New York City Fire Museum

Das Feuerwehr-Museum in New York

Steffen
10. Juli 2019
144 Bewertungen

Das New York Fire Museum ist ein kleines aber feines Museum in Soho, das sich ganz der Geschichte der Feuerwehr New Yorks verschrieben hat. Wir haben es vor kurzem besucht und zeigen euch hier, was euch alles erwartet!

Was kann man im New York City Fire Museum alles sehen?

Das Feuerwehr-Museum von New York ist ganz passend in einer ehemaligen Feuerwache zu finden. Es liegt mitten in Soho und kann von euch gar nicht verfehlt werden, wie ihr an den Bildern seht! Auf drei Etagen verteilt werden die Anfänge der Feuerwehr in New York gezeigt, angefangen von kleinen Medaillen, Geschichten und Anekdoten bis hin zu ganzen Löschfahrzeugen. Besonders spannend für Kinder sind die regelmässig stattfindenden Events, bei denen ganz genau gezeigt wird, wie die Feuerwehr bei einem Brand in einer Wohnung vorgeht – sogar mit echtem Rauch (=Nebel)! Unsere beiden Kleinen waren auf jeden Fall ganz fasziniert davon.

New York Fire Museum Eingang
Das New York Fire Museum befindet sich in einer ehemaligen Feuerwache in Soho

Der für mich persönlich wichtigste Bereich war jedoch die kleine Ausstellung zu Ehren der Feuerwehrmänner, die am 11. September 2001 im World Trade Center im Einsatz waren und dabei tragisch ums Leben kamen. Ihr seht dabei viele Originale, bei denen ihr bestimmt Gänsehaut bekommt. Ich selbst war 9/11 in New York und habe alles live mitbekommen und ich kann euch sagen, dass der Besuch des New York City Fire Museums für mich ein wirklich ergreifendes Erlebnis war.

Wir hatten bei unserem Besuch vom Feuerwehr-Museum auch das Glück, einen der Überlebenden zu sprechen – er ist einer von vielen Feuerwehrleuten, die ehrenamtlich für das Museum arbeiten. Da bekommt man wirklich ein ganz besonderes Bild und Wertschätzung von der Arbeit der Männer und Frauen.

Eindrücke vom Museum

Für wen ist das New York City Fire Museum geeignet?

Grundsätzlich erst einmal für alle, die Feuerwehr-Begeisterte sind! Wir waren dort, weil es super-interessant für Kinder ist und durch die Ausstellung zu 9/11 auch für alle, die ein wenig hinter die Kulisse der Anschläge schauen wollen.

Tickets und Eintritt für das New York Fire Museum

Die Tickets für das New York Fire Museum in Soho kosten $10 pro Erwachsenem und $5 pro Kind (ab 3) – es gibt sie direkt vor Ort an der Kasse. Die Kinder bekommen dazu noch ein Mal- und Bastelbuch!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!