21 Top Things to do in Hoboken

Warum sich der Trip nach New Jersey lohnt

Hoboken in New Jersey ist bekannt für junge Familien, Entrepeneurs und Hipster. Hoboken lockt mit einer sehr guten Gastronomie, tollen Bars, einem bunten Nachtleben und einer Menge weiterer Attraktionen, die es zu entdecken gibt. Es gibt so viel in Hoboken zu erleben, egal, ob ihr nur einen Tag vor Ort seid, oder ein ganzes Wochenende.

Heute werde ich euch zeigen, was Hoboken so besonders macht und warum sich ein Besuch in jedem Fall lohnt. Wir empfehlen übrigens auch, sich für ein Hotel oder Airbnb in Hoboken zu entscheiden, um den ein oder anderen Dollar zu sparen und dennoch ganz nah an New York City dran zu sein.

Wie kommt man nach Hoboken?

Pier A Park in Hoboken Falls ihr euch fragt, wie man am schnellsten und einfachsten von NYC  nach NJ kommt, sind hier meine Tipps:

Am besten kommt ihr mit der Path oder der Fähre nach Hoboken. Die Path fährt sowohl vom WTC als auch von der 33rd Street bis nach Hoboken.

Wenn ihr gerne die Aussicht auf die New Yorker Skyline bewundern wollt, dann nehmt auf jeden Fall die Fähre. Die Fähre hält direkt am Hoboken Terminal.

  • Es fahren auch NJ Transit Busse vom Port Authority Bus Terminal nach Hoboken. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, empfehlen wir aber die Path oder eben die Fähre.

Lohnt sich Hoboken überhaupt?

Kein geringerer als Frank Sinatra wurde übrigens in Hoboken geboren. Außerdem ist Hoboken die Geburtstätte des heutigen Baseballs und beherbergt das bekannte Stevens Institute of Technology. Ein Tag oder Wochenende in Hoboken lohnt sich auf jeden Fall. Ich komme immer gerne hier her, um in einem der guten Restaurants zu essen.

Es ist kein Geheimnis, dass Hoboken auch die besten Parties der Gegend veranstaltet. In Hoboken ist wirklich immer etwas los. Genauso findet man aber auch ruhige Ecken, Spielplätze, Parks mit toller Aussicht auf die New Yorker Skyline und interessante Museen.

Things to do in Hoboken

Trinkt ein Deutsches Bier im Hoboken’s Pilsener Haus & Biergarten

Hoboken wäre nicht Hoboken, wenn es das Pilsener Haus & Biergarten nicht gäbe. Mit über 70 verschiedenen Bieren habt ihr hier die Qual der Wahl. Im Sommer kann man wunderschön draußen sitzen und das Wetter genießen. Es gibt dort große Tische an denen die ganze Familie passt. Dienstags gibt es übrigens 50% auf alles, wenn man bar bezahlt.

Adresse: Hoboken’s Pilsener Haus & Biergarten 1422 Grand St, Hoboken, New Jersey, USA

Genieße die Aussicht im Pier A Park

things-to-do-in-hoboken Pier A Park

Bringt eine Picknick Decke, oder ein Handtuch mit und macht es euch im Pier A Park in Hoboken bequem. Direkt am Hudson River gelegen, neben dem Hoboken Ferry Terminal, ist dies der lohnenswerteste Ort für einen entspannten Tag im Park.

Beobachtet die Angler beim fischen und das bunte Treiben auf dem Hudson River. Vielleicht fährt ja sogar ein Kreuzfahrt Schiff zur selben Zeit in den New Yorker Hafen?

Adresse: 100 Sinatra Drive Hoboken, New Jersey, USA

Shopping auf der Washington Street in Hoboken

things-to-do-in-hoboken Washington Street

Wenn ihr in Hoboken seid, solltet ihr auf jeden Fall auf der Washington Street vorbei schauen. Von Second Hand Stores, Plattenläden, Supermärkten, Buchgeschäften bis hin zu aktueller, kommerzieller Mode ist alles vertreten. Hier findet ihr übrigens auch die meisten Bars und Restaurants.

Adresse: Washington Street Hoboken, New Jersey, USA

Eine Reise in die Vergangenheit im Hoboken Terminal

things-to-do-in-hoboken Train Station

Dieses alte Terminal wurde 1907 eröffnet und verzaubert noch heute die Passagiere mit seinem beeindruckenden “Beaux-Arts Charme”. Nach dem schweren Hurricane 2012 wurde das Terminal stark beschädigt, stand mehrere Meter unter Wasser und noch heute kämpft Hoboken immer wieder mit starken Problemen von Hochwasser bei starkem Regen.

Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit, wenn man sich in das alte Hoboken Terminal begibt. So muss es sich also angefühlt haben, im Jahr 1900 auf den Zug gewartet zu haben.

Adresse: Ferry Terminal Hoboken, New Jersey, USA

Rock Climbing bei Gravity Vault

things-to-do-in-hoboken Gravity Vault

Sportfans aufgepasst: Eine der neusten Attraktionen ist Gravity Vault mit tausenden Besuchern jeden Monat. Teste deine Skills und erzwinge die höchsten Rock Climbing Wände in New Jersey und Umgebung.

Address: 1423 Clinton St.  Hoboken, New Jersey, USA

Verbringe eine Nacht im W Hotel in Hoboken

things-to-do-in-hoboken W hotel

Bekannt für excellenten Service, Zimmer mit sagenhaftem Ausblick auf die Stadt und einer schnellen Anbindung an Manhattan, ist das W Hotel eine der Top Adressen für eine Unterkunft in Hoboken.

Das Hotel befindet sich direkt im Pier A Park, so dass man tatsächlich aus dem Bett in den wunderschönen Park rollen kann, um zum Beispiel den Sonnenaufgang zu bewundern. Buche dein Hotelzimmer im W Hotel in Hoboken am besten und einfachsten bei Booking.com.

Adresse: 225 River St.  Hoboken, New Jersey, USA

Erkunde Hoboken auf Lime Scooters

things-to-do-in-hoboken Lime Scooters in Hoboken

In LA sind die bunten Scooter ja schon lange Teil des Straßenbildes. In Hoboken sind sie seit Mitte 2019 an den Start gekommen.

Alles, was du für den Verleih des Scooters brauchst, ist deinen Reisepass und die App auf deinem Telefon. Zurückgeben könnt ihr sie fast überall in Hoboken. Einfach auf den Gehweg abstellen, Foto machen und das wars.

Pier 13 Hoboken Food Trucks

Ein weiterer Park mit City Views und vielen Aktivitäten ist das Pier 13. Food Trucks (Pizza, Tacos und Burger), Movie nights, ein Biergarten, Wassersport und vieles mehr macht Pier 13 im Sommer so attraktiv für die Locals. Es ist einer der besten Plätze in den warmen Sommermonaten in Hoboken.

Adresse: 1301 Sinatra Dr. N., Hoboken, NJ 07030

Carlo’s Bake Shop in Hoboken

Carlo's Bake Shop

Die berühmte Bäckerei Carlo’s Bake Shop in Hoboken wurde durch die TV Show Cake Boss in den USA bekannt. Hier entstehen die schönsten Torten mit den wohl kreativsten Verziehrungen. Vor der Bäckerei stehen die Leute oft Schlange, um hier ein Stück Kuchen zu essen.

Wenn euch backen so richtig Spaß macht, es werden bei Carlo’s Bake Shop Backkurse angeboten, in den die Tricks der Tortenkunst verraten werden.

Adresse: 95 Washington Avenue, Hoboken, New Jersey, USA

Die besten Parties in Hoboken

things-to-do-in-hoboken Birch Club

Hoboken ist der richtige Ort, wenn du mal wieder so richtig das Tanzbein schwingen willst. Selbst die New Yorker machen sich an den Wochenenden auf den Weg nach Hoboken, um dort feiern zu gehen. Zugeben würden sie dies natürlich nicht.

Viele der Bars verwandeln sich am späteren Abend in einen Club mit DJ und ausgelassener Stimmung. Wenn du in Hoboken ausgehen willst, dann sind diese Clubs & Bars in Hoboken unsere Favoriten:

  • Birch Hoboken (92 River Street)
  • The Shannon (106 1st Street)
  • Cadillac Cantina (80 River Street)
  • The Hub (16 Hudson Place)
  • Madison Bar & Grill (1316 Washington Street)

Entdecke die Hudson River Waterfront

things to do in Hoboken Hudson River Waterfront

Mich treibt es mehrmals in der Woche zum Laufen nach Hoboken. Von Jersey City aus, sind es circa 3 Kilometer. Den Läufern unter euch wird bei dieser Laufstrecke das Herz aufgehen. Uneingeschränkte Sicht auf die New Yorker Skyline unter vielen Gleichgesinnten.

Natürlich eignet sich die Strecke auch zu jeder Tageszeit für einen ausgiebigen Sparziergang. Romantisch ist es auch. Wenn dann am Abend die Sonne untergeht, habt auf jeden Fall eine Decke dabei, um den wunderschönen Sonnenuntergang in voller Pracht genießen zu können.

Probiert Kubanische Küche bei La Isla Hoboken

Du liebst Kubanisches Essen genauso wie wir? Dann ist das Restaurant La Isla in Hoboken genau das richtige für dich. Mit zwei Standorten (einen auf der Washington Street und einen in Uptown Hoboken auf der 25 12th Street) ist La Isla ein sehr gelungener Mix aus authentisch kubanischer Küche, Modernität und dem gewissen Urlaubsflair, was man in einem Restaurant auf Kuba selbst erwarten würde.

Das Essen ist unglaublich lecker und wohl mit Abstand das Beste seinerart in der Umgebung. Macht auf jeden Fall vorab eine Reservierung.

Die besten Museen in Hoboken

Museum in Hoboken

Aufgrund seiner Geschichte, gibt es in Hoboken zwei sehr lohnenswerte Museen für Jung und Alt, die ihr besuchen solltet, wenn ihr in Hoboken unterwegs seid.

  • Wenn ihr an der spannenden Geschichte Hobokens interessiert seid, verpasst auf keinen Fall das Hoboken Historical Museum. Hier erfahrt ihr für nur $4 Eintritt (Kinder sind kostenlos) alles, was in der Vergangenheit in Hoboken geschehen ist. Dazu gibt es eine originale Frank Sinatra Tour Karte. Geöffnet Dienstag – Donnerstag: 2 – 7 p.m., Freitag: 1 – 5 p.m. and Samstag und Sonntag.: 12 – 5 p.m. Adresse: 1301 Hudson St., Hoboken, NJ 07030 
  • Ihr seid mit den Kindern unterwegs? Das Hoboken Fire Museum ist die Adresse für eine aufregende Reise in die Welt der Feuerwehr. Die Kleinsten können in ein echtes Feuerwehrauto klettern und ein Foto von 1923 machen lassen. So hat also damals die Feuerwehr ausgesehen. Die Kinder werden es lieben. Der Eintritt kostet nur $3 pro Erwachsner. Alle Kinder unter 12 Jahren sind kostenlos. An Wochenenden geöffnet von 12 p.m. – 5 p.m. Adresse: 213 Bloomfield Street, Hoboken, NJ 07030|

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel