Die besten Aktivitäten in New York im Winter

Was sollte man im Winter in New York machen?

Wir waren auch schon im Winter in New York und können euch das nur wärmstens empfehlen! Vom Schlittschuhlaufen bis zu besonderen Broadway Shows gibt es auch im Winter in New York so einige besondere Highlights. Deshalb verraten wir euch in diesem Artikel unsere Tipps für die besten Aktivitäten in New York im Winter . 

Wenn New York im Winter mit einer dicken Schneeschicht bedeckt ist und man durch die weiße Stadt schlendert, ist das wirklich unglaublich. Der Schnee dämpft viele Geräusche, so dass eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Bei welchen Aktivitäten ihr diese Winterstimmung in New York am besten genießen könnt, erfahrt ihr jetzt.

Mein Tipp: Schau dir auch mein gedrucktes Magazin für New York im Herbst & Winter an – da ist ein riesiges Weihnachtsspecial enthalten!

Winter in New York – unser Video

Video abspielen

Schlittschuh laufen am Rockefeller Center

Das zählt zweifellos zu den bekanntesten New York Aktivitäten im Winter, die einem zuerst in den Kopf schießen. Die kleine Eisbahn Rockefeller Rink zählt zu den absoluten Klassikern unter den Eisbahnen in New York. Hier könnt ihr auch gleich noch den berühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center bestaunen und euren Besuch mit unserer liebsten Aussichtsplattform Top of the Rock verbinden.

Steffen Kneist Loving New York
Mein Tipp

Kommt morgens oder abends

Die Lichter und die Stimmung sind hier vor allem abends toll. Wem der Besucherandrang zu hoch ist, der kommt aber besser morgens, dann ist am Rockefeller Center noch nicht so viel los.

Natürlich ist die Eisbahn am Rockefeller Center aber nur eine von vielen Möglichkeiten zum Schlittschuhfahren in New York. Auch im Central Park, dem Bryant Park und einigen schönen unbekannteren Eisbahnen könnt ihr in der Stadt im Winter eure Runden auf dem Eis drehen. Unsere liebsten Eisbahnen und Tipps findet ihr in unserem Artikel zu den Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen in New York.

Winter Jam im Central Park mit Schneegarantie

New York im Winter
Schneemann beim Winter Jam im Central Park

Seit einigen Jahren veranstaltet die City of New York Parks & Recreation Ende Januar ein Winter Jam im Central Park. Bei diesem kostenlosen Wintersport-Festival könnt ihr Ski- und Snowboard fahren lernen, auf Loipen durch den Central Park Langlauf fahren, oder einfach nur so den Schnee zu der einmaligen Kulisse des Parks genießen! Selbst wenn das Wetter nicht mitspielen will, wird für’s Winter Jam nämlich mit Schneekanonen nachgeholfen.

Zum Winter Jam nehmt ihr am besten den Eingang zum Central Park an der 72nd Street.

Winterliche Bootstour um Manhattan durch Eisschollen

Bootstour in New York
Bootstouren sind auch im Winter in New York eine schöne Aktivität

Nicht nur im Sommer ist eine Bootstour auf dem Hudson und East River um Manhattan eine tolle Sache und bietet euch beste Aussicht auf New York im Winter. Hier könnt ihr windgeschützt durch die kleinen Eisschollen rund um die Insel Manhattan entspannt Aufnahmen machen. Wenn dann noch die Sonne dazu scheint, ist es perfekt!

In unserem New York Bootstouren-Vergleich könnt ihr euch genauer über alle Strecken informieren.

New Yorks Rooftop-Bars mit Heizstrahlern

Press Lounge Rooftop bar 04
Auf der Press Lounge Rooftop-Bar wird niemand frieren

Es ist wirklich genial, dass es in New York auch im Winter noch zahlreiche geöffnete Rooftop-Bars mit einzigartigem Blick über die Stadt gibt. Die Press Lounge Rooftop-Bar lockt zum Beispiel mit gemütlichem Feuerschein über den Dächern New Yorks. Außerdem zählt die Rooftop-Bar 230 Fifth zu den bekanntesten von New York und bietet einen spektakulären Blick auf das Empire State Building. Dort könnt ihr euch im Winter rote Mäntel ausleihen und es euch unter den Heizstrahlern so richtig gemütlich machen!

Schaut einfach in unseren Artikel zu New Yorks besten Rooftop-Bars im Herbst & Winter, wenn ihr mehr Auswahl wollt.

Winterliche New York Broadway Shows

Besonders in der Nebensaison bekommt man oftmals tolle Schnäppchen für eine Broadway Show in New York. Wenn es draußen bereits dunkel ist und friert, könnt ihr euch am Broadway in eine glitzernde Welt mitreißen lassen und einen ganz besonderen Abend in New York City erleben. Wie wär’s zum Beispiel mit dem neuen Wintermusical Frozen? Oder doch lieber ein Klassiker?

Dann schaut einfach in unsere Auswahl der besten Shows am Broadway!

Weltberühmte Museen in New York

Dinosaurier Skelett im Museum of Natural History
New Yorks Museum of Natural History ist garantiert nicht langweilig

So schön New York im Winter auch sein kann, wird es vielleicht so kalte Tage geben, dass man gar nicht lange draußen sein möchte. Solche Wintertage lassen sich wunderbar in einem der besten Museen New Yorks aushalten. Freunde der Kunst werden gar nicht genug Zeit im MoMA, The Met, oder dem Guggenheim verbringen können. Dann gibt es natürlich noch das National 9/11 Memorial Museum, das für uns das gesamte Jahr über zu den Must Dos in New York gehört. Eines unserer Lieblingsmuseen ist zudem das Museum of National History, das wirklich für jeden geeignet ist – auch für Museumsmuffel.

Ihr habt auch noch Tipps und Ideen für New York im Winter? Dann schreibt sie einfach unten in das Kommentar-Feld. Wir freuen uns darauf!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel