Flughafen La Guardia

Der LaGuardia Airport befindet sich im New Yorker Stadtteil Queens, rund neun Kilometer vom Stadtzentrum der Metropole entfernt. Mit rund 25 Millionen Passagieren pro Jahr ist er der kleinste der drei Verkehrsflughafen von New York City (hinter JFK International und Newark Liberty International). Seinen Namen bekam der Flughafen von einem früheren Bürgermeister von New York City, Fiorello LaGuardia, in dessen Amtszeit der LaGuardia Airport erbaut wurde. Bei seiner Eröffnung am 15. Oktober 1939 hieß der Flughafen noch Glenn H. Curtiss Airport, benannt nach einem Luftfahrtpionier. Der IATA-Code von LaGuardia lautet LGA, der ICAO-Code ist KLGA.

LaGuardia ist eines der Drehkreuze für die Fluglinie Delta Air Lines und ein wichtiger Flughafen für American Airlines und US Airways. Er wird vor allem für Flüge innerhalb der Vereinigten Staaten sowie nach Kanada genutzt. Außer weniger Flüge nach Aruba, auf die Bahamas oder die Bermuda-Inseln finden von LaGuardia aus keine transkontinentalen Flüge statt. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Start- und Landebahnen mit ihren rund 2 Kilometern Länge zu kurz sind und der Flughafen über zu wenig Kapazitäten für die Abfertigung großer Passagierflugzeuge verfügt. Es gilt daher eine Regel, nach der von und nach LaGuardia keine Nonstopflüge mit einer höheren Flugdistanz als 2.400 Kilometer gemacht werden. Ausnahmen bilden Flüge an Samstagen und solche zum 2.900 Kilometer entfernten Denver Airport. LaGuardia ist der passagierstärkste Flughafen der USA, von dem aus keine Direktflüge nach Europa abgewickelt werden.

Terminals und internationale Flüge am Airport La Guardia

Am Flughafen LaGuardia gibt es vier Terminals (A bis D), die durch Busse oder Gehwege miteinander verbunden sind. Die Terminals A, C und D werden direkt von Delta Air Lines betrieben, Terminal B liegt – wie der gesamte Flughafen –in der Verantwortung der Hafenbehörde von New York. Flüge von Delta Air Lines und der Delta Connection werden an den Terminals C und D abgefertigt, die von US Airways und WestJet an Terminal C. Die Passagiere sämtlicher anderen Fluglinien, wie Air Canada, American Airlines und United Airlines, starten ihre Reise an Terminal B.

Die meisten Passagiere nutzen von LaGuardia aus Flüge zum O’Hare International Airport in Chicago oder zurück, nämlich mehr als 1,3 Millionen pro Jahr. Mit über 1,1 Millionen Passagieren jährlich liegt die Strecke von und zum Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in Atlanta auf dem zweiten Rang in dieser Statistik. Delta Air Lines transportiert pro Jahr fast 10 Millionen Passagiere vom und zum Flughafen LaGuardia und ist damit die Fluglinie, die hier die meisten Passagiere abfertigt.

Transfer nach Manhattan

Hier findet ihr eine Karte mit allen Terminals des Flughafens.

Wie ihr am besten vom Flughafen LaGuardia nach Manhattan (und zurück) kommt, haben wir euch in einem Artikel zusammengefasst. Schaut euch gerne unseren Guide zum Transfer zwischen LaGuardia und Manhattan an.

 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel