So füllt ihr die US-Zollerklärung im Flugzeug richtig aus

Wenn ihr im Flugzeug nach New York fliegt werdet ihr über kurz oder lang auf die US-Zollerklärung treffen, die ihr ausfüllen müsst. Das ist zwingend nötig und soll sicherstellen, dass ihr ohne Probleme durch den Zoll oder die Kontrollen kommt. Was ihr dabei zu beachten habt und was ihr schon vorbereiten könnt, erfahrt ihr hier!

Mein Tipp: Wenn ihr wollt, könnt ihr dies auch über die kostenlose Mobile Passport Control App am Flughafen machen!

Für jede Person muss die US-Zollerklärung ausgefüllt werden – es sei denn, ihr reist als Familie. Dann muss sich nur einer von euch einmal durch das Formular kämpfen. Eigentlich geht es auch ganz schnell und einfach, wenn ihr folgende Dinge parat habt:

1. Die Anschrift von eurer Unterkunft: wenn ihr im Hotel oder Hostel übernachtet, dann tragt bei 4. den Namen und die Adresse davon ein. Oder wenn ihr privat irgendwo unterkommt, muss diese Adresse hier angegeben werden. Diese Anschrift – speziell beim Hotel – habe ich nicht immer im Kopf und daher die Dokumente mit im Flugzeug (als PDF auf meinem Smartphone). Habt die Adresse also bitte griffbereit!

2. Das gleiche betrifft den Punkt 6: die Nummer des Reisepasses: entweder habt ihr den Reisepass mit im Flieger (was der Normalfall ist) oder als Scan ebenfalls mit dabei (auch wieder als PDF via Smartphone).

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Die US-Zollerklärung im Flugzeug ausfüllen

Hier seht ihr im Detail, was sich hinter welchem Punkt bei der Zollerklärung bei eurer USA-Einreise verbirgt:

  1. Dein Nachname und Vorname
  2. Dein Geburtsdatum
  3. Wenn du allein reist, trage hier eine Null ein oder mache einen Strich (“-“). Wenn du mit deiner Familie reist, muss hier die Zahl der Mitreisenden rein.
  4. Das ist die Adresse von deiner Unterkunft in New York / USA. Also entweder das Hotel, Hostel, Privatunterkunft etc.
  5. Name des Landes in englischer Sprache, z.B. “GERMANY” oder “AUSTRIA”
  6. Die Nummer findest du in deinem Reisepass
  7. Das Land in englischer Sprache, wo du wohnst
  8. Trage hier bitte die Länder ein, die du während deines Fluges besucht hast. Wenn dein Flug zum Beispiel von Deutschland über Amsterdam nach New York geführt hat, musst du hier “NETHERLANDS” eintragen. Wenn du direkt geflogen bist, kannst du das leer lassen.
  9. Deine Flugnummer. Das wissen die Flugbegleiter – steht aber auch auf deinem Boardingpass
  10. Wenn er geschäftlich ist, kreuze “JA” an – wenn nicht, “NEIN”
  11. Hier kreuze das an, was du mit in die USA nimmst. Anmerkung: bei den genannten Kategorien / Artikel ist die Einfuhr strengstens verboten!
  12. Wenn du auf einer Tierfarm davor warst, musst du das hier angeben. Es wird wegen Seuchengefahren nachgefragt.
  13. Wenn du mehr als $10,000 dabei hast, musst du das angeben. Dann musst du es extra verzollen!
  14. Die Handelswaren werden ebenfalls nachgefragt – wenn du welche dabei hast, müssen die ggfls. verzollt werden
  15. Der erste Punkt ist nur für US-Bürger relevant – der zweite “Für Besucher”-genannte Punkt ist ggfls. von dir auszufüllen.

Ganz am Ende musst du durch noch unterschreiben und fertig

 

US-Zollerklärung USA ausgefuellt
Beispiel für eine ausgefüllte US-Zollerklärung

    Meine New York Packliste zum Ausdrucken und Abhaken

    Du kannst meine aktuelle Reiseplanungs-Checkliste direkt als PDF herunterladen. Als Bonus habe ich die Liste deutscher Ärzte in New York hinzugefügt. Damit du im Falle des Falles einen Ansprechpartner hast!

    Wie? Verrate mir einfach deine Emailadresse und deinen Namen und schon macht sich mein PDF mit ALLEN Informationen zu dir auf den Weg!





    Profilbild Steffen Kneist
    Über den Autor

    Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

    Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
    Fast geschafft!

    Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

    Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

    Steffen von Loving Loving New York