Einreise in die USA – aktuelle Tipps für 2022

Alles was du vor deiner Einreise in die USA wissen musst

Du bist auf der Suche nach den neuesten Einreisebedingungen in die USA? Dann bist du hier goldrichtig! 

Dir ging es sicherlich wie mir: ich habe mich riesig gefreut, als ich die News erhalten habe, dass wir endlich wieder in die USA einreisen können. Bisher waren die Einreisebedingungen recht einfach, doch aufgrund von COVID-19 und all seinen Auswirkungen, gilt es nun, einige neue Dinge zu berücksichtigen.

Was du bei deiner USA Einreise beachten musst, erfährst du in diesem Artikel. Zur Zeit sind noch viele Fragen offen, zu denen es keine Aussagen von offiziellen Behörden der USA gibt. Sobald es dort ein Update gibt, erfährst du es hier und in unserem Loving New York Newsletter.

Welche aktuellen Einreisebestimmungen in die USA gibt es?

Die Pressemitteilung des Weißen Haus vom 20. September 2021 und ein Tweet vom White House Assistant Press Secretary Kevin Munoz vom 15. Oktober beantworten diese Fragen:

Ab wann ist die Einreise in die USA wieder erlaubt?

Ab 8. November 2021 dürfen wir wieder in die USA reisen und Urlaub in tollen Reisezielen wie New York City machen.

Wer darf in die USA einreisen?

Eine Einreise in die USA ist nur für Personen möglich, die vollständig geimpft sind. Zusätzlich dazu muss der Fluggesellschaft ein negativer Corona-Test vorgelegt werden (Antigentest oder PCR-Test), der nicht älter als 1 Tag vor Einreise sein darf.

Zusätzlich dazu müssen alle Personen, die innerhalb von drei Monaten vor der Abreise mit COVID-19 infiziert waren, dies der Fluggesellschaft mitteilen. Dazu gibt es offizielle Formulare.

Welche Impfstoffe sind für die Einreise in die USA zugelassen?

Die Impfstoffe von Johnson & Johnson, Pfizer/BionTec und Moderna sind gemäß CDC zugelassen, weil sich die USA auf die FDA (Food and Drug Administration) beruft.

Zusätzlich dazu werden von den USA auch die Impfstoffe akzeptiert, die von der World Health Organisation freigegeben wurden. Dazu zählt AstraZeneca.

Sind Kreuzimpfungen zulässig?

Ja, Kreuzimpfungen sind zulässig. Denn nach der Freigabe der weiteren Impfstoffe sind die Voraussetzungen geschaffen worden, als offiziell vollständig geimpft zu gelten.

Gilt eine Maskenpflicht während des Fluges und auf dem Flughafen?

Ja.

Brauche ich immer noch ein Visum oder ESTA für die Einreise?

Ja. Daran hat sich nichts verändert. Hier findest du alles, was zum ESTA Formular wissen musst.

Müssen die Dokumente in englischer Sprache bei Einreise vorgelegt werden? Oder reicht der digitale Nachweis per App?

Stand heute sind diese Nachweise akzeptiert:

  • NYC COVID Safe App
  • der gelbe Impfausweis in Papierform
  • die CovPass-App (die könnt ihr auf Englisch umstellen bei Bedarf)

Wie sehen die Einreisebedingungen für Kinder aus?

Kinder ab 2 Jahre müssen einen negativen Covid-Test vorweisen (Antigentest oder PCR-Test, nicht älter als 1 Tag), um mit den Eltern mitfliegen zu dürfen (die Eltern müssen vollständig geimpft sein).

Welche Bedingungen gelten bei dem Besuch der Attraktionen?

Alle Sehenswürdigkeiten von New York folgen den gesetzlichen Regeln, die stark kontrolliert werden. Daher müssen alle ab 12 Jahren geimpft sein, um überhaupt Eintritt gewährt zu bekommen. Zusätzlich dazu müsst ihr euch mit einer gültigen ID ausweisen (Personalausweis oder Reisepass). Es wird gerade diskutiert, die Grenze sogar auf Kinder ab 5 Jahren zu senken.

Welche Einreisebedingungen für Deutschland für Reisenden aus den USA gibt es?

Wenn ihr von New York bzw. aus den USA wieder nach Deutschland einreist, müsst ihr euch hier vorher registrieren: https://www.einreiseanmeldung.de. Hintergrund: die USA gelten als Hochrisikogebiet. Falls dies nicht mehr der Fall ist, gibt es keine besonderen Bedingungen.

Mein Tipp: Ihr müsst „Vereinigte Staaten“ statt USA eingeben

Muss ich nach meinem USA-Besuch in Quarantäne?

Nicht, wenn ihr geimpft seid (also alle 12+), denn die USA wurden als Hochrisikogebiet eingestuft. Der Status kann sich täglich ändern – den aktuellen Stand könnt ihr hier überprüfen.

Ist die USA ein Hochrisiko-Gebiet?

JA. Den aktuellen Stand könnt ihr hier überprüfen.

New York für Erstbesucher: Alles was du für deine Reise wissen musst!

New York Erstbesucher GuideHier erfahrt ihr alles, was ihr für eure New York Reise benötigt: die wichtigsten Checklisten, Einreise- und Visumsfragen, alles Wissenswerte zu den Stadtbezirken, zu den Flughafen-Transfers und unsere Spartipps. Er ist vollgepackt mit den wichtigsten Sachen, die ihr bei der Reiseplanung und -vorbereitung berücksichtigen solltet – und wir stellen euch dabei auch unseren kostenlosen Reiseplaner myNY vor. Seid gespannt auf die 10 besten und vor allem kostenlosen Attraktionen & Touren, die die Stadt zu bieten hat und findet eure Antworten in unserem Artikel, zu den am meisten gestellten Fragen.

Diese Punkte zur Einreise in die USA sind noch ungeklärt

Im Laufe der nächsten Wochen werden diese Fragen noch beantwortet werden:


Deine Fragen zu aktuellen Einreisebedingungen

Welche Fragen hast du zur Einreise in die USA?

Auf welche Fragen suchst du noch eine Antwort? Schreibe sie mir gern 👇 als Kommentar unter den Artikel!

PS: Danke Tom für deinen Hinweis!

Über 600 Bewertungen: unser New York Reiseführer!

Loving New York Reiseführer308 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 21x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 500 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kim

Hallöchen!
Auch ich sage mal Danke an euer Team für die tolle Arbeit die ihr macht!!!
Wir fliegen am 4.12. mit Singapore Air nach NY. Muss ich nach Ankunft in Quarantäne oder einen weiteren Test machen?
Und wichtig wäre noch zu wissen ob ich für die Heimreise auch einen PCR Test brauche und wie ich den in NY machen lassen kann (eventuell auch was er kostet)
Liebe Grüße Kim

Steffen

Hallo Kim,
erst einmal DANKE für dein Lob – das freut mich riesig!! Nein, in Quarantäne müsst ihr nicht – nur eine Einreiseanmeldung, wenn ihr wieder nach Deutschland fliegt. Auch ein normaler Antigentest reicht aus, den könnt ihr super oft in NYC machen 🙂

Habt schon jetzt eine ganz ganz tolle Zeit in NYC!

Steffen

Christopher

Steffen, großes Lob an euch!! Wir fliegen direkt im November mit SingaporeAir. Hoffe es gibt bald Info, wie man die Impfung nachweist. Dank eurer App war die Planung ein Kinderspiel ;). Ist mein zweites Mal NYC (zuletzt 2009).

Steffen

Hallo Christopher,
erst einmal DANKE für dein Lob! Stand jetzt kannst du deinen Impfstatus sogar durch den gelben Impfpass nachweisen. Zusätzlich dazu kannst du die App „NYC Covid Safe“ nutzen und dort deinen Impfstatus (QR-Code) hinterlegen!!!

Und: richtig cool ist der Besuch #2, weil ihr den automatisch viel entspannter machen werdet, zumindest ging es mir so!!!

Viele Grüße!
Steffen

SANDRA PRINZKOSKY

Hallo, den Esta Antrag kann man jetzt schon stellen, auch wenn die Einreise erst ab dem 8.11. möglich ist?

Steffen

Hallo Sandra,
ja, das geht auf jeden Fall! Ich wünsche dir/euch schon jetzt eine ganz ganz tolle Zeit in NYC und melde dich immer gern, wenn noch Fragen hast!!

Viele Grüße!
Steffen

Chris

Hallo nochmal,
leider habe ich auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Also… 😊
Weiß man schon, ab wann es wieder möglich ist ein B2 Visum zur Einreise zu beantragen und wann die Interview Termine wieder aufgenommen werden?

Steffen

Hallo Chris,
das weiß ich leider nicht – ich habe dazu auch auf der Seite der US Botschaft in Berlin nichts gefunden.

Ich bleibe aber dran!!!

Beste Grüße!!
Steffen

Conny

Hallo,
Für gewöhnlich ist ein ESTA Visum 2 Jahre gültig, wie verhält es sich jetzt mit den 1,5 Jahren einreise Verbot, wir wollten im März 2019 fliegen, bis das Einreise Verbot kam, muss ich ein neues ESTA Visum beantragen oder verlängert sich die Gültigkeit, wir fliegen nun 2022 im Mai… Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße Conny

Steffen

Hallo Conny,
du musst dafür leider ESTA neu beantragen – es gilt generell für 2 Jahre unabhängig davon, was so alles passiert. Bitte nutze für deine ESTA Anmeldung nur die offizielle Webseite. Das ist am sichersten und günstigsten!

Viele Grüße und dir schon hetzt viel Spaß in NYC. Und: hier ist mein New York im Mai-Special (bringe ich in Kürze auf den neuesten Stand).

Steffen

Brigitte Paul

Hallo,

Wir freuen uns auch schon riesig und haben direkt für Januar New York gebucht haben. 🙂

Wie ist das eigentlich mit Umsteigeverbindungen? Man ist so verunsichert, dass man sich diverse doofe Fragen stellt. 🙁

Es gibt ja kaum Direktflüge von DE aus.
Wir z. B. Reisen über Reykjavik. Stellt das ein Problem dar?

Danke vorab und liebe Grüße!

Steffen

Hallo Brigitte, dass ist kein Problem, weil die Einreisebstimmungen für die EU gelten 🙂

Ich wünsche euch schon jetzt eine grandiose Zeit, ich werde auch im Januar / Februar in NYC sein!!

Viele Grüße!
Steffen

Thomas und Gabi

Hallo Brigitte Paul ,
wir reisen auch im Januar.Wir haben einen Direktflug ab Frankfurt mit Singapore Airlines zum Flughafen JFK.

Gruß Thomas und Gabi

Katja

Hi, Astra und Kreuzimpfungen sind laut CDC am Samstag zugelassen.

Steffen

Hi Katja, perfekt 🙂

Jetzt kann es losgehen 🙂

Annette Däufer

Hallo Steffen,
meine Frage betreffen die Impfung…
Bin vollständig geimpft, allerdings habe ich eine Kreuzimpfung…erste….Astra und die zweite Moderna….
Gibt es da eventuell Probleme bei der Einreise

Steffen

Hallo Annette,
das sollte kein Problem sein, denn die US-Regierung hat deine Impfstoffe als zugelassene Impfstoffe akzeptiert. Und du zählst ja als vollständig geimpft!

Allerbeste Grüße!
Steffen

Brigittah

Hallo zusammen, wir planen für nächstes Jahr auch endlich unsere Reise nach NYC und freuen uns schon total. Wir haben noch nichts dazu gelesen, ob es eine Einschränkung dazu gibt, wie lange die Impfung her sein darf. Habt Ihr dazu etwas gehört?

Steffen

Hallo Brigittah, ein zeitliches Limit gibt es wie in Deutschland auch nicht. Es zählt nur, ob man vollständig geimpft ist oder nicht 🙂

Beste Grüße!
Steffen

PS: Euch schon jetzt eine tolle Zeit in NYC!!

Brigittah

Danke, Steffen!

Ruth

Hallo ,ich fliege zum ersten Mal nach New York und welche Dokumente sollen in englisch auf dem Handy oder ausgedruckt in Papierform sein?

Steffen

Hallo Ruth,
das ist JETZT GERADE noch nicht klar. Englisch müssen sie ganrantiert sein, einen Standard bzw. eine App für alles gibt es noch nicht. Ich denke aber, dass das in Kürze so weit sein wird!

Ich halte dich hier und in meinem Newsletter auf dem Laufenden!!

Viele Grüße!!!
Steffen

Hannelore Barthel

Hallo Jungs! Ihr seid so spitze, dass Ihr Eure Erfahrungen über NY weiter gebt.Macht weiter so! Dankeeee😁Liebe Grüße, Hannelore

Steffen

Hallo Hannelore,
DAAAANKE! Und ja, das machen wir 🙂

Liebe Grüße!!
Steffen

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!