Entspanntes Fliegen mit Babys & Kindern nach New York

Ein Leben mit Kindern hat seine ganz eigenen Spielregeln – wie kurzlebig die allerdings sein können, wissen alle Eltern, deren Sprössling den eigenen Willen entdeckt hat. Bei aller Planung, Disziplin und organisatorischem Supertalent gibt es deshalb nur eine einzige Waffe im Kampf gegen den ganz normalen Familien-Wahnsinn: Gelassenheit. Geht es nun mit den lieben Kleinen in den Familien-Urlaub in New York, sollte man davon jede Menge im Gepäck dabei haben. Vielleicht auch noch ein bisschen Humor und ein Paket Nerven zum Wechseln einpacken und schon kann einem als Mutter oder Vater nicht mehr allzu viel in der großen weiten Welt passieren.

Ein bisschen Vorbereitung kann allerdings trotzdem nicht schaden, gerade ein Langstreckenflug von Deutschland nach New York kann sonst schon vor Beginn des Urlaubs zu der ein oder anderen stressigen Situation führen. Mit unserem Artikel geben wir euch ein paar Tipps, wie ihr ganz enstspannt mit Babys und Kindern nach New York fliegt.

Schritt 1: Flug buchen

Es geht los beim Buchen des Flugs nach New York. Denkt bei der Auswahl des Flugs an die Zeitverschiebung und wie lange ihr nach der Ankunft noch wachbleiben “müsst”, je nachdem wann ihr im Big Apple ankommt. Damit euer Baby möglichst im Schlafrhythmus bleibt und zur Ruhe kommt, empfiehlt es sich einen Nachtflug zu buchen.

Interessant ist auch die Auswahl an Sitzplätzen für euch: Viele Airlines bieten für Familien mit Babys und Kleinkindern die ersten Sitzreihen an, wo es dann Schlafvorrichtungen für die Kleinen gibt. Beispielsweise könnt ihr bei Lufthansa diese Babybettchen bis zu 48 Stunden vor Abflug telefonisch über das Lufthansa Service Center reservieren. Bei anderen Fluggesellschaften gibt es diesen Service natürlich auch, informiert euch am besten vor der Buchung.

Schritt 2: Während des Flugs

So aufregend ein Flug für euer Kind ist, genauso ist es auch eine Belastung. Die unterschiedlichen Druckverhältnisse lassen den Nasen-Ohren-Bereich oder die Füßchen anschwellen, was bei den Kleinen Schmerzen verursachen kann. Schnuller und Fläschchen (oder Kaugummi bei den Älteren) können hier für den Ausgleich sorgen.

Apropos Fläschchen: Ihr könnt natürlich die Lieblingsnahrung eures Babys mit an Bord nehmen. Süßigkeiten und Knabbereien dürfen auch nicht fehlen, die erfreuen das Kind und beruhigen es.

Ansonsten versucht einfach, Ruhe auszustrahlen und genießt die Zeit miteinander. Kuschelt, döst, spielt, esst, trinkt, hört Musik oder schaut einen Film aus dem Bordprogramm und genießt dieses wunderbare Gefühl der Vorfreude auf das, was nach der Landung auf euch wartet.

Mit größeren Kindern ist ein langer Flug natürlich nicht allzu schwierig. Ausnahmen können im Gegensatz zu sonst mal die Regel werden: mehr als einen Film hintereinander gucken, länger als 30 Minuten Nintendo- oder Smartphone-Games spielen, Cola trinken, vor der nächsten Mahlzeit naschen lassen usw. Das macht euer Kind glücklich – und ihr seid es dann auch.

New York mit Kindern – unser Video für Familien

Video abspielen

Schritt 3: Die Ankunft in New York

Sobald ihr den Flughafen verlassen habt und im Hotel angekommen seid, gilt erst mal eines: lasst euch Zeit. Zieht nicht gleich nach dem Koffer auspacken los, sondern duscht vielleicht erst einmal, legt euch aufs Bett und lasst euch auf den neuen Rhythmus ein.

Nehmt euch auch in den Tagen danach nicht zu viel vor, sondern plant immer Ruhephasen und Raum für spontane Aktionen ein. Bei den Aktivitäten sollte abwechselnd auf die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder eingegangen werden, damit keine schlechte Laune aufkommt und jeder was von der Reise hat.

Super Tipps, was ihr mit eurer Familie in New York machen könnt, haben wir euch hier aufgeschrieben:

Wir wünschen allen Eltern, die sich mit ihren Kindern in das Abenteuer Urlaub in New York stürzen, jede Menge gemeinsamen Spaß und einzigartige Erinnerungen! Über Fotos von euch in der für uns schönsten Stadt der Welt würden wir uns sehr freuen!

Du hast gute oder schlechte Erfahrungen bei deiner Buchung gemacht? Dann teile sie mit anderen!

Teile deine Erfahrungen mit anderen Reisenden, damit sie einfach eine gute Zeit haben können und die “schwarzen Schafe” der Branche kennen (und dort nicht buchen!). Und dafür brauchen wir dich!

  • Hilf anderen, den besten Anbieter zu finden
  • Zeige dich der Community
  • Profitiere selbst von den Erfahrungen anderer

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel