Lower East Side: Der Insider Guide

Was musst du in der Lower East Side gesehen und gemacht haben?

Vor ein paar Jahren noch bekannt für die besten Bagels der Stadt und interessante Einkaufsschnäppchen, sprudelt die Lower East Side in Manhattan aktuell nur so voller Indie-Designer Boutiquen, stylischen Bars, Cafés und unzähliger zeitgenössischer Kunstgalerien. Der ehemalige Slum hat sich über die Jahre stark verändert und besitzt nun eine ganz andere Wertigkeit als noch vor Hundert Jahren.

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Aber die Neuentwicklungen und Veränderungen in der Lower East Side in New York haben den wahren Charakter des ehemaligen Zentrums der Einwanderer nicht zerstört. Man kann noch immer die Überreste der alten jüdischen Nachbarschaften erkunden, welche über viele Jahre die Heimat für die Marx Brüder und George Gershwin war. Es gibt viel zu sehen auf der Lower East Side –  die bekannten “Tenement Houses”, oder eine prachtvolle restaurierte Synagoge sind nur kleine Teile der Schätze, die die Lower East Side für sich bewahren konnte.

Top 5 Things to do auf der Lower East Side

TOP 5 Attraktionen

  • 1 – New Museum of Contemporary Art: Das Museum gilt weltweit als eines der angesehensten Museen für Kunstpositionen der Gegenwart.
    (235 Bowery Street, Subway:J Z bis Bowery)
  • 2 – Tenement Museum: Nirgendwo sind die Lebensumstände der New Yorker Migranten des 19. Jahrhunderts greifbarer als im Tenement Museum.
    (103 Orchard Street, Subway:F bis Delancy Street)
  • 3 – Bowery Ballroom: Der ehemalige Ballsaal bietet allen “Independent-Künstlern” in New York eine Bühne.
    (6 Delancy Street, Subway:J Z bis Bowery)
  • 4 – East River Park: Der Park bietet jegliche Sportaktivitäten sowie großartige Aussichten auf die Manhattan Bridge und Brooklyn Bridge)
    (E 6th St , Subway:J Z bis Essex Street)
  • 5 –Katz Delicatessen: Das Restaurant diente als Drehort für die bekannte Orgasmus-Szene aus Harry & Sally
    (205 E Houston, Subway:F bis 2 Ave)

So kommt ihr zur Lower East Side

Die Lower East Side erreicht ihr am leichtesten mit der Subway. Ihr habt die Qual der Wahl: Ihr könnt entweder mit der Subway Linie F bis Delancy Street oder 2nd Ave fahren, oder mit den J Z bis Bowery.


 

Art Galeries

Warum nicht mal von Galerie zu Galerie hüpfen? Das Gallery-Hopping ist auf der Lower East Side sehr beliebt. Die sehr urbane, extravagante Kunstszene ist nicht nur etwas für Kunstliebhaber. Egal, für welche Galerie ihr Euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein.

Canada (Adresse: 333 Broome Street)

Eleven Rivington (Adresse: 11 Rivington Street)

Lisa Co0ley (Adresse: 107 Norfolk Street)

Miguel Abreu Gallery (Adresse: 36 Orchard Street)

Rachel Uffner Gallery (Adresse: 70 Suffolk Street)

Sperone Westwater (Adresse: 257 Bowery)

Sehenswürdigkeiten in der Lower East Side

Das sind nur einige der Attraktionen der Lower East Side – alle Sehenswürdigkeiten gibt es hier.

  1. Museum_170423115755026

    01 11R Gallery

    Kulturell gesehen hat die Lower East Side sehr viel zu bieten. Kein Wunder also, warum das Galerie Hopping hier so beliebt ist. Die sehr urbane, extravagante Kunstszene ist aber nicht nur etwas für Kunstliebhaber. Egal für welche Galerie ihr euch entscheidet, ihr werdet begeistert sein. Eine kleine Auswahl: CANADA, Eleven Rivington, Ground Floor.

  2. Best_Art_Gallery_NYC_211216102143006

    02 Alexandre Gallery

    Die Alexandre Gallery hat zwei Standorte. Die Galerie in der 25 E 73rd Street gibt es seit 20 Jahren und bleibt für Privatbesichtigungen und amerikanische Modernisten aus dem Stieglitz-Kreis geöffnet. Sie wird nur nach Vereinbarung geöffnet sein. Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert ist ein besonderer Schwerpunkt der Alexandre Gallery. Berühmte Künstler wie John Marin, Georgia O’Keeffe und Joseph Stella stellen ihre Gemälde in der 73rd Street aus.

    Die Alexandre Gallery eröffnete ihren neuen Standort in der 291 Grand Street in der Lower East Side von Manhattan am 9. September 2021 mit einer Einzelausstellung von Lois Dodd. Die Galerie hat 2.000 Quadratmeter und wurde zuvor von James Cohan genutzt.  

  3. Retail_170423115755021

    03 Alife Rivington Club

    Im Alife Rivington Club gibt es eine bunte Auswahl an trendiger Freizeitkleidung von Nike bis New Balance sowie interessante, kleinere Labels.


Restaurants und Bars

Die urbane Gastronomie auf der Lower East Side überzeugt. New Yorks bestes Sandwich isst man hier im bekanntesten Deli der USA – dem Katz Delicatessen. Und meine Lieblingsbar findet ihr hier auch: das Fools Gold NYC!

Bars & Restaurants in der Lower East Side


Shopping

Lower East Side

Ein gestandener New Yorker weiß, wo er seine Schnäppchen kaufen kann und das ist ganz klar die Lower East Side. Die wichtigste Straße, die ihr Euch in diesem Zusammenhang merken solltet, ist die Orchard Street. Sie gilt auch gleichzeitig als die “Hauptstraße” der Lower East Side.

Der ultimative Shopping-Guide für New York

cover-shopping-kleinMädels aufgepasst! Es ist der wohl umfangreichste und aktuellste Shopping-Guide über New York, den es gibt! In den letzten 3 Monaten war die Shopping- und Lifestyle-Expertin Luise – auch bekannt als Kleinstadtcarrie – in New York unterwegs und hat über 400 (!) Shopping-Spots für euch entdeckt. Auf über 30 Seiten findet ihr die besten Läden und Flohmärkte der Stadt, sortiert nach Stadtteilen & unsere TOP 3 in mehreren Kategorien!

Unter den vielen spannenden Geschäften sind hippe Einzelhändler, tolle Schuhgeschäfte und witzige Accessoires Läden. Hier sind meine Favoriten und Insider Tipps an Euch:

Im Alife Rivington Club (Adresse:158 Rivington Street) gibt es einer bunte Auswahl trendiger Freizeitkleidung von Nike bis New Balance sowie interessante eigene Labels des Clubs.

The Cast (Adresse: 71 Orchard Street) ist etwas für Motorrad Fans, denn die Rock´n´Roll inspirierte Kollektion des Inhabers Chuck basiert auf seiner Leidenschaft für den Motorsport. Klassische Lederjacken und coole Jeans sind nur ein kleiner Teil des Geschäfts.

Das Schuhparadies der Lower East Side ist Moo Shoes (Adresse: 78 Orchard Street), aber auch Reed Space (Adresse: 151 Orchard Street) hat eine ansehnliche Auswahl zu bieten.

Ausgefallene Kosmetik, entwickelt von Make-Up Artist David Klasfeld, wird auf der Lower East Side gerne bei Obsessive Compulsive Cosmetics (174 Ludlow Street) gekauft. Die Produkte sind 100% frei von Tierversuchen und vegan. Von Lip-Balsam bis hin zu 40 verschiedenen Farben von Nagellack geht hier jeder Frau das Herz auf.


Hotels in der Lower East Side

Das sind meine TOP 3 – und hier findest du alle Lower East Side Hotels mit allen Informationen, die du brauchst!

  1. citizenM_Hotel_Bowery_Rooftop_cloudsM_Bowery210204170830018

    01 citizenM New York Bowery

    4 Sterne | Das Hotel citizenM New York Bowery ist mein Lieblingshotel in dieser Gegend, weil hier ganz viel zusammen kommt, was ich mag: stylische, helle Zimmer, eine sensationelle Bar und sogar eine Rooftop-Bar mit einem fantastischen Ausblick. 

  2. PUBLIC_Hotel_Lower_East_Side_NYC

    02 PUBLIC Hotel

    4 Sterne | Das PUBLIC Hotel ist eines der neuesten und meiner Meinung nach schönsten Hotels in New York. Es befindet sich im Stadtviertel Lower East Side direkt an der Grenze zu Nolita und dem East Village und hat dadurch viele angesagte Bars und Restaurants zu bieten.

    Das Ambiente im PUBLIC Hotel ist richtig schön: harmonische Farben, stylisches Interieur und viele Pflanzen sorgen für eine ganz entspannte Atmosphäre. Gekrönt wird es durch eine richtig gute Bar, das hoteleigene Restaurant ist der Wahnsinn und den Abend könnt ihr in der Rooftop-Bar auf dem Dach des Hotels ausklingen lassen.

  3. HotelOnRivington

    03 Hotel On Rivington

    4 Sterne | Das Hotel On Rivington wird von vielen als eines der besten Hotels in NYC mit Aussicht beschrieben, weil es vom Boden bis zur Decke reichende Fenster hat, durch die du die Skyline von NYC genießen kannst. Du kannst die wunderschöne Umgebung von fast jedem Zimmer des Hotels aus genießen!

    Wenn du in diesem Hotel wohnst, bist du außerdem direkt in der Lower East Side von New York und kannst alles nutzen, was diese zu bieten hat. Das reicht von der einzigartigen Gastronomieszene bis hin zum fantastischen Nachtleben.

    Und im Hotel selbst sind die Zimmer geräumig und komfortabel. Alles in allem ist dies eine tolle Unterkunft, wenn du in dieser Gegend von New York City bist!


Geschichte der Lower East Side

Die Anfänge

Südlich der Houston Street – die übrigens “Hausten” ausgesprochen wird und nicht, wie viele denken, “Juston” – sowie westlich des East Rivers gelegen, erzählt die Lower East Side eine sehr interessante, aber auch traurige Geschichte über ihre Vergangenheit.

Im 19. Jahrhundert wurden die sogenannten “Tenement Houses” errichtet, um den steigenden Einwanderungszahlen von Deutschen, Juden und Italienern in New York City gerecht zu werden. In den sehr einfachen, schnell erbauten Mietshäusern fanden sie alle ein Dach über den Kopf – teilweise mit 100 Personen auf nur vier Etagen. Für mehr reichte es auch nicht. Heute spricht man von Slums, denn die Häuser waren nicht nur überfüllt, sondern auch in einem miserablen und sehr unhygienischen Zustand.  Fast jedes zweite Kind starb an Cholera oder Typhus. Das Leben auf der Lower East Side war dramatisch.

Einwanderer und ihre Spuren

Die jüdischen Einwanderer waren in der Mehrzahl auf der Lower Eastside, was dazu führte, dass zwischen 1870 und 1920 hunderte von Synagogen, religiöse Schulen, jüdischen Zeitschriften und Bäckereien gebaut wurden. Diese sind heute alle vergessen, jedoch sind einige Spuren der jüdischen Bewohner der Lower East Side noch nicht ganz verwischt.

Es verschlägt einen dann jedoch einen Steinwurf entfernt in das sich immer mehr ausbreitende Chinatown, das mittlerweile viele Teile der Lower East Side für sich beanspruchen muss, da es sonst aus allen Nähten platzen würde. So auch die Eldridge Street Synagoge, eine der ältesten erhaltenen aschkenasischen Synagogen in den USA. Von 1986 bis ins Jahr 2007 hat man den heiligen Ort restauriert, so dass ein Besuch dort heute wirklich sehr empfehlenswert ist. Das Untergeschoss wird heute für Gottesdienste genutzt, im Hauptsaal “museal” ist ein Museum entstanden: das „Museum at Eldrige Street“ (mehr dazu später).

Von dort noch etwas weiter östlich Richtung Canal Street lohnt sich ein Abstecher zur Sender Jarmulowsky Bank (Ecke Canal & Orchard Street), denn von dort aus belieferte man bis ins Jahr 1914 die jüdischen Immigranten mit Essen. Heute nutzt man das Gebäude für kommerzielle Zwecke. Die Büros der Jewish Daily Forward, eine jüdische Zeitung mit hoher Auflage in den Zwanziger Jahren, verbergen sich im Forward Building (175E Broadway, Ecke Canal Street). Heute befinden sich hier Luxus Apartments.

Die Lower East Side heute

In den Achtzigern bewohnten hauptsächlich Asiaten, Mexikaner und Juden das Viertel – ein multikulturelles Zusammenspiel in der urbanen Lower East Side. Hipster Bars und kleine Clubs eröffneten rund um die Ludlow Street – eine tolle Ergänzung zum hippen East Village. Die Szene dieser Zeit existiert noch heute in Locations wie dem Bowery Ballroom, oder dem Cake Shop.

Die Mieten sind über die Jahre, wie überall in der Stadt, extrem gestiegen – viele der hippen Bars konnten dem nicht Stand halten und mussten schließen. Die jüdischen Einwohner wanderten in Gegenden wie Williamsburg ab. Chinatown breitet sich immer mehr über die imaginären Grenzen zur Lower East Side hinaus aus.

Heute ist die Lower East Side aber auch ein Kunst Mekka. Dutzende von Kunstgalerien eröffneten in der Gegend in den letzten Jahrzehnten. Ein Grund, warum 2007 das Museum of Contemporary Art Chelsea den Rücken kehrte und auf der Bowery ein 50 Millionen Dollar Gebäude bezog.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel