Mein New York: Stylistin Aisha Spring

Oberflächlichkeit, Ungeduld, ein sehr gestresstes und gehetztes Wesen und vor allem Arroganz –  das sind die Attribute, die man den New Yorkern nachsagt. Mein New York bringt Euch hinter die Kulissen des Lebens in der Mega-Metropole und zeigt dabei besonders eins: Die New Yorker sind alles andere als das, was ihr Ruf voraus eilt. Alle meine bisherigen Interviewpartner waren großartige Persönlichkeiten und sehr spannende Charaktere. Jede ihrer Geschichten war einzigartig und hat den Vorhang zum Leben in New York City ungefiltert gelüftet. 

Wir stellen in “Mein New York” interessanten Personen aus Eurer Lieblingsstadt unsere “Fünf Fragen an…” und erfahren so wertvolle Tipps und Insider-Informationen, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Das Besondere dabei: sie gewähren uns einen Einblick in ihr ganz persönliches Leben in New York City und erzählen uns ihr Geheimnis, wie sie es in New York geschafft haben.


New York: Die Modehauptstadt

Die weltweit einflussreichsten Modemagazine wie die Vogue, Hapers Bazaar und Elle haben ihren Sitz in New York, die Fashion Week feierte hier 1943 ihren Auftakt, die erfolgreichsten Fashion-Blogger sind Teil der New Yorker Modewelt und natürlich haben sich die besten und bekanntesten Designer in New York niedergelassen. „Wenn ich es hier schaffe, dann schaffe ich es überall! Es liegt ganz an dir, New York, New York“ sang Frank Sinatra einst. Wie Recht er doch hatte?!

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!


Wer es in New York zum Durchbruch schafft, hat spitz gesagt, die Welt schon fast erobert – dies trifft auf viele Bereiche zu – besonders aber auf die Mode-Szene. Den Traum, es in New York zu schaffen, verfolgt Aisha Spring seit vielen Jahren – sie studiert am FIT (Fashion Institute of Technology) in Manhattan und arbeitet als Stylistin für erfolgreiche Unternehmen und Modelabels.Aisha_Spring

Von der Besenkammer zur Fashion Week

Aisha Spring’s Weg in die Modewelt New York City‘s war nicht einfach. Im November 2013 packte die ausgebildete Fotofachangestellte zum ersten Mal ihre Koffer, um in der Großstadt richtig durchzustarten. Mit viel Motivation und dem Traum von der großen Karriere als Stylistin landete sie allerdings erst einmal in der Besenkammer, denn um eine Wohnung hatte sich Aisha nicht gekümmert – günstige Wohnungen gibt es in New York City nicht, denn der Wohnungsmarkt ist kein Zuckerschlecken. Eine halbwegs bezahlbare Wohnung zu finden, ist die größte Herausforderung für Neuankömmlinge. New Yorker geben zwischen 40 und 60 Prozent ihres Einkommens für ihre Miete aus – wohnen in WG’s und nehmen lange Subway Fahrten in Kauf, um Geld bei der Miete zu sparen.

Doch davon lies Aisha sich nicht entmutigen – wer Erfolg haben will, der muss eben auch in einer Besenkammer schlafen können. Schnell lernte die sympathische Schweizerin mit sehr viel Glück und Zufällen die richtigen Personen aus der Modebranche kennen und landete prompt in der ersten Reihe auf der Fashion Week. Um sich ihr Studium am FIT zu finanzieren, zog es die kreative Aisha noch einmal  nach Berlin – im Sommer diesen Jahres kehrte sie dann aber endlich wieder in ihr Modemekka zurück und ist glücklich wieder in New York zu sein, sie hat sogar eine eigene Non-Profit Organisation gegründet. Ich traf Aisha im Le Pain Quotidien in Tribeca, wo sie mir ihre ganz besondere Geschichte erzählte.


1. Was treibt dich nach New York & was unterscheidet diese Stadt von deiner Heimat?

Ich bin nach New York gekommen, um meine Träume zu verwirklichen. Ich bin ursprünglich Fotografin, wollte mich aber beruflich verändern und in Richtung Fashion gehen. New York ist da der Place to be – somit bin ich der Nase nach einfach nach New York gezogen und habe mein Glück versucht. Was New York von meiner Heimat unterscheidet? Sehr sehr viel! Meine Heimat ist Lostorf in der Schweiz eine sehr ländliche, grüne Gegend – es ist wirklich schön.

Der Unterschied ist natürlich: Wenn ich in Lostdorf Koreanisch essen will, muss ich eine Stunde mit dem Auto fahren. Hier muss ich Fünf Minuten zu Fuß gehen und finde einen tollen Koreaner. Man hat in New York einfach ganz andere Möglichkeiten – sei es Essen, Kultur, Events – und das wirklich jeden Tag! Seit ich in New York bin, durfte ich an tollen Projekten und Shootings für Magazine arbeiten und ich bin so dankbar für alles was ich hier erleben darf. Als ich dann angefragt wurde um “Style Directions ” für Kurzfilme zu geben, haben sich meine Träume weiterentwickelt. Für ein weiteres Filmprojekt wollten wir wissen, was die Menschen mit mehr Zeit anstellen würden. Eine Antwort war, bedürftigen Menschen mehr helfen. Und dies haben Sie sich dann zur Aufgabe gemacht. Wir haben nun eine Non-Profit Organisation gegründet. TIAN’S ist nun unsere Herzensangelegenheit.
Mit unserer Organisation TIAN’S wollen wir mit unserem Produkt Kindern in Entwicklungsländern eine Schulbildung ermöglichen. Unser Unternehmen steht für Hilfe zur Selbsthilfe. Jedes Kind sollte das Recht auf eine Schuldbildung und eine behütete Kindheit haben. Die Idee “Kauf etwas – gib etwas”, hat uns die Augen geöffnet und gezeigt, dass die Hilfe und Unterstützung jedes Einzelnen Großes bewirkt und, dass eine simple Idee Menschenleben verändert und jeder etwas dazu beitragen kann. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, aktiv gegen Armut anzukämpfen und erleben täglich, dass dies in kleinen Schritten möglich ist. Wir arbeiten mit Adam Brown, dem Gründer von Promise of Pencils in New York, der es sich auch zur Aufgabe gemacht hat, bedürftigen Menschen in Entwicklungsländer eine Schulbildung zu ermöglichen. Wäre das alles in Lostdorf möglich gewesen? Ganz sicher nicht!


2. Wie lange brauchst du morgens zur Arbeit?

Ich studiere am FIT (Fashion Institute of Technology) in Chelsea: Ich mache dort ein Certificate Program im Bereich “Fashion Styling und Wardrobe Technician”. Der Schwerpunkt meines Programms ist allerdings “Fashion Styling”. Ich lerne alles, was es braucht um eine Celebrity Stylistin zu sein: Dazu gehört Runway, Kataloge und Editorials zu stylen und für Filme als Wardrobe Person zu arbeiten. Je nach meinem Plan, bin ich dort zwei bis dreimal in der Woche. Ich brauche 20 Minuten mit der Subway. Ich arbeite als Stylistin immer an verschiedenen Orten in der Stadt, das kann dann zum Beispiel in den jeweiligen Showrooms der Labels sein.


3. Wo verbringst du deine Mittagspause?

Das ist sehr unterschiedlich – da kann ich mich kaum auf einen Ort beschränken. Sehr gerne bin ich aber im Jack’s Wife Freda (224 Lafayette Street), oder so wie heute im Le Pain Quotidien. Mich verschlägt es aber auch gerne in eine ruhige Ecke in den Central Park. Doch kann man gut entspannen und findet Ruhe, wenn man sie sucht.


4. Welcher ist dein Lieblingsstadtteil und warum?

Das ist für mich die Lower East Side, oder SoHo, da man dort so toll einkaufen kann. Man findet richtig tolle kleine Schätze, die man an der 5th Avenue auf keinen Fall finden kann. Spannend sind besonders die Kunstausstellungen von unbekannteren Künstlern in den vielen Galerien dort – dies ist ein schöner Kontrast zu den vielen großen, wirklich wundervollen Museen, die New York zu bieten hat.


5. Vervollständige diesen Satz: “NEW YORK IST FÜR MICH…”

Ein Traum, der Wirklichkeit wird…


Danke liebe Aisha für dieses spannende Interview. Wir von Lovingnewyork wünschen dir noch sehr viel Erfolg bei deinem Studium, deiner Arbeit als Stylistin und vor allem mit deiner Organisation TIAN’S. 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel