Carnegie Hall in New York

New York City oder der “Big Apple” ist ein Schmelztiegel der kulturellen Vielfalt, der architektonischen Brillanz, der Straßenkultur und der Medien. Die Stadt ist auch die Heimat von geschichtsträchtigen, ikonischen Veranstaltungsorten – und keiner ist davon so historisch und heilig wie die Carnegie Hall. 

Die Carnegie Hall ist ein Konzertsaal, in dem schon einige der größten Künstler der Geschichte aufgetreten sind. Von Judy Garland und den Beatles bis hin zu Tschaikowsky und Billie Holiday – die Carnegie Hall hat schon viele Künstler aus dem In- und Ausland auf ihrer Bühne begrüßt. 

Was macht die Carnegie Hall in New York zu einem so prestigeträchtigen Veranstaltungsort für Künstler und zu einem Muss für Besucher und New Yorker? Hier erfährst du es!

Was ist die Carnegie Hall in New York?

Im Jahr 1887 hatte der Industrielle Andrew Carnegie die Idee, die Halle zu bauen. Um seinen Traum zu verwirklichen, beauftragte er den Cellisten William Burnet Tuthill, die Carnegie Hall zu entwerfen. Die erste Aufführung im Konzertsaal fand 1891 mit Tschaikowsky statt. Die Legende besagt, dass die Carnegie Hall fünf Abende hintereinander ausverkauft war und die Platzanweiser 1,50 Dollar verlangten, um zusätzliche Besucher hineinzubekommen.

Zwischen 1892 und 1962 trat die New Yorker Philharmoniker in der Carnegie Hall auf, bevor es beschloss, für zukünftige Aufführungen ins Lincoln Center zu wechseln. Dadurch geriet die Carnegie Hall finanziell unter Druck, was schließlich dazu führte, dass sie in den 1960er Jahren ihre Türen schloss und sich auf den Abriss vorbereitete.

Der Geiger Isaac Stern führte eine Gruppe prominenter Persönlichkeiten aus der Musik- und Kulturszene an und kämpfte für den Erhalt der Halle. Aufgrund ihrer Beharrlichkeit beschloss die Stadt New York, die Carnegie Hall zu kaufen. Als die Halle 1962 zum National Historic Landmark erklärt wurde, war ihre Zukunft endgültig gesichert.

Was erwartet dich bei einem Besuch der Carnegie Hall?

In der Carnegie Hall erwartet dich viel mehr als nur die Säle, die sie zu einem so beliebten Konzertsaal machen. Die Carnegie Hall besteht aus drei separaten Sälen: dem Isaac Stern Auditorium, auch bekannt als Perelman Stage, der Zankel Hall und der Weill Recital Hall.

In der Carnegie Hall sind schon Künstler aus den Bereichen Jazz, Weltmusik, Klassik, Pop und zeitgenössische Musik aufgetreten. Mit ihrer hochmodernen Akustik, ihrem anpassungsfähigen Design und ihren großartigen Innenräumen ist die Carnegie Hall ein beliebter Ort für Konzerte, Sinfonieorchester und Musikkünstler.

Steffen Kneist Loving New York
Carnegie Hall

Mein Tipp

Nachdem du die Säle erkundet hast, solltest du im Rose Museum einen Blick auf die Archivschätze der Carnegie Hall werfen. Die Susan and Elihu Rose Foundation finanziert diesen Raum. Dort siehst du alte Fotos, Konzertprogramme, signierte Plakate, Videos und andere wertvolle, gut aufbewahrte Dokumente, die die gesamte glorreiche Geschichte der Carnegie Hall abdecken.

Wo befindet sich die Carnegie Hall in New York?

Die Carnegie Hall befindet sich in Midtown Manhattan an der Ecke 57th Street und Seventh Avenue. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kommt leicht dorthin. Nimm einfach die Subway-Linien N Q R W F  bis zur Station “57 Street”. Von dort aus bist du in 100 Metern am Ziel!

Was ist in der Carnegie Hall New York los?

Die Konzerthalle hat ein ganzes Sammelsurium an Veranstaltungen auf dem Programm. Von Orchesteraufführungen bis hin zu Solokonzerten und Wettbewerben reicht die Bandbreite an Events, die du in der Carnegie Hall besuchen kannst.

Eine aktuelle Übersicht über die Veranstaltungen des Konzerthauses findest du hier. Viel Spaß beim Erkunden!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel