Long Island City in Queens: Der Insider Guide

Long Island City: Queens Perle

Long Island City in Queens (nicht zu verwechseln mit Long Island) ist ein aufstrebendes Künstlerviertel am East River. Nur einen Subway Stop von Manhattan entfernt, ist Long Island City in Queens unter den Insidern das nächste Williamsburg (ihr wisst schon: das Mekka der hippen, kreativen Bewohner Brooklyns). Touristen findet man in Long Island City nur wenig, denn viele kennen es entweder nicht, oder denken es sei zu gefährlich, was absolut nicht stimmt.

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Der Weg nach Long Island City

Long Island City in Queens erreicht ihr am besten mit der Subway Linie 7  von der Grand Central Station, oder dem Times Square / 42nd Street. Steigt dann am Queensboro Plaza aus.

Neben der unzähligen Bars und Restaurants ist besonders die Kunstszene in Long Island City in Queens nicht zu unterschätzen. Werdet durch unseren Guide zum wahren Queens Insider, denn kaum ein New York Besucher hat Long Island City in Queens auf der Agenda- sie wissen einfach zu wenig darüber. Erfahrt hier alles über das hippe Viertel in Queens und was ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.Gantry Plaza State Park

Vom Industrieviertel zur Top-Wohngegend

Das beliebte Viertel Long Island City in Queens war lange Zeit dank der flach erbauten Gebäude weitläufig und offen- Hochhäuser suchte man hier vergebens. In der Vergangenheit fand man hier vor allem Industrie.

Viele bekannte große Unternehmen hatten oder haben immer noch hier ihren Firmensitz. Ganz vorne weg die bekannten Silvercup Studios, in denen die weltbekannte New Yorker Serie “Sex and the City” produziert wurde. Doch die breite Masse verschwand mit der Zeit nach Manhattan.

Viele Industriegebäude standen leer und lockten Künstler an, die die Gebäude in Lofts umwandelten und der Gegend das gewisse Flair gaben. In den Achtzigern waren kleine Ateliers aus der Nachbarschaft nicht wegzudenken. Long Island City wurde auch als Wohngegend aufgrund der Nähe zu Manhattan immer beliebter, was dazu führte, dass direkt am East River die Luxus Apartment Komplexe nur so in die Höhe schossen. Viele der alt eingesessenen Einwohner des Ortes störte dies, da nun der Blick auf die Skyline verschwand. Es entstanden jedoch immer mehr Wohngebäude entlang des Flusses und die Menschen strömten nur so nach Long Island City, um dort ein neues Zuhause zu finden.


Sehenswertes

Flanieren im Gantry Plaza State Park

Einer der beliebtesten Orte in Long Island City in Queens ist der Gantry Plaza State Park. Als Kulisse vieler Blockbuster ist der Park mit seiner atemberaubenden Sicht auf Manhattan über den East River hinweg besonders im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Genau hier entstehen die Luxus Apartment Komplexe für wohlhabende New Yorker, die zwar Ruhe vom turbulenten Manhattan haben möchte, dennoch aber die Nähe zur Stadt nicht verlieren möchten.

Der 16 Hektar große Park erstreckt sich über insgesamt 4 Piers im alten Hafengelände und hat ein ganz besonderes Wahrzeichen: die erhalten gebliebenen Brückenkräne. Diesen Kränen verdankt der Park auch seinen Namen. Der Ausblick auf die United Nations in Manhattan und Roosevelt Island ist zauberhaft und gerade in den warmen Monaten unvergesslich schön.


Moma PS1: Der kleine Bruder des MoMa´s

Wer sich für das Museum of Modern Art in Manhattan interessiert, sollte den kleinen Bruder in Long Island City besuchen.Das MoMA PS1 hat sich mit Ausstellungen experimentaler Kunst international einen Namen gemacht und steht dem MoMa in Manhattan in nichts nach. Mit einem angeschlossenen Café, das eine grandiose Aussicht auf Manhattan bietet, habt ihr hier die perfekte Möglichkeit bei einem leckeren Kaffee nach dem Museumsbesuch zu entspannen. In den Sommermonaten findet Samstags im Garten des Museums immer eine Warm-Up Party statt. Das Publikum ist dann ebenso ausgeflippt und besonders wie das Museum selbst. MoMaPs1


Eine urbane Legende: 5 Pointz

New Yorks Graffiti Szene ist in Queens weit verbreitet und man sagt, dass hier die großen Street Art Künstler auf den Straßen unterwegs sind. Die Szene besaß viele Jahre einen Ort, an welchem es legal war, die Wände zu besprühen. Das ehemalige und legendäre 5 Pointz liegt nahe des MoMA PS1 (gegenüber der Jackson Avenue) und wurde leider im Winter 2013 in einer Nacht- und Nebelaktion weiß bestrichen, um dort Platz zu schaffen für weitere Apartmentbauten.

Ein Schock für die Graffiti Künstler, die sich auf den Mauern der alten Fabrik verewigt haben. Die besten Kunstwerke könnt ihr hier anschauen.  19.000 m2 Wände wurden ohne Ankündigung einfach übergepinselt. Noch heute pilgern viele dort hin zurück, wo sich die ganz Großen verewigt haben. 5 Pointz gehört dennoch zu Long Island City wie seine Brückenkräne und sollte deshalb nicht unerwähnt bleiben.


Der historische Hunters Point

Eine Reise ins frühe 19.Jahrhundert könnt ihr unternehmen, wenn ihr rund um die 45th Avenue / 21th bis 23th Street einen Spaziergang macht. Die Häuser sind noch alle aus der damaligen Zeit erhalten und zeigen Euch das ursprüngliche Long Island City.


Ein Insider: Das Sculpture Center

Das Sculpture Center (Adresse: 44-19 Purves Street / Jackson Avenue) in Long Island City ist der perfekte Ort, um in die kreative Welt der aufblühenden Künstler Queens abzutauchen. Dort, wo früher einmal eine Werkstatt ansässig war, hat die Architektin Maya Lin im Jahr 2002 dieses tolle Kunstmuseum geschaffen hat.

Man experimentiert mit neuen Formen und Materialien in zeitgenössischer Plastik und Bildhauerei. Die Ausstellungen haben Titel wie “Cosmic Voodoo Circus” und “Vide-Poche” und lassen den Besucher mit den Grenzen seiner Wahrnehmung spielen.


Hotels in Long Island City

 
Weitere Artikel laden

Restaurants und Bars

Die Gastronomie in Long Island City ist so kreativ, wie das Leben dort. Ich habe meine persönliche Top 5 für Euch heraus gefiltert.


1. M Wells Steakhouse

(Adresse: 43-15 Crescent Street, Long Island City, NY 11101   I  http://magasinwells.com)

Die Location ist einzigartig, der Service großartig und die Steaks? Ein Traum!

 

2. Tournesol

(Adresse: 50-12 Vernon Boulevard, Long Island City, NY 11101   I   http://www.tournesolnyc.com)

Südwestlich Französische Küche zu Preisen, die man in Manhattan niemals findet.

 

3. Waterfront Crabhouse

(Adresse: 203 Borden Avenue, Long Island City, NY 11101)

Urbanes, traditionelles Fischrestaurant mit großer Auswahl im urigen Ambiente.

 

4. Manetta´s Ristorante 

(Adresse: 1076 Jackson Avenue, Long Island City, NY 11101   I  keine Website vorhanden)

Nahe des MoMA PS1 traditionell italienisches Restaurant mit leckerer Pizza

 

5. Sweetleaf 

(Adresse: 10-93 Jackson Avenue, Long Island City, NY I   http://www.sweetleaflic.com/jackson-ave/)

Mehr ein Café als Restaurant, hier gibt allerdings den besten Kaffee weit und breit in Queens und gehört deshalb in meine Top 5


Das Freilichtmuseum: Der Socrates Sculpture Park

Dort wo sich einst eine illegale Müllhalde befand, steht  nun der wunderschöne Sculpture Park in Long Island City. Hier ist der Name Programm. Dieser Ort ist ein Freilichtmuseum für lokale Künstler und kreative Anwohner und zugleich ein ansehnliches Naherholungsgebiet am East River.

Hier werden überdimensionale Skulpturen und Mixed-Media-Installationen produziert und ausgestellt.  Die Aussicht auf Manhattan ist einzigartig und der Park wirklich ein ganz besonderes Stückchen Erde.


IMG_4537

Der ultimative Shopping-Guide für New York

cover-shopping-kleinMädels aufgepasst! Es ist der wohl umfangreichste und aktuellste Shopping-Guide über New York, den es gibt! In den letzten 3 Monaten war die Shopping- und Lifestyle-Expertin Luise – auch bekannt als Kleinstadtcarrie – in New York unterwegs und hat über 400 (!) Shopping-Spots für euch entdeckt. Auf über 30 Seiten findet ihr die besten Läden und Flohmärkte der Stadt, sortiert nach Stadtteilen & unsere TOP 3 in mehreren Kategorien!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel