Die Tony Awards 2024: Der ULTIMATIVE Guide

Es gibt kein bemerkenswerteres Ereignis für Theaterliebhaber als die Tony Awards. Bei dieser jährlichen Veranstaltung werden die besten Stars, Regisseure und Produktionen des Jahres gefeiert. Die Tony Awards sind die Oscars der Theaterwelt und ein Gewinn ist die ultimative Bestätigung für die Arbeit in der Broadway-Industrie.

Aber für diejenigen, die neu in der Theaterwelt sind, kann es eine Herausforderung sein, sich bei den Tony Awards zurechtzufinden – von der Funktionsweise bis zu den Gewinnern. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir alles, was du über die Tony Awards wissen musst, einschließlich einer Übersicht über die letzten Gewinner, Rekorde und wie du Tickets bekommst.

Mein Tipp: Das sind die besten Broadway-Shows und Off-Broadway-Shows in New York.

Was sind die Tony Awards?

Die Tony Awards sind die begehrtesten Auszeichnungen in der amerikanischen Theaterbranche. Sie wurden 1947 ins Leben gerufen und sind nach der Mitbegründerin des American Theatre Wing, Antoinette Perry, benannt. Die Preise werden jährlich an Broadway-Produktionen und Theaterschaffende verliehen und würdigen herausragende Leistungen im Broadway-Theater.

Welche Kategorien und Nominierungen gibt es bei den Tony Awards 2024?

Zu den Kategorien der diesjährigen Tony Awards gehören Bestes Theaterstück, Bestes Musical, Beste Wiederaufnahme eines Theaterstücks, Beste Wiederaufnahme eines Musicals, Bester Schauspieler in einer Hauptrolle, Beste Schauspielerin in einer Hauptrolle, Bester Schauspieler in einer Nebenrolle, Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle.

Wann finden die Tony Awards statt?

Dieses Jahr fand die Preisverleihung am 16. Juni 2024 statt und wird live auf CBS und Paramount+ übertragen. Die Preise sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: die Wettbewerbspreise, über die eine Jury aus Theaterfachleuten abstimmt, und die Sonderpreise, die an Einzelpersonen oder Organisationen für herausragende Leistungen für die Theatergemeinschaft verliehen werden.

Wo finden die Tony Awards statt?

Traditionell wurden die Tony Awards in der Radio City Music Hall verliehen, aber 2023 wird die Zeremonie im historischen United Palace in Washington Heights, New York City, mit 3.400 Plätzen stattfinden.

Ariana DeBose wird uns den ganzen Abend über unterhalten. Außerdem gibt es an diesem Abend Musicalnummern aus & Juliet, Kimberly Akimbo, New York, New York, Shucked, Some Like It Hot, Into the Woods, Camelot, Parade und Sweeney Todd.

Die aktuellen Tony Award Gewinner

  • Bestes Musical 2024: “The Outsiders”
  • Bestes Play 2024: “Stereophonic”
  • Best Book of a Musical 2024: “Suffs”
  • Beste Wiederaufnahme eines Musicals 2024: “Merrily We Roll Along”
  • Beste Wiederaufnahme eines Theaterstücks 2024: “Appropriate”

Hier siehst du alle aktuellen Gewinner der Tony Awards.

Rekorde bei den Tony Awards

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Rekorde aufgestellt, darunter die meisten Preise, die eine einzelne Produktion gewonnen hat, und die meisten Preise, die eine Einzelperson gewonnen hat. Das Musical Hamilton hält mit 16 Nominierungen im Jahr 2016 den Rekord für die meisten Nominierungen, die je eine Produktion erhalten hat.

Harold Prince, der legendäre Regisseur und Produzent, hat im Laufe seiner Karriere unglaubliche 21 Tonys gewonnen und ist damit die meist ausgezeichnete Person in der Geschichte der Preisverleihung. Darüber hinaus hält Audra McDonald den Rekord für die meisten Tony Awards, die eine Schauspielerin gewonnen hat. Sie hat sechs Tony Awards in verschiedenen Kategorien gewonnen, darunter Beste Schauspielerin in einem Musical und Beste Hauptdarstellerin in einem Theaterstück.

Und das sind alles Rekorde:

  • Die Theaterproduktion mit den meisten Tony-Nominierungen ist Jeremy O. Harris’ Slave Play (2020) mit 12 Nominierungen.
  • Die Theaterproduktion, die die meisten Tony Awards gewonnen hat, ist Tom Stoppards The Coast of Utopia (2007) mit 7 Auszeichnungen.
  • Die Musical-Produktion mit den meisten Tony-Nominierungen ist Hamilton (2016) mit 16 Nominierungen.
  • Die Musicalproduktion, die die meisten Tony Awards gewonnen hat, ist The Producers, das neue Musical von Mel Brooks (2001) mit 12 Auszeichnungen.
  • Das Musical-Revival mit den meisten Tony Awards ist South Pacific (2008) mit 7 Auszeichnungen.
  • Das Musical-Revival mit den meisten Tony-Nominierungen ist Kiss Me, Kate (2000) mit 12 Nominierungen.
  • Die Darsteller/innen mit den meisten Tony-Nominierungen sind Audra McDonald, Chita Rivera und Julie Harris mit jeweils 10 Nominierungen.
  • Die Darsteller/innen mit den meisten Tony Awards sind Audra McDonald mit 6 Tony Awards im Wettbewerb, Angela Lansbury mit 6, darunter ein Special Tony Award, und Julie
  • Harris mit 6, darunter ein Special Tony Award.
  • Der Komponist mit den meisten Tony Awards ist Stephen Sondheim mit 8 Auszeichnungen.
  • Der Choreograf mit den meisten Tony Awards ist Bob Fosse mit 8 Preisen (plus einem für Regie).
  • Die Moderatorin der meisten Tony Awards-Sendungen ist Angela Lansbury, die 5 Mal moderiert hat.
  • Das am längsten laufende Musical ist Das Phantom der Oper, das 1988 begann und am 16. April 2023 zum letzten Mal aufgeführt wurde (insgesamt: 13.981 Vorstellungen). Die am
  • längsten laufende Broadway-Show, die du immer noch sehen kannst, ist Chicago – sie hatte am 14. November 1996 Premiere).
  • Das Theater mit den meisten Tony-Gewinnern in den Kategorien “Bestes Stück” und “Bestes Musical” ist das Richard Rodgers Theatre mit 11 solcher Produktionen.
  • In der Geschichte der Tony Awards gab es 10 Unentschieden.

Wie kommst du an Tickets für die Tony Awards 2024?

Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, einen Sitzplatz zu ergattern: Du kannst an der offiziellen Tony Awards-Lotterie teilnehmen, dich bei deinem bevorzugten Ticketanbieter erkundigen oder dich direkt an die Tony Awards wenden. Vergiss nicht, dass die Tickets für diese exklusive Veranstaltung sehr begehrt und schnell ausverkauft sind, also handle schnell und halte die Augen offen, wenn es neue Tickets gibt. Mit etwas Glück und Ausdauer kannst du bei den Tony Awards 2024 die Stars auf der Bühne glänzen sehen.

Normalerweise gibt es kurz vor der Veranstaltung Student Rush Tickets. Für das exklusive Angebot müssen Studierende ihren gültigen Studentenausweis an der Kasse der berühmten Radio City Music Hall vorzeigen. Die Tickets kosten etwa 250 US-Dollar und zusätzlich 6 US-Dollar für die Hallengebühr.

FAQ

Welche Musicalproduktion hat die meisten Tony-Nominierungen erhalten?

Die Musical-Produktion mit den meisten Tony-Nominierungen ist Hamilton (2016), mit 16 Nominierungen.

Welche Theaterproduktion hat die meisten Tony Awards gewonnen?

Tom Stoppards The Coast of Utopia (2007) hält den Rekord für die meisten Tony Awards, die eine Theaterproduktion gewonnen hat, mit insgesamt 7.

 

Welches Musical-Revival hat die meisten Tony Awards gewonnen?

South Pacific (2008) ist das Musical-Revival, das die meisten Tony Awards gewonnen hat, nämlich insgesamt 7.

Wer sind die Darsteller mit den meisten Tony Awards?

Die Darsteller/innen mit den meisten Tony Awards sind Audra McDonald mit 6 Tony Awards im Wettbewerb, Angela Lansbury mit 6, darunter ein Special Tony Award, und Julie Harris mit 6, darunter ein Special Tony Award.

Welcher Choreograf hat die meisten Tony Awards gewonnen?

Der Choreograf mit den meisten Tony Awards ist Bob Fosse, mit 8 Preisen (plus einem für die Regie).

Welches Musical-Revival hat die meisten Tony-Nominierungen?

Das Musical-Revival mit den meisten Tony-Nominierungen ist Kiss Me, Kate (2000) mit 12 Nominierungen.

Welche Theaterproduktion hat die meisten Tony-Nominierungen?

Jeremy O. Harris’ Sklavenspiel (2020) hat mit 12 die meisten Tony-Nominierungen.

Welche Musical-Produktion hat die meisten Tony Awards erhalten?

The Producers, das Musical von Mel Brooks (2001), hat mit insgesamt 12 die meisten Tony Awards gewonnen.

Wer sind die Darsteller mit den meisten Tony-Nominierungen?

Audra McDonald, Chita Rivera und Julie Harris halten mit jeweils 10 Nominierungen den Rekord für die meisten Tony Awards.

Welches ist das am längsten laufende beste Musical in der Geschichte der Tony Awards?

The Phantom of the Opera, das 1988 begann, hält den Rekord für das am längsten laufende Beste Musical.

Welcher Komponist hat die meisten Tony Awards gewonnen?

Stephen Sondheim hat als Komponist die meisten Tony Awards gewonnen, nämlich insgesamt 8.

Wer hat die meisten Tony Awards-Sendungen moderiert?

Angela Lansbury hat die meisten Tony-Awards-Sendungen moderiert, insgesamt 5.

In welchem Theater wurden die meisten Tony Awards für das beste Theaterstück und das beste Musical verliehen?

Das Richard Rodgers Theatre hat die meisten Tony Awards für die besten Theaterstücke und Musicals erhalten, insgesamt 11.

Wie viele Unentschieden gab es in der Geschichte der Tony Awards?

In der Geschichte der Tony Awards gab es bisher 10 Unentschieden.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York