Die 31 besten Tipps für Weihnachten 2024 in New York

Die besten Aktivitäten, Events und Highlights

Bist du auf der Suche nach den besten Tipps für Weihnachten in New York? Dann bist du hier genau richtig! In meinem Guide verrate ich dir, was du zur Weihnachtszeit in New York unternehmen kannst, um einen fröhlichen Urlaub über die Feiertage zu erleben. Nachdem ich schon mehrmals zur Weihnachtszeit in New York war, verrate ich dir meine absoluten Lieblingsbeschäftigungen in New York zur Weihnachtszeit!

Ich werde dich durch die besten und festlichsten Events, Weihnachtsmärkte und Shows während der Weihnachtszeit in New York navigieren und dir ein paar tolle Tipps für eine schöne und absolut unvergessliche Zeit im weihnachtlichen New York geben – und falls du noch eine passende Unterkunft suchst, schau dir hier die besten Hotels zu Weihnachten in NYC an! Viel Spaß!

Noch ein Tipp von mir: New York zur Weihnachtszeit zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Das gilt auch für die Sehenswürdigkeiten. Wenn du unnötige Wartezeit an den Ticketschaltern vermeiden und ganz nebenbei mindestens 30% bei den Tickets sparen möchtest, schau dir meinen Vergleich der Sightseeingpässe für NYC an!

Meine 31 Tipps für New York zu Weihnachten

In New York City gibt es am ersten Weihnachtstag eine Menge zu tun, von Abendessen bis zu Broadway-Shows. Auch wenn es ein sehr ruhiger Tag in New York City sein wird, weil die meisten Locals entweder bei ihren Familien sind oder ihre Lieben besuchen, gibt es trotzdem einiges zu erleben!

Übrigens: Schau dir auch mein neues gedrucktes Magazin für New York im Herbst & Winter hier an – da ist ein riesiges Weihnachtsspecial enthalten!

  1. 01

    Besucht das Winter Village im Bryant Park

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Eisbahnen in New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Winter Village im Bryant Park ist der größte Weihnachtsmarkt in New York und vor allem wegen der Eisbahn, dem schön geschmückten Weihnachtsbaum und seiner unbeschreiblichen Lage inmitten der Hochhäuser, auch der beliebteste. Ein Tag auf dem Weihnachtsmarkt versüßt euch definitiv einen kalten Wintertag in New York und wenn dann noch die ersten Schneeflocken fallen, ist das Winter Wonderland perfekt.

    Mein Tipp: Am Abend ist es besonders schön, wenn das Licht der umliegenden Wolkenkratzern an und die Eisbahn beleuchtet ist. Ihr seht sogar die Spitze des Empire State Building!

  2. 02

    Rockefeller Center Christmas Tree

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Highlight von uns
    rockefeller_center_christmas_tree_191208095722003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Rockefeller Center Christmas Tree ist einer der größten Weihnachtsbäume in New York und wird jedes Jahr auf dem Rockefeller Center Plaza aufgestellt. In New York ist die Tree Lighting Ceremony direkt nach Thanksgiving der offizielle Start in die Weihnachtszeit. In den letzten Jahren hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, aber die Tree Lighting Ceremony zieht jedes Jahr viele Menschen an.

    Natürlich ist der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center das Highlight für Besucher aus aller Welt, die zur Weihnachtszeit nach New York kommen. Die meisten Besucher kennen den Baum nur aus Filmen oder von Fotos, daher ist es sehr beeindruckend, ihn in natura zu sehen. Wer zu Weihnachten im Urlaub in New York ist, darf auf keinen Fall den Rockefeller Weihnachtsbaum verpassen.

    Mein Tipp: Am 29. November 2023 findet die feierliche Einweihung vom Rockefeller Christmas Tree statt!

  3. 03

    Bewundert die Weihnachtsbeleuchtung in Dyker Heights

    Tour in Dyker Heights
    Christmas_Lights_in_Dyker_Heights_Brooklyn_181213110817002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich bin ein großer Fan von Dyker Heights in Brooklyn, wo du die am schönsten dekorierten Häuser der Stadt findest. Die Touren durch Dyker Heights sind so beliebt, dass sie als eine der besten Weihnachtsaktivitäten in New York gelten. Der einfachste Weg, die Dyker Heights zu erkunden, ist, eine der wirklich tollen Holiday Light Touren in NYC zu buchen. Jede von ihnen ist ein bisschen anders: Einige sind Bustouren, andere sind Wandertouren; einige finden in Brooklyn statt, andere in Manhattan.

    Mein Tipp: Schau dir unseren Guide zu den Dyker Heights Weihnachtslichtern an!

     

  4. 04

    Besucht eine der Christmas Shows in NYC

    Kunst & Kultur-Spot in Midtown
    Highlight von uns
    radio_city_christmas_spectacular_161104104936001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    New York ist das Epizentrum der Unterhaltung und enttäuscht in der Weihnachtszeit sicher nicht. Es gibt viele sehenswerte Weihnachtsshows in New York, die von Klassikern bis zu modernen Adaptionen deiner Lieblingsmärchen reichen. Unser Favorit sind die Radio City Christmas Spectacular – sie sind zweifellos die beliebteste Weihnachtsshow in New York. Die Rockettes treten seit 1931 in der legendären Radio City Music Hall auf und haben für viele Besucher und Einheimische eine Weihnachtstradition geschaffen.

    Mein Tipp: Du solltest unbedingt eine der Weihnachtsshows in New York City gesehen haben!

  5. 05

    Erlebt die Lichter der Stadt bei einer geführten Tour

    Walking Tour in Hell's Kitchen
    New_York_Christmas_Markets_and_Lights_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Gleich vier verschiedenen Weihnachtsmärkte werdet ihr bei dieser Walking Tour kennen lernen. In einer kleinen Gruppe erfahrt ihr durch einen Guide allerhand Wissenswertes zu den Gebäuden und Attraktionen und lauft an vielen der geschmückten Schaufenster vorbei. Startpunkt ist der Informationsschalter unter der Holiday Under the Stars-Anzeige in den Geschäften am Columbus Circle.

  6. 06

    Genießt die jährliche Holiday Light Show vom Empire State Building

    Bauwerk in Midtown
    Empire_State_Building_180125161749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nur für etwa eine Woche in der Weihnachtszeit wird es eine ganz besondere Lichtshow auf dem Empire State Building geben: die Empire State Building Holiday Music-to-Light Show. Die ohnehin schon beeindruckende Beleuchtung des Empire State Buildings wird zu Songs von Stars wie Maria Carey oder Carrie Underwood und John Legend synchronisiert. Unglaublich schön!

  7. 07

    Classic Harbor Line: Manhattan Holiday Yacht Cruise with Jazz, Cocoa & Carols

    Bootstour in Chelsea
    Highlight von uns
    Beste Bootstouren Weihnachten New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Diese Tour ist mein absoluter Insider-Tipp und eines meiner ganz persönlichen Highlights zur Weihnachtszeit. Macht es euch auf der alten Yacht aus den 20er Jahren bequem und kommt während der Cocoa & Carols Holiday Cruise so richtig in Weihnachtsstimmung. Rund 90 Minuten dauert diese besondere Bootstour mit Jazz und Kakao zur Weihnachtszeit in New York, die dich garantiert nicht still auf deinem Stuhl sitzen lassen wird.

    Es spielt eine  Jazz Band, es wird viel gesungen, getanzt und gelacht. Dazu gibt es heiße Schokolade, wer mag auch gerne mit Schuss, diverse Weine, Biere, Champagner und alkoholfreie Getränke. Und für den kleinen Hunger gibt es Weihnachtsplätzchen und Käseplatten!

    Mein Tipp: hier findest du meine 7 besten Bootstouren zur Weihnachtszeit in New York.

  8. 08

    Besucht einen Weihnachtsmarkt in New York

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    unuin_square_holiday_market_new_york_181203125408006
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Sehr besonders sind auch die Weihnachtsmärkte in New York. Empfehlen können wir euch den Weihnachtsmarkt an der Grand Central Station und den Weihnachtsmarkt am Union Square. Dort kommt richtige Weihnachtsstimmung bei Glühwein und Co. auf. Auf dem Union Square Holiday Market geht es zudem recht europäisch zu. Neben den insgesamt 150 Ständen mit Essen, Getränken und Süßigkeiten, zeigen hier die New Yorker Künstler wie viel Talent in ihnen steckt.

    Der beliebteste Wintermarkt in New York City ist das Winter Village im Bryant Park. Zusammen mit der Eisbahn und der unbeschreiblichen Lage inmitten der Hochhäuser ist er für uns auch mit Abstand der schönste New Yorker Weihnachtsmarkt. Die vielfältigen kleinen Verkaufsstände mit insgesamt 130 lokalen Händlern aus der Gegend und einigen Individualisten aus aller Welt überraschen jedes Jahr mit neuen, kreativen Waren, Geschenkideen und vielem mehr. Die Atmosphäre ist immer wieder einzigartig und eine tolle Idee für ein paar weihnachtliche Stunden mitten in Manhattan.

  9. 09

    Trefft Santa Claus im Bryant Park (Dezember 2023)

    sonstige Events in Midtown
    Santas_Corner_Bryant_Park_by_Angelito_Jusay
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nicht nur in Macy’s Santaland könnt ihr euch mit Santa Claus verabreden: auch in den Hudson Yards und im Bryant Park ist das möglich. Kommt einfach in der Zeit vom 16. bis 22. Dezember um 10:00 Uhr  vorbei – es ist ein kostenloses Event und eine Anmeldung ist nicht nötig!

    Foto: Angelito Jusay

  10. 10

    Schlittschuhlaufen in New York zu Weihnachten

    Aktivitäten in Upper West Side
    Wollman_Rink_Eisbahn_160914160033007
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wer in der kalten Jahreszeit im Central Park unterwegs ist, der wird die Eisbahn im Central Park kaum übersehen können. Der Wollman Rink war schon Filmkulisse in vielen Hollywood-Streifen und ist bei den New Yorkern ebenso beliebt wie bei den Besuchern. Es bringt wirklich total viel Spaß, inmitten der Hochhäuser oder mit Blick auf die fantastische Skyline Manhattans auf dem Eis unterwegs zu sein. Die besten Eisbahnen in New York sind zudem sogar recht günstig.

    Mein Tipp: Probiert unbedingt den Wollman Rink aus!

  11. 11

    Seht die weihnachtlichen Schaufenster entlang der großen Avenues

    Shopping-Spot in Midtown
    Saks_Fifth_Avenue_Holiday_Windows_NYC_211212210117004
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zu Weihnachten in New York gehört ein ausgiebiger Schaufensterbummel zu den aufwändig dekorierten Kaufhäusern einfach dazu. Wir empfehlen euch einen gemütlichen Spaziergang vom Central Park aus auf der Fifth Avenue in Richtung Herald Square, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Stadt ist  überall geschmückt, ihr werdet den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center auf dem Weg bewundern können und in Richtung Downtown die wohl schönsten Schaufensterdekorationen der Stadt entdecken.

    Mein Tipp: Hier findest du die besten weihnachtlich-geschmückten Schaufenster in New York.

  12. Unser Herbst- & Winter-Magazin

    eBook Herbst und Winter New YorkIn diesem Magazin verrate ich euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate September bis März! Themen sind u.a. Thanksgiving, Black Friday, Weihnachten, Silvester, Paraden und vieles mehr – ihr werdet sehen, dass New York auch in der kälteren Zeit ein absolutes Highlight ist!

    Umfang: 88 Seiten

  13. 12

    Santa's Secret Immersive Holiday Experience (bis 31. Dezember 2023)

    sonstige Events in Hudson Yards
    221211133126001_Santa_s_Secret_Immersive_Holiday_Experience
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bei Santa’s Secret Immersive Holiday Experience bahnst du dir deinen Weg durch ein Winterwunderland und in die geheime Speakeasy des Weihnachtsmanns. Genieße weihnachtliche Cocktails, eine Live-Band und eine atemberaubende Varieté-Show mit einzigartigen Darbietungen, die alle einen weihnachtlichen Touch haben!

  14. 13

    Bateaux Christmas Eve Gourmet Lunch or Dinner Harbor Cruise

    Bootstour in Chelsea
    Bateaux_Christmas_Eve_Gourmet_Lunch_or_Dinner_Harbor_Cruise
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Von der wunderbaren Bateaux Dinner Cruise gibt es auch zur Weihnachtszeit mehrere Bootstouren: Am 24. Dezember findet die Christmas Eve Gourmet Lunch Cruise und Christmas Eve Dinner Harbor Cruise statt. 

    Die Lunch Cruise dauert 2 Stunden, die Dinner Cruise 3 Stunden. Dabei erwartet euch ein weihnachtliches 3 Gänge-Menü, beeindruckende Aussichten auf die Skyline von New York und ein festliches Ambiente.

  15. 14

    Im Schnee in New York spazieren gehen

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Central_park_im_Winter_190705140310001_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich mal wieder Schnee zu Weihnachten in New York?!? Was gibt es wohl Romantischeres, als einen Spaziergang durch die weiße Schneelandschaft des Central Parks? Es gibt so viel im Ruhepol New Yorks zu erkunden – vor allem das Belvedere Castle mitten im Central Park sieht mit Schnee noch himmlischer aus! Der Central Park im Winter ist so ziemlich der beliebteste Ort aller New Yorker, um den Schnee zu genießen.

    Wir hatten bereits einige Male das Glück (oder auch Pech), Schneestürme und sogenannte Blizzards in New York zu erleben. Die Stadt verwandelt sich wirklich von einem Tag auf den anderen in ein Winterwunderland. Das Schneegestöber und der Wind machen den Tag des Schneefalls meist eher unpassend für einen Spaziergang, aber am Tag danach werdet ihr New York in schneebedeckter Schönheit vorfinden.

  16. 15

    Annual Holiday Lighting im Central Park (30. November 2023)

    Sehenswürdigkeit in Harlem & Washington Heights
    Harlem_Meer_170906112022021
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bereits zum 26. Mal findet die Annual Holiday Lighting in Central Park dieses Jahr am Charles A. Dana Discovery Center am Harlem Meer statt. Auf der Plaza werden Weihnachtslieder gesungen, Santa Claus ist dabei und als Highlight wird im Harlem Meer auf einem Ponton Weihnachtsbäume erleuchtet. Bei diesem Weihnachtsevent seid ihr garantiert unter New Yorkern, das macht es zu etwas ganz besonderem!

    Wann?

    •  Donnerstag, 30. November 2023
  17. 16

    Broadway Under The Stars

    Broadway-Show in Hell's Kitchen
    Broadway under the Stars NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Shops am Columbus Circle sind das Zuhause des größten handangefertigten Displays mit leuchtenden Farben der Welt! Zwölf über 4 Meter hohe handgefertigte Sterne hängen hier in der Weihnachtszeit von der Decke im Time Warner Center.

    Das Spektakel anzusehen ist komplett kostenlos. Die Spezialausstellung „Holidays Under the Stars“ in den Shops am Columbus Circle ist eine echte New Yorker Tradition und bietet zusätzlich verlängerte Öffnungszeiten. Macht euch also bereit zu essen, einzukaufen und die Unterhaltung zu genießen, nachdem ihr über den Columbus Circle Holiday Market geschlendert seid. Er ist einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in New York. Um euer Erlebnis noch magischer zu machen, solltet ihr hier an einem Montag herkommen. An einigen Tagen findet hier nämlich Broadway Under the Stars statt.

  18. 17

    Besucht eine Kirche zu Weihnachten

    Bauwerk in Midtown
    210203111138001_St_Patricks_Cathedral_New_York_Midtown
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn du am ersten Weihnachtstag gerne in die Kirche gehst und einen Weihnachtsgottesdienst besuchen möchtest, kannst du das auch in New York City tun. Es gibt mehrere Kirchen, die ich dir für den Weihnachtstag empfehlen kann. Drei der besten Kirchen für einen Gottesdienst sind die Grace Church am Broadway, die St. Mary the Virgin Church Main Office & Rectory in Midtown und die St. Patrick’s Cathedral in der Fifth Avenue.

    Sie steht ganz oben auf meiner Liste der tollen Dinge, die man am Weihnachtstag in New York machen kann, nicht nur, weil es für mich eine Tradition ist, am Weihnachtstag in die Kirche zu gehen, sondern auch, weil die Weihnachtsgottesdienste einfach wunderschön sind!

  19. 18

    Schaut euch die beeindruckenden Cartier Holiday Decorations an

    Shopping-Spot in Midtown
    221209104227001_Cartier_Holiday_Decorations
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Hast du schon mal ein Gebäude gesehen, das in eine riesige Weihnachtsschleife eingewickelt ist? Das Geschäft von Cartier in der Fifth Avenue in Manhattan geht über die Dekoration der Fenster hinaus. Das gesamte Gebäude, eine Villa aus dem Goldenen Zeitalter, die für Morgan Freeman Plant, den Sohn des Eisenbahnmagnaten Henry B. Plant, erbaut wurde, ist in eine für Cartier typische rote Schleife gehüllt. Das leuchtend rote Band zieht sich von der Fifth Avenue bis zur 52. Straße über das Gebäude und jedes Fenster im Erdgeschoss ist mit einer festlichen Girlande geschmückt. 

    Das beliebte Foto-Motiv findet ihr an der 5th Avenue an der Ecke E 52nd St unweit des Rockefeller Center mit dem bekanntesten Weihnachtsbaum von New York.

  20. 19

    Genießt den Blick auf die Skyline von einer Rooftop-Bar aus (Wirklich!)

    Rooftop-Bar in Midtown
    Highlight von uns
    190111215815001_Refinery_rooftop_bar
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine ganz kleine Rooftop-Bar ganz in der Nähe des Bryant Parks mit einem schönen Blick auf das Empire State Building habt ihr von der Dachterrasse des Refinery Hotels aus. Diese zwei-etagige Rooftop-Bar in Midtown ist mit knapp 300 Quadratmetern nicht besonders groß, hat aber durch die Kombination von Lage und Qualität der Cocktails durchaus seinen Reiz. Sie ist auch im Winter einen Besuch wert, denn ein Teil ist überdacht und beheizt.

    Mein Tipp: hier findest du die besten Rooftop-Bars für den Winter in NYC.

     

  21. 20

    FAO Schwarz in New York

    Shopping-Spot in Midtown
    fun_things_to_do_in_nyc_in_the_winter_181206121306001_1_1920x960
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    FAO Schwarz ist anders als alle anderen Spielzeugläden und eine tolle Sache, die man in der Weihnachtszeit in NYC machen kann. Nimm deine Kinder mit oder fühl dich einfach wieder wie ein Kind, wenn du die erstaunliche Sammlung einzigartiger Spielzeuge und lebensgroßer Stofftiere betrittst.

    FAO Schwarz ist der älteste Spielzeugladen in den Vereinigten Staaten und mit seiner Lage direkt vor dem Weihnachtsbaum im Rockefeller Center ist er etwas, das du in der Weihnachtszeit in New York nicht verpassen solltest. Verpasse auf keinen Fall die berühmte Uhr auf der Treppe. Außerdem kannst du auf dem Boden “The Big Piano” spielen (bekannt aus dem Film “Big”).

  22. 21

    Geschenke beim Weihnachtsshopping in New York finden

    Shopping-Spot in Midtown
    Saks_Fifth_Avenue_Holiday_Windows_NYC_211212210117004
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Weihnachtsmärkte sind geöffnet, die 5th Avenue ist festlich geschmückt und beleuchtet und wartet nur darauf, dass ihr zum Weihnachtsshopping nach New York kommt. Hier glitzern die Schaufenster, erzählen Geschichten und lassen die Augen leuchten. Geschenke, Weihnachtsbäume, perfekt ausgeleuchtete Schaufenster und Lametta, wo man nur hinsieht. Christmas Shopping in New York ist eine der beliebtesten Aktivitäten zu Weihnachten in New York.

  23. 22

    Besucht Summit One Vanderbilt, die coolste Aussichtsplattform in NY

    Bauwerk in Midtown
    Summit_Aussichtsplattform_New_York_210511202847002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich habe eine neue Lieblings-Aussichtsplattform in New York: The Summit at One Vanderbilt! Es ist insgesamt 427 Meter hoch und wurde im Oktober 2021 eröffnet. Das One Vanderbilt The Summit befindet sich ganz in der Nähe des Bryant Park sowie der Grand Central Station und ist nun die erste Aussichtsplattform in New York, die sich an der Ostseite Manhattans befindet. Von hier aus habt ihr dann einen wunderbaren Blick auf das nahegelegene Empire State Building, den East River und sogar den Central Park.

  24. 23

    Macy’s Santaland

    sonstige Events in Midtown
    211126133704001_Macy_Christmas_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Neben den wunderschön geschmückten Schaufenster von Macy’s besucht auch unbedingt die Holiday Lane und das berühmte Santaland. Hier könnt ihr Santa Claus höchstpersönlich eure Weihnachtswünsche mitteilen und die ein oder andere Weihnachtsdekoration in New York für Zuhause besorgen. Weihnachten bei Macy’s in New York ist genauso, wie man es sich vorstellt und eine wirklich wunderschöne Erfahrung. Das Santaland bei Macy’s in New York findet ihr auf der 8. Etage. Seit 1980 haben jedes Jahr 200.000 Menschen das Santa Land besucht und steht sowohl bei den Locals als auch bei den Touristen ganz oben auf der Liste der tollsten Unternehmungen, die man an Weihnachten erleben kann.

    Das Treffen mit Santa Claus ist völlig kostenlos. Natürlich werden Fotos gemacht, die dann im Anschluss gekauft werden können. Santaland öffnet einen Tag nach Thanksgiving und schließt am Heiligabend. Um das Santaland bei Macy’s besuchen zu können, wird aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Jahr wieder um eine Online Reservierung gebeten. 

  25. 24

    Nehmt an einem weihnachtlichen Gottesdienst in der St. John the Divine Kirche teil

    Bauwerk in Harlem & Washington Heights
    220915111158001_The_Cathedral_Church_of_St._John_the_Divine
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    The Cathedral Church of St. John the Divine ist die größte Kathedrale der Welt und wenn ihr sie betretet, werdet ihr von der Deckenhöhe und den vielen Details begeistert sein. In diesem Jahr wird es insgesamt vier Gottesdienste zu Weihnachten geben.

    Wann?

    • Sonntag, 24. Dezember 2023: 10:30 Uhr | 16:00 Uhr | 22:30 Uhr
    • Montag, 25. Dezember 2023: 10:30 Uhr
  26. 25

    Besucht das Amaze Light Festival in Flushing: Das größte Lights-Festival der USA

    sonstige Events in Flushing
    Amaze Light Festival
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Christmas Lights der Superlative gibt es dieses Jahr zum ersten Mal im Citi Field (dem Stadion der New York Mets) in Flushing Meadows–Corona Park zu erleben, denn das Amaze Light Festival ist hier in der Weihnachtszeit zu erleben.

    Es ist das größte Lichterfestival des Landes und bietet euch neben den unglaublich beeindruckende Weihnachtslichtern Stände mit mit festlichem Essen und eine Lichtshow. Das Amaze Light Festival findet unter freiem Himmel statt und mit dem tollen Stadion als Kulisse wird es noch ein wenig einzigartiger.

    Ihr könnt durch insgesamt fünf Themenwelten mit Millionen von funkelnden Lichtern, 3D-Lichtdekoration und einen Weihnachtsmarkt schlendern. Es wird sogar einen kleinen Wald mit mit Laternen und frostbedeckten Bäumen geben. Alle 30 Minuten gibt es eine Animation der Bäume, die dann zu weihnachtlicher Musik tanzen werden. Besonders für Kinder wird dies ein echtes Highlight zur Weihnachtszeit werden.

  27. 26

    Geht Weihnachtslieder singen

    Park in Greenwich Village
    Washington_Square_Park_160914155957003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Es ist für viele eine Tradition an Heiligabend, sich um 17 Uhr unter dem Washington Square Arch neben dem beleuchteten Baum zu versammeln und traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Triff das Rob Susman Brass Quartett und begleite die Crooners beim Singen deiner Lieblingsweihnachtslieder. Du kennst die Texte nicht? Keine Sorge, Liederbücher werden zur Verfügung gestellt.

  28. 27

    Erlebt festliche Momente in einem Museum

    Museum in Midtown
    Highlight von uns
    moma_191010133114012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Viele der großen Museen in New York sind an Heiligabend geöffnet. Die Warteschlangen sind kurz und die meisten Museen versetzen dich auch in Weihnachtsstimmung. Meine Lieblingsmuseen wie das MoMA, das Metropolitan Museum of Art oder das Whitney Museum sind meine Lieblingsmuseen an Heiligabend in New York und auch sehr beliebte Dinge, die man an Heiligabend in New York City tun kann.

    Welche Museen sind einen Besuch wert? Hier findest du unsere 36 besten Museen in New York!

  29. 28

    Radio City Music Hall

    Kunst & Kultur-Spot in Midtown
    radio_city_music_hall_191126151832003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Radio City Music Hall ist eine berühmte Konzerthalle in New York, nicht zuletzt wegen des weltberühmten Radio City Christmas Spectacular mit den Rockettes in der Hauptrolle. Wenn du ankommst, wirst du von der fröhlichen Fassade mit dem weihnachtlich geschmückten Baum überwältigt sein. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite bieten riesige Baumornamente das perfekte Fotomotiv für deine nächste Weihnachtskarte. Sie sind sowohl tagsüber als auch abends sehenswert, da sie auch nach Sonnenuntergang beleuchtet sind.

  30. 29

    The Nutcracker

    sonstige Events in Upper East Side
    The Nutcracker
    Indiana Woodward and Company in George Balanchine’s The Nutcracker. Photo credit: Erin Baiano
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Nussknacker ist eines der berühmtesten Ballette der Welt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Besuchern und New Yorkern. Eine wahre Urlaubstradition!

  31. 30

    Schaut euch den Weihnachtsbaum an der Wall Street an

    Weihnachtsbaum in Financial District
    221209110546001_Wall_Street_Christmas_Tree_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Weihnachtsbaum an der Wall Street blickt auf eine lange Tradition zurück: in diesem Jahr ist er bereits zum 100. Mal zu bestaunen. Dabei ist nicht nur der Baum selbst festlich geschmückt – auch das Gebäude der New York Stock Exchange sieht wunderschön aus, denn es wird von außen in weihnachtlichen Farben angestrahlt.

    Das 100th Annual Tree Lighting findet am 30. November 2023 von 3 pm – 6 pm statt.

  32. 31

    Schaut euch die GingerBread Lane an!

    Sehenswürdigkeit in Lower East Side
    GingerBread Lane
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Stell dir vor, wie es duftet und wie es Spaß macht, durch das größte Lebkuchendorf der Welt zu gehen. Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es in New York City tatsächlich eines gibt? Wenn du Weihnachten in New York verbringst, solltest du unbedingt zum Chelsea Market in Manhattan gehen und dir die erstaunliche und köstliche Kreation von “The Gingerbread Man” Jon Lovitch ansehen. 

Diese 3 Orte solltest du an Weihnachten vermeiden

Manchmal ist Timing alles – das gilt vor allem für das Rockefeller Center:

  1. rolfs_restaurant_nyc_191113195910001

    01 Essen gehen in Rolf's Restaurant

    Ja, Rolf’s Restaurant ist wunderschön dekoriert und tatsächlich sehr beeindruckend zur Weihnachtszeit. Ich war selbst dort schon einmal essen und muss leider sagen, dass ich echt enttäuscht war. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht und es fühlt sich wie Abzocke an. Das nicht nur ich das so sehe, könnt ihr auch an den vielen negativen Bewertungen bei Google und Yelp sehen.

    Daher: schaut euch lieber die Dekorationen durch die Fenster an und geht zum Beispiel auf den Union Square Holiday Market, wenn ihr Hunger habt. Da habt ihr viel mehr davon!

  2. Private_Horse_Drawn_Carriage_Tour_Central_Park_NYC

    02 Vermeidet die Pferdekutschen am Central Park!

    Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Leute die Pferdekutschen am Central Park buchen. Schließlich ist schon seit Jahren immer wieder zu lesen, dass die Pferde nicht gut behandelt werden. Wenn ihr diese Touren nicht bucht, könnt ihr einen kleinen Beitrag dazu beitragen, dass auf das Tierwohl Rücksicht genommen wird.

    Was sind eure Alternativen? Entweder entspannt mit dem Fahrrad durch den Central Park fahren oder ihr bucht eine private Rikscha-Tour!

  3. rockefeller_center_christmas_tree_191208095722003

    03 Den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center am Wochenende besuchen

    Ich liebe den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center – dennoch solltest du (wenn es dein Reiseplan zulässt) es vermeiden, am Wochenende zum Rockefeller Center zu gehen.

    Es ist super crowded, die Leute drängeln sich, um das beste Foto davon zu machen und ihr es kommt im Vergleich mit einem Besuch in der Woche gar nicht so eine schöne Weihnachtsatmosphäre auf.

Steffen Kneist Loving New York

Meine Highlights zur Weihnachtszeit

Ich hoffe, dass dir meine Tipps für Weihnachten in New York weitergeholfen haben! Meine absoluten Lieblinge davon sind der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center und das Radio City Christmas Spectacular. Nach deren Besuch würde ich in einem der vielen tollen Restaurants der Stadt essen gehen, bevor ich in einer Rooftop-Bar etwas trinken gehe oder meinen Lieblingsweihnachtsmarkt am Union Square besuche.

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt Weihnachten in New York?

Die Weihnachtszeit in New York beginnt mit Thanksgiving, was normalerweise am letzten Donnerstag im November stattfindet. Dann öffnen viele der Weihnachtsmärkte, Eislaufbahnen und Weihnachtsshows. Außerdem kannst du in der ganzen Stadt verschiedene Weihnachtsbäume und andere wunderschöne Weihnachtsdekorationen sehen. Der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird offiziell am Mittwoch nach Thanksgiving beleuchtet.

Wann wird in New York der Weihnachtsbaum aufgestellt 2023?

Der berühmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird immer am Mittwoch nach Thanksgiving aufgestellt – die feierliche Eröffnungszeremonie findet dieses Jahr am 29. November 2023 statt. Wer einen guten Platz haben will, sollte frühzeitig da sein. Die ersten Besucher sichern sich ihre Plätze schon ab dem frühen Nachmittag. Dieses Event zieht jedes Jahr tausende Besucher an!

Wann beginnt das Weihnachtsshopping in New York?

Das Weihnachtsshopping in New York City beginnt einen Tag nach Thanksgiving. Dieses Jahr fällt der Black Friday auf den 24. November 2023 und so gut wie alle Stores bieten riesige Rabatte. Wenn du am Black Friday in NYC shoppen gehen willst, dann stell dich auf volle Läden und lange Schlangen an den Kassen ein. An diesem Tag sind sehr viele Leute auf Schnäppchenjagd.

Wann ist Heiligabend in New York?

Der Heiligabend wird in New York – anders als in Deutschland – nicht am 24. Dezember, sondern am 25. Dezember gefeiert. Die eigentliche Bescherung findet dann am 25. Dezember morgens statt, wenn alle Geschenke ausgepackt werden. Der 24. Dezember ist in den USA praktisch ein ganz normaler Werktag.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel