Einreise in die USA – aktuelle Tipps für 2024

Alles was du vor deiner Einreise in die USA wissen musst

Du bist auf der Suche nach den neuesten Einreisebedingungen in die USA? Dann bist du hier goldrichtig! 

Dir ging es sicherlich wie mir: ich habe mich riesig gefreut, als ich die News erhalten habe, dass wir endlich wieder in die USA einreisen können. Bisher waren die Einreisebedingungen recht einfach, doch aufgrund von COVID-19 und all seinen Auswirkungen, gilt es nun, einige neue Dinge zu berücksichtigen.

Was du bei deiner USA Einreise beachten musst, erfährst du in diesem Artikel. Zur Zeit sind noch viele Fragen offen, zu denen es keine Aussagen von offiziellen Behörden der USA gibt. Sobald es dort ein Update gibt, erfährst du es hier und in unserem Loving New York Newsletter.

Welche aktuellen Einreisebestimmungen in die USA gibt es?

Die Pressemitteilung des Weißen Haus vom 20. September 2021 und ein Tweet vom White House Assistant Press Secretary Kevin Munoz vom 15. Oktober beantworten diese Fragen:

Ab wann ist die Einreise in die USA wieder erlaubt?

Ab 8. November 2021 dürfen wir wieder in die USA reisen und Urlaub in tollen Reisezielen wie New York City machen.

Wer darf in die USA einreisen?

Eine Einreise in die USA ist nur für Personen möglich, die vollständig geimpft sind. Zusätzlich dazu müssen alle Personen, die innerhalb von drei Monaten vor der Abreise mit COVID-19 infiziert waren, dies der Fluggesellschaft mitteilen. Dazu gibt es offizielle Formulare.

Welche Impfstoffe sind für die Einreise in die USA zugelassen?

Die Impfstoffe von Johnson & Johnson, Pfizer/BionTec und Moderna sind gemäß CDC zugelassen, weil sich die USA auf die FDA (Food and Drug Administration) beruft.

Zusätzlich dazu werden von den USA auch die Impfstoffe akzeptiert, die von der World Health Organisation freigegeben wurden. Dazu zählt AstraZeneca.

Sind Kreuzimpfungen zulässig?

Ja, Kreuzimpfungen sind zulässig. Denn nach der Freigabe der weiteren Impfstoffe sind die Voraussetzungen geschaffen worden, als offiziell vollständig geimpft zu gelten.

Gilt eine Maskenpflicht während des Fluges und auf dem Flughafen?

Ja.

Brauche ich immer noch ein Visum oder ESTA für die Einreise?

Ja. Daran hat sich nichts verändert. Hier findest du alles, was zum ESTA Formular wissen musst.

Müssen die Dokumente in englischer Sprache bei Einreise vorgelegt werden? Oder reicht der digitale Nachweis per App?

Stand heute sind diese Nachweise akzeptiert:

  • NYC COVID Safe App
  • der gelbe Impfausweis in Papierform
  • die CovPass-App (die könnt ihr auf Englisch umstellen bei Bedarf)

Wie sehen die Einreisebedingungen für Kinder aus?

Kinder ab 2 Jahre müssen einen negativen Covid-Test vorweisen (Antigentest oder PCR-Test, nicht älter als 1 Tag), um mit den Eltern mitfliegen zu dürfen (die Eltern müssen vollständig geimpft sein).

Welche Bedingungen gelten bei dem Besuch der Attraktionen?

Alle Sehenswürdigkeiten von New York folgen den gesetzlichen Regeln, die stark kontrolliert werden. Stand heute gibt es keine Beschränkungen mehr.

Welche Einreisebedingungen für Deutschland für Reisenden aus den USA gibt es?

Wenn ihr von New York bzw. aus den USA wieder nach Deutschland einreist, müsst ihr euch nicht mehr vorher registrieren.

Muss ich nach meinem USA-Besuch in Quarantäne?

Nein. Aber: der Status kann sich täglich ändern – den aktuellen Stand könnt ihr hier überprüfen.

Ist die USA ein Hochrisiko-Gebiet?

Nein. Den aktuellen Stand könnt ihr hier überprüfen.

New York für Erstbesucher: Alles was du für deine Reise wissen musst!

New York Erstbesucher GuideHier erfahrt ihr alles, was ihr für eure New York Reise benötigt: die wichtigsten Checklisten, Einreise- und Visumsfragen, alles Wissenswerte zu den Stadtbezirken, zu den Flughafen-Transfers und unsere Spartipps. Er ist vollgepackt mit den wichtigsten Sachen, die ihr bei der Reiseplanung und -vorbereitung berücksichtigen solltet – und wir stellen euch dabei auch unseren kostenlosen Reiseplaner myNY vor. Seid gespannt auf die 10 besten und vor allem kostenlosen Attraktionen & Touren, die die Stadt zu bieten hat und findet eure Antworten in unserem Artikel, zu den am meisten gestellten Fragen.

Deine Fragen zu aktuellen Einreisebedingungen

Steffen Kneist Loving New York

Welche Fragen hast du zur Einreise in die USA?

Auf welche Fragen suchst du noch eine Antwort? Schreibe sie mir gern 👇 als Kommentar unter den Artikel!

PS: Danke Tom für deinen Hinweis!

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel