New York City Fire Museum

Das Feuerwehr-Museum in New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das New York Fire Museum ist ein kleines aber feines Museum in Soho, das sich ganz der Geschichte der Feuerwehr New Yorks verschrieben hat. Wir haben es vor kurzem besucht und zeigen euch hier, was euch alles erwartet!

Was kann man im New York City Fire Museum alles sehen?

Das Feuerwehr-Museum von New York ist ganz passend in einer ehemaligen Feuerwache zu finden. Es liegt mitten in Soho und kann von euch gar nicht verfehlt werden, wie ihr an den Bildern seht! Auf drei Etagen verteilt werden die Anfänge der Feuerwehr in New York gezeigt, angefangen von kleinen Medaillen, Geschichten und Anekdoten bis hin zu ganzen Löschfahrzeugen.

Video abspielen

Spannend für Kinder

Besonders spannend für Kinder sind die regelmässig stattfindenden Events, bei denen ganz genau gezeigt wird, wie die Feuerwehr bei einem Brand in einer Wohnung vorgeht – sogar mit echtem Rauch (=Nebel)! Unsere beiden Kleinen waren auf jeden Fall ganz fasziniert davon.

New York Fire Museum Eingang
Das New York Fire Museum befindet sich in einer ehemaligen Feuerwache in Soho

Der für mich persönlich wichtigste Bereich war jedoch die kleine Ausstellung zu Ehren der Feuerwehrmänner, die am 11. September 2001 im World Trade Center im Einsatz waren und dabei tragisch ums Leben kamen. Ihr seht dabei viele Originale, bei denen ihr bestimmt Gänsehaut bekommt. Ich selbst war 9/11 in New York und habe alles live mitbekommen und ich kann euch sagen, dass der Besuch des New York City Fire Museums für mich ein wirklich ergreifendes Erlebnis war.

Wir hatten bei unserem Besuch vom Feuerwehr-Museum auch das Glück, einen der Überlebenden zu sprechen – er ist einer von vielen Feuerwehrleuten, die ehrenamtlich für das Museum arbeiten. Da bekommt man wirklich ein ganz besonderes Bild und Wertschätzung von der Arbeit der Männer und Frauen.

Eindrücke vom Museum

Für wen ist das New York City Fire Museum geeignet?

Grundsätzlich erst einmal für alle, die Feuerwehr-Begeisterte sind! Wir waren dort, weil es super-interessant für Kinder ist und durch die Ausstellung zu 9/11 auch für alle, die ein wenig hinter die Kulisse der Anschläge schauen wollen.

Tickets und Eintritt für das New York Fire Museum

Die Tickets für das New York Fire Museum in Soho kosten $10 pro Erwachsenem und $5 pro Kind (ab 3) – es gibt sie direkt vor Ort an der Kasse. Die Kinder bekommen dazu noch ein Mal- und Bastelbuch!

Es gibt Rabatt für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr!

Wenn ihr in der Freiwilligen Feuerwehr seid, bekommt ihr im $2 Rabatt auf euren Eintritt. Sagt einfach am Ticketschalter Bescheid.

Danke an Dennis für den Tipp!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York