So füllt ihr die US-Zollerklärung im Flugzeug richtig aus

Bild vom Autor Steffen
Steffen
22. November 2017
343 Bewertungen

Wenn ihr im Flugzeug nach New York fliegt werdet ihr über kurz oder lang auf die US-Zollerklärung treffen, die ihr ausfüllen müsst. Das ist zwingend nötig und soll sicherstellen, dass ihr ohne Probleme durch den Zoll oder die Kontrollen kommt. Was ihr dabei zu beachten habt und was ihr schon vorbereiten könnt, erfahrt ihr hier!

Für jede Person muss die US-Zollerklärung ausgefüllt werden – es sei denn, ihr reist als Familie. Dann muss sich nur einer von euch einmal durch das Formular kämpfen. Eigentlich geht es auch ganz schnell und einfach, wenn ihr folgende Dinge parat habt:

1. Die Anschrift von eurer Unterkunft: wenn ihr im Hotel oder Hostel übernachtet, dann tragt bei 4. den Namen und die Adresse davon ein. Oder wenn ihr privat irgendwo unterkommt, muss diese Adresse hier angegeben werden. Diese Anschrift – speziell beim Hotel – habe ich nicht immer im Kopf und daher die Dokumente mit im Flugzeug (als PDF auf meinem Smartphone). Habt die Adresse also bitte griffbereit!

2. Das gleiche betrifft den Punkt 6: die Nummer des Reisepasses: entweder habt ihr den Reisepass mit im Flieger (was der Normalfall ist) oder als Scan ebenfalls mit dabei (auch wieder als PDF via Smartphone).

Noch mehr Insider-Spots gibt es in unserem Loving New York Reiseführer!

 308 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • unsere Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • unsere absoluten Lieblinge

Die US-Zollerklärung im Flugzeug ausfüllen

Hier seht ihr im Detail, was sich hinter welchem Punkt bei der Zollerklärung bei eurer USA-Einreise verbirgt:

  1. Dein Nachname und Vorname
  2. Dein Geburtsdatum
  3. Wenn du allein reist, trage hier eine Null ein oder mache einen Strich („-„). Wenn du mit deiner Familie reist, muss hier die Zahl der Mitreisenden rein.
  4. Das ist die Adresse von deiner Unterkunft in New York / USA. Also entweder das Hotel, Hostel, Privatunterkunft etc.
  5. Name des Landes in englischer Sprache, z.B. „GERMANY“ oder „AUSTRIA“
  6. Die Nummer findest du in deinem Reisepass
  7. Das Land in englischer Sprache, wo du wohnst
  8. Trage hier bitte die Länder ein, die du während deines Fluges besucht hast. Wenn dein Flug zum Beispiel von Deutschland über Amsterdam nach New York geführt hat, musst du hier „NETHERLANDS“ eintragen. Wenn du direkt geflogen bist, kannst du das leer lassen.
  9. Deine Flugnummer. Das wissen die Flugbegleiter – steht aber auch auf deinem Boardingpass
  10. Wenn er geschäftlich ist, kreuze „JA“ an – wenn nicht, „NEIN“
  11. Hier kreuze das an, was du mit in die USA nimmst. Anmerkung: bei den genannten Kategorien / Artikel ist die Einfuhr strengstens verboten!
  12. Wenn du auf einer Tierfarm davor warst, musst du das hier angeben. Es wird wegen Seuchengefahren nachgefragt.
  13. Wenn du mehr als $10,000 dabei hast, musst du das angeben. Dann musst du es extra verzollen!
  14. Die Handelswaren werden ebenfalls nachgefragt – wenn du welche dabei hast, müssen die ggfls. verzollt werden
  15. Der erste Punkt ist nur für US-Bürger relevant – der zweite „Für Besucher“-genannte Punkt ist ggfls. von dir auszufüllen.

Ganz am Ende musst du durch noch unterschreiben und fertig

US-Zollerklärung USA ausgefuellt
Besipiel für eine ausgefüllte US-Zollerklärung

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

140 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Renate

Hi Maureen,
Ich habe zwei Fragen..
Fliege demnächst mit meinem Lebenspartner in die USA..wir haben NICHT die gleiche Heimatadresse…können wir ein Zollformular zusammen ausfüllen oder muss jeder eines ausfüllen?
Wir würden gerne Zigaretten – innerhalb der Freigrenze- mitnehmen. Muss man die angeben?
Danke für die Antwort..

Maureen

Hi Renate,

wenn ihr nicht verheiratet, würde ich zwei Formulare ausfüllen. Schau mal bei der CBP was ohne Angabe erlaubt ist.

Manni

Hi Maureen,
wir fliegen demnächst in die USA und ich habe noch zwei Fragen zu der Zollerklärung:
1. Wir sind zu viert (Eltern und 2 Kinder), ich würde beim dritten Punkt jetzt eine „3“ reinschreiben, ist das richtig?
2. Muss ich bei Pkt. 15 was reinschreben wenn ich nicht vorhabe etwas dazulassen?

Danke
LG

Maureen

Hi Manni,

genau, da da die Frage ist mit wie vielen weiteren Familienmitgliedern du zusammen fliegst.

Ihr könnt bei 15. einfach eine 0 oder einen / hinschreiben, wenn ihr nichts da lasst 🙂

Maureen

Franky

Hi, ich habe eine Frage zum Punkt 3 undzwar werden wir zu viert (Eltern, 2 Kinder) in die USA einreisen, muss ich beim dritten Punkt dann „3“ oder „4“ eintragen? Und muss ich am Punkt 15 was reinschreiben wenn ich nicht vorhabe etwas da zu lassen?

Danke im Vorraus

Maureen

Hi Franky,

bei 3. kannst du „3“ angeben, da du mit 3 Familienmitgliedern reist. Bei 15 musst du nichts angeben, wenn du nichts da lässt 🙂

Maureen

To Tran

Hallo Maureen,

Wir sind gerade in NY ubd möchten nächste Woche gerne mut Süsswaren und Kleidungen vom Outlet shopping mitnehmen. Müssen wir die dann auch angeben?

Liebe Grüße

Maureen

Hi,

die Zollerklärung muss auf dem Rückflug nicht ausgefüllt werden. Hierbei ist nur darauf zu achten, dass ihr nicht über den maximalen Zollfreibetrag kommt. Aktuell liegt dieser bei $430 pro Person. In der Praxis wird nicht nachgeschaut und auch schwierig nachzuweisen, dass jemand den Betrag überschritten hat – aber man weiß ja nie.

Maureen

Ulli

Hallo Maureen,
muß ich erlaubte Lebensmittel auf der CBP 6059B in die Beschreibung von Gegenständen eintragen.
Thanks Ulli

Maureen

Hi Ulli,

um welchen Punkt handelt sich deine Frage?

Die zweite Seite muss i.d.R. nicht ausgefüllt werden, es sei denn ihr führt Produkte ein.

Maureen

Tom

Super danke. Eine Frage habe ich noch:
Muss man bei Punkt Nr. 15 etwas eingeben oder kann der auch unausgefüllt bleiben?
Wenn ja, was trägt man dann in das Feld ? eine „0“ oder ein „-“ ?
Sorry bin echt unsicher bei der Sache

Maureen

Hi Tom,

beides sollte in Ordnung sein, da beides sehr deutlich ist 🙂
Maureen

Tom

Hallo,
Wie sieht es mit den üblichen Hygieneartikeln aus ?
Also Zahnbürste Zahnpasta oder Deo oder Gesichtscreme ?
Kann das alles in den Koffer ohne Probleme ?

Maureen

Hi Tom,

das ist alles kein Problem! Solange du im Handgepäck keine Flaschen/Tuben mit jeweils über 100ml und einer Gesamtmenge von 1L hast. In das aufgegebene Gepäck kannst du auch größere Behälter und mehr Flüssigkeiten packen.

Maureen

Elli

Hallo! Bei Nummer 5 (Reisepass ausgestellt durch):
Ich wohne in Deutschland und habe die italienische Staatsangehörigkeit. Ich habe meinen Reisepass in Deutschland in einem italienischen Konsulat abgeholt. Schreibe ich da dann Italy oder Germany?

Maureen

Hi Elli,

durch wen der Reisepass ausgestellt wurde, sollte auf der ersten Seite des Reisespasses stehen. Wenn du dir unsicher bist, wäre es am besten kurz anzurufen um sicher zu gehen!

Maureen

Elli

Hallo 🙂
Wenn ich mit meiner Freundin reise, kommt unter Punkt 3 dann eine „1“? Oder gilt das nur für Familienmitglieder?

Punkt 4: Wir bleiben erst eine Woche in New York und danach eine Woche in Miami. Muss die Adresse von Miami dann auch mit rein?

Vielen Dank im Voraus!!:D

Maureen

Hi Elli,

Nummer 3 bezieht sich nur auf Familienmitglieder. Bei 4 reicht die erste Adresse in den USA, also New York.

Maureen

Nina

Hallo,
ich reihe mich mal in die Riege der Fragensteller ein..
verstehe ich es richtig, dass ich Lebensmittel, die erlaubt sind (Kaffeepulver, Müsliriegel und eine Packung Dattel-Nuss-Mix), NICHT auf dem Zollformular unter 11a angeben muss und somit durch das grüne Tor gehen dürfte?
Und noch eine Frage zur ersten Adresse (Punkt 4) – muss die mit der Adresse auf dem ESTA-Formular übereinstimmen? Im ESTA haben wir die Adresse der Mietwagenstation am Flughafen angegeben, da wir noch keine Hotels gebucht hatten. Mittlerweile haben wir natürlich Hotels – welche Adresse gehört also auf das Zollformular?
Danke schonmal für die Antwort und die superinformative Seite!

Maureen

Hi Nina,

wenn es um erlaubte Produkte für den Eigenbedarf geht, geben wir sie nicht an. Du kannst aber sicherheitshalber direkt nachfragen und eine Email senden. Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig angeben.

Maureen

Jana

Hallo,
ich fliege bald nach NY. Ich habe nun gehört, dass die Zollerklärungen nicht mehr im Flugzeug ausgeteilt werden. Muss ich die mir die Erklärung vor dem Flug selber beschaffen und dann ausfüllen? Und wenn ja, woher bekomme ich diese?
Oder bekomme ich das Formular nach der Landung direkt vom Zoll?

Maureen

Hi Jana,

wenn du eine Erklärung ausfüllen musst, bekommst du sie vom Personal. Dich alleine drum kümmern musst du nicht 🙂

Maureen

Sabine

Hallo,

wir fliegen in 2 Wochen in die USA und würden gerne für die Verwandschaft Vollkornbrot und Graubrot vom Bäcker mitnehmen (also kein Originalverpacktes). Muss ich das bei Punkt 11 dann angeben und auch auf der Rückseite auflisten?
LG Sabine

Maureen

Hi Sabine,

schau mal auf der offiziellen Seite zum Thema Lebensmittel.

Maureen

Sandra

Hallo
wir sind am 21.6.2019 in New York gelandet und kriegten im Flugzeug (Lufthansa) keinen Zettel zum Ausfüllen. Am Zoll durften wir – weil es unsere zweite Einreise in die USA war (1. in 2016) – bei der Linie anstehen, wo man selbständig an Geräten die Formalitäten ausfüllen muss. Dort erschienen auf dem Bildschirm dann einige Fragen, welche früher auf den blauen Zetteln waren. Weiter gings dann mit einer ausgedruckten Quittung von diesem Bildschirm zum Zollbeamten, welcher zum Reiseziel und die Dauer der Reise 2 Fragen hatte. Zudem wollte er wissen, wie viel Bargeld wir dabei hatten.
Freundlicher Gruss
Sandra

Franziska Dahlhaus

Ein Herzliches Hallo in die Runde,
mein Mann, unsere Tochter und ich, fliegen das erste Mal nach Atlanta um die Familie zu besuchen.
Meine Schwägerin vermisst einige Kräuter, die es bei ihr nicht zu Kaufen gibt.
Deshalb nehmen wir als kleine Aufmerksamkeit, 6 Päckchen Bohnenkraut, 10 Päckchen Dill-Salatkräuter und 3× Knorr Gemüsebrühe (Pulver) mit. Aufgrund des Verbots, der Mitnahme von Pulvern im Handgepäck, kommen die Päckchen in den Koffer.
Was muss ich jetzt wie, wo angeben?

Maureen

Hi Franziska,

wir sind uns leider in dem Fall nicht sicher und wollen natürlich nichts falsches sagen. Schaue am besten mal auf der CBP-Seite vorbei.

Maureen

Neitzer

Hallo ,
Wir fliegen nach NY und wollen unserem Cousin einen alten Silberkrug zum Geburtstag mitbringen.Wert ca. 300 €.
Haben eine Quittung vom Antiquitätenhändler.
Desweiteren haben wir eine Spieluhr (Wert 149 €) für unsere Tante dabei, die ebenfalls Geburtstag hat.
Müssen wir diese Geschenke verzollen? Haben gelesen, dass pro Tag nur 100 USD für Geschenke erlaubt sind.???

Freundliche Grüße
Christine

Maureen

Hi Christine,

schau am besten auf der offiziellen CBP-Seite. Den Fall hatte ich leider noch nicht.

Maureen

Angelina Seidel

Hallo
Wir fliegen in 3 Wochen nach New York und ich würde gerne 2 Pak. glutenfreies abgepacktes Brot und 1 Glas Nutella mitnehmen. Muss das unter 11 deklariert werden?
LG Angelina

Maureen

Hi Angelina,

schau am besten mal hier was erlaubt ist und was die Regelungen sind. Es kommt immer auf der Produkt drauf an.

Maureen

Alice

Hallo Ihr Lieben,
meine Mutter und ich fliegen nächste Woche in die USA und besuchen dort Bekannte. Für die Kinder wollten wir ein paar Tüten Süßigkeiten mitbringen und ein paar Comics („gebrauchte“). Müssen wir die Süßigkeiten unter 11a angeben und den Wert für die Comics und Süßigkeiten unter 15? Ich gehe mal davon aus, dass wir den grünen Ausgang nehmen dürfen, oder?
Wir werden erst ein paar Tage in NY sein und dann bei den Freunden, ich würde als Reisezieladresse dann die Adresse der Freunde angeben.
Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂

Maureen

Hi Alice,

toll, dass ihr dort Bekannte habt 🙂 Habt ganz viel Spaß zusammen!!

Bei 11a brauchst du nichts angeben, bei 15 würde ich einen geschätzen Wert angeben. So mache ich es jedenfalls immer wenn ich kleine Geschenke mitbringe und hatte noch keine Probleme!

Maureen

Samuel Schmidt

Hallo, wir würden gerne Brot und Nüsse mitnehmen. Dann muss man mir den ersten Haken machen? (Bei Lebensmittel)

Maureen

Hi Samuel,

ich verweise dich am besten auf die Bestimmungen auf der offiziellen Seite.

VG Maureen

Jenny

Hallo zusammen,
wir reisen demnächst nach NY mit unserem 11 Monate altem Baby. Ich möchte gerne Obstgläschen, ein Fleisch-Gemüse-Gläschen, Kekse und Maisstangen mitnehmen (im Handgepäck), müssen wir nun „JA“ ankreuzen falls nicht alles aufgebraucht wurde während dem Flug? Laut Fluggesellschaft darf ich die Lebensmittel mitnehmen, aber müssen sie auch deklariert werden?
Im Voraus: Danke für die Antwort 🙂

Maureen

Hi Jenny,

Obst und Fleisch darf nicht in die USA eingeführt werden. An eurer Stelle würde ich das was über bleibt einfach im Flugzeug lassen (also dort von den Flugbegleitern entsorgen lassen). Wenn ihr etwas deklarieren müsst, kann eure Ankunft sich sonst um Einiges verlängern.

Kekse sind kein Problem!

VG Maureen

Mary

Hallo,
Ich fliege demnächst in die USA und würde gern ein Körnerkissen (Warmie) als Geschenk mitnehmen. Ist dies erlaubt? Oder fällt die Füllung unter Samen?

Danke und liebe Grüße
Mary

Maureen

Hi Mary,

nein, das sollte in Ordnung sein 🙂

VG Maureen

Eliza

Hallo,
mein Mann und ich sind Diabetiker und müssen sogenannte Einmalpens mitnehmen in die USA. Ein Attest vom Arzt in englischer Sprache haben wir schon.
Ich möchte aber auch kleine Süssigkeiten bzw Glukosetäfelchen mitnehmen zur Vermeidung einer Unterzuckerung.
DIe Pens müssen ins Handgepäck, was tun mit den Süssigkeiten?
Gruß, Eliza

Maureen

Hi Eliza,

Süßigkeiten könnt ihr im Handgepäck oder auch Check-in Gepäck mitnehmen 🙂

VG Maureen

Steffi

Hi ihr Lieben,
Muss ich auf der zweiten Seite sicher nichts ausfüllen, wenn ich kleine Gast-Geschenke dabei hab?
2 Kinder Shirts, eine Schokolade, eine Creme, eine Seife, einen Pokal und Ohrringe (Wert gesamt unter 100 Dollar).
Oder muss ich das doch einzeln auf der 2. Seite auflisten?

Danke schon mal 🙂

Maureen

Hi Steffi,

auf der zweiten Seite brauchst du nichts ausfüllen. Den Wert kannst du bei 15. eintragen.

VG Maureen

Andy

Hallo wir fliegen im Mai nach Charlotte und besuchen bekannte da der bekannte gerne Whisky trinkt und seine Frau gerne Wein wollen wir diese auch mitbringen wir sind 3 erwachsene aber haben 4 flaschen a 0.7liter
was bei einem ja dann 0,4 liter mehr währen als erlaub wo muss ich diese angeben und was sind die kosten für die 0,4 liter mehr

Maureen

Hi Andy,

schaue am besten auf der offiziellen Siete der CBP nach um sicher zu sein.

VG Maureen

Andy

ich kann auf deren seite leider nichts finden

Ben

Hallo, ich fliege Montag nach DC und möchte ein Glas Nutella, etwas (originalverpacktes) Brot, eine 0,7l Flasche Jägermeister und ein paar Süßigkeiten im Koffer mitnehmen.

Muss ich unter Punkt 11 dann „ja“ ankreuzen, weil ich ja Lebensmittel dabei habe (habe gelesen man soll unbedingt alles angeben) und muss ich beim zoll dann durch den grünen oder roten Durchgang?

Sabrina

Hallo Ben, nein, da kannst du bei grün durchgehen und solltest auch nicht zwangsläufig Ja ankreuzen. VG Sabrina

Isabella

Hallo, wenn ich auf dem Zettel etwas mit „Ja“ ankreuze, also zum Beispiel Obst/Gemüse mit ja. Darf ich dann durch den Ausgang „nothing to declare“ (grün) gehen, weil ich ja auf dem Zettel schon „ja“ angekreuzt habe?

Maureen

Hi Isabella,

Obst und Gemüse dürfen nicht eingeführt werden.

Wenn du etwas zu „declaren“ hast, muss das geprüft werden.

VG Maureen

Alexandra

Hallo! Wir habe im Flugzeug keine Zollerklärung erhalten. Und wurden auch am Flughafen JFK nicht danach gefragt. Ist das normal?

Maureen

Hi Alexandra,

eigentlich müsstet ihr sie abgeben, kurz bevor ihr aus der Sicherheitszone herausgeht.

VG Maureen

Yannick

Moin, fliege Anfang April nach New York.
Wie ich das jetzt gelesen habe, bekommt man das Zollformular im Flugzeug oder?
Lg Yannick

Sabrina

Hallo Yannick, ganz genau, das kannst du bequem im Flieger ausfüllen. VG Sabrina

Dieter

Fliege im April mit der Familie in die USA. Meine beiden Kinder Reiten gerne und sind deswegen regelmäßig im Pferdestall und bei einem Ponystall in der Nachbarschaft.
Welche Konsequenzen hat dies in Bezug auf Punkt 12?
Muss ich dann bei 11d auch „ja“ angeben?

Maureen

Hi Dieter,

leider weiß ich dem Fall nicht genau Bescheid und möchte dir nichts Falsches sagen! Daher würde ich dir raten, einmal direkt bei der CBP nachzufragen: https://help.cbp.gov/app/ask

VG Maureen

Larissa Werlhof

Hallo, ich habe hier das gleiche Problem, besitze selbst ein Pferd.
Hat schon jemand rausgefunden ob man das im Formular in Punkt 11d angeben muss? Lg

Betty

Hallo, eure Seite ist echt super!
Ich fliege am Donnerstag zu meiner Cousine nach Charleston und habe natürlich wieder jede Menge Goodies im Koffer. U.a. auch für die Kids einen großen Malkoffer mit verschiedenen Bunt- und Filzstiften und auch Acrylfarben auf wasserbasis. Könnte das Probleme geben beim Zoll?
Insgesamt habe ich mit Süßigkeiten einen Wert von ca 100$ dabei. Muss ich die Zollerklärung auf der Rückseite ebenfalls ausfüllen oder reicht der Wert unten auf der Vorderseite?
LG
Betty

Maureen

Hi Betty,

wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, trage ich immer nur die erste Seite ein und hatte bisher noch nie Probleme.

VG Maureen

Stefan

Moin zusammen.
Wir fliegen das 4 mal in die USA. Wir haben wieder ein paar Süßigkeiten, Kaffee,kleine Flasche Wein, Stollen und kleine selbstgebastelte Geschenke im Koffer. Sowie ein Schweizer Taschenmesser als Geschenk. Was davon muss ich auf der Zollerklärung angeben und was nicht?

Maureen

Hi Stefan,

Geschenke von geringem Wert müssen nicht angegeben werden. Achte nur darauf, dass du Flüssigkeiten & z.B. das Messer auf keinen Fall im Handgepäck mitnehmen darfst.

VG Maureen

Heidi

Hallo, mein Sohn möchte gerne eine Powerbank für sein Handy mitnehmen, muss die in den Koffer oder in das Habdgepäck?

Maureen

Hi Heidi,

im Handgepäck: https://www.tsa.gov/travel/security-screening/whatcanibring/items/power-banks.

VG Maureen

Elke

Ins Handgepäck sonst wird der Koffer geöffnet und rausgenommen mir ist das passiert

Daniela

Ich fliege am Dienstag nach NY. Ist ein Geldwert bei Punkt 15 der Zollerklärung anzugeben, für den Rücksack, ältere Digicam und Powerbanks paar Kleider als Reiseausrüstung die ich dabei habe?

Maureen

Hi Daniela,

wenn die Dinge zu deinem Reiseequipment zählen und du sie auch wieder mit nach Hause nimmst, musst du sie nicht angeben.

VG Maureen

ralf

Hallo, Ihr habt eine Top-Seite, aber wo kann ich schon vorab auch die Rückseite der Zollerklärung einsehen ?

Maureen

Hi Ralf,

schau mal hier, direkt bei der CBP – dort siehst du Vorder- und Rückseite.

VG Maureen

Freddy

Guten Tag,
Ich reise nächstes Jahr mit meiner Mutter in die USA. Ich bin zu dem Zeitpunkt der Einreise volljährig, gelten wir dann trotzdem noch als Familie? Oder muss jeder von uns einzeln solch eine Customs Declaration Form ausfüllen? Des Weiteren: Müssen wir wenn wir dann zu einem Beamten am Flughafen zur Einreise gehen, einzeln gehen oder zusammen?

Maureen

Hi Freddy,

das mit der Volljährigkeit ist eine gute Frage. Schau mal hier bei der CBP direkt. Wenn ihr aber eine zusammen ausfüllt, könnt ihr auch zusammen zu einem Beamten.

VG Maureen

Peter

Ich habe das Formular 6059B als PDF online gefunden. Kann ich es zuhause ausfüllen und bei der Einreise vorlegen? Oder muss ich zwingend das aus dem Flugzeug benutzen?

Maureen

Hi Peter,

ja, das kannst du!

VG Maureen

Elke Müller

Was muss ich als Adresse angeben wenn ich eine Kreuzfahrt mache ?

Maureen

Hi Elke,

beginnt die Kreuzfahrt in den USA? Dann gibst du die Adresse des Hafens an. Wenn ihr aber die erste Nacht in NYC bleibt, dann die Hoteladresse 🙂

VG Maureen

Angelina

Hallo
Eure Seite ist wirklich super.
Wir planen zur Zeit unsere Reise nach New York für das kommende Jahr. Unsere jüngste Tochter (15) ist in den USA geboren (hat also beide Pässe) und seitdem waren wir nicht mehr in den Staaten.
Eine Esta braucht sie ja nicht oder sollte man die trotzdem beantragen? Bei der Einreise kann sie doch mit uns durch die normale Abfertigung ?
LG Angelina

Maureen

Hi Angelina,

wenn sie Staatsangehörige ist und ihren US-Pass benutzt, braucht sie i.d.R. keine ESTA und kann sich somit auch an die Schlange für Staatsbürger anstellen. Ob sie trotzdem zur gleichen Abfertigung könnte wie ihr, wissen wir leider nicht 100%, weshalb du am besten noch einmal bei der CBP direkt nachfragen solltest, um ganz sicher zu gehen!

VG Maureen

Ty

Ich und meine Eltern wollen für die nächsten paar Wochen in die USA reisen und wollen unsere Verwandten da 5 Teekannen schenken vereilt auf 3 Koffer und diese haben zusammen einen Wert von 120 € und wahrscheinlich kommen weitere köeinere Sachen dazu. Wie muss ich das bei der Zollerklärung bei Nr.15 und der Rückseite angeben und welchen Zollfurchgang muss ich wählen?

Maureen

Hi Ty,

wenn es Geschenke sind, brauchst du keine besonderen Zolldurchgang. Schau noch einmal hier nach: https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/sample-declaration-form.

VG Maureen

Lena

Hallo, ich besuche demnächst Familie in den USA und würde gerne einen Küchenmesserblock (mehrere Messer und eine Schere) als Gastgeschenk mitnehmen. Darf ich den in meine Koffer einführen und wenn ja muss ich eine Zollerklärung abgeben?

Maureen

Hi Lena,

generell ist es nicht verboten, aber die TSA empfiehlt, deine Airline zu kontaktieren. Schau mal hier!

VG Maureen

Irene

Ich reise in die USA zu unserer Tochter und ihrem Baby. Ich möchte natürlich jede Menge für das Baby mitbringen (die Klamotten alle schon vorgewaschen), aber auch Cremes und Globuli usw. was es dort nicht so gibt….. wo muss ich das angeben?
Vielen Dank für die Hilfe

Maureen

Hi Irene,

wenn ihr z.B. Medikamente mitnehmt, solltet ihr die Originalverpackung dabei haben. Verschreibungspflichtige Medikamente sollten (idealerweise) mit einer Ärztebescheinigung eingepackt werden. In der Regel wird aber nicht nachgeschaut.

VG Maureen

Peter Sieber

hallo

tolle Webseite, für uns stellt sich immer wieder die Frage, ob wir Käse, Schokolade und Mehl unter Frage 11 mit „Ja“ beantworten sollen. Auf der Rückseite des Formulars auf jeden Fall. Der Officer in Fort Myers hat uns beim letzten Mal gesagt, wir sollen bei Frage 11 „nein“ angeben, sonst gäbe es Probleme mit dem automatischen Einreiseprogramm. Wisst Ihr, was richtig ist?

Maureen

Hi Peter,

wir tragen dort nichts ein, wenn wir nur kleine Mengen mitbringen. Infos zu den erlaubten/verbotenen Lebensmitteln findest du auf der CBP-Seite.

VG Maureen

Frank

Hallo
Danke für deine tolle Seite..
Meine Frage..mein Onkel lebt schon seit Jahren in der USA…ich soll ihn Leberwurst mit bringen..ich habe welche im Glas gekauft..und würde sie ihm gerne mitbringen..
Ist das erlaubt und muss ich es im Formular angeben..

Sabrina

Hi Frank, das ist leider strengstens verboten. Würde ich an deiner Stelle nicht riskieren;-) VG Sabrina

Katharina

Hallo,
eure Homepage und der Reiseführer sind super!!
Ich fliege nächste Woche nach New York zu Verwandten und möchte Süßigkeiten und Gastgeschenke (Kochbuch + Tee; Wert ca 50€) mitnehmen. Muss ich das in der Zollerklärung unter den Punkten 11a und 15 angeben?
Liebe Grüße

Sabrina

Hallo Katharina, nein, dass du musst du nicht. VG Sabrina

Sidhe

Hallo, kurze Frage bzgl. der „Einfuhr“ von Lebensmitteln:
Gehörten zu den Lebensmitteln auch Nahrungsergänzungsmitteln wie Macca oder Aminosäuren . Muss ich diese angeben und beim Zoll (rot) durchsichten lassen?

Sabrina

Hallo Julian, nein! Ich nehme das auch alles immer von hier nach Deutschland und umgekehrt. Achte nur drauf, dass es in der Originalverpackung ist;-) LG Sabrina

Tom

Hallo, super Seite!
Mein 16-Jähriger Sohn reist alleine nach Salt Lake City (besucht Tante und Onkel und bleibt für Ferien die erlaubten 90 Tage) Er spricht nur sehr wenig Englisch. SLC Airport hat APC (automated Passport Control Kiosk). Habe ich das richtig verstanden, wenn er an einer APC die Fragen ausfüllt, muss er keine Zolldeklaration ausfüllen? Sollte ich meinem Sohn ein kurzes Schreiben mitgeben das dem CBP Officer erklärt, dass er fast kein English spricht und dem Officer die Hauptfragen auf English beantwortet? (sind das dieselben Fragen die am APC Kiosk gestellt werden?) Wie kommt das an, wenn mein Sohn mit I don’t speak English“ antwortet? Habe von diversen Leuten gehört, das sollte kein Problem sein, ich bin da etwas vorsichtig. Hast Du Tipps? Sorry die vielen Fragen…..

Maureen

Hallo Tom.

genauso steht es bei der CBP geschrieben (https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/apc). Es gibt einge Reisende, die kein Englisch sprechen, also kommt es immer mal wieder vor. Versucht euch so gut wie möglich darauf vorzubereiten, damit er nicht zu viel Zeit am Flughafen verbringen muss. Typische Fragen sind wie lange er bleibt, was der Anlass der Reise ist, wo er übernachtet und wann er zurückfliegt. Diese Antworten könntet ihr üben 🙂

VG Maureen

Nicole

Hallo,
Eure Seite ist klasse. Ich reise mit Kind (eigenes) und 2. Ehemann. Ich habe alleiniges Sorgerecht, ist ins englische übersetzt und beglaubigt, Einverständniserklärung vom Vater gibt es nicht. Kind hat meinen Mädchennamen, ich habe einen Doppelnamen. Wie füllen wir die Erklärung aus. Soll ich das machen, so dass der Name von meinem Kind und von meinem 2. Mann auftaucht? Oder sollen wir 2 Erklärungen ausfüllen? Wir sind verheiratet. Muss ich jetzt auch noch eine Heiratsurkunde mitnehmen?

Danke Nicole

Sabrina

Hallo Nicole, bitte frag da bei der Botschaft in Berlin nach. Wir können dir da leider keine Info geben. VG Sabrina

Mandy

Hallo, was ist mit der 2. Seite, wo ich Gegenstände angeben soll? Was muss ich da angeben? Geschenke/Souvenirs?, eigene Dinge wie MP3-Player, Kamera etc? wo muss ich angeben dass ich Brot aus Deutschland mitnehme? Danke 🙂

Sabrina

Hallo Mandy, da musst du nichts eintragen. VG Sabrina

Siggi

Hallo, ich habe gleich drei Fragen : Ich reise allein mit meiner minderjährigen Tochter, muss mein Mann dann etwas unterzeichnen, dass ich mit ihr in die USA darf? Da ich täglich Medikamente nehmen muss, brauch ich hier eine Bestätigung des Arztes für die Einfuhr? Darf ich Gummibärchen und Schokolade als Geschenk mitnehmen? Vielen Dank!!

Maureen

Hallo Siggi,

die U.S. Customs and Border Protection empfiehlt eine Einverständniserklärung dabei zu haben. Es reicht ein kurzer, unterschriebener Brief in dem steht ‚I acknowledge that my wife is traveling our of the country with my daughter. She has my permission to do so‘. Höchstwahrscheinlich wirst du gar nicht nach dem Brief gefragt, das ist wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall der Fälle.
Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten solltest du die Originalverpackung und das Rezept dabei haben. Bei mir selbst wurde noch nie nachgeguckt, das ist auch eher ein seltener Fall. Allerdings ist es besser auf der sicheren Seite zu sein!
Wegen Gummibärchen und Schokolade brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die darfst du mitnehmen. Mein Koffer ist jedes Mal voll mit Süßigkeiten 🙂

Melde dich gerne bei uns, wenn du noch Fragen hast. Wir wünschen dir und deiner Tochter eine unvergessliche Zeit in New York!!
VG Maureen

Fritzi

Ich möchte (erlaubte) Lebensmittel mitnehmen, z.B. Nudeln (ohne Eier) und Brot, wo muss ich diese Angeben?
Und wie sieht es aus mit Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Probiotika oder Flohsamenschalen?

Sabrina

Hallo Fritzi, einfach einpacken;) Mache ich auch immer so, wenn ich aus Deutschland zurück komme, angeben musst du das nicht. VG Sabrina

Leon

Hallo!
Wir machen eine Reise quer durch die USA. Muss ich dann unter der Adresse das erste Hotel angeben? Oder die Adresse einer AirBnB Wohnung, in der wir nach der Rundreise noch 10 Tage bleiben?

Gruß

Leon

steffen

Hallo Leon,
ganz genau!!

PS: Sehr cooler Name, mein Sohn heißt auch so 😀

Viele Grüße!!
Steffen

Daniel

Hi,
und zwar hab ich mal ne frage zu Punkt 15. Da steht denn zweiten Punkt „Besucher“ muss ich eventuell ausfühlen.
Was muss man denn da reinschreiben ?

Und bei der Adresse und Hotel Namen? Wenn der Name des Hotels und die Adresse zu lang sind, wie schreibe ich es dann am besten rein ?

Franzi

Hi Daniel,

das gilt natürlich nur, wenn du Waren einführst – dann musst du deren Wert da eintragen. Da ich aber nicht denke, dass dich das betrifft, mach einfach einen Strich.

Und beim Hotel Adresse und Namen – einfach klein genug schreiben damit es reinpasst 🙂

LG und viel Spaß in NY!

Franzi

Peter

Hallo, ich möchte eine Flasche Eierlikör zu meine bekannten mitnehmen, muss ich den bei Punkt 11 als Lebensmittel erkenntlich machen? Des Weiteren möchte ich als Geschenk eine Räuchermann mitnehmen. Den muss ich dann unter Punkt 15 angeben mit Wert? Gruß

Sabrina

Hallo Peter, dies musst du nicht angeben. Es handelt sich dabei ja nicht um große Mengen. VG Sabrina

Lukas

Hallo,
ich reise mit meinen Eltern nach NEW YORK. Wir wohnen in Deutschland fliegen aber ab Amsterdam. Trage ich dann im Punkt 8 „Netherlands“ ein? Vielen Dank im Voraus!

Franzi

Hi Lukas, ja. Das würde ich dann so machen. LG Franziska

Anja

Hallo, wir machen eine Kreuzfahrt in die Karibik und haben eine Vorübernachtung in Miami. Welche Anschrift muss ich eintragen ? die vom Hotel oder den Namen vom Schiff ? Ich reise mit meinen Mann alleine und möchte mich vergewissern das bei Mitglieder dann die Zahl 1 reinschrieben wird ? Braucht mein Mann dann kein Formular ausfüllen ? Vielen Dank , Anja

Franzi

Hi Anja,

Fragt am besten mal bei der Stewardess, wie das ist, wenn man als Familie ein Formular ausfüllt. Ich würde an eurer Stelle das Schiff eintragen . LG Franzi

Anna

Hallo, richtig klasse die Seite! Ich habe eine Frage zur Nr. 10., ist eine 2-Wöchige Sprachschule (NY) auch „geschäftlicher Natur“?

Sabrina

Hallo Anna, nein. Schreib einfach du bist Tourist. VG Sabrina

Sven

Ich lande in der USA nur zwischen, muss ich dann auch die Zollerklärung ausfüllen?
Wenn ja, was gebe ich da bei Adresse in den USA an?

Sabrina

HI Sven, du gibst deine Zieladresse an. VG Sabrina

Heike

Hallo, ich reise mit meinem minderjährigen Sohn, der den Nachnamen meines geschiedenen Mannes trägt. Beglaubigte Vollmachten meines Ex habe ich dabei. Wenn ich jetzt das Zollformular als Familie ausfülle, taucht ja nur mein Nachname auf. Soll ich dennoch nur ein Familien.
-Formular ausfüllen oder was muss ich tun? VG Heike

Sabrina

Hallo Heike, fülle eine gesonderte für einen Sohn aus, so bist du auf der sicheren Seite. VG Sabrina

Mery

Hallo liebes Team!

Ich hätte eine Frage zu Punkt 8 bzw. bin mir da nicht ganz sicher.
Ich fliege von Deutschland aus zuerst nach Irland und verbringe da ein paar Tage. Von da aus geht es dann in die USA. Muss ich dann unter Punkt 8 „Ireland“ eintragen? Oder lasse ich das frei?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich die Frage nur auf Zwischenlandungen während des Fluges in die USA bezieht oder damit auch ein mehrtägiger Aufenthalt in einem anderen Land gemeint ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank + viele Grüße!

Mery

Sabrina

Hallo Mary, du gibst als Ziel die USA an. Die Zwischenlandung wird nicht benötigt. VG Sabrina

Anna Fritz

Amerika Reise:
Trage Hörgeräte und brauche viele Ersatz- Batterien. darf ich die im Handepäck mitnehmen.

Sabrina

Hallo Anna, ja das darfst du. VG Sabrina

Lutz

Hallo, wir nehmen die Tochter (14J) eines Freundes mit nach Florida. Die Aufsichtspflicht liegt notarisch beglaubigt bei uns. Muss sie die Erklärung ausfüllen oder zählt sie mit zur Familie?

Sabrina

Hallo Lutz, fragt da mal im Flieger nach, die Stewardessen werden das wissen, ich denke sie braucht eine separat, bin mir aber nicht 100% sicher. VG Sabrina

ULUSOY

Hallo,
Was passiert wenn ich keine ESTA Genehmigung bekomme und Hotel schon gebucht habe. Wie funktioniert das..?
LG ULUSOY

Sabrina

Hallo Ulusoy, dann musst du das Hotel stornieren. Ich würde immer erst da Esta machen und danach das Hotel buchen. Sicher ist sicher. VG Sabrina

Roland

was trage ich bei Frage 15 ( Besucher ) ein?

steffen

Hallo Roland, das versteh ich leider nicht. Meinst du Frage 15 auf dem Papier? Das ist bei mir der Punkt „Für Bewohner der USA“. Meinst du DAS?

Viele Grüße! Steffen

Benedikt Mandery

Hallo!

Wir Reisen vom 11.06.-16.06 nach NYC und dann weiter nach South Carolina. In NYC sind wir in einem Hotel, In SC erst bei Freunden und dann in einem Hotel.
Wie funktioniert das dann mit Angabe der Unterkunft? Soll hier dann nur das Hotel in NYC rein?

Vielen Dank!

Gruß

Ben

Franzi

Hi Ben, genau richtig, bei der Angabe der Unterkunft gebt ihr das Hotel an, in dem ihr übernachtet, in dem Ort, wo ihr die Zollerklärung abgebt. Ich wünsche euch eine super tolle Reise! LG Franzi

Vreni

Mein Freund ist von Besuch Landwirt. Was muss er bei der Zollerklärung angeben? Kann es da Probleme geben?

steffen

Hallo Vreni, nein, solange er nix importiert oder mitnimmt nach New York ist das gar kein Problem :). Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast! Liebe Grüße! Steffen

König regina

Reise im April in die usa.habe meinen enkel ein ferngesteuertes Auto gekauft.bestückt mit 8 AA Batterien. Kann ich das im Handgepäck mitnehmen und was muss ich beachten

steffen

Hallo Regina,
das sollte kein Problem sein – macht nur die Batterien am besten vorher raus und die dann in die Koffer. Mit Batterien darfst du nämlich nicht ins Flugzeug!

Viele Grüße und euch schon jetzt viel Spaß!
Steffen

Ullrich

Hallo,
eure Homepage ist wirklich toll bin voll begeistert.
Meine Frage:
Bei der Zollerklärung wenn ich mit meiner Freundin reise und im ESTA Antrag meine Freundin als Mitreisende angegeben habe, müssen wir
dann beide eine Erklärung abgeben oder reicht eine in der ich sie als 1 Familien Mitglied angebe.

Sabrina

Hallo Ullrich, wenn ihr noch nicht verheiratet seid, dann jeder eine. VG Sabrina

Fred

Du schreibst „Wenn du allein reist, trage hier eine „1“ ein. “
Das stimmt doch nicht? „1“ würde bedeuten, dass ein Familienmitglied mitreist, ihr also zu zweit seid.

steffen

Hallo Fred, da hast du Recht! Im Bild war es sogar richtig eingezeichnet 🙂 Viele Grüße! Steffen

A. Wieser

Muss ich das auch ausfüllen wenn ich Transitreisender bin?

steffen

Hallo – ja, auch dafür brauchst du die Einreisegenehmigung ESTA! Viele Grüße! Steffen

istegal

es wäre toll, wenn irgendwo das Formular online gestellt werden würde, damit man es vorab ausfüllen kann u nicht erst im Flugzeug

raphael.stephan

Top ?

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!