Der High Line Park in NYC: Alle Infos, Video + Geheimtipps für 2024

Spannende Geheimtipps zur High Line in NYC

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Der im Juni 2009 vom damaligen Bürgermeister eröffnete High Line Park erstreckt sich bei der Eröffnung von der Gansevoort-Street im Süden bis zur 20. Straße. Im Juni 2011 wurde der zweite Abschnitt fertiggestellt – nun kann New Yorks Westside aus luftiger Höhe bis zur 30. Straße bewundert werden.

Dabei sah es zum Anfang gar nicht so aus, dass es die Hochbahntrasse überhaupt überlebt: Ursprünglich sollte sie aufgrund einer Stadtplanungs-Idee abgerissen werden und so Raum für neue Gebäude geschaffen werden. Aber dank einer Bürgerinitiative (“Friends of the High Line”) wurden diese Pläne nicht realisiert, sondern die Neu-Verwendung dieses historischen Teil New Yorks gestartet. Ein Glück!

Wann ist die High Line geöffnet?

Die High Line ist täglich von 7 a.m. bis 10 p.m. geöffnet – ihr könnt sie von allen Zugängen und Treppen erreichen.

Wo befindet sich der High Line Park?

Die High Line in Manhattan

Ihr findet den High Line Park auf der Westseite von Manhattan. Er erstreckt sich von der Gansevoort Street (da ist das von den Promis begehrte Hotel Gansevoort) im Meatpacking District bis hoch zur 34. Straße zwischen der 10. und 11. Avenue. Wir waren an einem Samstag nachmittag bei tollen Wetter dort (siehe Bilder) – da war er schon recht voll. So eine grüne Trasse inmitten von Manhattan ist echt ein Erlebnis!

Übrigens war der erste angestellte Gärtner ein Deutscher: Nach einem Job als Gärtner auf Randall’s Island hörte er von der Stelle, bewarb sich und bekam den Job. Mittlerweile ist ein Team von mehreren Gärtnern für die über 200 Pflanzen zuständig.

High Line Park Zugänge

High Line NYC Karte
Dies sind die Zugänge zur High Line:

  • Gansevoort Street
  • 14th Street (Fahrstuhl)
  • West 16th Street
  • West 18th Street
  • West 20th Street
  • 23rd Street (Fahrstuhl)
  • West 26th Street
  • West 28th Street
  • West 30th Street (Fahrstuhl)

Geführte Touren durch den High Line Park

Wirklich beliebt sind geführte Touren durch den High Line Park, wo ihr in die kleinen Geheimnisse eingeweiht und noch mehr über geschichtlichen Hintergründe erfahrt.

Unsere Lieblingsspots an der High Line

Video abspielen

Die Geschichte der High Line

Die High Line in NYC

Die Bahngleise, die immer noch zu sehen sind (man läuft ja darauf), waren für den Viehtransport wichtig und sind zwischen 1929 und 1934 gebaut worden. Anfang des 19. Jahrhunderts erlebte der Meatpacking District seine Blütezeit: in den vielen Hallen, die heute von trendigen Bars, Hotels und Restaurants genutzt werden, waren viele Schlachtereien angesiedelt, die die Tiere zerlegten und so zu Recht als Fleisch-Versorger der Stadt galt. Bis 1980 wurde die Hochbahn für den Transport auch von Milch und Getreide für die Bäckereien genutzt.

In den 90er Jahren bis um die Jahrtausendwende (zu unserem ersten Besuch) war das Viertel noch nicht so angesagt, wie es heute ist – eher deutlich marode. Besonders das “Standard Hotel” hat dafür gesorgt, dass das Viertel wiederbelebt wurde. Ein absolutes Hippster-Viertel, in denen aber immer noch einige wenige der alten Bars zu finden sind.


Die Zukunft der High Line

Er ist einer meiner Lieblingsparks in ganz New York und soll nach den neuesten Plänen gleich um zwei Abschnitte erweitert werden.

High Line Extensions 2021
Office of Governor Cuomo

Verlängerung bis zur Moynihan Train Hall

Die sogenannte High Line East Connection soll die neu gestaltete Moynihan Train Hall an der Penn Station verbinden und so viele Personen direkt zur High Line führen. Das ist der 1. Entwurf, wie die East Connection aussehen soll:

High Line Extensions
Office of Governor Cuomo

Verlängerung bis zum Pier 76

Noch spannender als die High Line East Connection finde ich die Verlängerung Richtung Norden – bisher endet die High Line an den Hudson Yards und soll nun bis zum Pier 76 am Hudson River reichen (Höhe 38. Straße)!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel