Das Restaurant vom One World Trade Center – total überbewertet!

Lohnt sich das höchste Restaurant von New York?

Das One World Trade Center hat nicht nur New Yorks neueste Attraktion zu bieten – die Aussichtsplattform “One World Observatory”, ihr könnt auch in New Yorks höchstem Restaurant essen und trinken. Dafür gibt es drei verschiedene Bereiche – welche sich zu besuchen lohnen (ONE Café und ONE Mix). Klar, Geschmäcker sind verschieden, wir finden jedoch, dass das Restaurant vollkommen überzogen ist (ONE Dine). Warum? Das lest ihr hier.

Cafeteria und Bar im One World Trade Center

One World Observatory Bar

Zugang zu diesen drei Bereichen habt ihr nur, wenn ihr eines der Tickets für das One World Observatory gekauft habt. Es bietet einen beeindruckenden Blick über den Ground Zero bis ganz New York und sollte von euch unbedingt besucht werden. Oben angekommen könnt ihr entweder in einer Art Cafeteria kleinere Getränke, abgepackte Sandwiches, oder Backwaren kaufen. Dieses Café nennt sich ONE Café und ist frei zugänglich – hier braucht ihr keine Reservierung. Die Preise sind entsprechend der Lage und deshalb hier noch ok.

Wenn ihr ein paar Drinks nehmen, oder einen Wein trinken wollt, dann ist ONE Mix eure Anlaufstelle. So heißt der Barbereich, wo ihr – leider mit dem Rücken zur Aussicht – zwischen verschiedenen Weinen, Cocktails und Bieren auswählen könnt. Dazu gibt es noch das typische Barfood, was auch lecker war. Wir hatten die frittierten Tintenfisch-Ringe für $15.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

Die 5 besten Plätze im ONE Mix sind nebeneinander aufgereiht, wie bei einem Tresen ganz nah am Fenster. Der Blick von hier mit einem köstlichen Wein in der Hand war unglaublich – die Boote auf dem Hudson River sahen dabei wie Miniatur-Schiffe aus! Der Eingang zum ONE Mix liegt direkt neben der Cafeteria ONE Café und ist leicht daran zu erkennen, dass dort 1-3 Personen vom Personal am Empfang stehen. Diese weisen euch dann auch den Plätzen zu. Unser Wein hatte im Schnitt $14 gekostet – war aber wirklich ausgezeichnet. In Kombination mit dem Ausblick würde ich 8 von 10 Punkten geben.

Noch ein Tipp: das Trinkgeld ist bereits im Rechnungsbetrag dabei!

Das erwähne ich, weil ich es schon ein wenig frech finde, das automatisch einzutragen (als “Graduity” = Trinkgeld) und trotzdem noch die Zeile “Tip” zu lassen. Wenn euch das nicht auffällt, bezahlt ihr im dümmsten Fall gleich 2x Trinkgeld. Einmal ist ja in Ordnung, aber 2x ist Abzocke.

Das Restaurant ONE Dine

One World Observatory Restaurant

In New York gibt es kein Restaurant, was höher ist als das ONE Dine. Der Blick von hier auf die Stadt ist wirklich umwerfend – besonders wenn ihr zur Dämmerung oder Abends kommt. Zur Auswahl steht ein Menü aus mehreren Gängen für $ 84 pro Person (ohne Getränke). Ihr könnt aus mehreren Vorspeisen auswählen – die Hauptgänge bieten von allem Etwas: Nudeln, Steak, Fisch und mindestens ein vegetarisches Gericht.

Reservierung im Restaurant sinnvoll

Besonders, weil die Aussichtsplattform im One World Trade Center die neueste Attraktion in New York ist, ist die Nachfrage im Gastro-Bereich hoch. Ihr müsst unbedingt vorab reservieren (bis zu 30 Tage im Voraus für maximal 8 Personen geht das), wenn ihr das Restaurant besuchen wollt.

Zugang zum Restaurant nur mit One World Observatory Ticket

Nur wenn ihr auch ein Ticket für die Aussichtsplattform habt, könnt ihr das Restaurant besuchen!

Unser Fazit zum Restaurant “ONE Dine”

Ihr sucht eine Location, nur für ein Abendessen? Dann ist das Restaurant im One World Trade Center meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Das hat gleich mehrere Gründe: da ihr es nur mit dem Eintrittsticket für das One World Observatory besuchen könnt, bezahlt ihr schon mal pauschal 32 Dollar pro Person, nur um in das Restaurant reinzukommen. Wenn ihr dann noch auf das VIP-Ticket ohne Anstellen haben möchtet, kostet das dann 52 Dollar.

Dazu sind die Preise echt gesalzen: Trotz der exponierten Lage und dem Wissen, dass dafür garantiert ein Aufschlag eingepreist wird, fühlte sich alles noch 20% überteuert an. Hier solltet ihr für euch selbst entscheiden, ob es das euch wert ist.

Natürlich, einen Bonus hat das Restaurant: Der Ausblick: Ja, es ist das höchste Restaurant von New York und der Ausblick ist schon sensationell. Leider gibt es aber auch ein großes ABER: nur ein Teil der Tische bietet einen unverstellten Blick auf die Skyline. Natürlich möchte jeder Besucher einen Tisch am Glasfenster haben, weshalb ihr bei der Reservierung dringend darauf Wert legen solltet, dass ihr für diesen Fensterplatz (Table with a view) berücksichtigt werdet.

Ich würde an eurer Stelle nur das Restaurant oben im One World Observatory besuchen, wenn ihr gute Plätze zugesichert bekommen habt UND ihr das mit dem Besuch des One World Observatory kombiniert.

Mein Tipp: Schaut euch das Restaurant “The View” an!

Als Alternative empfehlen wir euch das Restaurant The View. Es ist auf einer Plattform, die sich ganz langsam dreht – so bekommt ihr, ohne euch zu bewegen, eine 360°-Sicht auf New York.

Bilder: One World Observatory

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel