Die besten Sehenswürdigkeiten in Manhattan

Was musst du in Manhattan gesehen haben?

Der Borough Manhattan hat richtig viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Doch was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Manhattan? Das zeige ich dir in diesem Artikel! Bei meinen mehr als 20 Besuchen war ich bisher jedes Mal in Manhattan unterwegs, denn hier stehen rund 90% aller Attraktionen, Parks, Museen und Bauwerke, die man mit New York verbindet. Meine persönlichen TOP Manhattan Sehenswürdigkeiten mit allen Informationen und Tipps findest du hier in meiner Bestenliste.

Übrigens: die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten von Manhattan stehen auch in unserem New York Reiseführer – schau dir den gern einmal an!

Die besten Sehenswürdigkeiten in Manhattan

  1. 01

    9/11 Memorial and Museum

    Museum in Financial District
    Highlight von uns
    180122162932002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 9/11 Memorial Museum befindet sich am 9/11 National Memorial und ist wohl eines der emotionalsten Museen in New York. Es befindet sich zum größten Teil unterirdisch und zeigt neben vielen persönlichen Dingen der Verschütteten auch Trümmerteile der ehemaligen Twin Towers. Darunter durch Hitze deformierte Feuerwehrfahrzeuge, ein Teil der Antenne des Nordturms, ein verschmorter Fahrstuhlmotor, die rettende Steintreppe (Survivor’s Staircase) sowie Reste von Bürgersteigen, Straßenschildern, Fahrrädern und Kinderwagen, die sich vor dem World Trade Center befanden.

  2. 02

    Bryant Park

    Park in Midtown
    Highlight von uns
    Bryant Park in New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Bryant Park ist eine kleine Oase inmitten des Trubels von Manhattan. Zwischen der 40. und 42. Straße sowie 5th und 6th Avenue gelegen grenzt er direkt an die Public Library. Er ist in direkter Nähe des Times Square. Besonders magisch ist der Bryant Park übrigens auch im Winter, denn dann friert der Brunnen am Eingang des Parks vollständig zu und der Anblick dessen ist wirklich beeindruckend.

  3. 03

    11R Gallery

    Museum in Lower East Side
    Museum_170423115755026
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Kulturell gesehen hat die Lower East Side sehr viel zu bieten. Kein Wunder also, warum das Galerie Hopping hier so beliebt ist. Die sehr urbane, extravagante Kunstszene ist aber nicht nur etwas für Kunstliebhaber. Egal für welche Galerie ihr euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein. Eine kleine Auswahl: CANADA, Eleven Rivington, Ground Floor.

  4. 04

    432 Park Avenue

    Bauwerk in Midtown
    Park_Avenue_New_York_160914155540047
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zu den höchsten Gebäuden in New York City zählt das 432 Park Avenue. Wegen seines streichholzähnlichen Aussehens wird es von den New Yorkern auch „Matchstick Building“ genannt. Der extrem schlanke Wolkenkratzer beherbergt 104 luxuriöse Eigentumswohnungen, die für ihre übergroßen Fenster und den millionenschweren Ausblick über Manhattan und den benachbarten Central Park bekannt sind. Ebenfalls im Gebäude sind ein privates Restaurant, ein Spa und Fitnesscenter, ein Hallenbad und vieles mehr.

  5. 05

    9/11 Memorial

    Bauwerk in Financial District
    210810120031001_9_11_Memorial_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ground Zero ist kein Ort des Terrors mehr, sondern Gedenkstätte und Ort der Stille. Wo früher die Twin Tower des World Trade Center standen, steht nun das National 9/11 Memorial. Wir finden, es ist mehr als einen Besuch wert. Da ich 9/11 selbst in NYC war, bekomme ich hier bis heute Gänsehaut!

  6. 06

    9/11 Memorial Glade

    Sehenswürdigkeit in Financial District
    Memorial_Glade_Ground_Zero_190627151206006_2-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das 9/11 Memorial Glade ist ein Denkmal für alle Überlebenden des Terroranschlages am 11. September, 2001. Bis heute haben viele Menschen mit den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Ihnen wir das Denkmal gewidmet.

  7. 07

    Al Hirschfeld Theatre

    Theater in Theater District
    Al Hirschfeld Theatre Broadway New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Al Hirschfeld Theatre zählt zu den schönsten Broadway Theatres in New York. Es wurde im byzantinischen Stil erbaut, liebevoll restaurierte Decken und Verzierungen sind überall zu entdecken, angefangen von der Lobby bis hin zum opulenten gestalteten Saal. Am 11. November 1924 wurde es feierlich eröffnet, damals hieß es Martin Beck Theatre. Seinen heutigen Namen zu Ehren des Karikaturisten Albert Hirschfeld erhielt das Broadway Theatre erst im Jahr 2003.

    Gerade wenn ihr euch mit New Yorkern unterhaltet, werdet ihr die Begeisterung für das Al Hirschfeld Theatre spüren – schliesslich gehört es zu den ältesten und wichtigsten Theatern der Stadt. Es fühlt sich unglaublich cozy und familiär an, schon aufgrund der damaligen Bauweise mit recht engen Sitzreihen. Hier bekommt ihr auf jeden Fall ein Gefühl für das New York der 1920er Jahre – wunderbar!

  8. 08

    Ambassador Theatre

    Theater in Theater District
    Broadway Theatre in New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Ambassador Theatre ist aus mehreren Gründen ein ganz besonders Broadway Theater in Theatre District von Manhattan: schon seit 2003 wird mit Chicago hier eines der erfolgreichsten Musicals aufgeführt und es ist ein offizielles Wahrzeichen der Stadt New York. Eröffnet wurde es am 11. Februar 1921 und war im Laufe der Zeit neben einem Theater auch ein Kino und ein TV-Studio.

  9. 09

    American Copper Buildings

    Bauwerk in Murray Hill
    210203152046001_American_Copper_Building
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Copper Building ist ganz leicht zu erkennen, denn das Gebäude besteht aus zwei Wolkenkratzer, die in der Mitte miteinander verbunden sind – dadurch sieht es aus wie der Buchstabe „H“. Es steht in Murray Hill in Midtown Manhattan direkt am East River – bei einer Bootstour könnt ihr es wunderbar sehen!

  10. 10

    American Folk Art Museum

    Museum in Upper West Side
    American_Folk_Art_Museum_200227112219001
    Yekaterinburg, Russia - January 17, 2019: fragment of ancient Zapotec ceramic burial urn depicting a deity, AD 250-600
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das kostenlose American Folk Art Museum bietet seinen Besuchern über 5.000 Ausstellungsstücke der Volkskunst und des Kunsthandwerks. Zu den bekanntesten Werken gehört die Flag Gate, eine amerikanische Flagge aus Holz und Metall.

  11. 11

    American Museum of Natural History

    Museum in Upper West Side
    180808123042004_national_museum_history_nyc
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das American Museum of Natural History in New York gehört zu den größten und bedeutendsten Museen für Naturgeschichte der Welt. Begebt euch auf eine Reise von der Steinzeit bis hin ins Weltraumzeitalter, vom Dinosaurierskelett in weit entfernte Galaxien, erkundet die Vergangenheit und lernt über unser Leben auf dem Planeten Erde.

  12. 12

    Ancient Playground

    Sehenswürdigkeit in Upper East Side
    Sehenswert-170423115755011-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein schöner Spielplatz im Central Park ist der Ancient Playground. Direkt an der 5th Avenue Höhe 85. Straße kann sich euer Nachwuchs richtig austoben. Und das mitten im Grünen! Einfach toll, vor allem weil er erst vor kurzem renoviert wurde!

  13. 13

    Apollo Theater

    Sehenswürdigkeit in Harlem & Washington Heights
    Apollo_Theater_Harlem_New_York_181211105902001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die wohl bekannteste Attraktion in Harlem ist das Apollo Theater 253 W 125th St: es ist weltweit bekannt für seine Jazz-, Soul- und Blues-Konzerte. Im Apollo Theater begann die Karriere vieler Weltstars, wie von Duke Ellington, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday. Später war es auch die große Bühne zahlreicher Motown-Künstler wie Diana Ross, den Jackson 5 und den Supremes.

  14. 14

    Asia Society Museum

    Museum in Upper East Side
    Museum_170423115755026
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum zeigt Ausstellungen traditioneller und zeitgenössischer asiatischer und asiatisch-amerikanischer Kunst. Jeden Freitag zwischen 6 und 9 pm könnt ihr das Museum kostenlos besuchen – außer in den Monaten Juli und August. Eintritt $12.

  15. 15

    Astor Place

    Sehenswürdigkeit in East Village
    astor_place_East_Village_180927123616003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Südlich der East 8th Street liegt der Astor Place – der Ort der Cooper Union – wo heute viele Kunstschulen, Architekturbüros und Schulen zu finden sind.

  16. 16

    Audrey Hepburn-Graffiti

    Sehenswürdigkeit in Little Italy
    171212134140004_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eines der schönsten Streetart-Motive in New York ist für mich nicht in Bushwick oder Williamsburg zu finden: es ist direkt in Little Italy! Das wunderschöne Audrey Hepburn-Graffiti seht ihr in der 80 Elizabeth Street (zwischen Grand und Hester Streets) 

  17. 17

    August Wilson Theatre

    Theater in Theater District
    181004111227027_August_William__Theatre_Broadway_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das August Wilson Theatre wurde 1925 eröffnet und wurde durch diverse Besitzerwechsel sehr regelmässig umbenannt. 1925 hiess es Guild Theatre, ab 1950 ANTA Theatre und ab 1981 Virginia Theatre. Erst seit 2005 trägt es seinen heutigen Namen zu Ehren des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten August Wilson.

    Es erinnert uns ein wenig an das Walter Kerr Theatre, das genau wie das August Wilson Theatre bis heute seinen Charme des alten New Yorks bewahrt hat.

  18. 18

    Bank of America Tower

    Bauwerk in Midtown
    Bank_of_America_Tower_200203102525008
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Bank of America Tower ist ein markanter Super-Wolkenkratzers der Skyline New Yorks. Die Adresse des Turms lautet One Bryant Park, denn er befindet sich im Stadtteil Manhattan in der Nähe des Bryant Parks. Mit Spitze misst der Turm 366 Meter und ist vor allem nachts durch seine Beleuchtung sehr auffällig. Der im Jahr 2009 fertiggestellte Bank of America Tower gewann sogar die höchste Auszeichnung für umweltfreundliche Hochhäuser.

  19. 19

    Basilica of St. Patrick’s Old Cathedral

    Bauwerk in Nolita
    Basilica_of_St._Patrick_s_Old_Cathedral
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Basilica of St. Patrick’s Old Cathedral ist die einzige Basilika in New York und dazu noch New Yorks allererste Kathedrale. Ihr werdet überrascht sein, wie schön sie von innen ist – und das sie so einige Geheimnisse verbirgt. Welche es sind, erkundet ihr am besten mit einer Tour, die euch in verschiedene Bereiche der Kirche inkl. der Katakomben führt. Sie zählt zu den absoluten Insider-Touren in New York. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

  20. 20

    Battery Park

    Park in Lower Manhattan
    battery_park_180207144722001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Vielen kennen diesen Park am südlichsten Zipfel von Manhattan als An- bzw. Ablege-Punkt der Staten Island Ferry (eine kostenlose Überfahrt ermöglicht einen sensationellen Blick auf die Skyline). Der Battery Park ist eine der ältesten öffentlichen New Yorker Parks und ist von historischer Bedeutung für New York: hier sollen die ersten holländischen Siedler angekommen sein, als sie New Amsterdam gründeten.

  21. 21

    Belasco Theatre

    Theater in Theater District
    broadway_theatre_new_york-1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Belasco Theatre ist eines der ältesten Theater in New York – es wurde bereits 1907 unter dem Namen Stuyvesant Theatre eröffnet. Finanziert wurde der kostspielige Bau vom Unternehmer David Belasco, der es drei Jahre später seinen eigenen Namen gab.

    Einer der größten Schauspieler unserer Zeit – Marlon Brando – wurde hier entdeckt, als er 1964 im Stück „Truckline Cafe“ eine Hauptrolle spielte. 2019 gab es eine Premiere, als aus dem Theater ein Kino wurde – der Film „The Irishman“ von Martin Scorcese lief hier einen Monat lang.

  22. 22

    Belvedere Castle im Central Park

    Bauwerk in Manhattan
    Belvedere_Castle_Central_park_160921124651001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Belvedere Castle ist ein kleines Schloß passend mit See inmitten des Central Park in New York. Das Belvedere Castle im Central Park gibt es schon seit 1869. Einer der Gestalter des Central Parks – Calvert Vaux – hat es entworfen. Einen richtigen Zweck hat das Belvedere Castle eigentlich nicht.

  23. 23

    Bethesda Terrace

    Park in Midtown
    Bethesda_Terrace_160914160033016
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Bethesda Terrace ist eine der wichtigsten architektonischen Sehenswürdigkeiten des Central Parks. Geht hier zunächst geradeaus die Treppe herunter und schaut dann nach oben. Die beeindruckende Decke der Bethesda Arcade wurde aus über 15.000 Fliesen der berühmten Minton Tile Company of England hergestellt und ist der einzige Ort auf der Welt, an dem diese Fliesen für eine Decke verwendet wurden.

  24. 24

    Billy Johnson Playground

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Sehenswert_170423115755011
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Billy Johnson Playground ist ein weiterer Spielplatz im Central Park. Er harmoniert perfekt mit seiner Umgebung und bietet eine totale Abenteuerzone, die aus natürlichen Materialien wie z.B. Holz gebaut wurde. Einige Rutschen sind sogar in Felsen integriert.

  25. 25

    Bleecker Playground

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Sehenswert_170423115755011
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ein weiterer großartiger Spielplätze in New York!

  26. 26

    Bleecker Street

    Sehenswürdigkeit in Greenwich Village
    Bleecker Street in New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Bleecker Street ist eine angenehme Abwechslung zum turbulenten Herald Square oder der 5th Avenue. Sie gilt als eine der besten Shopping-Straßen der Welt. Warum? Hier reiht sich ein hipper Designer Store und Second Hand Laden an den Nächsten.

  27. 27

    Bowery Ballroom

    Sehenswürdigkeit in Lower East Side
    Lower_East_Side_181017130136018_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Am Abend blüht die Lower East Side erst richtig auf, denn das unkonventionelle Nachtleben hat es in sich und gilt als eines der bekanntesten der Stadt. Eine der beliebtesten Locations Live Music ist der Bowery Ballroom (Adresse: 6 Delancey St). Der ehemalige Ballsaal bietet jede Woche viele sehenswerte Konzerte. Hier spielte vor vielen Jahren Bruno Mars, als ihn noch nicht die ganze Welt kannte.

  28. 28

    Broadhurst Theatre

    Theater in Theater District
    broadway_theatre_new_york-2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Broadhurst Theatre befindet sich genau zwischen dem Majestic Theatre und dem Shubert Theatre in der 44. Straße unweit des Times Square. Es wurde vom berühmten Theater-Architekten Herbert Krapp geplant und am 27. September 1917 eröffnet und zählt zu den offiziellen Wahrzeichen von New York. Seinen Namen erhielt es zu Ehren von George Howells Broadhurst, einer der bekanntesten Dramaturgen seiner Zeit.

  29. 29

    Broadway

    Sehenswürdigkeit in SoHo
    210215170348001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Broadway ist die wohl bekannteste Straße von New York City und SoHo’s Haupteinkaufsstraße. Es ist nicht nur die längste Geschäftsstraße, sondern auch ein kommerzielles Herzstück der Stadt.

  30. 30

    Broadway Theatre

    Theater in Theater District
    181004111227028_Broadway_Theatre_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Broadway Theatre ist eines von ganz wenigen Theatern in New York, die sich tatsächlich am Broadway befinden. Es blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, hatte schon vier weitere Namen und war Schauplatz vieler bekannter Musicals wie Evita, Les Misérables, King Kong und zuletzt West Side Story.

    Eröffnet wurde es am 24. Dezember 1924 und ist schon von weitem zu erkennen, denn der Schriftzug „Broadway Theatre“ reicht von der 1. bis zur 7. Etage des Gebäudes.

  31. 31

    Brooks Atkinson Theatre

    Theater in Theater District
    broadway_theatre_new_york-3
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Brooks Atkinson Theatre ist ein wirklich schönes Theater unweit des Broadway. Es wurde 1926 erbaut und hiess damals Mansfield Theatre. Seinen heutigen Namen erhielt es 1960: Brooks Atkinson war bei der New York Times für das Bewerten der Broadway-Shows verantwortlich und einer der einflussreichsten Personen seiner Zeit.

    Im Jahr 2000 wurde es mit viel Liebe zum Detail restauriert – so ist auch der Kronleuchter aus den 1960er Jahren wieder fester Bestandteil des Interieurs.

  32. 32

    Bryant Park Summer Film Festival

    Sehenswürdigkeit in Midtown
    Bryant park picnic Performances
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Jeden Montagabend werden im Bryant Park auf einer riesigen Leinwand Filme gezeigt. Das Event ist kostenlos und ihr solltet euch das auf keinen Fall entgehen lassen. Inmitten der Wolkenkratzer auf der Wiese mit vielen Locals zu sitzen und das laue Wetter zu erleben, ist schon etwas sehr Besonderes!

  33. 33

    Cast-Iron-District

    Sehenswürdigkeit in SoHo
    210215170348002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die SoHo-typischen Häuserfassaden und Feuertreppen vor den Cast-Iron Buildings sind unverkennbar und eine schöne Abwechslungen zu den Wolkenkratzern Manhattans.

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 23x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 700 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!