Die 9 besten Sehenswürdigkeiten in Gramercy & Flatiron

Was musst du in Gramercy & Flatiron District gesehen haben?

Du bist auf der Suche nach den besten Sehenswürdigkeiten in Gramercy & Flatiron? Dann bist du hier goldrichtig – denn ich zeige dir die besten Attraktionen, Museen, Parks und alles andere, was das Stadtviertel zu bieten hat. Bei meinen mehr als 20 Besuchen war ich oft in dem Stadtviertel unterwegs, und die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten in Gramercy & Flatiron District findest du jetzt hier!

Viele davon stehen auch in unserem New York Reiseführer – schau dir den gern einmal an!

Die schönsten Attraktionen im Gramercy & Flatiron District

  1. 01

    Union Square

    Park in Gramercy
    Highlight von uns
    210203114738002_Union_Square_New_York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    New York City steckt voller Vielfalt und Abwechslung. Der Union Square ist dafür ein besonderes Beispiel, denn hier treffen Geschäftsleute, kreative Freiberufler, wie Schriftsteller und Künstler aufeinander. Hier sitzt der Anzugsträger neben dem Hippie auf der Parkbank. Viele der bekanntesten Restaurants der Stadt befinden sich am Union Square. Doch es sind vor allem die Theater und die kulturellen Veranstaltungsorte, sowie die Wochenmärkte, wie der Union Square Green Market, die diesem Teil der Stadt seine besondere Note verleihen.

  2. 02

    Fotografiska New York

    Museum in Gramercy
    Fotografiska_Museum_NYC_210903083604002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Fotografiska New York ist für alle Kunst- und vor allem Fotokunst-Interessierte ein wunderbares Museum in NYC. Ursprünglich 2010 in Stockholm gegründet, gibt es das Museum auch in Tallinn (Estland) und eben in New York. 

    Es befindet sich in einem wunderschönen Gebäude aus dem Jahr 1892 und erstreckt sich über 6 Etagen. Neben wechselnden Ausstellung gibt es ein Restaurant und eine Cocktailbar, die euren Besuch abrunden.

  3. 03

    Flatiron Building

    Bauwerk in Flatiron District
    Bild1
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Flatiron Building in New York zählt zweifellos zu den markantesten, beliebtesten und schönsten Wolkenkratzern der Stadt. Der Grundriss ist ein Dreieck und ähnelt so ein wenig einem Bügeleisen – daher heißt es auch „Flatiron“, zu deutsch: Bügeleisen! Und es ist ein absolut begehrtes Foto-Objekt – besonders mit der schönen alten Uhr im Vordergrund.

  4. 04

    Harry Potter Store

    Shopping-Spot in Flatiron District
    Highlight von uns
    Harry_Potter_Store_NYC_Loving_New_York_230301112106001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Harry Potter-Fans aufgepasst! Mit einem großen Medien-Rummel wurde die Eröffnung des Harry Potter-Stores im Flatiron District von New York gefeiert. Probiert das berühmte Butter-Bier, fliegt mit Hagrid durch London oder löst das Rätsel, wie ihr die Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry doch noch erreicht (das sind Virtual Reality-Touren).

    Der Harry Potter Store ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden und sollte daher unbedingt auf euren Reiseplan, wenn euch die Geschichten um Harry Potter, Hermione Granger und Ron Weasley genauso fasziniert haben, wie mich! 

  5. 05

    The FRIENDS™ Experience New York

    Sehenswürdigkeit in Flatiron District
    Friends Experience New York
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn du das hier liest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du von der Serie “Friends” gehört hast und wenn du ein Fan wie ich bist, dann ist dieses Friends-Erlebnis höchstwahrscheinlich etwas für dich. 

    Nachdem 2019 in Soho ein Friends-PopUp-Store, um das 25-jährige Jubiläum der Serie zu feiern, erfolgreich lief, entschied man sich, diesen dauerhaft zu etablieren. Nun findet ihr die “The FRIENDS™ Experience New York” im Flatiron District.

    Auf zwei Etagen könnt ihr euch vor dem berühmten Café Central Perk oder der orangen Couch fotografieren, viele sehenswerte Original-Requisiten sehen und nach Herzenslust im FRIENDS-Store shoppen. Es ist ein toller Ort, um deine Familie, Kinder und/oder Freunde mitzubringen!

  6. 06

    Madison Square Park

    Park in Flatiron District
    Highlight von uns
    180108084630001_Madison_Square_Park
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Direkt am Flatiron Building gelegen, ist der Madison Square Park (eröffnet im Jahr 1847) eine beliebte grüne Oase im Flatiron District. Der Park erstreckt sich auf der 5th Avenue und der Madison Avenue von der 23rd Straße und der 26th Straße. Besonders während der Mittagszeit nutzen viele New Yorker den Park für ihre Mittagspause.

  7. 07

    Gramercy Park

    Park in Gramercy
    181204123627002_Gramercy_Park_NYC
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Sehr speziell und eine beliebte Wohngegend ist der Gramercy Park. Diese grüne Idylle ist ein von teuren Brownstone Häusern umgebener Park. Zutritt verschafft man sich nur mit einem Schlüssel, der aber ausschließlich an die direkt am Park lebenden Anwohner ausgegeben wird. Über den Zaun hinüber oder hindurch zu schauen lohnt sich aber dennoch. Der Park ist einfach zauberhaft und wunderschön.

  8. 08

    Museum of Mathematics

    Museum in Midtown
    190930080813001_Museum_of_Mathematics_Gramercy_Flatiron
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In New York wurde für jeden Bereich und jedes Thema ein Museum errichtet – so bleibt auch eines über unser aller “Lieblingsschulfach” nicht aus. Das Museum of Mathematics zeigt seinen Besuchern, dass Mathe auch Spaß machen kann. Von Algebra bis Geometrie wird alles abgedeckt.

  9. 09

    Metronome

    Bauwerk in Gramercy
    Metronome am Union Square
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Als Symbol für das Verstreichen der Zeit des Lebens wurde 1999 am südlichen Rand des Union Squares eine Kunstinstallation “Metronome” von Kristin Jones and Andrew Ginzel platziert, die auf jeden Fall zwei Eindrücke verursacht: Völlige Ratlosigkeit und Verwirrung. Was genau möchte uns diese Uhr mitteilen? Zunächst sei erklärt, sie besteht aus zwei Teilen: einer Digitaluhr mit einer vorerst nicht nachvollziehbaren Aneinanderreihung von Ziffern und einer Skulptur, die an einen Zauberstab erinnert.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel