Die 16 besten Events zum St. Patrick’s Day 2024 in New York

Wo ihr das St. Patrick's Day Wochenende in New York feiern könnt

Es ist wieder soweit – der großartige St. Patrick’s Day mit seiner berühmten Parade wird im März in New York wieder gebührend gefeiert.  Die Stimmung in der Stadt rund um den St. Patrick’s Day ist ausgelassen, feierfreudig und muss man einfach mal erlebt haben. Los gehts meistens schon am frühen Nachmittag und man feiert bis tief in die Nacht. 

Wo die berühmte St. Patrick’s Day Parade entlang führt und welche Irish Pubs ihr zum Feiern besuchen sollten, erfahrt ihr hier in unserem ultimativen St. Patrick’s Day NYC Guide!

Übrigens: Das sind die 5 besten Hotels, um die St. Patrick’s Day Parade zu sehen.

Wann ist der St. Patrick’s Day in New York?

Jedes Jahr am 17. März ist der St. Patrick’s Day, er ist offizieller Feiertag in Irland.

Was genau ist der St. Patrick’s Day?

Der Schutzpatron Irlands St. Patrick wird an diesem Tag geehrt. Der St. Patrick’s Day wird nicht nur in New York gefeiert, sondern weltweit. In den USA ist er jedoch sehr beliebt und verbreitet, auch weil hier knapp 19 Millionen Iren wohnen. Und weil Grün die Farbe der Iren ist, muss an diesem Tag natürlich auch alles grün sein: Gesichter, Flaggen, in Chicago sogar der Fluss (!), das Bier und auch das Empire State Building schmückt sich mit einer grünen Krone.

Das Empire State Building am St. Patrick’s Day in New York

Den Iren zu Ehren erstrahlt das Empire State Building am St. Patrick’s Day in Grün – auch viele weitere Hochhäuser beleuchten ihre Spitzen grün. Das sieht sensationell aus!

Wo kann man den St. Patrick‘s Day am besten feiern?

Ganz stimmungsvoll ist es natürlich, den Tag in einem der vielen irischen Pubs mit Live-Musik zu verbringen. Ihr habt dabei die Qual der Wahl, weil es so gut wie in jedem Stadtteil einen davon gibt. Davor könnt ihr euch wunderbar mit der St. Patrick‘s Day Parade auf den irischen Nationalfeiertag einstellen. Sie findet in diesem Jahr am 16. März statt. Dabei startet sie an der 44. Straße/ Ecke 5th Avenue und endet an der 79. Straße. Alles Wichtige dafür habe ich euch hier zusammen gestellt.

Die 16 besten Events am St. Patrick’s Day in New York

  1. 01

    St. Patrick's Day Parade am 16. März 2024

    sonstige Events in Midtown
    st_patricks_day_parade_nyc_190318152558002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zur berühmten St. Patrick’s Day Parade, die eine der ältesten Paraden in New York City ist, strömen jährlich rund 700.000 Menschen, die Teil des Spektakels sein wollen. Die Parade findet entweder direkt am 17. März statt oder – wenn es ein Wochentag ist – am folgenden Wochenende. Zielpunkt des Umzugs ist die St. Patrick Kathedrale. Pünktlich um 11 a.m. setzt sich die Parade an der 44th Street/Ecke 5th Avenue in Richtung Norden in Bewegung. In diesem Jahr könnt ihr die Parade am Samstag, den 16. März sehen.

  2. 02

    Besucht einen der vielen Irish Pubs zum Feiern

    Bar in Midtown
    Highlight von uns
    connollyspubandrestaurant
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Bar Connolly’s Pub and Restaurant ist ein irischer Pub, wie er im Buche steht und zählt für mich zu den besten Pubs in New York. Ein riesiger uriger Tresen, viele bunte Zapfhähne und Unmengen an guten Whiskey fallen sofort auf. Die Küche ist ebenfalls ausgezeichnet. Die Burger sind der Knaller!

  3. 03

    Erkundet die Katacomben unter der St. Patrick's Old Cathedral

    Walking Tour in Nolita
    Best_Walking_Tour_NYC_New_York_Catacombs_by_Candlelight
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Du wirst überrascht sein, wie schön die Basilica of St. Patrick’s Old Cathedral in Nolita von innen ist – und dass sie einige Geheimnisse verbirgt. Welche das sind, erfährst du am besten bei einer Tour, die dich in verschiedene Teile der Kirche führt, darunter auch in die Katakomben. Es ist eine der absoluten Insider-Touren in New York.

  4. 04

    Genießt leckeres, grünes Bier!

    Bar in Lower East Side
    231016125049007
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Im Loreley Beer Garden trifft die Rheinische Metropole Köln auf New York. Der Inhaber, Michael Momm, ein echter „Kölscher Jung“, eröffnete im Jahr 2003 dieses Stückchen Deutschland mitten in New York. Ihr findet hier eine große Auswahl Deutscher Biere (natürlich auch Kölsch) und gute Deutsche Weine zu fairen Preisen sowie eine leckere Auswahl Deutscher Gerichte.

    Auch in diesem Jahr bietet der Loreley Biergarten einige St. Patrick’s Day Specials wie grünes Bier und grüne Frozen Margaritas. Feiert die irische Kultur mit ein paar grünen Getränken!

  5. 05

    St. Patrick's Day Bar Crawl - die etwas andere Kneipentour

    sonstige Events in East Village
    240124085931001_Unsplash
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Entdecke die besten Bars in New York City während einer unvergesslichen 3-tägigen St. Patrick’s Day Bar Crawl. Mit deinem exklusiven Armband, das dir freien Zutritt zu allen teilnehmenden Lokalen und zusätzliche Vergünstigungen gewährt, kannst du ein ganzes Wochenende lang die St. Paddy’s-Feierlichkeiten erleben. Trinke Bier, probiere Spezialgetränke und genieße die lebhafte Atmosphäre in den Top-Lokalen der Stadt. Lege zu den Beats der DJs auf, genieße die tolle Stimmung und sammle bleibende Erinnerungen. Verpasse auf keinen Fall den Kiss Me, I’m Irish! St. Patrick’s Day Bar Crawl in New York City – schnapp dir jetzt deine Tickets und mach dich bereit für eine großartige Feier!

  6. 06

    Besucht eines der vielen irischen Restaurants

    Bar in Financial District
    Highlight von uns
    180426114301003_The_Dead_Rabbit_Bar_New_York_
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Geniesst echte irische Gastfreundschaft und probiert leckere Pies, Shellfish, Irish stew oder Black and White Pudding in einem der vielen irischen Restaurants. Ihr werdet überrascht sein, wie gut das Essen in vielen Irish Pubs ist. Kein Wunder: schliesslich leben in New York viele Iren, die Wert auf authentisches Essen legen!

    Mein Tipp: das sind die besten irischen Restaurants in New York.

  7. 07

    Genießt ein Glas irischen Whiskey

    Bar in Tribeca
    Highlight von uns
    Brandy_Library_Bar_Tribeca_NYC_190527090313001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Ich liebe Whiskey und nicht nur am St. Patricks Day hat New York City eine Menge wirklich guter Whiskey-Bars zu bieten. Hier findest du die für mich besten Whiskey-Bars in NYC, vor allem die Brandy Library ist fantastisch (lass dich nicht vom Namen täuschen, sie haben fast 1.000 verschiedene Whiskeysorten).

  8. 08

    Besucht die St. Patrick's Cathedral

    Bauwerk in Midtown
    210203111138001_St_Patricks_Cathedral_New_York_Midtown
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Mitten in Midtown, gegenüber des Rockefeller Centers, befindet sich die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale der Vereinigten Staaten: Die St. Patrick’s Cathedral New York City ist das atemberaubendste kirchliche Bauwerk in New York. Die schlanken Türme erheben sich fast schon majestätisch in eine Höhe von über 100 Metern.

  9. 09

    40 Shades of Green: 6 Stunden Unterhaltung!

    sonstige Events in Long Island City
    170312211921003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Anlässlich des St. Patrick’s Days findet am 17. März 2023 das jährliche Kulturfest “40 Shades of Green” im New York Irish Center statt. Bei diesem Event gibt es ein sechsstündiges Programm, bei dem von 15:00 bis 21:00 Uhr sowohl lokale, als auch internationale Künstler für Unterhaltung sorgen. Die Performances stehen natürlich alle im Zeichen des Irischen Feiertages.

  10. 10

    Nimm am St. Patrick's Day an einem Pub Crawl teil

    Bar in East Village
    Highlight von uns
    mcsorley_old_ale_house_East_Village_180927123616007
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das ist wahrscheinlich eine der lustigsten Aktivitäten, die du in New York City als Erwachsener am St. Patricks Day machen kannst. Gegen eine bestimmte Gebühr kannst du mit anderen zusammen durch die Bars ziehen und bekommst vollen Zugang zu den Getränken. Das geht den ganzen Tag so und ist eine tolle Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen oder einfach nur Zeit mit Freunden zu verbringen.

    Dies sind die besten Pub Crawls in NYC am St. Patrick’s Day 👇

  11. 11

    Informiere dich über die irisch-amerikanische Geschichte und Kultur

    Museum in Lower East Side
    Lower_East_Side_181017130136004_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wir empfehlen einen Besuch im Tenement Museum in der Lower East Side. Es ist eine gute Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, wie der St. Patrick’s Day in New York gefeiert wird. Hier erfährst du, mit welchen Schwierigkeiten und Vorurteilen irische Familien in den späten 1860er Jahren in den USA zu kämpfen hatten.

    Mein Tipp: Das Tenement Museum ist Teil unserer Liste der besten Museen in New York.

  12. 12

    Übernachte in einem Hotel mit Blick auf die St. Patrick's Day Parade

    Hotels und Unterkünfte in Upper East Side
    the_sherry_neaderland_hotel_nyc_52863823
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Bist du auf der Suche nach Hotelzimmern mit Blick auf die St. Patrick’s Day Parade? Dann brauchst du nicht weiter zu suchen! Ich zeige dir die besten Hotels, von denen du die St. Patrick’s Day Parade sehen kannst.

  13. 13

    Achte auf die grüne Spitze des Empire State Buildings!

    Bauwerk in Midtown
    Empire_State_Building_180125161749001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das Empire State Building ist der wohl bekannteste Wolkenkratzer von New York und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gehört definitiv zu jedem New York Besuch dazu. Es hat sogar eine eigene Postleitzahl (NY 10118)!

    Das Empire State Building ist dafür bekannt, dass es je nach aktuellen Ereignissen und Feiertagen seine Farbe ändert. Am St. Patricks Day in New York ist das nicht anders. Zu Ehren des irischen Feiertags wird sich die Spitze des Wolkenkratzers grün färben.

  14. 14

    Feiere den St. Patrick's Day mit einer Brunch Cruise

    Bootstour in Lower East Side
    St.PatricksDayBrunchCruise_GYG
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Komm an Bord dieser herrlichen St. Patrick’s Day Brunch Cruise im Herzen von New York City und erlebe den Feiertag in einer einzigartigen und malerischen Umgebung. An Bord hast du einen atemberaubenden Blick auf berühmte Wahrzeichen wie die Brooklyn Bridge, die Freiheitsstatue und das Empire State Building. Während du an der Ost- und Westseite von Manhattan entlangsegelst, kannst du an einem Glas Mimosa nippen, unbegrenzt grünes Bier trinken und die weltberühmte Skyline der Stadt bestaunen.

    Schlemme dich durch ein köstliches Brunch-Buffet mit einer Reihe von St. Patrick’s Day-Gerichten, von grünen Eiern mit Schinken bis hin zu Corned Beef Hash, sowie einer Auswahl an festlichen Desserts. Das Ambiente wird durch die Klänge eines Dudelsackspielers untermalt, der traditionelle irische Lieder spielt. Du hast die Wahl zwischen einem Tisch am Fenster oder einem Standardtisch auf dem intimen Schiff “Emerald Princess” und kannst sowohl auf dem Innen- als auch auf dem Außendeck sitzen, das mit großen Panoramafenstern ausgestattet ist, sodass du den perfekten Blick auf den New Yorker Hafen hast. Das ist die ideale Möglichkeit, den St. Patrick’s Day stilvoll zu feiern und dabei leckere Speisen und eine spektakuläre Kulisse zu genießen.

  15. 15

    Bleecker St. Block Party am St. Patrick's Day Wochenende (16. März)

    sonstige Events in NoHo
    220928093727001_Bleecker_Street
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Feiere den St. Patrick’s Day in echter irischer Manier direkt in der Bleecker Street! Nimm an dem ultimativen Bar-Hopping-Spektakel teil, bei dem du in den besten Bars, Saloons, Kneipen und Pubs von Greenwich Village exklusive Getränkeangebote genießen kannst. Ziehe deine schönste grüne Kleidung an, nippe an festlichen Getränken und ziehe von Lokal zu Lokal auf der Suche nach deinem persönlichen Glücksbringer. Mit deinem Ticket hast du Zutritt zu allen teilnehmenden Lokalen in New York. Verpasse also nicht den mit Spannung erwarteten Irish Stroll Bar Crawl und nimm an der Bleecker Street Block Party teil, um einen ganzen Tag voller Spaß zu erleben!

  16. 16

    St Patrick's Day Boat Party Yacht Cruise am 16. März

    Bootstour in Kips Bay
    Staten Island Ferry
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Setz die Segel für ein unvergessliches St. Patrick’s Day-Wochenende nahe der Freiheitsstatue! Tauche ein in das pulsierende Nachtleben von New York City an Bord einer aufregenden Reise mit Tanz, Drinks und sensationellen Ausblicken auf die Skyline. Feiere von 23:00 bis 3:00 Uhr in der Skyport Marina und tanze mit Lady Liberty vor der Kulisse der legendären Skyline von New York. Erlebe dieses epische Abenteuer – ob zu einem besonderen Anlass oder einfach nur zum Feiern, es wird auf jeden Fall ein unvergesslicher Abend!


Wie ihr seht, lohnt es sich, seine Reise nach New York auch im März zu machen. Der St. Patrick’s Day in New York ist mit seiner berühmten Parade und der Live-Musik in den vielen irischen Pubs zu recht etwas, was man in New York erlebt haben sollte!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel