New Museum of Contemporary Art

Das New Museum of Contemporary Art

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Das New Museum of Contemporary Art ist allein schon aufgrund seiner Architektur einen Besuch wert. Das siebenstöckige Gebäude passt optisch rein gar nicht auf die Lower East Side. Seine Kunstausstellungen für zeitgenössische Kunst gehört zu den besten der Welt und einzigen in New York. 

Das Gebäude des 1977 gegründeten “New Museum of Contemporary Art” wurde vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfen und zählt schon jetzt zu den schönsten New Yorker Gebäuden. Pünktlich zum 30. Geburtstag des Museums wurde am 1. Dezember 2007 das Gebäude der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern konnte die Ausstellungsfläche auf einen Schlag verdoppelt werden.

Die japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa haben das Gebäude in Boxen aufgeteilt, die dann versetzt übereinander gestapelt wurden. Ich bin ein Fan von klaren Strukturen und Schnörkellosigkeit: wahrscheinlich gefällt mir deshalb das Gebäude so. Die Oberfläche besteht übrigens aus galvanisiertem und zink-beschichtetem Stahl, das abends in Kombination mit dem indirekten Licht – die unteren Boxen strahlen jeweils nach oben ab – voll zur Geltung kommt.

Dein individueller Reiseplan für New York

New York ReiseplanerGerade beim ersten und zweiten Besuch in New York hat man die Qual der Wahl: was sollte man unbedingt sehen, gemacht und gegessen haben, um das Beste aus seiner New York Reise herauszuholen? Welche Stadtteile sind angesagt, welche Sehenswürdigkeiten kann man getrost ignorieren und welche nicht?

All das kann jetzt dieses New York-Inspiration-Helferlein – sag einfach, was dich interessiert und ich erstelle dazu den passenden Reiseplan! Diesen kannst du dann inkl. aller Informationen wie Subway, Öffnungszeiten und Adresse als Liste und in der Kartenansicht sehen.

In dem Museum wird zeitgenössische Kunst ausgestellt – weitere Bestandteile sind u.a. ein Theater, ein Book-Store, eine Library sowie Terrassen mit sensationellen Ausblicken.

So kommt ihr zum New Museum mit der Subway

  • braune Line New Museum of Contemporary Art bis zur “Bowery”
  • orange Linie New Museum of Contemporary Art  bis “2nd Av.”

Geheimtipp in der Nähe

Wenn ihr schon in der Bowery seid, dann geht eines der besten Sandwiches der Stadt im
Katz Delicatessen essen!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel