Flushing in Queens: Der Insider Guide

Der nördliche Teil Queens steckt voller Sehenswürdigkeiten und ist daher dann doch schon mal Ziel des ein oder anderen New York Urlaubers. Viele von Euch kennen die Szene bestimmt aus der Comedy Serie “King of Queens”, wenn Doug und Carrie im Flushing Meadows Corona Park vor dem Unisphere sitzen, oder sich in Queens berühmtester Eisdiele, dem Lemon Ice King, ein Eis bestellen.

Wem die Serie nicht geläufig ist, der hat aber dann ganz sicher die US Open live verfolgt- auch diese finden jährlich in Flushing in Queens statt. In diesem Guide erfahrt ihr mehr über den multikulturellen Norden von Queens, um bestens vorbereitet zu sein, wenn ihr in die Subway Linie 7 Richtung Flushing steigt.

So kommt ihr nach Flushing in Queens

Die Subway Linie 7 bis Haltestelle Main Street bringt dich direkt ins Zentrum von Flushing.

TOP 5 Things to Do in Flushing & CoronaTOP 5 Attraktionen

  • 1- Flushing Meadow Corona Park
    Der 3.6 Quadratkilometer große Park ist vor allem wegen der US Open bekannt – diese werden hier ausgetragen 7 bis Haltestelle 111th Street
  • 2- New York Hall of Science
    Das interaktive Museum begeistert Jung & Alt. Es befindet sich ebenfalls im Flushing Meadows Park – 7 bis Haltestelle 111th Street.
  • Citi Field Das gigantische Stadion ist das Zuhause der New York Mets. 45.000 Menschen feuern hier regelmäßig die Mannschaft an – 7 bis Haltestelle 123-01 Roosevelt Ave.
  • Queens Museum Es ist das wichtigste Kunstmuseum in Queens. Das Queens Museum spiegelt die kulturelle Vielfalt der einzelnen Stadtbezirke wieder – 7 bis Haltestelle Flushing Meadows Corona Park.
  • William F. Moore Park Der Park ist für seine italienischen Besucher bekannt, die hier Boccia spielen.

Toleranz und ethnisches Multi-Kulti

Flushing in Queens steht für religiöse Freiheit, denn hier fand im Jahr 1657 die “Flushing Remonstrance” statt, welche als Vorreiter für die Änderung der Religionsfreiheit in den USA zu nennen ist. Die niederländischen Kolonien, die sich in Flushing niedergelassen hatten, trugen mit ihrer bekannten Toleranz viel dazu bei.

Heute ist Flushing mit einer über 50% liegenden Einwohnerdichte an Asiaten ein exemplarisches Beispiel für die damals eingeführte Toleranz. Neben den Chinesen, Japanern, Indern, Mexikanern, Italienern und Griechen, mischen sich auch viele Anhänger des Judentums und etliche Muslime. An der Endstation der Linie 7 erwartet Euch der Schmelztiegel der Asiatischen Kultur. Flushing ist nämlich ebenso bekannt für sein großes Chinatown, das dem in Manhattan in nichts nach steht. Man sagt sogar, das Chinatown in Flushing sei authentischer und es ist zu dem auch um einiges größer.

Sehenswertes in Flushing und Corona

Flushing Meadows Corona Park

Der Flushing Meadow Corona Park ist eines der großen Highlights in Flushing in Queens. Die beiden großen Weltausstellungen der Jahre 1939 und 1964 fanden hier statt. Der 3,6 km2 große Park gilt als der Central Park in Queens und ist mit seinen zwei Seen, den vielen weitläufigen Wiesen und Sportanlagen ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Auf dem Gelände des Parks befinden sich weitere tolle Attraktionen, die sich gut mit einem Spaziergang im Park verbinden lassen. Ein Must-See ist die riesige Weltkugel Unisphere, die, wie bereits erwähnt, den King of Queens Fans unter Euch sicherlich geläufig ist. Die Unisphere stellt das Symbol der Expo von 1964 dar. Die beiden Türme im Park kennen viele sicherlich aus dem Blockbuster  Men in Black, denn hier landeten die Aliens.

Allen Tennis Fans wird beim Rundgang im Park das Herz höher schlagen, denn der Austragungsort der jährlichen US Open befindet sich auch dort. Hinzu kommen noch ein Zoo, mehrere Museen, das Stadion der New York Mets und vieles mehr (Details dazu später). Den Park erreicht ihr mit der Subway Linie 7 ( bis 111th Street).

New York Hall of Science

Blick auf die Hall of Science in Queens

Das interaktive Museum, die New York Hall of Science, begeistert Jung und Alt. Es liegt direkt im Flushing Meadows Corona Park und ist mit über 450 interaktiven Exponaten ist die New York Hall of Science das einzige praxisbezogene Wissenschafts- und Technologiezentrum New Yorks. Als Inhaber des New York Passes ist der Eintritt sogar inklusive. 

Das Citi Field im Flushing Meadows

Heimat der New York Mets und nicht nur für alle Baseball Fans ein absolutes Highlight. Das Stadion wurde 2009 neu erbaut und ersetzte das alte Shea Stadium. Mit 45.000 anderen Baseball-Fans ist die Stimmung immer einzigartig (Adresse: Roosevelt Avenue, nahe der 126 Street). Tickets für die Mets findet ihr hier. 

Alle Tennis Liebhaber können fußläufig vom Citi Field das berühmte USTA National Tennis Center besuchen und tatsächlich auch auf den Plätzen spielen, auf denen sich schon die ganz Großen die Bälle zugespielt haben. Jährlich wird im August hier die US Open ausgetragen. Tickets gibt es immer reichlich- wer also die US Open einmal vor Ort anschauen möchte, der sollte im Sommermonat August nach New York kommen.

Kunst im Park: Das Queens Museum of ArtFlushing Meadows Corona Park Queens Museum

Das Queens Museum of Art ist das wichtigste Kunstmuseum im Stadtteil Queens und befindet sich im New York City Building, einem der wenigen bedeutenden Gebäude, die von den Weltausstellungen in New York von 1939 und 1964 übrig geblieben sind.

Das Museum findet ihr direkt am Unisphere im Corona Park- ihr könnt es also kaum verfehlen. Im Queens Museum präsentiert man Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart und beherbergt eine ständige Ausstellung von Tiffany Glass und das weltberühmte Panorama der Stadt New York, das mit 900 m2 das größte Modell der Welt ist und einen unvergleichlichen Blick aus der Vogelperspektive auf die ganze Stadt bietet. Auch hier sind Inhaber des New York Passes im Vorteil, denn der Eintritt ins Museum ist für sie kostenfrei. 

King of Queens-Eis: Nicht nur für Fans der SerieBekannt aus King of Queens: The Lemon Ice King

Das Beste und berühmteste Eis isst man beim Lemon Ice King in Corona. Auch hier haben die beiden Hauptdarsteller der Comedyserie King of Queens einige Szenen gedreht und natürlich viel Eis gegessen. Es ist ähnlich wie mit der Magnolia Bakery und den Sex and the City Fans: Sie pilgern in Massen. Der Lemon Ice King zaubert köstliches Eis und liegt ebenfalls unweit vom Flushing Meadows Corona Park entfernt. Ein Abstecher auf die 5202 108th Street lohnt sich also in jedem Fall.

Jazz Liebhaber aufgepasst!

Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. August 1901 in New Orleans; † 6. Juli 1971 in New York City) war ein legendärer amerikanischer Jazztrompeter und Sänger und lebte in Corona/Flushing. Zu Ehren des Musikers wurde das Tennis Center im Flushing Meadows Park eine zeitlang “Louis Armstrong Stadium” benannt.

Sein Haus in Corona, in welchem er von 1943 bis zu seinem Tod 1971 gelebt hat, steht jetzt unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Alles ist noch in seinem Urzustand erhalten und ist, ganz abgesehen davon, dass man das Haus einer Legende besichtigt, sehr spannend, da man eine authentische Reise in die Vergangenheit antritt. Wie lebte man damals in Queens? Wie war man eingerichtet? Achtet auf die verrückten Tapeten, die seine Frau geliebt habt. Wirklich sehr sehenswert (Adresse: 34-56 107 Street, zwischen der 34th und 37th Straße).

Insider Spot: Der Spaghetti ParkSpagetti Park in Flushing

Diesen Tipp werdet ihr in keinem Reiseführer finden- ich selbst habe den Tipp, diesen Park zu besichtigen, auch nur von einer Freundin, die in Queens lebt, erhalten. Sie ist seit Kindestagen dort und sagte der Ort sei magisch.

Der Park, der eigentlich William F. Moore Park heißt, ist bekannt für seine italienischen Besucher, die es lieben, dort auf dem extra dort angelegten Boccia Feld, Boccia zu spielen. Der Spaghetti Park ist klein, überzeugt aber durch sein Flair und Ambiente in den Sommermonaten. Um den Park herum findet ihr tolle, natürlich italienische Restaurants. Der Lemon Ice King ist übrigens auch um die Ecke, am besten schnappt ihr Euch ein Eis und setzt Euch danach in den Park. Sicherlich lassen Euch die italienischen Landsmänner auch eine Runde Boccia mitspielen.

Der Queens Zoo

Im Flushing Meadows Corona Park liegt der im Jahr 1968 eröffnete Queens Zoo. Mit 75 Tierarten aus Amerika ist dieser Zoo das wahre Ausflugsziel für die New Yorker, wenn es um Tierparks geht- Sorry Central Park Zoo. Berglöwen, Koyoten, Eulen, Seelöwen, Alligatoren und Seeadler:

Im Queens Zoo in Flushing können die Besucher auf  nur zwei Hektar Fläche eine interessante Auswahl an Wildtieren des amerikanischen Kontinents bewundern. Gerade mit Kindern ist dies eine gelungene Abwechslung zum stressigen Sightseeing in Manhattan. (Adresse: 53-51 111th Street, Corona).

Hotels in Flushing and Corona

Umso weiter man sich von Manhattan entfernt, desto günstiger werden die Hotelpreise. Hier sind einige Hotels, die wir in Flushing empfehlen.

  • The One Boutique Hotel (Adresse: 137-72 Northern Blvd, Flushing, NY 11354)
  • New York Family Hotel (Adresse: 132-34 41st Ave, Flushing, NY 11355)

  • The Parc Hotel (Adresse: 3916 College Point Blvd, Flushing, NY 11354)
  • Asiatic Hotel (Adresse: 135-21 37th Avenue, Flushing, NY 11354)

Wir buchen unsere Hotels immer auf Booking.com – Hier gehts zu den besten Hotels in Flushing.

Restaurants und Bars

Die Gastronomie in Flushing ist geprägt von seiner Multi-Kulti Gesellschaft. Kulinarisch gibt es in Flushing eine Menge Auswahl. Die Restaurants sind oft einfach gehalten und sehr preiswert. Ich habe meine persönliche (leicht asiatische) Top 5 für Euch heraus gefiltert.

1. Fu Run

(Adresse: 40-09 Prince Street zw. Roosevelt Avenue & 40th Road    I  http://magasinwells.com)

Klassische Chinesische Küche. Probiert das “Muslim Lamb Chop”

 

Hier isst man wie auf einem lokalen Chinesischen Markt. Der Name ist Programm.

 

2. New Flushing Bakery

(Adresse: 135-45 Roosevelt Avenue, Flushing)

Schonmal in China gefrühstückt? Hier könnt ihr es ausprobieren. Meine Empfehlung: Die Lemon Egg Tarts!

 

3. Biang!

(Adresse: 41-10 Main Street, Flushing   I   http://www.biang-nyc.com)

Westlich Chinesische Küche zu günstigen Preisen

 

5. Tortilleria Nixtamal

(Adresse:  104-05 47th Avenue, Corona   I   http://www.tortillerianixtamal.com)

Mein Quoten Mexikaner! Frische, Bio- Gerichte mit den besten Tortillas in ganz Queens.

Angrenzende Stadtteile

Ähnliche Stadtteile

Dir hat Flushing in Queens gefallen? Dann schau dir auch die Stadtteile Lower East Side, Harlem und das Chinatown an – sie sind vom Flair und Spirit sehr passend!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel