Die besten Sehenswürdigkeiten in der Lower East Side

Was musst du in der Lower East Side gesehen haben?

Du bist auf der Suche nach den besten Sehenswürdigkeiten in der Lower East Side? Dann bist du hier goldrichtig – denn ich zeige dir die besten Attraktionen, Museen, Parks und alles andere, was das Stadtviertel zu bieten hat. Bei meinen mehr als 20 Besuchen war ich bisher jedes Mal in diesem Stadtviertel, und die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten in der Lower East Side findest du jetzt hier!

Viele davon stehen auch in unserem New York Reiseführer – schau dir den gern einmal an!

Die besten Sehenswürdigkeiten in der Lower East Side

  1. 01

    11R Gallery

    Museum in Lower East Side
    Museum_170423115755026
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Kulturell gesehen hat die Lower East Side sehr viel zu bieten. Kein Wunder also, warum das Galerie Hopping hier so beliebt ist. Die sehr urbane, extravagante Kunstszene ist aber nicht nur etwas für Kunstliebhaber. Egal für welche Galerie ihr euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein. Eine kleine Auswahl: CANADA, Eleven Rivington, Ground Floor.

  2. 02

    Bowery Ballroom

    Sehenswürdigkeit in Lower East Side
    Lower_East_Side_181017130136018_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Am Abend blüht die Lower East Side erst richtig auf, denn das unkonventionelle Nachtleben hat es in sich und gilt als eines der bekanntesten der Stadt. Eine der beliebtesten Locations Live Music ist der Bowery Ballroom (Adresse: 6 Delancey St). Der ehemalige Ballsaal bietet jede Woche viele sehenswerte Konzerte. Hier spielte vor vielen Jahren Bruno Mars, als ihn noch nicht die ganze Welt kannte.

  3. 03

    East River Park

    Park in Lower East Side
    210215142422001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Park bietet eine tolle Aussicht auf die Williamsburg Bridge – perfekt, um im Sommer hier zu entspannen!

  4. 04

    GingerBread Lane

    Sehenswürdigkeit in Lower East Side
    GingerBread Lane
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Stell dir vor, wie es duftet und wie es Spaß macht, durch das größte Lebkuchendorf der Welt zu gehen. Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es in New York City tatsächlich eines gibt? Wenn du Weihnachten in New York verbringst, solltest du unbedingt zum Chelsea Market in Manhattan gehen und dir die erstaunliche und köstliche Kreation von “The Gingerbread Man” Jon Lovitch ansehen. 

  5. 05

    Lowline

    Park in Lower East Side
    lowline_park_nyc_190718151749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Lowline ist ein unterirdischer Park, der mithilfe von Solartechnologie Sonnenlicht empfängt. Trotz der unterirdischen Lage ist es so möglich einen grünen Park zu kreieren. Die Lowline schafft damit einen unterirdischen Gemeinschaftsraum, in dem auch Gras, Bäume und jegliche Pflanzen kultiviert werden. Spaziergänge und Veranstaltungen werden hier, wie in anderen Parks auch, in Zukunft Alltag sein. Zumindest ist es die Planung, weil er noch nicht fertig gestellt ist!

  6. 06

    Museum at Eldridge Street

    Museum in Lower East Side
    Museum_170423115755026-2
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Museum erzählt die jüdische Geschichte des Stadtviertels und die Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten. Hier könnt ihr euch einen guten Überblick über die Hintergründe des Lebens der jüdischen Einwanderer verschaffen.

  7. 07

    New Museum of Contemporary Art

    Museum in Lower East Side
    new_museum_of_contemporary_art
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das New Museum of Contemporary Art ist allein schon aufgrund seiner Architektur einen Besuch wert. Seine Kunstausstellungen für zeitgenössische Kunst gehört zu den besten der Welt. Das Gebäude des 1977 gegründeten „New Museum of Contemporary Art“ wurde vom japanischen Architekturbüro SANAA entworfen und zählt zu den auffälligsten Gebäuden in NYC.

  8. 08

    Pier 35

    Pier in Lower East Side
    Pier 35
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Pier 35 gehört zu den neuesten Piers in New York, welches als ein Erholungsort für Locals geschaffen wurde. Was ihr hier findet? Viele Sitzgelegenheiten und vier große Holzschaukeln mit Blick auf den East River. Zu unserem Erstaunen stellten wir bei unserem ersten Besuch fest, dass hier nicht viel los ist. Es war sogar noch eine Schaukel für uns frei. Obwohl das Pier schon vor einigen Monaten eröffnet wurde, ist der Bekanntheitsgrad noch sehr niedrig, was es zu einem unserer absoluten Geheimtipps macht. Die Aussicht von hier ist unfassbar schön und das Schaukeln macht großen Spaß.

    Das Pier 35 eignet sich hervorragend um den Sonnenuntergang zu bewundern. Die Sonne geht im Westen hinter der Brooklyn Bridge unter. Ihr habt also den idealen Blick!

    Das erwartet euch am Pier:  Entspannung  pur mit umwerfender Aussicht auf die Manhattan und Brooklyn Bridge

  9. 09

    Tenement Museum

    Museum in Lower East Side
    Lower_East_Side_181017130136004_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nirgendwo sind die Lebensumstände der New Yorker Migranten des 19. Jahrhunderts greifbarer als im Tenement Museum.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel