Graffiti und Street Art in New York

New York ist die Heimat einiger der besten Straßenkünstler der Welt. Tatsächlich haben die New Yorker Graffiti nicht nur lokalen, sondern auch nationalen und sogar internationalen Einfluss. Das New Yorker U-Bahn-System war der perfekte Nährboden für Street Art, da es sich über 6.450 Meilen dunkler, dichter Gänge erstreckt. Das ermöglichte den frühen Graffiti-Verdächtigen, im Verborgenen zu vandalieren, während sie ihre Namenskonventionen in der ganzen Stadt verbreiteten.

Was damals als lästiges Verbrechen galt, hat sich heute zu einer modernen Kunst entwickelt. Die Menschen machen sich auf den Weg, um Graffiti zu sehen und zu fotografieren, denn sie erhellen die Städte und geben ihnen ein Gefühl der Einzigartigkeit. In den Straßen von New York gibt es alles, was das Herz begehrt, aber für den Fall, dass du nicht weißt, wo du suchen sollst, findest du hier einen Überblick.

Die Geschichte von Graffiti in NYC

Es wird vermutet, dass Graffiti mit einem Highschool-Schüler in Philadelphia im Jahr 1967 begann. Der Junge wollte einem Mädchen imponieren und beschloss daher, seinen Namen mit Sprühfarbe in die ganze Stadt zu schreiben. Er gab sich das Pseudonym “Cornbread”, aber er wusste damals noch nicht, dass er eine Kunstrevolution ausgelöst hatte.

Nach Cornbreads innovativer Mission verbreitete sich Graffiti schnell in der Bevölkerung. Sie erreichten auch andere amerikanische Großstädte, darunter New York. Bis 1970 gab es in mindestens 5 verschiedenen Stadtteilen Graffiti-Künstler, die unter ihrem Pseudonym Namen auf die Innenseiten oder Seiten von U-Bahn-Wagen schrieben. Erst 1973 entwickelten sich die Graffiti zu komplexen, farbenfrohen Schriftzügen.

U-Bahn-Graffiti wucherten 20 Jahre lang, was extreme Kontrollmaßnahmen für das, was damals als Vandalismus galt, erforderlich machte. In der heutigen Zeit werden Graffiti besser kontrolliert. Es wird als etwas Schönes und Kreatives angesehen, an dem sich viele Menschen erfreuen können.

Hier findest du die beste Street Art in New York

Wenn dich Street Art interessiert, solltest du unbedingt diese Stadtviertel besuchen:

Street Art in Bushwick Brooklyn

Bushwick in Brooklyn hat die größte Sammlung von Wandmalereien in ganz New York und umfasst fast 100 Straßenblocks mit Straßenkunst. Menschen aus der ganzen Welt reisen an, um das Bushwick Collective zu besuchen, dessen Gemälde teilweise so groß wie ganze Gebäude sind. Jedes Jahr veranstaltet das Bushwick Collective eine Party, an der Künstler aus allen Schichten teilnehmen, um neue Wandbilder zu malen, und dazu gibt es viele Pints Bier. Bei JMS Walls gibt es auch eine lokale Leinwand für Bushwick-Künstler.

Graffiti in Williamsburg Brooklyn

Ein zweiter Standort in Brooklyn, Williamsburg, beherbergt eine weitere umfangreiche Graffiti-Ausstellung. Entlang der Bedford Avenue sind Murals von vielen internationalen Künstlern wie Brolga und Eduardo Kobra zu sehen. Im neuen Domino Park gibt es das Groundswell-Wandbild, das die Geschichte der Domino Zuckerfabrik und der Menschen, die dort arbeiten, darstellt.

Street Art in Manhattan

In der Lower East Side und im East Village gibt es einige der bekanntesten Street Art-Wandbilder in Manhattan. Dazu gehören die Bowery Graffiti Wall, die durch die Schmierereien des Künstlers Keith Haring berühmt wurde, und der First Street Green Art Park, der einzige legale Graffiti-Park in ganz New York. Mehrere berühmte Straßenkünstler haben diese Gegend seitdem bemalt, darunter Banksy, Queen Andrea, Triton Eaton und Tats Cru.  Lokale Künstler stellen ihre Werke im East Village im The New Allen und 100 Gates Project aus.

Queens ist als das ethnisch vielfältigste Stadtgebiet der Welt bekannt und war früher die Heimat der legendären “5 Pointz”, die den Zusammenschluss der fünf Stadtbezirke symbolisierten. Leider ist diese Graffiti-Stätte inzwischen zerstört worden.

Street Art in Queens

Nichtsdestotrotz gibt es in Queens noch das Welling Court Mural Project in Astoria. Dieser atemberaubende Ort der Straßenkunst hat gerade sein 10-jähriges Bestehen gefeiert und wird jeden Juni von Künstlern aus der ganzen Welt besucht, um die Wände mit starken Wandbildern der Gemeinschaft zu aktualisieren.

Die 3 besten Graffiti und Street Art-Touren in NYC

  1. 01

    Graffiti & Street Art Walking Tour in Brooklyn

    Walking Tour in Bushwick
    Italy_Streetart
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Hier lernt ihr die besten Ecken Bushwicks/Brooklyns kennen, was alternative Kunst angeht. Für alle Fans von Graffiti und Street Art ist diese Walking Tour ein Muss!

  2. 02

    Private Graffiti & Street Art Walking Tour

    Walking Tour in Bushwick
    Best_Walking_Tour_NYC_Private_Graffiti___Street_Art_Walking_Tour
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Stadtteil Bushwick ist der wohl bekannteste Teil von New York, wenn es um Street Art und Graffiti geht. Hier gibt es viele bunte, sehr aufwendig gestaltete und kreative Motive zu entdecken – und das geht am besten mit dieser privaten Street Art Walking Tour. Dabei seht ihr die verschiedenen Techniken, die die Künstler beherrschen müssen und erfahrt viel über diese eigene Kultur und Kunst. 

    Für viele Street Art Künstler ist dies ihr Hauptberuf und ihre Graffitis haben nichts mehr mit “Schmierereien” gemeinsam, die viele fälschlicherweise immer noch mit Street Art verbinden. Daher: schaut euch diese Start Art Walking Tour einmal an!

  3. 03

    Sidewalks and Skyscrapers: Street Art Is This Way

    Walking Tour in SoHo
    Best_Street_Art_Walking_Tour_NYC_Sidewalks_and_Skyscrapers__Street_Art_Is_This_Way
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Das es auch sehenswerte Street Art und Graffitis in Manhattan gibt, zeigt diese Walking Tour. Ihr startet eurer Erkundungstour in Soho, um dann in zwei Stunden die Geschichten hinter den großen und kleinen Kunstwerken zu erfahren. Teilweise sind die Graffitis beeindruckende 20 Meter hoch, also habt eure Kameras immer bereit!

Die berühmteste Straßenkunst in NYC

Banksy – Hammer Boy

Obwohl Banksy Engländer ist, liebt er New York City über alles. Um dies zu zeigen, veranstaltete er ein einmonatiges Straßenkunstprojekt mit dem Titel “Better Out Than In”. Leider sind die meisten seiner Werke seitdem überdeckt oder verunstaltet worden. Glücklicherweise wurde sein bekannter Hammer Boy vom Gebäudeeigentümer erhalten, der zum Schutz eine Plexiglasscheibe anbrachte.

  • Addresse: 233 W 79th St
  • Subway: 1 2 bis “79 Street” oder A B C bis “81 Street – Museum of Natural History”

Big Pun Memorial

Dieses Wandgemälde wurde von Tats Cru zu Ehren des beliebten Rappers “Big Pun” aus Puerto Rico geschaffen, der leider im Jahr 2000 verstorben ist. Es erinnert die Gemeinde daran, dass Pun der erste Latino-Rapper war, der als Solokünstler mit Platin ausgezeichnet wurde. Jedes Jahr an Puns Geburtstag, dem 10. November, wird das Wandbild neu gestrichen.

  • Addresse: 910 Rogers Pl, Bronx
  • Subway: 2 5 bis “Intervale Av”

Crack is Wack

Das wohl bekannteste Wandbild von Kieth Haring, Crack is Wack, basiert auf einem Studioassistenten namens Benny, den er Mitte der 1980er Jahre hatte. Benny wurde süchtig nach Crack, und Haring und sein Team hatten große Mühe, ihn davon zu entwöhnen. Etwa zur gleichen Zeit wurde er auf ein verlassenes Handballfeld aufmerksam, auf dem er sein Wandgemälde anlegte. Kurz darauf wurde er verhaftet, da er keine Erlaubnis hatte, hier seine Kunst zu verewigen.

Die Nachricht von seiner Verhaftung verbreitete sich im Rahmen der “War on Drugs”-Kampagne, und schließlich wurde er freigelassen und musste nur 100 Dollar Strafe zahlen. Sein ursprüngliches Wandbild wurde von Pro-Crack-Gruppen verunstaltet, also schritten die Behörden ein und forderten ihn auf, legal ein neues Wandbild mit derselben Botschaft zu erstellen.

  • Addresse: E. 127 St., 2 Ave. and Harlem River Dr (Crack Is Wack Playground)
  • Subway: 4 5 6 bis “125 St”

Audubon

Die Künstler des Audubon Mural Project haben sich eine kreative Methode ausgedacht, um auf die globale Erwärmung aufmerksam zu machen und die Menschen zum Handeln zu bewegen. Entlang des Broadways sind unzählige wunderschöne Vögel zu sehen, die jeweils eine der 300 einheimischen amerikanischen Vogelarten repräsentieren und durch die globale Erwärmung bedroht sind.

Das sind einige der besten New Yorker Graffitikünstler

Cope2

Fernando Carl, besser bekannt unter seinem Spitznamen Cope2, ist einer der bekanntesten Graffiti-Künstler, die NYC zu bieten hat. Er stammt aus der Bronx und ist seit mehr als vier Jahrzehnten aktiv in der Straßenkunst tätig. Mit seinem Bubble Lettering und seinem wilden, einzigartigen Stil erlangte er internationale Anerkennung. Seitdem hat Cope2 Auftragsarbeiten für große Labels wie Adidas, Footlocker und Converse angefertigt.

Lady Pink

Sandra Fabara wurde ursprünglich in Ecuador geboren, aber nachdem sie sich in Queens niedergelassen hatte, machte sie sich mit Street Art einen Namen, indem sie ihren Kummer ausdrückte. Nachdem sie in den 1970er Jahren ihren Freund verloren hatte, ging sie auf die Straße und malte den Namen ihres Geliebten in ganz New York. Lange Zeit war Lady Pink die einzige prominente weibliche Graffitikünstlerin in der New Yorker Szene, aber ihre Arbeiten waren vor allem für ihre Tarnung und Verspieltheit bekannt.

Zephyr

Zephyr, auch bekannt als Andrew Witten, war einer der ersten Straßenkünstler, die die Güterzug-Graffiti-Bewegung ins Rollen brachten, und wird oft als Erfinder mehrerer Graffiti-Stile angesehen. Als er 1977 mit seiner Arbeit begann, wurden die meisten seiner frühen Wandbilder auf U-Bahnen gemalt, weshalb sie inzwischen alle verloren gegangen sind. Trotzdem wurde er schnell zu einem der ersten Graffiti-Künstler, der in Galerien auftauchte und kommerziellen Erfolg hatte.

Blade

Blade, der stolz den Titel “King of Graffiti” trägt, wählte 1972 U-Bahn-Züge als Leinwand, auf die er originelle Figuren malte. In diesen Jahren malte er über 5.000 Kreationen. Seine Entscheidung, sich echten Leinwänden zuzuwenden, führte zu weltweiter Anerkennung, und seitdem ist er in der zeitgenössischen Kunstwelt aktiv geblieben.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel