Meine Liebeserklärung an New York

Ich liebe dich New York!

“Ihr Klima ist scheußlich, die Kommunalpolitik zum Grausen, der Straßenverkehr infernalisch, ihr Lebenskampf mörderisch” schrieb der Schriftsteller John Steinbeck. “Aber eins in ihrem Wesen ist grandios: Es setzt sich nicht in die Kleider, es geht vielmehr in die Poren. Wer einmal in dieser Stadt zu Hause war, dem bietet keine andere Ersatz dafür.” Lest hier meine Liebeserklärung an New York.


Die Liebe zum Leben in New York

Nach nun fast einen Jahr in New York kann ich den Worten von John Steinbeck nur zustimmen. Für mich persönlich, ist New York City das Beste, was mir je passieren konnte.

Für viele, die das erste Mal nach Manhattan kommen, ist jedoch zunächst vieles ungewohnt.

Die hupenden Autos, die lauten Sirenen, die Hubschrauber, die über die Hochhäuser fliegen, die stets rennenden, gestressten New Yorker, die auch bei einer roten Fußgängerampel kein Halt machen, da immer alles schnell gehen muss und leider die schlechte Luft, denn es ist wahr: das Klima ist scheußlich. Die Winter sind unvorstellbar kalt, die Sommermonate unerträglich heiß und wenn es hier regnet, sollte man wirklich Gummistiefel tragen- doch auch daran gewöhnt man sich schnell.

Brooklyn Bridge and Manhattan at sunset

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!

Voller Kontraste und Inspiration

Doch New York City ist auch gleichzeitig die Metropole mit den meisten Kontrasten, denn neben all dem Getümmel und der Geräuschkulisse, gibt es so viel Schönes, das meine Liebe an diese Stadt so grenzenlos macht.

Ich erwische mich oft dabei, dass ich schmunzelnd durch die Straßen laufe, weil mich vieles, was hier geschieht zum lachen bringt und unbeschreiblich glücklich stimmt: Verrückte Gestalten, die man in Deutschland nur an Fasching sieht, lauthals singende, hochtalentierte Menschen in den Subway Stationen, die man in Deutschland direkt in die Top 3 bei the Voice of Germany wählen würde und so viel Stil und Sinn für Mode, dass mir das Herz aufgeht.

Midtown Manhattan Skyscrapers


Das Village, SoHo und die Nähe zum Wasser

Ich liebe dich New York für deine romantischen Viertel, wie das Greenwich Village, oder SoHo– deine historischen Gebäude, wie die Public Library und das Grand Central Terminal. Momente an diesen Orten sind für mich unbeschreiblich magisch.

Aber ich liebe dich auch für deine Möglichkeiten, die du mir bietest, denn wo sonst weiß man gar nicht, was man unternehmen soll, weil man so viel Auswahl hat?

Ganz besonders mag ich die Outdoor Aktivitäten, die New York City  zu bieten hat. In New York ist so viel Grün, was man vor allem dem ehemals regierenden Bürgermeister Michael Bloomberg zu verdanken hat. Er verwandelte eine Stadt voller Wolkenkratzer  in eine grüne Oase voller frisch renovierter Parks und hochmoderne Uferpromenaden am Hudson-  oder Eastriver. Der Brooklyn Bridge Park entstand zur Freude vieler Bewohner der Stadt und nicht zu vergessen, einer meiner Lieblingsplätze: Die High Line in Manhattan.  

Unabhängig davon, dass ich viele Strecken in Manhattan zu Fuß bestreite, ist New York auch unter Bloomberg eine richtige Fahrradstadt geworden, denn mit den Citi Bikes kann sich jeder mit Hilfe seiner Kreditkarte ein Fahrrad leihen und die Straßen unsicher machen.

Houses on Gay Street, New York City


Die Stärke, die motiviert

Ich liebe New York für seine Unbefangenheit und die Kraft, die einen hier umgibt. Vieles sehe ich gern aus der Vogelperspektive, ob nun vom Dach einer der tollen Rooftop Bars, oder ab Sommer diesen Jahres dann auch von der neuen Aussichtsplattform des One World Trade Centers.

Für mich das Symbol von unfassbarer Stärke einer Stadt, die schon viel einstecken musste. Erst kürzlich habe ich selbst erlebt, wie man in dieser Stadt im Falle einer Tragödie zusammen hält: Ein Nachbarhaus, ein riesiger Apartment Komplex, brannte binnen weniger Stunden völlig ab. 2000 Menschen waren ohne Zuhause und jeder hat bedingungslos geholfen, gespendet und den Opfern Unterstützung geschenkt. Ich war beeindruckt.

Colorful Sunset in New York


Kleine Freuden des Lebens

Aber es sind aber auch die kleinen Dinge Lebens, die New York für mich so liebenswert machen. Sei es der leckere Kaffee in meinem Lieblingscafé, der Lunch mit meiner Freundin in mitten der Hochhäuser auf der Park Avenue, oder mein Sonntags Lauf im Central Park. Es gibt so viele kleine, versteckte Highlights in Manhattan. 

Ich liebe dich New York…

… von der ersten Sekunde. Es ist schön zu sehen, wie du mich täglich neu verzauberst und mich keine Sekunde lang daran zweifeln lässt, das es richtig war, dich in mein Leben zu lassen- fern ab von der Familie und den Freunden in Deutschland. 

New York


Kennt ihr schon meine 5 persönlichen Gründe nach New York auszuwandern? Lest dort mehr über meine Auswanderung und das Leben in der Stadt, die niemals schläft.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel