Circle Line Cruise in NYC: Die 6 besten Touren in 2024

Circle Line in New York ist der älteste und größte Anbieter von Bootstouren – es gibt sie bereits seit 1945. Die Schiffe mit ihren markanten grün-weißen Lackierungen und roten Farbakzenten sind schon von Weitem zu sehen und fester Bestandteil des Hafens von New York. Von Circle Line gibt es mehrere Bootstouren, die ihr in New York machen könnt.

In diesem Beitrag zeige ich dir alle Touren von Circle Line und ich verrate dir neben meine persönlichen Favoriten auch meinen Budget-Tipp, mit denen du die Circle Line Cruises sogar ganz kostenlos machen kannst.

Übrigens: ich habe alle Bootstouren im Laufe der Jahre schon mehrfach gemacht. Wenn du Fragen hast, melde dich immer gern bei mir!

Die Bootstouren von Circle Line im Vergleich

Ich liebe es, New York vom Schiff aus zu erleben – meiner Erfahrung gibt es kaum eine bessere Art, New York mit seiner ikonischen Skyline zu genießen. Bis auf eine einzige Tour starten die Circle Line Cruises am Pier 83 am Hudson River und führen euch mindestens bis zur Freiheitsstatue. Auf dem Weg dorthin seht ihr die Hudson Yards mit The Edge, das Empire State Building, das neue SUMMIT One Vanderbilt, das Chrysler Building und das alles überragende One World Trade Center.

Plant unbedingt eine Bootstour in New York mit ein – es lohnt sich!

Wenn du dir einen schnellen Überblick über die verschiedenen Bootstouren von Circle Line New York verschaffen willst, schau dir einfach meine Tabelle an. Hier habe ich neben der Fahrtdauer auch die Tickets verlinkt. Den Fahrplan von Circle Line findest du zu jeder Tour weiter unten (wichtig für eure Reiseplanung!).

Mein Budget-Tipp: viele der Bootstouren von Circle Line sind in den New York Sightseeing Pässen enthalten! In diesem Artikel von mir kannst du die verschiedenen New York City Pässe vergleichen.

Steffen Kneist Loving New York
Mein Tipp

Welche Circle Line Cruise ist die Beste?

Eines vorab: alle Routen haben ihren Reiz und jede bietet euch einen ganz eigenen Blick auf die Skyline von New York. Wenn ich dir zwei ans Herz legen sollte, ist es die Harbor Lights Cruise (Abendliche Hafenlichter-Bootstour) sowie die Best of New York-Tour. Warum? Bei der ersten Tour erlebt ihr das nächtliche New York mit all seinen leuchtenden Gebäuden und Spiegelungen auf dem Wasser – davon bekomme ich nie genug!

Und bei der Best-of New York-Tour, die euch einmal komplett um Manhattan führt, seht ihr ganz viele bekannte und noch mehr unerwartete Seiten von New York – es lohnt sich!

Das Beste daran: beide sind bei den beliebten New York Sightseeing Pässen mit dabei. Damit kannst du ganz einfach und schnell bis zu 60% bei Touren & Attraktionen sparen!

Noch ein Tipp: schau dir auch die Bootstouren von Classic Harbor Line an – das sind meine Favoriten!

Sehenswürdigkeiten entlang der Routen von Circle Line

An diesen Sehenswürdigkeiten führen euch die verschiedenen Bootstouren entlang – wie ihr sehen könnt, sind die Routen der Landmarks Cruise und der Abendlichen Lichterfahrt (Harbor Lights Cruise) identisch. Einmal wird sie am Tag gefahren, einmal am Abend.

Routen der Landmarks Cruise, Harbor Lights- und den Statue-Cruises

Die Routen von Circle Line in New York
4 Routen von Circle Line in New York

Route der Best-Of NYC Full Island Cruise

Diese Bootstour führt euch einmal komplett um Manhattan:

Die Best-Of NYC Route von Circle Line in New York
Die Best-Of NYC Route von Circle Line in New York

Das sind die besten Touren von Circle Line in New York

Hier habe ich alle Bootstouren inklusive der Fahrtpläne von 2024 zusammengestellt:

  1. harbor_lights_tour_sunset_boat_tour_new_york_160914155540023

    01 Circle Line: Harbor Lights Tour

    Die Harbor Lights Tour von Circle Line zählt zu den beliebtesten Touren per Boot. Ihr erlebt New York von seiner schönsten Seite: wenn ihr in der Abenddämmerung losfahrt, wandelt sich die Stadt Stück für Stück und erstrahlt. Die Hafenrundfahrt ermöglicht euch einen tollen Blick auf die nächtliche Skyline von New York.

    Dauer: 2 Stunden

    Abfahrt: 7:00 pm

     

  2. 180315142610012

    02 Circle Line Best of NYC Cruise (2,5h)

    Auf drei Flüssen entlang, unter sieben großen Brücken hindurch und an allen fünf Stadtbezirken New Yorks vorbei – auf dieser Tour umrundest du die Insel Manhattan komplett und siehst mehr als 25 der weltbekannten Wahrzeichen der Stadt. Weil diese Circle Line Bootstour zu den beliebtesten Touren gehört, solltest du die Tickets schon vorher online buchen.

    Sitzt unbedingt links – dann seid ihr auf der Manhattan-zugewandten Seite!

    Dauer: 2,5 Stunden

  3. 180326104445001_cirle_line

    03 Circle Line Landmarks Cruise (2,5h)

    Die 1,5-stündige Bootstour zählt du den meist-gebuchten Touren und wird vom Betreiber “Circle Line” ganz einfach “Das Beste von Manhattan”-Tour genannt. Hier könnt ihr die Skyline der Stadt mit ihren markanten Wolkenkratzern genießen und Wahrzeichen wie der Freiheitsstatue oder der Brooklyn Bridge ganz nah kommen.  Früher hieß diese Bootstour von Circle Line NYC ganz passend übrigens “Semi-Circle”, weil sie nur um die halbe Insel Manhattan führt.

    Dauer: 1,5 Stunden

  4. Semi_Circle_Line10

    04 Circle Line Cruise: Bootstour zur Freiheitsstatue (Liberty Midtown)

    Wenn ihr nicht viel Zeit in New York verbringen könnt, ist diese Tour optimal für euch. Sie startet in Midtown Manhattan und bringt euch direkt zum bekanntesten Wahrzeichen der Stadt – der Freiheitsstatue. Auf der Fahrt dorthin erfahrt ihr viele interessante Geschichten über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und bekommt jede Menge Informationen zu ihrer Historie.

    Dauer: 1 Stunde

  5. Circle Line Statue of Liberty Express

    05 Circle Line: Liberty Super Express Downtown

    Die New York City Freiheitsstatue Super Express Cruise ist die schnellste Art, sowohl Lower Manhattan, die Brooklyn Bridge und die Freiheitsstatue zu sehen und die einzige Tour von Circle Line, die nicht am Pier 83 am Hudson River startet. Wenn ihr wenig Zeit habt oder ihr gerade in Downtown Manhattan mit dem Financial District unterwegs seid und euch spontan für eine Bootstour entscheiden wollt, ist diese Bootstour perfekt!

    Los gehts am Pier 16 am South Street Seaport am East River unweit der Brooklyn Bridge. Von hier aus führt euch die Liberty Super Express Downtown zur Südspitze von Manhattan und von dort aus zur Freiheitsstatue. Dort haltet ihr kurz vor Liberty Island, so dass ihr das perfekte Foto von der Freiheitsstatue machen könnt.

    Dauer: 50 Minuten

  6. Thebeast

    06 Circle Line: Speedboot-Tour (von Mai bis Oktober)

    Im Sommer heißt es wieder „Alle festhalten!“. Denn das schnellste Rennboot mit Turbinenantrieb beschleunigt in wenigen Sekunden auf über 70 Stundenkilometer und lässt es im Bauch garantiert kribbeln. Dieses rasante Erlebnis findet vor der New Yorker Skyline statt und ist ganz einfach ein riesengroßer Spaß. ACHTUNG: Kinder müssen mindestens 1 m groß sein, um mitfahren zu dürfen. “The Beast” fährt nicht bei Regen!

    Dauer: 30 Minuten

Bootstouren von Circle Line zu besonderen Events

Neben den klassischen Sightseeing-Touren gibt es zu vielen besonderen Events eigene Bootstouren. Die wichtigsten und schönsten davon habe ich dir in einzelnen Artikeln zusammen gestellt – hier findest du die Bootstouren zum 4th of July in New York, Christmas Cruises und Silvester-Bootstouren.


 

FAQ

Wer ist Circle Line in New York?

Circle Line ist der bekannteste und größte Anbieter von Bootstouren in New York. Der allergrößte Teil der Bootstouren starten am Pier 83 am Hudson River. An Bord seht ihr dann Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building, das One World Observatory oder auch das neue SUMMIT One Vanderbilt.

Was kannst du in der Nähe von Circle Line NYC 42nd St machen?

Spaziert nach eurer Bootstour am besten Richtung Süden, immer am Hudson River entlang. Nach 15 bis 20 Minuten habt ihr dann die Hudson Yards erreicht. Spaziert entweder die High Line entlang oder besucht die Aussichtsplattform The Edge.

Wie lange gehen die Bootstouren von Circle Line NYC?

Die Bootstouren von Circle Line dauern zwischen 50 Minuten und 2,5 Stunden:

Circle Line Bootstouren
Dauer
Landmarks Cruise
1,5 Stunden
Best of NYC
2,5 Stunden
Harbor Lights
2 Stunden
Liberty Midtown
1 Stunde
Liberty Super Express Downtown
50 Minuten

Wo kann ich die Tickets für die Circle Line Bootstouren kaufen?

Auf dieser Seite kannst du die Tickets für die Circle Line Cruises kaufen.

Wo starten die Bootstouren von Circle Line?

Die Bootstouren starten am Pier 83 am Hudson River. Ihr könnt das Gebäude mit den markanten grün-weißen Farben nicht verfehlen. Ihr erreicht es am besten mit den Linien-Subway A C E N Q R W bis “42 St – Port Authority Bus Terminal” bzw. 7 bis “34 Street-Hudson Yards Subway Station”. Oder ihr spaziert zu Fuß vom Times Square (dauert 20 Minuten).

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York