Die besten Sehenswürdigkeiten in Lower Manhattan

Was musst du in Lower Manhattan gesehen haben?

Du bist auf der Suche nach den besten Sehenswürdigkeiten in Lower Manhattan? Dann bist du hier goldrichtig – denn ich zeige dir die für mich wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Lower Manhattan. Von den bekannten Attraktionen, Museen, Parks über Piers und Brücken ist alles dabei! Bei meinen mehr als 20 Besuchen war ich bisher jedes Mal im südlichen Abschnitt von Manhattan unterwegs – es gibt einfach richtig viel zu sehen und zu entdecken. Viele der Spots davon stehen auch in unserem New York Reiseführer – schau dir den gern einmal an!

Übrigens: zu Lower Manhattan gehören viele weitere kleine Stadtviertel, denn als Lower Manhattan wird alles südlich der 14th Street zugerechnet.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Lower Manhattan

  1. 01

    City Pier A

    Pier in The Battery
    Highlight von uns
    Pier_A_Harbor_House_New_York_01_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das City Pier A wird vom New York Water Taxi angesteuert und befindet sich an der Südspitze Manhattans im Battery Park. Von hier aus habt ihr einen sensationellen Blick auf die Freiheitsstatue und den Hafen New Yorks!

    Das erwartet euch am Pier: Blick auf die Freiheitsstatue

  2. 02

    40 Wall St

    Bauwerk in Financial District
    230504144434002_40_Wall_Street_Art_Deco
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 1930 eröffnete 40 Wall St, auch bekannt als der “Chrysler Building des Finanzdistrikts”, ist ein beeindruckendes Beispiel für Art Deco-Architektur im Bürobau. Die Fassade besteht aus Terrakotta, Glas und Stahl und weist typische Merkmale des Art Deco auf, wie zum Beispiel die vertikale Gliederung, die sich durch das gesamte Gebäude zieht.

    Bekannt wurde es durch den Wettstreit von Craig Severance und William Van Alen, zwei Geschäftspartnern, die sich zerstritten und ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das höchste Gebäude der Welt lieferten. Das Ergebnis? Das von Craig Severance geplante 40 Wall Street war für genau einen Tag das höchste Gebäude der Welt, bis es einen Tag später vom Chrysler Building übertrumpft wurde. Dieses wurde von William Van Alen geplant und nicht einmal ein Jahr später gab es das nächste höchste Gebäude: das Empire State Building. Alle drei genannten Gebäude sind im Art Deco-Stil erbaut worden.

  3. 03

    70 Pine Street

    Bauwerk in Financial District
    230504142818001_70_Pine_Street_Kopie
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Wolkenkratzer namens 70 Pine Street befindet sich in der gleichnamigen Straße im Financial District von Manhattan und wurde 1932 fertiggestellt. Es ist 290 Meter hoch und gehört zu den höchsten Gebäuden von New York City. Der Art Deco-Stil vom 70 Pine Street zeichnet sich durch seine schlanke Silhouette, die mit glatten Linien und vertikalen Details akzentuiert wird, aus. Auch die geometrischen Muster an der Fassade und den Glastüren des Eingangs sind typisch für den Art Deco-Stil.

  4. 04

    9/11 Memorial

    Bauwerk in Financial District
    210810120031001_9_11_Memorial_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ground Zero ist kein Ort des Terrors mehr, sondern Gedenkstätte und Ort der Stille. Wo früher die Twin Tower des World Trade Center standen, steht nun das National 9/11 Memorial. Wir finden, es ist mehr als einen Besuch wert. Da ich 9/11 selbst in NYC war, bekomme ich hier bis heute Gänsehaut!

  5. 05

    9/11 Memorial Glade

    Sehenswürdigkeit in Financial District
    Memorial_Glade_Ground_Zero_190627151206006_2-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 9/11 Memorial Glade ist ein Denkmal für alle Überlebenden des Terroranschlages am 11. September, 2001. Bis heute haben viele Menschen mit den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Ihnen wir das Denkmal gewidmet.

  6. 06

    Audrey Hepburn-Graffiti

    Sehenswürdigkeit in Little Italy
    171212134140004_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der schönsten Streetart-Motive in New York ist für mich nicht in Bushwick oder Williamsburg zu finden: es ist direkt in Little Italy! Das wunderschöne Audrey Hepburn-Graffiti seht ihr in der 80 Elizabeth Street (zwischen Grand und Hester Streets) 

  7. 07

    Barclay-Vesey Building

    Bauwerk in Financial District
    230504160839001_Barclay_Vessey_Building_Art_Deco_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Barclay-Vesey Building befindet sich am 140 West Street direkt neben dem One World Trade Center. Das Gebäude wurde 1927 fertiggestellt und ist ein hervorragendes Beispiel für die Art Deco Architektur in New York. Das markanteste Merkmal des Gebäudes ist der auskragende Turm auf der Nordseite.

    Es ist auch ein perfektes Beispiel für die unglaubliche Vielfalt an Architekturstilen, die es in NYC gibt – was für ein Kontrast zum One World Trade Center, oder?

  8. 08

    Battery Park

    Park in Lower Manhattan
    battery_park_180207144722001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Vielen kennen diesen Park am südlichsten Zipfel von Manhattan als An- bzw. Ablege-Punkt der Staten Island Ferry (eine kostenlose Überfahrt ermöglicht einen sensationellen Blick auf die Skyline). Der Battery Park ist eine der ältesten öffentlichen New Yorker Parks und ist von historischer Bedeutung für New York: hier sollen die ersten holländischen Siedler angekommen sein, als sie New Amsterdam gründeten.

  9. 09

    Brookfield Place Christmas Tree

    Weihnachtsbaum in Battery Park City
    230710202144004_Brookfield_Place_Christmas_Tree
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Mit Blick auf den Hudson River ist der Baum am Brookfield Place eine unterschätzte Schönheit. Mit seinen schillernden Lichtern, die sich auf dem Wasser spiegeln, schafft er ein magisches Ambiente. Im  Winter Garden finden oft besondere Weihnachtsveranstaltungen statt, und es gibt eine Vielzahl von Luxusgeschäften und Restaurants und die berühmten Luminaries könnt ihr dort auch bestaunen!

  10. 10

    Castle Clinton National Monument

    Sehenswürdigkeit in Lower Manhattan
    210205155823001_Castle_Clinton_National_Monument
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 1811 neunzig Meter vor der Uferlinie der Insel Manhattan erstellte Castle Clinton war einst eine vorgelagerte Artilleriestellung, die durch einen Damm mit dem Battery Park verbunden war. Es diente dem militärischen Schutz der Stadt. Durch Verlandung und Aufschüttung liegt Castle Clinton heute im Battery Park auf dem Festland.

  11. 11

    Charging Bull

    Sehenswürdigkeit in Financial District
    190830163853001_Charging_Bull
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Charging Bull der Wall Street wurde vom 1998 Künstler Arturo Di Modica geschaffen. Die 3.200 Kilogramm schwere „Bronzestatue“ symbolisiert den Optimismus und die Stärke des Volkes nach dem Börsencrash von 1986 (zu Deutsch: Stürmender Bulle). Für seine Arbeit hat Arturo Di Modica die berühmte „Ellis Island Medal of Honor“ erhalten.

  12. 12

    Christmas Tree at Pier 17

    Weihnachtsbaum in Financial District
    231130080754001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Disney’s The Santa Clause’s Winter Wonderland verzaubert das Rooftop am Pier 17 und verwandelt es in ein Nordpol-Wunderland, das vom Disney-Film The Santa Clause inspiriert wurde. Gäste können hier Schlittschuh laufen, den Weihnachtsmann besuchen und leckere Heißgetränke genießen. Der wunderschön geschmückte Weihnachtsbaum erstrahlt in der Mitte der Eisbahn.

  13. 13

    City Hall Park

    Park in Civic Center
    210205165852001_City_Hall_Park
    New York, New York, USA at City Hall Park Fountain.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der City Hall Park in Manhattan New York ist einer der Parks, die einem gar nicht sofort auffallen. Zu groß sind die Namen der anderen Parks. Doch es gibt in seiner Gegend viel zu sehen und zu entdecken. Wie der Name schon verrät, liegt er zu Füßen der New York City Hall. Sie ist die älteste ihrer Art in der USA (schon über 200 Jahre alt) und ist Regierungssitz des Bürgermeisters von New York.

  14. 14

    Columbus Park

    Park in Chinatown
    210813120120002_Chinatown_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Columbus Park ist der größte Park in Chinatown und ein großartiger Ort, um sich hinzusetzen und zu beobachten, wie sich das Leben um dich herum entfaltet. Du wirst sehen, dass sich viele New Yorker hier treffen, um alles Mögliche zu tun, vom Schachspielen über Sport bis hin zum Sitzen und Lesen eines Buches. Es ist ein bekannter sozialer Treffpunkt in der Stadt und ein großartiger Ort, um sich hinzusetzen und etwas von dem Straßenessen zu essen, das du in den nahegelegenen Straßen aufgesammelt hast. 

    Morgens siehst du Leute, die Tai Chi machen, um Kraft für den Tag zu tanken. Am Nachmittag sind es vor allem Wahrsager und Leute, die Karten spielen. In den wärmeren Monaten wird der Columbus Park zu einem beliebten Ort, um dem turbulenten Chinatown zu entkommen.

  15. 15

    East Cost Memorial

    Bauwerk in The Battery
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das East Cost Memorial besteht aus mehreren riesigen Granittafeln, auf denen die Namen jedes einzelnen dieser Soldaten stehen. Auf der kleinen Plaza wird den insgesamt 4.601 amerikanischen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg im Atlantik gefallen sind, gedacht und die Ehre erwiesen.

  16. 16

    Ein Spaziergang durch Tribeca

    Sehenswürdigkeit in Tribeca
    Things_To_Do_In_Tribeca_181012130243010
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn man sich die alten Industriegebäude und die kopfsteingepflasterten Straßen ansieht, ist es schwer zu glauben, dass dies eines der beliebtesten Viertel für New Yorker Familien ist. Es ist auch eine der teuersten Gegenden der Stadt. In der Vergangenheit war hier vor allem die Textilindustrie zu Hause und SoHo sehr ähnlich. Als sich diese Industrie in den 1970er Jahren zurückzog, zogen Künstler und Kreative nach Tribeca. Im Laufe der Jahre hat sich Tribeca zu einem Hotspot für New Yorks Wohlhabende und Berühmtheiten entwickelt.

  17. 17

    Esplanade am Hudson River

    Sehenswürdigkeit in Lower Manhattan
    Sehenswert_170423115755011
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Vom Brookfield Place aus lädt die Gegend zu einem Spaziergang auf der Battery Park City Esplanade am Hudson River ein. Besonders zum Sonnenuntergang ist es hier unglaublich schön.

  18. 18

    FDNY Memorial Wall

    Sehenswürdigkeit in Financial District
    FDNY_Memorial_Wall_190827133318001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In der Greenwich Street Ecke Liberty Street findet ihr die FDNY Memorial Wall des Künstlers Joe Petrovics. Diese 7000 Pfund (3200 kg) schwere Bronzemauer befindet sich an der Wand der Engine and Ladder Company 10, der örtlichen Feuerwache.

    Die Memorial Wall ist ein Denkmal für die 343 Feuerwehrleute New Yorks sowie den freiwilligen Feuerwehrmann Glenn J. Winuk, die am 11. September 2001 beim Versuch zu helfen ihr Leben verloren haben.

    Die 17 Meter lange Bronzemauer zeigt Reliefs von den Türmen des World Trade Centers in Flammen und den Feuerwehrleuten im Einsatz.

  19. 19

    Foley Square

    Sehenswürdigkeit in Civic Center
    Civic_Center_Foley_Square_NYC_210811113200002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Foley Square ist recht klein, ihr habt aber von hier aus einen grandiosen Blick auf die verschiedenen wunderschönen Gebäude des Stadtteils Civic Center. Die Aussicht auf das United States Courthouse und den New York County Supreme Court ist einzigartig in NYC und wirklich imposant. 

    Setzt euch auf eine Parkbank mit einem Kaffee in der Hand – am besten den von der Think Coffee (350 Broadway) – und beobachtet das Geschehen. Es gibt immer etwas Interessantes zu sehen!

  20. 20

    Foto von der Manhattan-Bridge aus

    Sehenswürdigkeit in Two Bridges
    210813120120001_Chinatown_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein ganz bekanntes Foto-Motiv von Chinatown mit dem One World Trade Center im Hintergrund könnt ihr von der Manhattan Bridge aus machen. Der Blick ist einzigartig – vor allem zum Sonnenaufgang!

  21. 21

    Ground Zero

    Sehenswürdigkeit in Lower Manhattan
    Ground_Zero_in_New_York_von_oben_190904095949001-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 6,47 Hektar große Grundstück des ehemaligen World Trade Center wurde nach den terroristischen Anschlägen fast vollständig abgebaut und ausgebaggert. Heute findet ihr dort das One World Trade Center mit einem Mahnmal.

  22. 22

    High Line Observation Deck

    Sehenswürdigkeit in Chelsea
    230504111216001_High_Line_Observation_Deck
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Dieser Aussichtspunkt an der High Line befindet sich Höhe der 17. Straße und hat seinen Namen “Observation Deck” daher, weil ihr direkt über der 10th Avenue sitzt und ihr einen sensationellen Ausblick auf die Hudson Yards mit The Edge habt. Dies ist einer meiner Lieblingsspots auf der High Line!

  23. 23

    High Line Street Art

    Sehenswürdigkeit in Chelsea
    230504111209001_High_Line_Outdoor_Art
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn dich Street Art interessiert, ist dies der beste Spot an der High Line (er befindet sich zw. der 22nd und 23rd Street)! Besonders beeindruckend sind die Werke von Künstlern wie Shepard Fairey, der auch als OBEY bekannt ist, oder JR, dessen großformatige Porträts Menschen aus der Umgebung zeigen.

    Die vielen Graffitis sind von der Straßenkunstszene der Stadt geprägt, sind bunt und abwechslungsreich und erzählen oft Geschichten über das Leben in der Stadt. Einige der Graffitis sind politisch, andere humorvoll, aber alle sind Ausdruck der Kreativität und Leidenschaft der Künstler. Hier wirst du dich wie in einem Open-Air-Museum fühlen!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel