13 Unglaubliche Brooklyn Bridge Fakten

Jeder kennt sie, die Brooklyn Bridge. Sie ist das perfekte New York-Postkartenmotiv. Mehr als 100.000 Autos, 4.000 Fahrradfahrer und 10.000 Fußgänger überqueren die Brücke täglich. Doch viele, die die Brücke überqueren, wissen gar nicht welche Kuriositäten sich hinter ihr verbergen.

📅 25. Mai, 1883

1. Sie wurde von einem Deutschen entworfen

Die berühmte Brooklyn Bridge verdanken wir John Augustus Roebling, einem aus Mühlhausen kommenden Einwanderer. Er war bereits für mehrere Hängebrücken bekannt als er die ersten Pläne für die Brooklyn Bridge in 1856 schmiedete. Leider erlebte er weder die Fertigstellung noch den Bau der Brücke. Sein Fuß wurde von einer ankommenden Fähre zerquetscht. Er verweigerte medizinische Behandlung der Wunder und vertraute auf eine Heilung mit Wasser. Leider verbesserte es sich nicht und er starb wenige Wochen später an Tetanus.

2. Eine Krankheit plagte die Arbeiter

Die Arbeiter litten alle an der selben Krankheit, die sogenannte Druckfallkrankheit, die man aufgrund des tiefen Tauchgangs zum Erdgestein bekam. Auch Roeblings Sohn, Colonel Washington Roebling, der die Aufsicht übernahm, fiel der Krankheit zum Opfer. Ihn traf es so hart, dass er danach sogar unfähig zu kommunizieren war und aus der Ferne anweisen musste. Die Anordnungen gab er durch seine Frau während er den Bau mit dem Fernglas aus seiner Wohnung verfolgte.

3. Die längste Hängebrücke der Welt

Nach Fertigstellung erhielt die Brooklyn Bridge mit einer Länge von 486m Titel der längsten Hängebrücke der Welt. Diesen Titel verteidigte die Brooklyn Bridge 20 Jahre lang. Sie wurde von der Williamsburg Bridge in New York abgelöst.

4. Brooklyn gehörte nicht zu New York

Als die Brooklyn Bridge fertiggestellt wurde, gehörte der beliebte Stadtteil noch gar nicht zu New York. Brooklyn wurde erst Jahre später, in 1898, ein Teil der Stadt.

5. Sie war nicht immer die Brooklyn Bridge

Weil Brooklyn noch kein Teil New Yorks war, wurde die Brücke als “New York and Brooklyn Bridge” eingeweiht. Die Brücke wurde 1915 offiziell in Brooklyn Bridge umgenannt.

6. Ein Erfolg für Frauen

Emily Warren übernahm zusammen mit ihrem Mann Colonel Washington Roeblings die Leitung der Konstruktion. Aufgrund des Unfalles ihres Mannes rückte sie mehr und mehr in den Vordergrund und ihre Rolle in der Fertigstellung der Brooklyn Bridge gewann an Bedeutung. Schon zuvor studierte sie interessiert den Brückenbau. Sie vertiefte ihr Wissen und lernte alles von der Stärke verschiedener Materialien bis hin zum Kabelaufbau. Ihr verdanken wir den Erfolg der Brooklyn Bridge.

Sie war übrigens nicht nur die Frau hinter der Brücke, sie war ebenfalls die erste Person, die die vollendete Brücke überquerte.

7. Eine Massenpanik

Als die Brooklyn Bridge erstmals öffnete, überquerten sie fast 150.000 Menschen. Kaum eine Woche später löste der Fall einer Frau eine Massenpanik aus bei der 12 Menschen ums Leben kamen und über 35 weitere verletzt wurden. Man dachte die Brücke würde einstürzen. Dem war allerdings nicht der Fall. Heutzutage ist übrigens die NYPD auf der Brücke präsent um Ordnung und Sicherheit zu bieten.

8. Elefanten, Kamele und Dromedare

Die Massenpanik löste trotzdem Zweifel an der Stabilität der Brücke aus. Dies sollte mit 21 Elefanten, sieben Kamele und zehn Dromedaren bewiesen werden. Sie überquerten die Brücke Richtung Brooklyn. Die Brücke hielt den Tieren stand.

9. Der zweithöchste Punkt der Stadt

Die Granittürme der Brooklyn Bridge sind 84m hoch. Nach der Spitze der Trinity Church mit etwas über 85m, war die Brücke der zweithöchste Punkt der ganzen Stadt. Mit all den Superwolkenkratzern in der ganzen Stadt, kann man sich dies heute kaum vorstellen.

10. 4,000 Menschen arbeiteten an der Brücke

Die Brooklyn Bridge war zu ihrer Zeit das größte Projekt in New York. Über 14 Jahre beschäftigte der Bau der Brücke rund 4.000 Menschen. Übrigens kostete die Brooklyn Bridge 15 Million Dollar. Heute ist der Betrag äquivalent zu 3,5 Billionen Dollar.

11. Die erste Brücke über dem East River

Heute führen euch mehrere Brücken über den East River. Doch die Brooklyn Bridge war davon die erste. Vor der Brooklyn Bridge fuhren lediglich Fähren. Die geringen Kapazitäten und Wetterempfindlichkeit konnten der wachsenden Industrie jedoch nicht Stand halten.

12. Die erste Hängebrücke aus Stahl

John Augustus Roebling hatte sich in den USA mit diversen Hängebrücken bereits einen Ruf geschaffen. Doch die Brooklyn Bridge sollte nicht nur eine weitere Hängebrücke werden. Roebling wollte die tollste Brücke der Welt schaffen und wagte deshalb etwas Neues. Statt konventionell mit Eisen zu arbeiten, wurde hier zum ersten Mal Stahl genutzt – erfolgreich! Die Brooklyn Bridge ist heute nicht nur eine der berühmtesten Brücken der Welt, sondern auch eins der berühmtesten Wahrzeichen.

13. Eine seltsamer Fund

Als man 2006 sämtliche Brücken und Tunnel inspizierte wurde ein Notfall-Bunker im Mauerwerk der Brooklyn Bridge entdeckt. Was dort versteckt war? Ein Notfall-Vorrat an Medizin, Wasser, Decken, und Cracker für den Fall einer nuklearen Attacke während des Kalten Krieges. Zu diesem Schluss kam man dank der datierten Stempel (1957 und 1962) auf den Kisten. Neben den Daten stand auf den Kisten “For Use Only After Enemy Attack”. Solch Bunker waren in der Tat nicht ungewöhnlich. Doch in der Brooklyn Bridge? Und warum wusste keiner davon? Schon seltsam!

Profilbild Swana
Über die Autorin
Swana

Ich bin seit meiner Kindheit in New York verliebt, aber als ich 2019 endlich die Gelegenheit hatte, diesen Ort zu besuchen, habe ich mein Herz endgültig verloren. Diese Stadt macht mich auf eine Weise glücklich, die ich vorher nicht kannte. Jetzt hoffe ich, dass ich dir ein paar Inspirationen für deine New York-Reise geben kann, damit du meine Liebe zu dieser Stadt verstehen und die bestmögliche Zeit im Big Apple haben kannst.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel