Disney Broadway Musicals in NYC für 2022

Was sind die besten Disney-Musicals in New York?

Disney-Broadway-Musicals sind bei Theaterbesuchern aller Altersgruppen sehr beliebt. Die erste Disney-Produktion, die am Broadway aufgeführt wurde, war Die Schöne und das Biest im Jahr 1994. Seitdem sind viele andere kultige Disney-Filme gefolgt und haben unzähligen Fans die Möglichkeit gegeben, ihre Lieblingsshows und Musicalnummern live zu erleben.

Heute werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Disney Broadway Musicals sowie auf vergangene und aktuelle Shows.

Ein kurzer Überblick über die Disney Broadway Musicals

Wie wir bereits erwähnt haben, war Disneys erste Broadway-Show 1994 Die Schöne und das Biest, die 13 Jahre lang lief und der sich schnell weitere Hits wie Aladdin, Der König der Löwen und Mary Poppins anschlossen.

Disney Broadway Musicals wurde 1993 als Walt Disney Theatrical gegründet und hat seit seiner Gründung große Erfolge in der Branche erzielt. Diese Musicals unterscheiden sich von anderen Produktionen, denn sie sind bekannt für ihre hochwertigen Bühnenbilder, Kostüme und Inszenierungen und schaffen eine rundum magische Atmosphäre.

Die von Disney produzierten Musicals gehören zu den am längsten laufenden in der Geschichte des Broadway. Der König der Löwen zum Beispiel wurde 1997 zum ersten Mal aufgeführt und wird auch heute noch gespielt. Und während die meisten Menschen schon einmal einen Disney-Film gesehen haben, ist die Adaption am Broadway ein ganz anderes Erlebnis, das die Zuschauer in seinen Bann zieht und sie in eine ganz neue Welt eintauchen lässt.

Aktuelle Disney Musicals am Broadway

Es gibt immer mindestens ein Disney-Musical am Broadway, und zurzeit sind es zwei. Diese Disney-Musicals laufen gerade:

  1. 01

    Aladdin am Broadway

    Broadway-Show in Midtown
    Aladdin_180110133537002
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wer kennt sie nicht? Die Geschichte Aladdins und seiner Wunderlampe? Am Broadway verzaubert die Bühnenshow von Casey Nicholaw die Zuschauer täglich in einem Ambiente von 1001 Nacht. Die Musicals in New York gehören unbedingt auf unsere Things to do in New York-Bestenliste, denn es gibt kaum eine andere Stadt in der Welt, bei der ihr soviele weltbekannten Shows auf allerengstem Raum sehen und besuchen könnt!

  2. 02

    Der König der Löwen

    Broadway-Show in Midtown
    Highlight von uns
    10431464_709246455830523_214457459437786949_n
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das liebevoll inszenierte und rührende Musical erzählt die Geschichte von Simba, der einen schwierigen Weg zu seinem Thron vor sich hat und sich gegen seinen bösen Onkel Scar durchsetzen muss. Es handelt von Angst, Mut, dem Sinn des Lebens und dass man niemals aufgeben darf. Basierend auf dem Disney-Film entwickelte sich dieses Musical zum Broadway-Hit und beeindruckt täglich hunderte Besucher.

Frühere Disney-Musicals am Broadway

Im Laufe der Jahre gab es viele Disney-Musicals am Broadway. Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten davon:

Frozen

Einer der größten Disney-Filme des letzten Jahrzehnts ist Frozen, und so ist es nur passend, dass er seinen Weg an den Broadway gefunden hat. Das Musical mit Texten und Musik von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez basiert auf dem Disney-Film von 2013. Seit 2019 befindet sich das Broadway-Musical „Frozen“ auf einer Amerika-Tournee, wurde aber aufgrund von Covid-19 ab 2020 pausiert. Am 19. November 2021 wird es in Chicago, Illinois, wieder an den Start gehen und bis Ende 2022 viele Städte besuchen.

Die Schöne und das Biest (Beauty and the Beast)

Dieser Disney-Klassiker ist die zehntlängste Show in der Geschichte des Broadway. Sie lief 13 Jahre lang zwischen 1994 und 2007 und war eine der beliebtesten Shows, da sie über 5.400 Mal am Broadway aufgeführt wurde.

Die Geschichte handelt von einem verfluchten Prinzen, der seine wahre Liebe finden muss, um wieder in seine ursprüngliche menschliche Gestalt zurückzukehren. Mit der Hilfe (und Liebe) von Bella findet der Prinz am Ende sein Glück.

Mary Poppins

Dieses Disney-Broadway-Musical übernahm Elemente aus dem Film von 1964 und den Kinderbüchern. „Mary Poppins“ lief sechs Jahre lang von 2006 bis 2013 und erlebte über 2.600 Vorstellungen, bevor es durch „Aladdin“ ersetzt wurde.

Das Musical dreht sich um Mary Poppins, ein zauberhaftes Kindermädchen, das mit Jane und Michael, den beiden Kindern, für die sie sorgt, viele Abenteuer erlebt.

Die kleine Meerjungfrau (The Little Mermaid)

Die meisten Erwachsenen erinnern sich heute noch an den Disney-Klassiker Die kleine Meerjungfrau, denn er ist einer der liebenswertesten Filme des Unternehmens. Der beliebte Film wurde 2008 in ein Broadway-Musical umgewandelt und lief ein Jahr lang bis 2009. Obwohl die Show nur über ein Jahr am Broadway lief, gab es 685 Aufführungen, was sie zu einem der beliebtesten Disney-Musicals macht.

Obwohl die Broadway-Version von „Die kleine Meerjungfrau“ kleine Änderungen in der Handlung aufwies, war die Grundidee immer noch dieselbe. Die Geschichte handelte von der Meerjungfrau Ariel und ihrem Leben unter dem Meer.

Tarzan

Ähnlich wie im Tarzan-Film von 1999 ging es auch in der Broadway-Produktion um einen jungen Mann, der in einem Wald aufwächst. Diese Show lief von 2006 bis 2007 und wurde über 480 Mal ausgestrahlt.

Andere frühere Disney-Broadway-Musicals

Hier ist eine Liste mit anderen Disney-Filmen, die als Broadway-Musicals adaptiert wurden:

  • Der Glöckner von Notre Dame
  • Pinocchio
  • Hercules
  • Winnie The Pooh

Disney Broadway Musicals – FAQs

Wie viele Disney-Musicals wurden bereits am Broadway aufgeführt?

Insgesamt gab es 17 Disney-Musicals am Broadway. Dazu gehören Der König der Löwen, Die kleine Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Mary Poppins, Tarzan, Aida, Frozen, Aladdin, Newsies und viele mehr.

Für welches Alter sind die Disney Broadway Musicals geeignet?

Die meisten Disney Broadway-Musicals werden für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und sollte nach eigenem Ermessen entschieden werden.

In welchem Theater wird Aladdin am Broadway gezeigt?

Aladdin wird im New Amsterdam Theatre am Broadway und in der 42nd Street, New York City, NY, gezeigt.

In welchem Theater wird Der König der Löwen am Broadway aufgeführt?

Der König der Löwen wird im Minskoff Theatre in der 200 W 45th Street, New York City, NY gezeigt.

Über den Autor
Steffen

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 23x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 700 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!