Roosevelt Island Tramway

Die Roosevelt Island Tramway

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Wir alle lieben den immer andauernden Trubel auf den Straßen New Yorks, aber – wer kennt es nicht – manchmal braucht man einfach eine Pause und muss raus aus der Stadt. Die perfekte Auszeit kann man sich auf einer kleinen, knapp 3 Kilometer langen Insel im East River nehmen.

Roosevelt Island liegt zwischen den Stadtbezirken Manhattan und Queens und wurde früher aufgrund ihrer isolierten Lage als Schutzort genutzt. So war auf der Insel ein Gefängnis, was es dort aber nicht mehr gibt, und ein 1856 eröffnetes Krankenhaus für Pockenkranke zu finden.

Das erwartet dich bei der Fahrt (sooo schön)

Video abspielen

Zur Geschichte der Roosevelt Island Tramway

1955 wurde die Roosevelt Island Bridge eröffnet und verband Queens mit Long Island City. Über einen Fahrstuhl gelangte man dann auf die Insel. Um mehr Komfort zu bieten, entschloss sich die Stadt New York, Roosevelt Island an die Subway anzubinden. Bis zur Fertigstellung sollte die Tramway den Transport übernehmen.

1976 war es soweit – die Roosevelt Island Tramway startete ihren damals noch kostenlosen Fahrbetrieb. Mit der Eröffnung der Subway 1989 wurde ein unfassbarer Fahrpreis eingeführt: $0,10 (heute $3) Mittlerweile könnt ihr die Überfahrt aber mir eurer MetroCard bezahlen! Wenn ihr also eh eine 7 Day Unlimited MetroCard besitzt, ist die Fahrt für euch kostenlos! Ende 2010 wurden alle Trams komplett modernisiert und warten nun nur noch auf euch!

Spektakulärer Blick mit der Roosevelt Island Tramway über den East River

Wenn ihr Lust auf einen Ausflug habt, aber nicht weit aus der Stadt heraus möchtet, ist Roosevelt Island die optimale Lösung für euch. Sie ist ganz traditionell mit der Subway zu erreichen – mit dem F-Train gelangt ihr in die tiefste Subwaystation der Stadt. Viel aufregender ist unserer Meinung nach aber die Überfahrt mit der Roosevelt Island Tramway, denn die Tram bietet einen der besten Ausblicke aller öffentlichen Verkehrsmittel New Yorks.

In bis zu 80 Meter Höhe könnt ihr einen tollen Blick über den East River nach Manhattan genießen. Eigentlich war sie nur als Provisorium eingerichtet worden, bis die Anbindung an die Subway abgeschlossen wurde. Ein Glück wurde der Betrieb dennoch weitergeführt – die Tramway war einfach zu beliebt bei den New Yorkern und ist unter anderem auch in Filmklassikern wie Spiderman zu bestaunen!

Wenn ihr einsteigt, habt ihr das Gefühl, was ihr vielleicht vom Ski-Fahren kennt: es geht in eine Gondel. Nur dauert hier die Fahrt leider nur 4 bis 5 Minuten. Das reicht aber schon, um einem das Gefühl zu geben, dass man im Urlaub ist.

Attraktionen auf Roosevelt Island

Wenn ihr den East River überquert habt – per Subway oder Tramway – gibt es vieles auf Roosevelt Island zu entdecken. Die Aussicht ist definitiv unser Highlight: die Manhattan Skyline vom Chrysler Building über das Empire State Building bis hin zum One World Trade erstreckt sich direkt vor euren Augen.

Roosevelt Island eignet sich hervorragend für Spaziergänge und zahlreiche Bänke entlang des East River Ufers laden zum entspannen ein. Wer mehr Action will findet auf der Insel zum Beispiel die Roosevelt Island Visual Art Association, wo man sich Kunstausstellungen ansehen kann, oder nutzt die Möglichkeit auf einem der Sportplätze Tennis zu spielen.

Weiterhin gibt es im Norden der Insel einen 1872 errichteten Leuchtturm und im Süden kommt man in den Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Park, der zu Ehren des 32. Präsidenten der USA errichtet wurde. Die Tramway ist also definitiv nicht das einzige Highlight der Insel! Dort findet ihr auch die Renwick Ruin, ein altes, stillgelegtes Krankenhaus.

Wie komme ich nach Roosevelt Island?

Die Seilbahn-Station ist an der 59. Straße Höhe der 2nd Avenue. Mit der Subway seid ihr dann nur 1 Block entfernt. Nehmt die Linie R zur “Lexington Av / 59 St” oder die Linien 4 5 6 zur Station “59 St”.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel