Fall Foliage 2024: Die schönsten Herbstfarben in New York

Der Herbst ist einfach eine großartige Jahreszeit und es gibt viele Orte in New York, an denen du die bunten Farben des Herbstes sehen kannst. Alles, was du über das Herbstlaub in New York City wissen musst, erfährst du hier in unserem ultimativen Guide.

Wir zeigen dir, wo du die bunten Blätter in New York City am besten bewundern kannst, wann die beste Zeit für einen Besuch im herbstlichen Big Apple ist und welche Reiseziele von New York City aus leicht zu erreichen sind, um das leuchtende Herbstlaub zu sehen.

Mein Tipp: Schau dir auch meinen neuesten Artikel dazu an 👉 Wann ist die beste Zeit, um das Herbstlaub in NYC zu sehen?

Die besten Orte, um das Herbstlaub in New York City zu sehen

Natürlich musst du einen der vielen Parks in New York besuchen. Der Central Park ist definitiv einer der schönsten Orte, um die Natur in ihren herbstlichen Farben zu sehen. Aber auch der Prospect Park, die High Line und der Bryant Park sind einen Besuch wert! Meiner Meinung nach übrigens zu jeder Jahreszeit.

  1. 01

    Einer meiner Lieblingsorte im Herbst: der Central Park!

    Park in Midtown
    Cental_Park_Vogelperspektive
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park ist mit seinen 340 Hektar Größe ein beliebter Treffpunkt für die New Yorker. Mit über 25 Millionen Besuchern ist das von Menschenhand erschaffende Idyll ein Anziehungspunkt nicht nur für Touristen. Die New Yorker lieben den Central Park und seine Ruhe, die man dort findet, obwohl man sich mitten in der Großstadt befindet.

  2. 02

    Auch im Herbst einen Spaziergang wert: die High Line

    Park in Meatpacking District
    Highlight von uns
    High_Line_New_York_171012162730002_1600x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der im Juni 2009 vom damaligen Bürgermeister eröffnete High Line Park erstreckt sich bei der Eröffnung von der Gansevoort-Street im Süden bis zur 20. Straße. Im Juni 2011 wurde der zweite Abschnitt fertiggestellt – nun kann New Yorks Westside aus luftiger Höhe bis zur 30. Straße bewundert werden.

  3. 03

    Prospect Park

    Park in Park Slope
    Prospect_Park_Park_Slope_Brooklyn_180516102946012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park ist das Pendant zum Central Park. Beide Parks wurden vom gleichen Architekten angelegt. Die 2,4 km² große Parkanlage hat viel zu bieten: einige Grünflächen, einen See, die Litchfield Villa, einen Zoo, viele sportliche Unterhaltungsmöglichkeiten und einen botanischen Garten.

  4. 04

    Grand Palisades Fall Foliage Yacht Tour

    Bootstour in Chelsea
    Highlight von uns
    Grand Palisades Fall Foliage Yacht Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bei dieser Tour seid ihr an Bord der Manhattan, einem wunderschönen Boot im Stile der Yachten der 1920er Jahre. Viel Holz und Glas erwarten euch und ihr könnt entweder im beheizten Innenraum den Blick auf das bunte Herbstlaub genießen oder raus auf das Außendeck gehen.

    Los geht es an den Chelsea Piers unweit der Hudson Yards. Danach fahrt ihr ganz entspannt den Hudson River Richtung Norden. Auf dem Weg dahin könnt ihr den Blick die Skyline von New York und die Fahrt unter der George Washington Bridge hindurch genießen – aber nicht zu lange, denn dann erwartet euch erstaunlich viel Natur!

    Links und rechts von euch seht ihr dann ihr die bewaldeten Ufer des Hudson River. Es wird euch überraschen, wieviel bunte Bäume ihr sehen werdet. Und das Beste? Im Preis der 2,25-Stunden-Cruise ist sogar ein Drink inbegriffen!

    Tipp: Schau dir auch gerne unseren Artikel mit den 5 besten Bootstouren im Herbst in New York an!


Wann ist die beste Zeit, um die Herbstfarben in NYC zu sehen?

Wann genau die Blätter bunt werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher ist es nicht einfach zu sagen, wann der Höhepunkt der Färbung ist. Da es im Central Park zum Beispiel über 18.000 Bäume verschiedener Sorten gibt, erstreckt sich die Zeit des farbenfrohen Herbstlaubs von Ende September bis Anfang November.

Die beste Zeit für einen herbstlichen Besuch in NYC ist der Oktober!

Meiner Erfahrung nach sind die zweite und dritte Oktoberwoche ideal, um die vielen verschiedenen Farben der Blätter zu sehen.


Die beste Art, den Herbst in NYC zu erleben

Du kannst den Herbst in New York auf viele verschiedene Arten erleben: Die Parks kannst du zum Beispiel ganz entspannt zu Fuß durchstreifen. Es gibt sehr beliebte geführte Walking Touren, bei denen du von einem Guide viel über die Besonderheiten des Parks erfährst.

Ich mag außerdem die Fall Foliage Cruises sehr, die wir selbst schon gemacht haben. Du fährst mit einem Boot von den Chelsea Piers auf dem Hudson River zu den Palisades. In unserem Artikel dazu findest du die 5 besten Herbst-Cruises in NYC!

Oder wie wäre es, den Central Park mit all seinen bunten Bäumen aus der Luft zu sehen? Bei einem Helikopterflug über New York kannst du dies mit einer Sightseeing-Tour verbinden. Mehr dazu erfährst du in meinem Artikel über die besten Hubschrauberrundflüge über New York.


Das bunte Herbstlaub im Central Park

Der berühmteste und beeindruckendste Ort in New York City ist der Central Park, der im Herbst richtig leuchtet mit seinem bunten Laub. Ich finde sowohl The Mall & Literary Walk als auch die North Meadow sehr schön, da es hier besonders viele verschiedene Baumarten gibt. So siehst du nicht nur gelbe Blätter, sondern auch hellrote und sehr dunkelrote.

Die 8 besten Plätze im Central Park, um Herbstlaub zu sehen

Dies sind die besten Orte, um das Herbstlaub im Central Park zu sehen (von Süden nach Norden).

The best Places for Fall Foliage in Central Park
Hier findest du das schönste Herbstlaub im Central Park

  1. Hallett Nature Sanctuary (East Side at 60th – 62nd Streets)
  2. The Mall & Literary Walk ( (Mid-Park at 66th Street, meine persönliche Empfehlung #1)
  3. The Ramble (Mid-Park at 73rd – 79th Streets)
  4. The Reservoir (Mid-Park at 86th – 96th Streets)
  5. North Meadow (Mid-Park at 97th – 102nd Street, meine persönliche Empfehlung #2)
  6. The Pool (West Side at 104th – 106th Streets)
  7. Conservatory Garden (East Side at 100th – 103rd Streets)
  8. North Woods (Mid-Park at 101st – 110th Streets)

Central Park Karte für das Herbstlaub

Hier kannst du die Herbstlaubkarte des Central Parks herunterladen.


Die Herbstblätter im Prospect Park (Brooklyn)

Wir lieben den Prospect Park in Brooklyn, weil er zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Das gilt auch im Herbst, wenn die Bäume in vielen leuchtenden Farben zu sehen sind. Es gibt vier besonders beeindruckende Abschnitte im Prospect Park, wo du sie sehen kannst:

Die 4 besten Orte im Prospect Park, um das Herbstlaub zu sehen

Fall Foliage in Prospect Park
Hier siehst du das bunte Herbstlaub im Prospect Park am besten

(von Süden nach Norden)

  1. Peninsula to Lookout Hill
  2. Lullwater and Nethermead
  3. Ravine to Long Meadow
  4. Grand Army Plaza to Meadowport Arch

Herbstlaub in der Nähe von NYC ansehen

Einen Artikel mit den besten Tagesausflügen und Wochenendausflügen für die Herbstsaison findest du hier. Schau dir unbedingt die Fall Foliage Cruises an, die vom Pier 62 am Hudson River abfahren.

Häufig gestellte Fragen

Wann ist die beste Zeit, um die Herbstfarben in New York zu sehen?

Die beste Zeit, um die Herbstfarben in New York zu sehen, ist normalerweise zwischen Ende September und Mitte Oktober. Eigentlich ist der Oktober der Monat, in dem alle Bäume in ihren schönsten Herbstfarben erscheinen. Nicht nur New York City, sondern vor allem Upstate New York hat zwischen der letzten Septemberwoche und Mitte/Ende Oktober viele Farben zu bieten.

Wann kannst du in New York Herbstblätter sehen?

Normalerweise fangen die Blätter in NYC Ende September an, ihre Farbe zu verändern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du NYC Mitte Oktober besuchen. Das ist normalerweise die beste Zeit für die Herbstfarben. Ich empfehle einen Spaziergang im Central Park, die verschiedenen Herbstfarben sind einfach wunderschön!

Ist der Oktober in New York Hochsaison?

Ja, der Oktober ist die Hauptsaison für die Herbstfärbung in New York. Die Farben der Blätter beginnen sich Ende September zu verändern, bis sich die Natur im Oktober in ihrer ganzen bunten Schönheit zeigt. Nicht nur die Parks in New York, sondern auch große Teile von Upstate New York erscheinen in vielen verschiedenen Herbstfarben.

Wo kann man das Herbstlaub in der Nähe von NYC sehen?

Es gibt viele tolle Orte in New York City, um das Herbstlaub zu bewundern, aber wenn du aus der Stadt raus willst, kann ich dir eine der Fall Foliage Cruises empfehlen. Die meisten von ihnen starten an den Chelsea Piers und fahren auf dem Hudson River in Richtung Norden. All die wunderschönen Herbstfarben vom Wasser aus zu sehen, ist einfach fantastisch!

Profilbild Swana
Über die Autorin
Swana

Ich bin seit meiner Kindheit in New York verliebt, aber als ich 2019 endlich die Gelegenheit hatte, diesen Ort zu besuchen, habe ich mein Herz endgültig verloren. Diese Stadt macht mich auf eine Weise glücklich, die ich vorher nicht kannte. Jetzt hoffe ich, dass ich dir ein paar Inspirationen für deine New York-Reise geben kann, damit du meine Liebe zu dieser Stadt verstehen und die bestmögliche Zeit im Big Apple haben kannst.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel