Das Woolworth Building am Broadway

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das Woolworth Building ist mit über 100 Jahren einer der ältesten Wolkenkratzer in New York. Er trägt nicht nur einen berühmten Namen sondern ist euch sicherlich schon aufgefallen, wenn ihr von Manhattan aus über die Brooklyn Bridge gegangen seid. Fast am Fuss der Brücke neben der City Hall ist das Woolworth Building mit seiner wunderschönen Spitze zu sehen.

Geschichte vom Woolworth Building

Woolworth Building Thomas Stuerz 10

In nur 3 Jahren wurde das Woolworth Building am Broadway gebaut – zwischen 1910 und 1914. Mit seinen 241 Metern Höhe war es damals das erste Gebäude in New York mit mehr als 50 Stockwerken. Das Woolworth Building war nach seiner Fertigstellung das höchste Gebäude der Welt. Besonders auffällig ist die gotische Spitze, die der Architekt des Gebäudes Cass Gilbert entwarf. Bis heute ist das Woolworth Building auch als “Kathedrale des Kommerzes” bekannt. Bis zum Ende der 90er Jahre war es auch im Familienbesitz.

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Dreistöckige Eingangshalle mit toller Mosaikdecke

Auch die inneren Werte des Woolworth Building können sich sehen lassen. Hier hat Thomas auch seine Fotos gemacht.

Thomas: “Ich hatte im März zum zweiten Mal das Vergnügen in der Lobby des Woolworth Buildings fotografieren zu dürfen. Die ursprüngliche Idee war Bilder von der historischen Aussichtsplattform zu machen, was aufgrund aktueller Renovierungsmaßnahmen unmöglich ist und wohl auch zukünftig unmöglich bleibt. Wie vielleicht einigen bekannt ist werden die oberen Stockwerke in Apartments umgewandelt und die Aussichtsplattform wird Teil eines 110 Millionen Dollar Penthouses. Nun hat man mir die Lobby angeboten und was vielleicht wie ein Trostpreis klingt ist in Wirklichkeit das eigentliche Highlight des Gebäudes. Die Wände und Decken der Lobby sind mit wunderschönen Verzierungen und leicht schrägen Figuren versehen die eher an eine Kirche wie ein Bürogebäude erinnern – daher wohl auch der Name “Cathedrale of Commerce”.”

Danke Thomas für deine Bilder!!

Da Bilder bekanntlich mehr sagen wie tausend Worte, hier eine Auswahl meiner Ausnahmen:

 

Aufnahmen der Decke vom Woolworth Building

Woolworth Building Thomas Stuerz 03

Bilder: Thomas Stürz

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel