Die 8 besten Spots mit Aussicht auf das Empire State Building

Wo hat man den besten Blick auf das Empire State Building?

Das Empire State Building gehört zur Skyline New Yorks wie kaum ein anderer Wolkenkratzer. Eigentlich ist es immer zu sehen, egal ob man am East River, am Hudson River, am Central Park oder auch in Brooklyn unterwegs ist. Unsere Lieblingsspots, um das Empire State Building zu bestaunen, verrate ich euch hier – besonders wenn es dunkel ist und die Spitze leuchtet, ist es einfach wunderschön!

Das Empire State Building zählt unbestritten zu den absoluten besten Sehenswürdigkeiten in New York und zieht täglich unzählige Besucher an. Die beste Sicht auf den beliebten Wolkenkratzer, bekommt ihr aber natürlich nicht im Gebäude selbst. Deshalb haben wir euch unsere liebsten Orte zusammengestellt, von denen ihr eine ausgezeichnete Sicht auf das berühmte Empire State Building habt.

Refinery Rooftop-Bar

Ausblick auf das Empire State Building von der Refinery Rooftop Bar

Auch wenn wir die Aussichtsplattformen in New York lieben, genießen wir die Aussicht über Manhattan genauso gerne von einer gemütlichen Rooftop-Bar aus. Die Refinery Rooftop-Bar ist eine unserer Lieblingsrooftop-Bars, weil sie bis heute noch immer ein kleiner Geheimtipp ist! Unweit des Bryant Parks gelegen könnt ihr hier in wirklich entspannter Atmosphäre den Blick auf das Empire State Building genießen.

230 Fifth Rooftop-Bar

Rooftop-Bar 230 Fifth in New York - toller Ausblick auf das Empire State Building
Rooftop-Bar 230 Fifth in New York – toller Ausblick auf das Empire State Building

Die 230 Fifth Rooftop-Bar ist zwar KEIN Geheimtipp mehr, dennoch muss sie auf diese Liste. Warum? Der freie und unverbaute Blick ist einfach nur schön. Auch im Winter ist es hier gemütlich, dann stehen warme Decken und Heizpilze zur Verfügung. Und wenn das Wetter gar nicht mitspielen sollte, geht einfach eine Etage tiefer in den Loungebereich!

Bryant Park

Das Empire State Building vom Bryant Park aus

Der Bryant Park ist Tino’s Lieblingspark in NYC: Das Foto haben wir bei unserem Besuch im letzten Sommer gemacht. Wie ihr seht, geht es kaum besser. Man kann auf der Wiese liegen, dem Treiben der Stadt und der New Yorker zusehen und dann noch auf die beleuchtete Spitze schauen. Einfach nur schön!

Steffen Kneist Loving New York
Mein Tipp

Bryant Park im Sommer & Winter

Wenn ihr auch im Sommer hier seid, verpasst nicht die kostenlosen Filmvorführungen (immer montags). Im Winter hingegen lockt die schönste Eisbahn der Stadt – dann ist das Winter Village aufgebaut!

DUMBO – Manhattan Bridge

DUMBO Brooklyn

Ganz klein, aber in tollem Rahmen: Schaut euch einmal den berühmten Foto-Spot genauer an! Das Empire State Building ist eingerahmt von den Pfeilern der Manhattan Bridge in DUMBO. Unweit des Brooklyn Bridge Parks und der Brooklyn Bridge gelegen könnt ihr Ecke Washington Street und Water Street dieses Foto auch schießen!

New York für Familien: meine Bestenlisten & Tipps für eine tolle Zeit

ePaper New York mit KindÜBER 30 SEITEN: New York mit Kindern zu erleben ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil man dabei ganz neue Aspekte und Blickwinkel auf die Stadt bekommt! Ich war 3x mit meiner Familie in New York, alles Wichtige erfährst du in meinem neuesten eMagazin:

Das erwartet dich alles in dem ePaper (PDF, über 30 Seiten):

Alle Transfer-Optionen, die besten Attraktionen, Touren, Museen, Spielplätze, Parks, Musicals, Shopping- und Budgettipps sowie ein kompletter Reiseplan für 1 Woche!

 

Top of the Rock

Top of the Rock
Blick vom Top of the Rock Richtung Downtown Manhattan mit dem Empire State Building

Das ist einer der Gründe, warum ich die Aussichtsplattform Top of the Rock so mag: der Blick auf den Central Park UND auf das Empire State Building. Nehmt euch hier unbedingt Zeit mit, denn vom späten Nachmittag zum Sonnenuntergang hin ist die Atmosphäre besonders beeindruckend.

Vom Wasser aus bei einer Bootstour

Das Empire State Building vom Wasser aus

Das ist ein absolutes MUST DO für eure New York Reise: eine Bootstour! Ihr habt dabei die Qual der Wahl. Es gibt Bootstouren am Tag mit den klassischen Sightseeing-Schiffen, aber auch Bootstouren in der NachtSegeltouren und Dinner Cruises. Oder ihr macht es wie die New Yorker und fahrt mit der NYC Ferry für den Preis einer Subway-Fahrt auf dem East River entlang!

Entspannt von der High Line aus

High Line in NYC

Eher subtil aber nicht weniger beeindruckend ist das Empire State Building von der High Line aus. Immer mal wieder lässt es sich blicken und kann dann von euch ganz entspannt im Grünen sitzend fotografiert werden. Und wenn ihr schon einmal hier seid, geht bis zum nördlichen Ende. Denn dort erwartet euch die neueste Attraktion von New York: The Vessel in den Hudson Yards!

Mit Gänsehaut vom Helikopter aus

Blick auf Midtown New York vom Helikopter aus

Genau das Gegenteil von subtil ist der Blick auf das Empire von ganz weit oben. Mit einem Helikopter über New York zu fliegen ist nicht gerade günstig, aber ein wirkliches Erlebnis. Los geht’s am Downtown Manhattan Heliport, einmal um die Freiheitsstatue herum und dann den Hudson River entlang bis zum Central Park. Auf dem Weg dahin seht ihr alle markanten Gebäude der Skyline, inklusive dem Empire State Building!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel