9/11 Memorial Glade

Das neue Denkmal am Ground Zero

Seit dem 30. Mai 2019 gibt es ein weiteres Denkmal am Ground Zero in New York. Gewidmet ist das 9/11 Memorial Glade allen Opfern, die unter den Folgen der Anschläge vom 11. September 2001 leiden.

Immer mehr Menschen, die nach den Anschlägen auf den Trümmerfeldern arbeiteten und monatelang den Schutt beseitigten, leiden an Atemwegserkrankungen, Krebs oder Nervenkrankheiten.

Rund 200 Feuerwehrleute starben bereits an den Folgen von Asbest, gefährlichen Dämpfen und Staub. Auch dutzende Polizisten und hunderte weitere freiwillige Helfer erlagen den tragischen Spätfolgen. Das neue Denkmal 9/11 Memorial Glade ist ihnen gewidmet.

Ein Denkmal für die oft Vergessenen

9/11 Memorial Glade am Ground Zero

Das 9/11 Memorial Glade befindet sich auf dem Ground Zero und ist den Ersthelfern, Rettungsarbeitern und allen anderen Menschen gewidmet, die von den Anschlägen am 11. September direkt betroffen waren oder es immer noch sind. Viele von ihnen sind bereits verstorben, andere leiden heute noch an den gesundheitlichen Folgen.

Mehrere tausend Menschen wurden den entstehenden Giftstoffen in der Luft ausgesetzt, darunter Menschen die in der Nähe gelebt, gearbeitet oder studiert haben.

Diese Menschen sind genauso Teil der Geschichte, wie die fast 3.000 Menschen, die ihr Leben während der Anschläge verloren.

Damit auch diese Opfer nicht vergessen werden, wurde ihnen nun 18 Jahre nach den letzten Trümmerarbeiten das neue Mahnmal The Glade gewidmet.

Freiwillige halfen 9 Monate lang bei den Trümmerarbeiten.

Die Ersthelfer und Rettungsarbeiter riskierten ihr Leben um zu helfen. Ihre Mühe und besonders ihr Mut wird bis heute geschätzt, denn sie haben der Stadt, der Nation und auch der ganzen Welt geholfen zu heilen.

Vom ersten Moment an waren sie vor Ort, suchten nach Überlebenden und waren stets bereit, beim Aufräumen der Trümmer zu unterstützen. Tag für Tag – über neun lange Monate – engagierten sie sich trotz der Risiken für die Gesundheit.

Am 30. Mai 2002 wurde dann schließlich die letzte Stahlsäule geräumt und damit die Rettungsarbeiten offiziell eingestellt. Die Säule (The Last Column) befindet sich heute im 9/11 Memorial Museum. Da der 30. Mai also ein signifikanter Tag ist, wurde er 2019 als Eröffnungstag für das neue 9/11 Memorial Glade gewählt.

Bedeutung des 9/11 Memorial Glades

9/11 Memorial Glade am Ground Zero

Das 9/11 Memorial Glade befindet sich auf der Memorial Plaza, zwischen Liberty und West Street. Es ist stilistisch im Einklang mit dem bestehenden 9/11 Memorial. Dafür sorgten die Architekten Michael Arad und Peter Walker, die auch die beiden Wasserbecken entworfen haben.

Die Gedenkstätte umfasst das Gebiet um den Weg, über den damals die Opfer und Überreste getragen wurden. Dieser wird von sechs großen Steinmonolithen flankiert, die aus der Erde herausragen und von Überresten des Stahls der eingestürzten Türme zusammengehalten werden. Die Steinmonolithen wiegen zwischen 13 und 18 Tonnen.

Eine weitere Besonderheit des neuen Memorial Glades ist die Einarbeitung der traditionellen, japanischen Kunst Kintsugi.

Wortwörtlich wird Kintsugi in „goldene Reparatur“ (kin = gold, tsugi = Reparatur) übersetzt. Mit dieser Kunsttechnik wird zerbrochene Keramik wieder geflickt, indem man die Bruchstellen sichtbar mit Gold füllt. Die Bedeutung dahinter? Narben jeglicher Art müssen und sollen nicht versteckt werden, sondern mit Stolz gezeigt werden! Sie repräsentieren Stärke und Einzigartigkeit – ein schönes Sinnbild für die Betroffenen der Katastrophe.

Mehr zum 9/11 Memorial & Lower Manhattan

Wir finden das 9/11 Memorial Glade Denkmal sehr wichtig, da es Menschen ehrt, deren Schicksale heute noch unter den Folgen des 11. Septembers leiden. Es ist nur eines von vielen Denkmälern, die ihr am Ground Zero besuchen könnt. Was ihr euch sonst noch in der Nähe vom Ground Zero ansehen solltet, erfahrt ihr in unserem Lower Manhattan Insider Guide.

Habt ihr noch Fragen zum Memorial Glade? Stellt sie gern in den Kommentaren.

Häufig gestellte Fragen

Kann man das 9/11 Memorial Glade kostenlos besichtigen?

Ja, das Memorial Glade könnt ihr euch völlig kostenlos anschauen. Es ist öffentlich zugänglich, genauso wie die zwei 9/11 Memorial Wasserbecken.

Was bedeutet "Glade" überhaupt?

Das englische Wort ‘glade’ bedeutet im Deutschem soviel wie ‘Lichtung’ oder ‘Schneise’. Damit ist also eine freie Fläche gemeint. Wenn ihr euch das Foto des Denkmals anschaut, seht ihr sofort, warum es so genannt wurde.

Wie viel hat das 9/11 Memorial Glade gekostet?

Die Kosten für das neue Memorial liegen bei $ 5 Millionen. Eine Großzahl an Einzelpersonen, Firmen und der New York State sind an der Förderung des Projektes beteiligt. Bloomberg Philanthrophies und auch der ehemalige Daily Show Host Jon Steward unterstützten den Bau von Anfang an.

Wer helfen mag, kann jederzeit an das 9/11 Memorial & Museum spenden.

Wo genau liegt das 9/11 Memorial Glade?

Das Memorial Glade befindet sich auf der Memorial Plaza, nahe des National September 11 Memorial Museums und den zwei Wasserbecken.

Die Adresse lautet 180 Greenwich St und um dort hinzugelangen, nehmt ihr am besten die Subway Linie 1 bis WTC Cortlandt Street.

Wenn ihr in der Nähe des PATHs seid, könnt ihr sie bis World Trade Center nehmen und kommt dann direkt im Oculus an. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich die Fulton Street Station mit den Linien 4 5.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel