Die besten Sehenswürdigkeiten in Midtown Manhattan

Was musst du in Midtown Manhattan gesehen haben?

Du bist auf der Suche nach den besten Sehenswürdigkeiten in Midtown Manhattan? Dann bist du hier goldrichtig – denn ich zeige dir die besten Attraktionen, Museen, Parks und alles andere, was das Stadtviertel zu bieten hat. Bei meinen mehr als 20 Besuchen war ich bisher jedes Mal hier unterwegs – meine wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Midtown Manhattan findest du jetzt hier. Viele davon stehen auch in unserem New York Reiseführer – schau dir den gern einmal an!

Übrigens: zu Midtown Manhattan gehören viele weitere kleine Stadtviertel, denn als Midtown wird alles nördlich der 14th Street bis zur südlichen Grenze des Central Parks (59. Straße) zugerechnet.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Midtown Manhattan

  1. 01

    Bryant Park

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Parks New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Bryant Park ist eine kleine Oase inmitten des Trubels von Manhattan. Zwischen der 40. und 42. Straße sowie 5th und 6th Avenue gelegen grenzt er direkt an die Public Library. Er ist in direkter Nähe des Times Square. Besonders magisch ist der Bryant Park übrigens auch im Winter, denn dann friert der Brunnen am Eingang des Parks vollständig zu und der Anblick dessen ist wirklich beeindruckend.

  2. 02

    Central Park im Winter

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Central_park_im_Winter_190705140310001_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park darf auf keiner Things to Do in New York im Winter-Liste fehlen! Die grüne Lunge der Stadt verwandelt sich in der kalten Jahreszeit in ein wahres Winterwunderland. Er ist deshalb auch ein beliebtes Ausflugsziel der New Yorker. Schlendert unter schneebedeckten Bäumen durch den Park und lasst euch abends vom Lichterspiel auf den gefrorenen Wasserflächen verzaubern.

    Von Ende Oktober bis April befindet sich hier die berühmte Eisbahn „Wollman Rink“. Ihr kennt sie bestimmt aus zahlreichen Hollywood-Produktionen. Die Eislaufbahn im Central Park ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, ganz egal ob ihr Schlittschuhlaufen wollt oder einfach die wunderschöne Kulisse genießen möchtet.

  3. 03

    432 Park Avenue

    Bauwerk in Midtown
    Park_Avenue_New_York_160914155540047
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zu den höchsten Gebäuden in New York City zählt das 432 Park Avenue. Wegen seines streichholzähnlichen Aussehens wird es von den New Yorkern auch „Matchstick Building“ genannt. Der extrem schlanke Wolkenkratzer beherbergt 104 luxuriöse Eigentumswohnungen, die für ihre übergroßen Fenster und den millionenschweren Ausblick über Manhattan und den benachbarten Central Park bekannt sind. Ebenfalls im Gebäude sind ein privates Restaurant, ein Spa und Fitnesscenter, ein Hallenbad und vieles mehr.

  4. 04

    Al Hirschfeld Theatre

    Theater in Theater District
    Al Hirschfeld Theatre Broadway New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Al Hirschfeld Theatre zählt zu den schönsten Broadway Theatres in New York. Es wurde im byzantinischen Stil erbaut, liebevoll restaurierte Decken und Verzierungen sind überall zu entdecken, angefangen von der Lobby bis hin zum opulenten gestalteten Saal. Am 11. November 1924 wurde es feierlich eröffnet, damals hieß es Martin Beck Theatre. Seinen heutigen Namen zu Ehren des Karikaturisten Albert Hirschfeld erhielt das Broadway Theatre erst im Jahr 2003.

    Gerade wenn ihr euch mit New Yorkern unterhaltet, werdet ihr die Begeisterung für das Al Hirschfeld Theatre spüren – schliesslich gehört es zu den ältesten und wichtigsten Theatern der Stadt. Es fühlt sich unglaublich cozy und familiär an, schon aufgrund der damaligen Bauweise mit recht engen Sitzreihen. Hier bekommt ihr auf jeden Fall ein Gefühl für das New York der 1920er Jahre – wunderbar!

  5. 05

    Ambassador Theatre

    Theater in Theater District
    Broadway Theatre in New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Ambassador Theatre ist aus mehreren Gründen ein ganz besonders Broadway Theater in Theatre District von Manhattan: schon seit 2003 wird mit Chicago hier eines der erfolgreichsten Musicals aufgeführt und es ist ein offizielles Wahrzeichen der Stadt New York. Eröffnet wurde es am 11. Februar 1921 und war im Laufe der Zeit neben einem Theater auch ein Kino und ein TV-Studio.

  6. 06

    American Copper Buildings

    Bauwerk in Murray Hill
    210203152046001_American_Copper_Building
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Copper Building ist ganz leicht zu erkennen, denn das Gebäude besteht aus zwei Wolkenkratzer, die in der Mitte miteinander verbunden sind – dadurch sieht es aus wie der Buchstabe “H”. Es steht in Murray Hill in Midtown Manhattan direkt am East River – bei einer Bootstour könnt ihr es wunderbar sehen!

  7. 07

    American Radiator Building

    Bauwerk in Midtown
    American_Radiator_Building_Art_Deco_Bryant_Park_NYC_230504160538002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Radiator Building befindet sich direkt am Bryant Park ist das Gebäude mit der markanten Fassade aus schwarzem Granit und Gold. Es wurde in den späten 1920er Jahren erbaut und weist typische Art Deco-Merkmale auf, wie zum Beispiel vertikale Linien, abstrakte Muster und verzierte Ornamente. 

  8. 08

    August Wilson Theatre

    Theater in Theater District
    181004111227027_August_William__Theatre_Broadway_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das August Wilson Theatre wurde 1925 eröffnet und wurde durch diverse Besitzerwechsel sehr regelmässig umbenannt. 1925 hiess es Guild Theatre, ab 1950 ANTA Theatre und ab 1981 Virginia Theatre. Erst seit 2005 trägt es seinen heutigen Namen zu Ehren des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten August Wilson.

    Es erinnert uns ein wenig an das Walter Kerr Theatre, das genau wie das August Wilson Theatre bis heute seinen Charme des alten New Yorks bewahrt hat.

  9. 09

    Bank of America Tower

    Bauwerk in Midtown
    Bank_of_America_Tower_200203102525008
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Bank of America Tower ist ein markanter Super-Wolkenkratzers der Skyline New Yorks. Die Adresse des Turms lautet One Bryant Park, denn er befindet sich im Stadtteil Manhattan in der Nähe des Bryant Parks. Mit Spitze misst der Turm 366 Meter und ist vor allem nachts durch seine Beleuchtung sehr auffällig. Der im Jahr 2009 fertiggestellte Bank of America Tower gewann sogar die höchste Auszeichnung für umweltfreundliche Hochhäuser.

  10. 10

    Beekman Tower

    Bauwerk in Midtown
    Manhattan views serving fun, fresh food and drink menus nightly in a restored greenhouse terrace and events space.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Beekman Tower (auch bekannt als Panhellenic Tower) wurde zwischen 1927 und 1928 nach dem Entwurf von John Mead Howells gebaut. Der Art Déco Wolkenkratzer liegt an der Ecke First Avenue und East 49th Street in Midtown Manhattan und umfasst insgesamt 26 Stockwerke.

    Das Gebäude wurde mit vielen Rücksprüngen und Abschrägungen an den Ecken gestaltet. Die skulpturalen Ornamente im Art Déco Stil mit gotischen Einflüssen stammen aus dem Entwurf von Rene Paul Chambellan. Seit 1998 zählt der Beekman Tower offiziell zu den Wahrzeichen der Stadt New York City.

  11. 11

    Belasco Theatre

    Bauwerk in Theater District
    broadway_theatre_new_york-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Belasco Theatre ist eines der ältesten Theater in New York – es wurde bereits 1907 unter dem Namen Stuyvesant Theatre eröffnet. Finanziert wurde der kostspielige Bau vom Unternehmer David Belasco, der es drei Jahre später seinen eigenen Namen gab.

    Einer der größten Schauspieler unserer Zeit – Marlon Brando – wurde hier entdeckt, als er 1964 im Stück “Truckline Cafe” eine Hauptrolle spielte. 2019 gab es eine Premiere, als aus dem Theater ein Kino wurde – der Film “The Irishman” von Martin Scorcese lief hier einen Monat lang.

  12. 12

    Bethesda Terrace

    Park in Midtown
    Bethesda_Terrace_160914160033016
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Bethesda Terrace ist eine der wichtigsten architektonischen Sehenswürdigkeiten des Central Parks. Geht hier zunächst geradeaus die Treppe herunter und schaut dann nach oben. Die beeindruckende Decke der Bethesda Arcade wurde aus über 15.000 Fliesen der berühmten Minton Tile Company of England hergestellt und ist der einzige Ort auf der Welt, an dem diese Fliesen für eine Decke verwendet wurden.

  13. 13

    Broadhurst Theatre

    Theater in Theater District
    broadway_theatre_new_york-2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Broadhurst Theatre befindet sich genau zwischen dem Majestic Theatre und dem Shubert Theatre in der 44. Straße unweit des Times Square. Es wurde vom berühmten Theater-Architekten Herbert Krapp geplant und am 27. September 1917 eröffnet und zählt zu den offiziellen Wahrzeichen von New York. Seinen Namen erhielt es zu Ehren von George Howells Broadhurst, einer der bekanntesten Dramaturgen seiner Zeit.

  14. 14

    Broadway Theatre

    Bauwerk in Theater District
    181004111227028_Broadway_Theatre_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Broadway Theatre ist eines von ganz wenigen Theatern in New York, die sich tatsächlich am Broadway befinden. Es blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, hatte schon vier weitere Namen und war Schauplatz vieler bekannter Musicals wie Evita, Les Misérables, King Kong und zuletzt West Side Story.

    Eröffnet wurde es am 24. Dezember 1924 und ist schon von weitem zu erkennen, denn der Schriftzug “Broadway Theatre” reicht von der 1. bis zur 7. Etage des Gebäudes.

  15. 15

    Brooks Atkinson Theatre

    Theater in Theater District
    broadway_theatre_new_york-3
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Brooks Atkinson Theatre ist ein wirklich schönes Theater unweit des Broadway. Es wurde 1926 erbaut und hiess damals Mansfield Theatre. Seinen heutigen Namen erhielt es 1960: Brooks Atkinson war bei der New York Times für das Bewerten der Broadway-Shows verantwortlich und einer der einflussreichsten Personen seiner Zeit.

    Im Jahr 2000 wurde es mit viel Liebe zum Detail restauriert – so ist auch der Kronleuchter aus den 1960er Jahren wieder fester Bestandteil des Interieurs.

  16. 16

    Bryant Park Christmas Tree

    Weihnachtsbaum in Midtown
    230710202144006_Bryant_Park_Christmas_Tree
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Weihnachtsbaum im Bryant Park ist Teil des größeren Winter Village, das mit kleinen, charmanten Geschäften gefüllt ist, die alles von handgefertigtem Schmuck bis hin zu handwerklich hergestellten Lebensmitteln verkaufen. Schlittschuhläufer drehen ihre Runden auf der Eisbahn unter dem Baum und sorgen für eine fröhliche, festliche Atmosphäre. Der Park ist zentral gelegen und leicht zu erreichen, was ihn zu einem unverzichtbaren Ziel macht.

  17. 17

    Bryant Park Studios

    Bauwerk in Midtown
    Bryant_Park_Studios
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Direkt am Bryant Park befindet sich neben der New York Public Library ein weiteres Gebäude im Beaux Arts-Stil: die Bryant Park Studios. Es gehört wie viele andere dieser Liste zu den offiziellen historischen Landmarks.

    Es ist ein Bürogebäude mit einigen Flächen, die für Ausstellungen gebucht werden können. Die Bryant Park Studios wurden 1901 eröffnet, der Architekt war Charles Alonzo Rich, der es mit seinem Architekturbüro Lamb & Rich im Beaux-Arts-Stil entwarf.

    Nur wenige Schritte von hier entfernt steht das American Radiator Building, des zu den schönsten Art Déco Gebäuden New York Citys gehört.

  18. 18

    Bryant Park Summer Film Festival

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Bryant park picnic Performances
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Jeden Montagabend werden im Bryant Park auf einer riesigen Leinwand Filme gezeigt. Das Event ist kostenlos und ihr solltet euch das auf keinen Fall entgehen lassen. Inmitten der Wolkenkratzer auf der Wiese mit vielen Locals zu sitzen und das laue Wetter zu erleben, ist schon etwas sehr Besonderes!

  19. 19

    Central Park

    Park in Midtown
    Cental_Park_Vogelperspektive
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Central Park ist mit seinen 340 Hektar Größe ein beliebter Treffpunkt für die New Yorker. Mit über 25 Millionen Besuchern ist das von Menschenhand erschaffende Idyll ein Anziehungspunkt nicht nur für Touristen. Die New Yorker lieben den Central Park und seine Ruhe, die man dort findet, obwohl man sich mitten in der Großstadt befindet.

  20. 20

    Christmas Tree 1221 Avenue of the Americas

    Weihnachtsbaum in Midtown
    Christmas_Tree_1221_Avenue_of_the_Americas
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wie der Name schon verrät, befindet sich dieser Weihnachtsbaum auf der Avenue of the Americas (6th Avenue) und ist nur wenige Minuten zu Fuß vom Rockefeller Center und der Radio City Music Hall entfernt.

  21. 21

    Christmas Tree at Lotte New York Palace

    Weihnachtsbaum in Midtown
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Lotte New York Palace ist bekannt für sein jährliches Weihnachtsspektakel, das die Madison Avenue beleuchtet. Der große Baum, der mit tausenden von Lichtern funkelt, steht im wunderschönen Innenhof des Hotels, direkt vor der Kulisse des historischen Villard Mansion. Das prächtige Licht des Baumes spiegelt sich in den Fenstern des Herrenhauses und verdoppelt so den magischen Effekt. Der üppige Baumschmuck und die weihnachtliche Dekoration in der Umgebung schaffen eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre. Wenn du dort stehst und den Baum bewunderst, tritt der Lärm der Stadt in den Hintergrund und wird durch ein Gefühl von weihnachtlicher Ruhe ersetzt.

  22. 22

    Chrysler Building

    Bauwerk in Midtown
    Chrysler Building Aussichtsplattform
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Chrysler Building ist eines der vielen Wahrzeichen der Stadt. Seine Spitze macht es so einmalig und unverwechselbar. Dabei sollte diese eigentlich gar nicht so aussehen, sondern ist erst durch einen Größenwettbewerb entstanden. Ursprünglich sollte statt dieser an ein Sägefisch erinnernde Spitze eine runde Kuppel gebaut werden.

  23. 23

    Chrysler Building Aussichtsplattform

    Bauwerk in Midtown
    Chrysler Building Aussichtsplattform
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Lange wurde darüber beraten und nun ist es endlich Wirklichkeit geworden: Das Chrysler Building soll eine Aussichtsplattform bekommen! Diese soll in der 61. Etage entstehen und die bisherige nördliche sowie südliche Terrasse in eine Aussichtsplattform mit Blick über Midtown, den East River und auf das One Vanderbilt Summit verwandeln.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel