Die Gewinner der Tony Awards 2023 stehen fest (und die Verlierer)

Am 11. Juni 2023 fanden die Tony Awards in New York City statt und endlich stehen die Gewinner fest! Die meisten Tony Awards hat das Musical Kimberly Akimbo bekommen, bei den Theaterstücken ist Leopoldstadt der größte Gewinner.

Mein Tipp: Das sind die besten Broadway-Shows, Off-Broadway-Shows in New York und hier erfährst du alles zum Tony Award, der gern als “Oscar der Broadway-Industrie” bezeichnet wird.

Das sind die Tony Award Gewinner von 2023

Welche Musicals und Plays eine der begehrten Tony Awards mit nach Hause nehmen konnte, erfährst du hier!

Kimberly Akimbo Poster5 Tony Awards 2023: Kimberly Akimbo

Das Musical Kimberly Akimbo ist der große Gewinner unter den Broadway Shows. Es wurde in 8 Kategorien nominiert und konnte insgesamt 5 Tony Awards gewinnen. So wurde es in den Katogieren “Best Musical”, “Best Book of a Musical” und “Best Original Score” ausgezeichnet.

Zusätzlich dazu bekam es zwei individuelle Awards: Victoria Clark erhielt ihn als “Best Performance by an Actress in a Leading Role in a Musical” und Bonnie Milligan als “Best Performance by an Actress in a Featured Role in a Musical”.

Hier gibt es Tickets für Kimberly Akimbo.

Leopoldstadt4 Tony Awards 2023: Leopoldstadt

Das Theaterstück Leopoldstadt wurde insgesamt 6x nominiert und konnte gleich 4 Tony Awards abräumen. So wurde es in der wichtigen Kategorie “Best Play” ausgezeichnet. Brandon Uranowitz gewann als “Best Performance by an Actor in a Featured Role in a Play”, Brigitte Reiffenstuel in der Kategorie “Best Costume Design of a Play” und Patrick Marber als “Best Direction of a Play”.

Hier gibt es Tickets für Leopoldstadt und hier geht’s zu meinem Artikel zu Broadway Play Leopoldstadt.

Some Like It Hot Poster4 Tony Awards 2023: Some Like It Hot

Genauso erfolgreich war das Musical Some Like It Hot. Zu den individuellen Auszeichungen gehört J. Harrison Ghee als “Best Performance by an Actor in a Leading Role”, Casey Nicholaw in “Best Choreography”, Charlie Rosen und Bryan Carter in “Best Orchestrations” sowie Gregg Barnes in der Kategorie “Best Costume Design of a Musical”.

Dennoch zählt es für mich auch irgendwie zu den Verlierern der diesjährigen Tony Awards, weil es ingesamt von allen Teilnehmern am meisten nominiert war – ingesamt gleich 13x.

Hier gibt es Tickets für Some Like It Hot.

Life of Pie3 Tony Awards 2023: Life of Pie

Insgesamt zählte Life of Pie in 6 Kategorien zu den Nominierten – und in der Hälfte zählten sie zu den Preisträgern. In der Kategorie “Best Scenic Design of a Play” gewannen Tim Hatley und Andrzej Goulding, zwei weitere Awards gab es für Tim Lutkin in “Best Lighting Design of a Play” und Carolyn Downing für “Best Sound Design of a Play”.

Hier gibt es Tickets für Life of Pie.

Sweeney Todd2 Tony Awards 2023: Sweeney Todd

Ob sich die Akteure von Sweeney Todd über ihre 2 Awards freuen? Ich denke, die Freude ist ein wenig getrübt – sie waren nämlich in 8 Kategorien nominiert. Natasha Katz erhielt in der Kategorie “Best Lighting Design of a Musical” und Nevin Steinberg für “Best Sound Design of a Musical”.

Tickets für Sweeney Todd gibt es hier.

2 Tony Awards 2023: Parade

Eine ähnliche Quote kann Parade verzeichnen – sie waren 6x nominiert und konnten zwei Preise gewinnen. Sie sind der Sieger in der Kategorie “Best Revival of a Musical” und Michael Arden erhielt den individuellen Preis für “Best Direction of a Musical”.

Tickets für Parade gibt es hier.

Good Night Oscar Broadway Play1 Tony Award 2023: Good Night, Oscar

Nach drei Nominierungen kann sich Sean Hayes sich über seine Auszeichnung als “Best Performance by an Actor in a Leading Role in a Play” freuen.

Tickets für Good Night, Oscar gibt es hier.

1 Tony Award 2023: New York, New York

Beowulf Boritt erhielt einen Tony Award für New York, New York in der Kategorie “Best Scenic Design of a Musical”. Warum es dennoch zu den großen Verlierern der Tony Awards zählt, siehst du weiter unten.

Tickets für das Musical New York, New York gibt es hier.

Prima Facie Broadway New York1 Tony Award 2023: Prima Facie

Auch Prima Facie zählt zu den Gewinnern: Jodie Comer ist die Siegerin der Kategorie “Best Performance by an Actress in a Leading Role in a Play”.

Tickets für Prima Facie gibt es hier.

Shucked Musical New York1 Tony Award 2023: Shucked

Für das Musical Shucked gab es einen Tony Award. Alex Newell ist der Sieger der Kategorie “Best Performance by an Actor in a Featured Role in a Musical”. Da es jedoch 9x nominiert war, zählt es zu den großen Verlierern der Tony Awards.

Tickets für Shucked gibt es hier.

1 Tony Award 2023: The Sign in Sidney Brustein’s Window

Das Theaterstück “The Sign in Sidney Brustein’s Window” gehört auch auf die Lister der diesjährigen Gewinnern. Miriam Silverman ist die Gewinnerin in der Kategorie Best Performance by an Actress in a Featured Role in a Play”.

Tickets für The Sign gibt es hier.

1 Tony Award 2023: Topdog/Underdog

Suzan-Lori Parks’ Topdog/Underdog war 3x nominiert und gewann in der wichtigen Kategorie “Best Revival of a Play”.


Meiste Tony Awards 2023

Diese Shows sind die erfolgreichsten in diesem Jahr:

  1. Kimberly Akimbo: 5 Tony Awards
  2. Leopoldstadt: 4 Tony Awards
  3. Some Like It Hot: : 4 Tony Awards
  4. Life of Pi: 3 Tony Awards
  5. Parade: 2 Tony Awards
  6. Sweeney Todd: 2 Tony Awards
  7. Good Night, Oscar: 1 Tony Award
  8. New York, New York: 1 Tony Award
  9. Prima Facie: 1 Tony Award
  10. Shucked: 1 Tony Award
  11. Suzan-Lori Parks’ Topdog/Underdog: 1 Tony Award
  12. The Sign in Sidney Brustein’s Window: 1 Tony Award

Die größte Verlierer der Tony Awards

Zu den großen Verlierern der Tony Awards 2023 zählt &Juliet, das ingesamt 9x nominiert war und keinen einzigen Award gewann. Auch das Musical Some Like It Hot zählt dazu: es war das am meisten nominierte Musical (13 Nominierungen) und konnte am Ende doch “nur” 4x gewinnen.

Mit einem Sieg bei 9 Nominierungen sind sowohl Shucked als auch New York, New York mit Sicherheit nicht glücklich über ihr Abschneiden.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel