Museen in Midtown Manhattan

Welches Museum in Midtown Manhattan ist das Beste?

Du bist auf der Suche nach den besten Museen in Midtown Manhattan? Dann bist du hier goldrichtig – denn hier zeige ich dir die schönsten und wichtigsten Museen von Midtown, von denen es wirklich viele gibt.

Das wohl bekannteste ist das Museum of Modern Art (MoMA), das 2019 nach langer Renovierung und Umgestaltung wieder eröffnete. Aber auch kleine spezialisierte Museen warten auf dich – du siehst, es wird garantiert nicht langweilig!

Die TOP Museen in Midtown Manhattan

  1. 01

    Museum of Modern Art (MoMA)

    Museum in Midtown
    Highlight von uns
    moma_191010133114012
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das MoMA wurde 1929 gegründet und war das erste Museum, das seine Sammlung gänzlich der modernen Kunst widmete. 60 000 m2 groß ist Manhattans Kunstmekka nach dem Umbau durch den Architekten Yoshio Taniguchi.  Am 15. Juni 2019 wurde das MoMa erneut für Renovierungen geschlossen. Weitere $450 Millionen wurden investiert und das MoMa wurde erneut völlig umgestaltet. Mittlerweile ist es wieder ganz normal geöffnet.

  2. 02

    Fotografiska New York

    Museum in Gramercy
    Fotografiska_Museum_NYC_210903083604002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Fotografiska New York ist für alle Kunst- und vor allem Fotokunst-Interessierte ein wunderbares Museum in NYC. Ursprünglich 2010 in Stockholm gegründet, gibt es das Museum auch in Tallinn (Estland) und eben in New York. 

    Es befindet sich in einem wunderschönen Gebäude aus dem Jahr 1892 und erstreckt sich über 6 Etagen. Neben wechselnden Ausstellung gibt es ein Restaurant und eine Cocktailbar, die euren Besuch abrunden.

  3. 03

    International Center of Photography

    Museum in Midtown
    Museum New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Fotografie-Fans aufgepasst: Im International Center of Photography wird das Image einer noch sehr jungen Kunstgattung mit Ausstellungen bekannter Fotografen und der Präsentation des talentierten Nachwuchses kombiniert. Die Sammlung von über 100.000 Fotos ist äußerst beeindruckend.

  4. 04

    Intrepid Sea, Air & Space Museum

    Museum in Hell's Kitchen
    Intrepid_Museum2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Intrepid Sea, Air & Space Museum ist New Yorks einziges auf dem Wasser befindliche Museum. Ein ehemaliger Flugzeugträger wurde hier nämlich in ein Musemsschiff umgebaut. Es liegt am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan und beherbergt neben dem weltberühmten Flugzeugträger weitere historische technische Ausstellungsstücke aus dem Bereich der US-amerikanischen Seestreitkräfte, Luftfahrt und Raumfahrt.

  5. 05

    Madame Tussauds

    Museum in Midtown
    Madame_Tussauds_wax_museum_nyc_161110103633001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine sehr beliebte Attraktion direkt am Times Square ist das Madame Tussauds New York City. Viele werden es schon am vorbeigehen erkennen, denn täglich stehen andere Berühmtheiten aus Wachs vor dem Museum und laden ein, ein lustiges Foto zu schießen. Teilweise sehen die Figuren so echt aus, dass man denken könnte, der Celebrity stehe gerade tatsächlich vor dem Eingang des Wachsfiguren Museums in New York.

  6. 06

    Morgan Library & Museum

    Museum in Murray Hill
    Morgan_Library___Museum_200227200601001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum ist berühmt für seine Sammlungen europäischer Meister, wie zum Beispiel Dürer, Picasso, Rubens und Leonardo. Aber auch Zeichnungen von Michelangelo, original-handgeschriebene Musikstücke von Beethoven und Mozart sind Teil der Sammlung.

  7. 07

    Museum of Arts and Design

    Museum in Midtown
    210820094314003_Photo_by_Gustav_Liliequist_Courtesy_Museum_of_Arts_and_Design
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum of Arts and Design (MAD) am Columbus Circle widmet sich dem zeitgenössischen Kunsthandwerk und Design. Der Museumsshop ist großartig und bietet eine Auswahl verschiedenster Artikel rund um das Thema Design. Legt auf jeden Fall eine kleine Verschnaufpause in dem Café ein, denn es bietet euch einen sagenhaften Blick auf den Central Park. 

    Jeden Donnerstag gibt es 50% Rabatt auf das Ticket (von 4 bis 7 p.m.). Da das MAD zu den kleineren Museen zählt, braucht ihr nicht mit viel Wartezeit zu rechnen. Übrigens: jeden Freitag und Samstag wird eine kostenlose Tour um 11.30 a.m. angeboten.

  8. 08

    Museum of Mathematics

    Museum in Midtown
    190930080813001_Museum_of_Mathematics_Gramercy_Flatiron
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In New York wurde für jeden Bereich und jedes Thema ein Museum errichtet – so bleibt auch eines über unser aller „Lieblingsschulfach“ nicht aus. Das Museum of Mathematics zeigt seinen Besuchern, dass Mathe auch Spaß machen kann. Von Algebra bis Geometrie wird alles abgedeckt.

  9. 09

    Museum of Sex

    Museum in Midtown
    Museum_of_Sex_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum ist für Personen ab 18 Jahren und beschäftigt sich mit der Sexualität, sowie mit dem Sexleben von Tieren. 15.000 Ausstellungsstücke und ein angeschlossener Shop machen das Museum of Sex zu einem beliebten Ausflugsziel.

  10. 10

    SPYSCAPE Spy Museum

    Museum in Midtown
    SPYSCAPE_Spy_Museum_180222160317008
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Seit einigen Jahren ist das SPYSCAPE Spy Museum eine der beliebtesten Attraktionen in Midtown Manhattan. Nicht umsonst ist es das erste interaktive Spionagemuseum im Big Apple. Macht euch bereit für rund 5.600 Quadratmeter Spannung pur, die der ehemalige Ausbildungsleiter des britischen Geheimdienstes entworfen hat.

  11. 11

    The Paley Center for Media

    Museum in Midtown
    Museum_170423115755026-13
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Sammlung im The Paley umfasst über 100.000 Fernseh- und Radioprogramme und Werbung von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart. Ihr könnt an individuellen Geräten jeweils bis zu zwei Stunden Programme ansehen oder anhören.

  12. 12

    Theodore Roosevelt Birthplace

    Museum in Flatiron District
    Roosevelt_Birthplace_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Gramercy Park ist bekannt für seine besonderen, uralten Brownstone Houses. Eines jedoch sticht hier besonders hervor: das Geburtshaus des ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten: Theodore Roosevelt. Er wurde im Jahr 1858 in diesem Haus geboren und lebte dort bis zu seinem vierzehnten Lebensjahr. Heute ist es ein Museum das Führungen anbietet.

Budget-Tipp

Ganz viele Museen in Midtown New York sind bei den beliebten New York Pässen mit dabei – damit kannst du im Vergleich zum Kauf der Einzeltickets bis zu 60% sparen.

Welcher New York Pass der Beste für dich ist (und ob er sich für dich lohnt), siehst du in meinem Vergleich inkl. meiner Erfahrungen.

Hier geht es zu New York Pass Vergleich

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 22x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 600 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!