New York Botanical Garden

Absolut lohnenswert!

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Wie ihr ja bereits wisst, gibt es in New York alles, was das Herz begehrt. Wusstet ihr aber auch, dass es im nördlichsten Stadtteil Bronx einen der größten Botanical Garden’s der USA gibt? Du hast in New York schon vieles gesehen und bist auf der Suche nach weiteren Highlights, die die Stadt zu bieten hat? Dann ist dieser Ort genau das Richtige. Der New York Botanical Garden, welcher 1891 gegründet wurde, erstreckt sich über 100 Hektar, verfügt über 50 verschiedene Themengärten und Treibhäuser und befindet sich in einem 20 Hektar großen Wald, in dem man neben 300 Jahre alten und bis zu 36 Metern hohen Bäumen auch den Bronx River und einen wunderschönen Wasserfall bestaunen kann. Für Inhaber des New York Passes ist der Eintritt in den New York Botanical Garden übrigens inklusive.

Die Orchids Show im New York Botanical Garden

Der New York Botanical Garden zeigt immer wieder wechselnde Ausstellungen verschiedenster Pflanzen. Immer zum Frühjahr hin präsentiert der New York Botanical Garden die Orchid’s Show. In einem beeindruckenden und definitiv zu den Highlights des botanischen Gartens gehörendem Gewächshaus:  Das Enid A. Haupt Conservatory. Wir hatten das Glück eine kleine Preview der Ausstellung in den Reihen der New Yorker Presse zu bestaunen. Dort lernten wir, dass die Ausstellung in diesem Jahr zum 15. Jubiläum etwas ganz besonderes ist, da sie sich speziell auf die kulturellen Einflüsse Thailands bezieht.

Wir hatten tatsächlich das Gefühl, dass wir in fernen Ländern sind – und nicht in der Bronx. Das lag daran, dass die gesamte Anlage detailreich und getreu des geographischen Mottos gestaltet wurde und man Einblicke in die thailändische Kultur erhält. In der tropischen Luft blühen tausende Orchideen in den verschiedensten Farben, Formen und Dürften.

Thailand mitten in New York City

Thailand gilt als Zentrum der Orchideenzucht, da das Klima besonders vorteilhaft für die traumhaften Pflanzen ist und es daher circa 1200 heimische Spezies in dem asiatischen Land gibt, die überall blühen – selbst auf Bäumen entlang der Straßen mitten in Thailand. In der thailändischen Kultur sind nicht nur Farben sehr wichtig, sondern auch der Elefant ist ein bedeutendes Symbol. Daher findet man auch inmitten der Orchideen immer wieder Elefanten, sowohl in den Beeten, als auch an den goldenen Laternen, die von der Decke baumeln. Die Laternen bringen Glück und halten böse Geister fern. Sie werden immer in einer Gruppe von 9 Laternen aufgehängt, welches die Glückszahl der Thailänder ist.

Thailändische Kultur im New York Botanical Garden

Ein weiteres Highlight ist die Fassade eines “sala”, welches ein traditionell thailändischer Pavillon ist, der mit blühenden Orchideen überseht ist. Die südasiatischen kulturellen Einflüsse spiegeln sich auch in den kleinen Schreinen wider, welche für die schützenden Geister aufgestellt werden. Kleine Teiche, Seerosen und Büsche, an denen Ananas wächst, geben dem ganzen einen besonderen Charme, der es einem ermöglicht, dem Winter in New York für ein paar Stunden zu entfliehen.

Die Orchideenshow ist für uns ein Paradies aus herrlichen Farben und atemberaubenden Dürften. Wir finden daher, dass der Botanical Garden New York ein Muss ist, und sich vor allem für Orchideenliebhaber sehr lohnt.

Wie schon erwähnt, für Inhaber des New York Passes ist der Eintritt in den New York Botanical Garden übrigens inklusive. Ein Grund mehr, um diesen wunderschönen Ort zu erkunden, oder?

Profilbild Franzi
Über die Autorin
Franzi
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel