Drehorte berühmter Filme und Serien im Central Park

Auf den Spuren Hollywoods im Central Park

Der Central Park New York zählt weltweit zu den meistgefilmten Drehorten von Hollywood Blockbustern und TV Serien. In diesem Guide zeigen wir euch die Sehenswürdigkeiten und Ecken des Parks, an denen Filmfreunde auf keinen Fall vorbeilaufen sollten. Besucht mit uns das Bootshaus aus Harry & Sally, kommt mit zur Tavern on the Green aus Mr. Poppers Pinguine, oder füttert die Tauben an der Gapstow Bridge wie Kevin – Allein in New York.

Übrigens: Über 120 New York Filme und -Serien findest du hier in meinem neuesten Artikel.

Schon 1908 wurde der erste Film im New Yorker Central Park gedreht. Was glaubt ihr welcher das war? Wir verraten es euch: die erste amerikanische Filmversion von Romeo und Julia! Seitdem war der berühmte Park bis heute Schauplatz von über 350 Filmen. Die Chancen stehen also mehr als gut, das auch eine Szene eures Lieblingsfilms oder eurer Lieblingsserie im Central Park gedreht wurde.

Seit Kermit der Frosch und Miss Piggy in Die Muppets erobern Manhattan durch den Park spazierten, diente der Central Park schon als Drehort für Wall Street, Highlander, Independence Day, Manhattan Love Story, Little Manhattan, The Avengers, Sex and the City und natürlich Gossip Girl. Ständig kommen neue Filme und Serien hinzu – die Liste ist fast endlos!

Aktuell ist der Central Park vor allem als Drehort der True-Crime-Serie When They See Us auf Netflix zu sehen.

Bethesda Fountain & Terrace

Bethesda Fountain im Central Park
Bethesda Fountain im Central Park

Die Avengers Fans unter euch werden die Bethesda Fountain sofort wiederkennen, denn hier wurde die epische letzte Filmszene gedreht. Vielleicht kanntet ihr sie aber auch bereits aus Kopfgeld – Einer wird bezahlen und Tage wie dieser.

Auch Kevin flieht hier – natürlich allein in New York – vor den Bösewichten.

Die Bethesda Fountain muss aber auch oft traurige Szenen erleben, so zum Beispiel als Patrick Dempsey hoffnungslos Verliebt in die Braut ist und erfährt, dass seine beste Freundin jemand anderen heiraten wird.

Umso fröhlicher sieht man Patrick Dempseys Charakter dafür am gleichen Drehort im Disney-Film Verwünscht. Darin wird die Bethesda Fountain zum Mittelpunkt einer großen Musical Performance – mehr Hollywood Spektakel geht kaum!

Adresse: Am südlichen Ufer von The Lake, auf Höhe der 72nd Street

Bow Bridge

Die Bow Bridge im Central Park
Die Bow Bridge ist ein beliebter Drehort im Park

Die romantische Bow Bridge über dem Central Park Lake ist ein beliebter Ort für Heiratsanträge und Hochzeitsfotos. Doch schreiten in den meisten Filmen nicht immer nur glückliche Paare über die Brücke, sondern wählen sie oft als Ort der Trennung. So macht Mary Jane hier leider mit Spiderman Schluss.

Doch natürlich gibt es auch weniger traurige Szenen, die dort gedreht wurden. Die Bow Bridge ist zum Beispiel die Brücke, auf der Highlander Connor MacLeod nach über hundert Jahren seinen Freund Kastagir wieder trifft.

Adresse: Auf Höhe der 74th Street über The Lake in der Mitte des Parks

Wollman Rink

Wollman Rink Eisbahn im Central Park
Die Wollman Rink Eisbahn ist in vielen Weihnachtsfilmen zu sehen

Die Königin aller Winterdrehorte im Central Park ist unangefochten die Eisbahn Wollman Rink. Unzählige romantische Filme wie Love Story und Weil es dich gibt haben die weihnachtliche Kulisse mit der Skyline Manhattans im Hintergrund schon als traumhaften Drehort genutzt.

Auch in Filmen wie Vertrauter Feind mit Harrison Ford und Brad Pitt, Ohne Limit und August Rush – Der Klang des Herzens ist der Wollman Rink zu sehen. Fans von Gossip Girl werden die Eisbahn am südlichen Ende des Central Parks vermutlich direkt erkennen.

Adresse: Eingang 59th und 6th Avenue oder 59th and 5th Avenue

Tavern on the Green

Das Restaurant Tavern on the Green im Central Park
Das Restaurant Tavern on the Green im Central Park

Die Tavern on the Green zählt zu den renommiertesten Restaurants am Central Park. Die schicke Glasvitrine dürfte euch aus so manchem Film bekannt vorkommen. So steht das berühmte Restaurant quasi im Mittelpunkt des Films Mr. Poppers Pinguine, denn bevor die süßen Pinguine in das Leben von Geschäftsmann Tom Popper treten, besteht sein aktuelles Projekt im Aufkauf des Restaurants.

Die Tavern on the Green ist auch das Restaurant, in dem eine der Schlüsselszenen in Wall Street stattfindet. Im gleichen Film ist auch die Sheep Meadow zu sehen.

Weitere Filme, in denen das Restaurant gezeigt wird, sind zum Beispiel Ghostbusters und zwei Woody Allen Filme: Verbrechen und andere Kleinigkeiten sowie Ödipus Ratlos in New Yorker Geschichten.

Adresse: 67th Street & Central Park West

Zu unseren Empfehlungen für Restaurants und Cafés im Central Park

Boathouse Restaurant

Loeb Boatshouse Restaurant im Central Park
Das Loeb Boatshouse Restaurant am Central Park Lake

Das Boathouse Restaurant am Central Park See ist das idyllischste Restaurant im Park. Von der Außenterrasse am Wasser hat man einen wunderbaren Blick auf den See und die romantischen Ruderboote, die hier auf’s Wasser hinaus paddeln.

Deshalb ist das Loeb Boathouse in unzähligen Filmen zu sehen, so zum Beispiel in Harry und Sally, als Sally sich dort mit ihren Freundinnen trifft und ihnen von ihrer Trennung von Joe erzählt. Auch im Film 27 Dresses ist neben der Bethesda Fountain das Boathouse Restaurant einer der wichtigsten Orte für die Ereignisse in Janes Leben. Außerdem ist das Restaurant mehrmals in Sex and the City sowie in Little Manhattan und The Avengers zu sehen.

Adresse: Central Park Lake, E 72nd Street

Film-Tour im Central Park

Der Central Park ist als Drehort sogar so beliebt, dass eine geführte Tour zu den einzelnen Schauplätzen angeboten wird. Wenn ihr also richtig tief in die Filmlandschaft des Parks eintauchen und dabei noch interessante Hintergrundinfos erfahren möchtet, könnte eine geführte Film-Tour im Central Park das Richtige für euch sein.

Dabei führt euch ein deutschsprachiger Guide zu mehr als 30 Filmkulissen im Central Park und erläutert euch, welche berühmte Szene wo gedreht wurde und welche interessanten Anekdoten es zu den Filmen und Schauspielern zu wissen gibt.

Alternativ gibt es auch spezielle Touren zu den Drehorten von Gossip Girl oder Sex and the City.

Mehr Central Park Tipps & Drehorte in NYC

Mit diesem Drehortwissen werdet ihr den Central Park jetzt sicher noch mal mit ganz anderen Augen wahrnehmen.

Natürlich gibt es in New York aber noch viele andere berühmte Drehorte außerhalb des Central Parks zu entdecken. Die bekanntesten findet ihr in unserem Artikel zu den Drehorten in New York City. Und falls ihr noch mehr interessante Orte im Central Park erkunden wollt, schaut am besten in unseren Central Park Insider Guide.

Kennt ihr noch mehr berühmte Filmszenen im Central Park? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar!

Titelbild: TM und © 2011 Twentieth Century Fox. Alle Rechte vorbehalten.

Über die Autorin
Jessica

Von den Regenwäldern Costa Ricas bis zum Großstadtdschungel New Yorks findet ihr mich stets auf der Suche nach neuen Abenteuern rund um den Globus. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mich sofort ganz besonders in ihren Bann gezogen. Meine Erfahrungen und Reisetipps gebe ich hier gerne an euch weiter, damit eure Zeit in New York genauso unvergesslich wird!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!