Tour zur Freiheitsstatue mit Ellis Island Führung

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Insbesondere für Erstbesucher ist ein Besuch der Freiheitsstatue in New York Pflicht. Viele entscheiden sich für einen kurzen Abstecher mit der Staten Island Ferry, allerdings gibt es auch sehr viele Touristen, die gerne einen sehr ausführlichen Besuch der Statue of Liberty in New York bevorzugen.

Genau für diejenigen, die alles über die Entstehung und die Geschichte der New Yorker Freiheitsstatue und auch das spannende Immigration Museum erfahren möchten, haben wir hier die ideale Tour gefunden:

Ticket-Infos für Dich

Reguläres Ticket kaufen
Ticket ansehen

Tour zur Freiheitsstatue mit Ellis Island Führung

Es war ein kalter Mittwoch Morgen, als wir uns pünktlich um 9:30 Uhr mit unserem Tour Guide Clara in New York getroffen haben. Am Castle Clinton in Lower Manhattan startete die Tour. Nach einer kurzen Einführung, was uns heute erwartet, ging es für uns auf die Fähre in Richtung Liberty Island. Vier Stunden lagen vor uns, die Clara absolut spannend und lustig gestaltete.

Wir haben schon einige Touren in New York für euch getestet und wir wissen, der Tour Guide macht wirklich viel aus. Clara hatte ein großes Hintergrundwissen zur Freiheitsstatue und man konnte sehen, dass sie als New Yorkerin absolut stolz ist, ihr Wissen mit uns zu teilen. Oftmals können lange Touren sehr langatmig werden, dies war hier nicht der Fall.

Der erste Stop auf Liberty Island war das Statue of Liberty Museum. Um ehrlich zu sein, wussten wir nicht einmal, dass es innerhalb der Freiheitsstatue auch ein Museum gibt. Hier erklärte uns Clara anhand der einzelnen Stationen im Museum alles zur Entstehung, zum Bau, zur Verschiffung von Frankreich in die USA und zum Design der Miss Liberty. Weißt du von wem das Gesicht der Statue stammt? Hier wirst du es erfahren. Von dort aus bestiegen wir das Pedestal der Statue. Zu Fuß!

Oben angekommen hatten wir einen unfassbar schönen Ausblick auf die New Yorker Skyline und waren nun tatsächlich auf der Freiheitsstatue. Für uns drei ein Highlight. Clara kannte jede Stelle auf Liberty Island, die sehr gut für Fotos geeignet war und führte uns nach dem Pedestal-Besuch direkt zum Fuße der Freiheitsstatue von wo aus sie selbst auf dem Boden liegend Bilder für die Reisegruppe geschossen hat. Sowas nennen wir Einsatz. Absolut großartig. Obwohl es unfassbar kalt und windig war, haben alle großen Spaß gemacht.

Im Anschluss hatten wir eine 15-Minütige Pause für einen kurzen Mittagssnack bevor es für uns auf die Fähre in Richtung Ellis Island ging. Übrigens, Tickets für die Krone sind in dieser Tour nicht enthalten und können auch die dazu gebucht werden.

Ellis Island und das Immigration Museum

Ich persönlich war bereits im Immigration Museum in New York, allerdings ohne einen Tour Guide. Umso spannender war es nun Clara und ihren Geschichten rund um das Immigration Museum zuzuhören. Sie führte uns durch das gesamte Museum und erklärte der Gruppe genau, wie damals die Einwanderung in die USA stattgefunden haben.

Wer Verwandtschaft in den USA hat, die damals hier in die Staaten eingewandert sind, kann dies übrigens im Museum genauer herausfinden. Einige aus unserer Reisegruppe sind auf die Spuren ihrer Vorfahren gegangen. Absolut beeindruckend. Gegen 13:30 Uhr beendete Clara die Tour außerhalb des Museums mit Blick auf Manhattan. Jedem war es freigestellt, wie lange er noch auf der Insel bleiben möchte, eine spezielle Uhrzeit, wann man zurück muss, wurde nicht vorgegeben, was wir sehr gut fanden.

Tour zur Freiheitsstatue mit Ellis Island Führung: Fazit

Wenn dich die Freiheitsstatue interessiert, ist diese Tour genau das Richtige. Man bekommt hier das rundum sorglos Paket und geht nach der Tour mit einem geballten Wissen wieder zurück. Ich muss gestehen, dass ich nie wirklich interessiert daran war, der Freiheitsstatue so nahe zu kommen. Ich war eher der Staten Island Ferry Besucher.

Jetzt allerdings bin ich froh, dass ich diese Tour erleben durfte, da es schon mehr zu erfahren gibt, als man glaubt. Allein die Geschichte zum Bau der Freiheitsstatue und wie sie Hurricane Sandy standgehalten hat, hat mich sehr beeindruckt.

Die Tour ist aufgrund der Beliebtheit sehr schnell ausverkauft, daher bucht vorab online und weit im Voraus. Es gibt drei verschiedene Zeiten für die Tour. Hier fängt der früher Vogel den Wurm, denn umso eher man auf Ellis Island und Liberty Island ist, umso leerer ist es natürlich auch. Ein letzter Hinweis: Da die Tour ausschließlich auf Englisch gehalten wird, sind gute Englisch-Kenntnisse Voraussetzung.

JETZT ANSEHEN

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel