Die besten Touren im Central Park

Der Central Park ist die “grüne Lunge” Manhattans – und damit nicht nur Naherholungsgebiet für die New Yorker, sondern auch sehr beliebt bei Touristen. Damit ihr keines der Highlights des Parks verpasst, haben wir euch in diesem Artikel die besten Touren durch den Central Park zusammengestellt. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder mit der Kamera – hier ist für jeden etwas dabei!

Im Central Park warten unglaublich viele Sehenswürdigkeiten und eine riesige Auswahl an Aktivitäten auf euch. Um bei all den Angeboten nicht den Überblick zu verlieren und das beste aus eurer Zeit im Park herauszuholen, lohnt sich für euch besonders beim ersten Besuch des Parks garantiert eine geführte Tour. Doch auch wenn ihr schon häufiger im Central Park wart, werdet ihr bei einer Tour ganz bestimmt noch Neues über New Yorks berühmtesten Park erfahren und bisher unbekannte Orte entdecken.

Die Touren gibt es zu den verschiedensten Themen und mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln. Damit ihr die richtige für eure Interessen findet, haben wir hier eine Auswahl unserer Favoriten für euch.

 Praktische Infos zum Park und die besten Sehenswürdigkeiten findet ihr in unserem Central Park Insider Guide.

Los geht’s mit den schönsten Touren im Central Park, wir wünschen schon jetzt viel Spaß!

Geführter Spaziergang durch den Central Park

Strawberry Fields im Central Park
Das John Lennon Denkmal Strawberry Fields im Central Park

Wollt ihr den Central Park auf die ganz klassische Art entdecken und dabei nicht nur gemütlich die geschwungenen Pfade entlang spazieren, sondern auch jede Menge Infos erhalten? Dann ist eine geführte Walking Tour genau das Richtige für euch. In rund 2,5 Stunden erfahrt ihr Wissenswertes über Geschichte und Entstehung des 843 Hektar großen Parks und seht dabei unter anderem diese Highlights:

  • Great Lawn
  • See und Bootshaus
  • Bethesda Terrace mit Brunnen
  • Cherry Hill
  • Strawberry Fields

Die Führungen in kleinen Gruppen finden das ganze Jahr über statt und sind auch für New York-Wiederkehrer eine tolle Möglichkeit, etwas Neues über den Park zu erfahren.

Walking Tour buchen

Sonnenuntergangs-Tour durch den Central Park

Sonnenuntergangsstimmung im Central Park
Sonnenuntergangsstimmung im Central Park

Neben den klassischen geführten Spaziergängen durch den Central Park gibt es auch Touren mit besonderen Schwerpunkten. Eine davon, die wir euch wirklich sehr empfehlen können, ist die Sonnenuntergangs-Tour durch den Park. Auch diese Tour enthält in ca. 2,5 Stunden viele Highlights und Infos wie die normale Walking Tour. Allerdings findet sie nicht am Vormittag, sondern zum Sonnenuntergang im Park statt. Eine ganz besondere Atmosphäre!

ZUR SONNENUNTERGANGS-TOUR

Nacht-Tour durch den Central Park

Central Park New York bei Nacht
Central Park New York bei Nacht

Wenn euch weniger nach Romantik und mehr nach Abenteuer zumute ist, dann könnte der Central Park bei Nacht für euch spannend sein. Sobald sich die Dunkelheit über den Park legt, gibt es dort nämlich noch ganz andere Geheimnisse zu entdecken als bei Tageslicht. Aber keine Angst, dass ihr verloren geht. Bei der Tour wird euch ein fachkundiger Führer mit einer Taschenlampe sicher zu den interessantesten Orten im Park leiten.

Dabei werdet ihr spannende Geschichten zum Nachtleben im Central Park erfahren, über die nur wenige Menschen Bescheid wissen – selbst die nicht, die ihn regelmäßig bei Tageslicht durchlaufen.

Zur Nacht-Tour

Central Park Foto-Tour

Belvedere Castle im Central Park

 

Bei diesem 2,5 Stunden langen Workshop erkundet ihr den Central Park mit einem professionellen Fotografen, der euch nicht nur die schönsten Motive im Park, sondern auch viele Fotografie-Tipps zeigt. Dabei werdet ihr neben den vielen fotogenen Brücken auch zu weniger bekannten Foto-Locations im Park geführt, die ihr vermutlich noch nicht kennt.

Auch für Hobby-Fotografen eine tolle Tour für das perfekte Central Park Bild!

Die Foto-Tour dauert 2,5 bis 3 Stunden und beginnt vor der Sherman Statue an der Ecke 59th Street und 5th Avenue.

Zur Foto-Tour

Central Park Instagram-Tour

Romantisches Paar im Central Park New York
Die Brücken im Central Park sind absolut instagramable

Wenn euch schöne Fotos alleine nicht genug sind und ihr sichergehen wollt, für eure Schnappschüsse zahlreiche Likes zu bekommen, ist diese Tour genau die richtige für euch! Unter der Leitung eines erfolgreichen Influencers aus New York geht es 2 Stunden lang zu den schönsten Spots des Central Parks für euren Instagram Feed.

Ihr braucht nur euer Smartphone oder eine Kamera und schon kann’s losgehen.

Zur Instagram-Tour

Fahrrad-Tour durch den Central Park

Fahrradtour im Central Park
Eine Fahrradtour im Central Park können wir nur empfehlen

Wer es etwas sportlicher mag, kann den Central Park auch bei einer Tour mit dem Fahrrad erkunden. In 2 Stunden absolviert ihr dabei rund 7 Meilen und macht Halt an Schauplätzen bekannter Filme und Serien, architektonischen Highlights Manhattans und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Central Parks. Zudem gibt es auch hier jede Menge Hintergrund-Infos. Bei den geführten Touren ist der Fahrradverleih natürlich auch inklusive.

Für uns ist eine Fahrrad-Tour wirklich die beste Möglichkeit, den riesigen Central Park zu erkunden.

Falls ihr nicht selbst in die Pedale treten wollt, könnt ihr natürlich auch eine Pedicab-Tour buchen und euch dann bequem per Fahrrad-Taxi durch den Park fahren lassen. Uns persönlich ist das aber zu touristisch, weshalb wir euch viel lieber die Fahrrad-Touren ans Herz legen.

Fahrradtour buchen

 

Kutschfahrt im Central Park – Lohnt es sich?

Pferde Kutschfahrt im Central Park New York
Wir nehmen lieber das Fahrrad als die Pferdekutsche

Für viele gibt es im Central Park kaum etwas Romantischeres als eine Kutschfahrt durch den Central Park. Doch auch wenn die historischen Pferdekutschen hübsch anzusehen sind, raten wir euch von diesen Touren zum Wohl der Tiere lieber ab. Außerdem führen die Kutschfahrten euch sowieso nicht quer durch den Central Park, sondern eher außen entlang, sodass ihr den Park besser gleich auf dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet.

Tipp: Wenn ihr nach einem romantischen Erlebnis im Park sucht, können wir euch statt einer Kutschfahrt eine idyllische Bootsfahrt auf dem Central Park Lake empfehlen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel mit den schönsten Aktivitäten im Central Park.

Und nach der Tour? – Unsere Central Park Tipps

Nach eurer Erkundungstour durch den Central Park solltet ihr noch ein bisschen verweilen und die wirklich tolle Atmosphäre genießen. Ideal dafür sind zum Beispiel der Great Lawn oder das Harlem Meer, ganz besonders im Sommer in New York. Nach einem ereignisreichen Tag oder einer Sonnenuntergangs-Tour solltet ihr für einen perfekten Abend unbedingt in einer der zahlreichen Rooftop-Bars vorbei schauen. Einige von ihnen bieten einen grandiosen Blick auf den Central Park von oben!

Wenn ihr den Park auch auf eigene Faust erkunden möchtet, haben wir für euch noch eine Auswahl der besten Aktivitäten im Central Park.

Zur Übersicht mit all unseren Infos und Berichten zum Central Park geht’s hier!

Habt eine tolle Zeit im Central Park! Berichtet uns gerne, welche Tour euch am besten gefallen hat.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel