15 Situationen, die ein New York Auswanderer garantiert durchlebt

Auswanderer in New York

Es ist Sommer in New York, vier Einwohner New Yorks, zugleich auch New York Auswanderer und ich haben uns im schönen Battery Park zusammengefunden und gemeinsam reflektiert, was uns die Auswanderung und das neue Leben in New York schon in unseren ersten Monaten gezeigt hat.

Welche Erlebnisse erfährst du garantiert in deinen ersten Monate nach deinem Umzug? Positives, negatives, verrücktes, kurioses und zum schreien komisches. All das, was der Alltag in der Weltmetropole New York mit sich bringt. Dabei dachten wir doch anfangs immer: „nein, das passiert mir niemals“- oder „nein, sowas würde ich nie sagen- wirklich nie!“ Am Ende des Tages waren wir uns aber über eine Sache allesamt einig. Lest selbst:


1. New York Taxi- tief durchatmen im Yellow Cap

Du wirst ganz bestimmt einen Taxifahrer durch die Plastikscheibe im Yellow Cap anschreien, weil du Todesängste während der Fahrt ausstehen musst, oder, weil er ohne wirklichen Sinn einen totalen Umweg gefahren ist.

taxis yellow cabs in new york
Jede Fahrt in einem Taxi in New York birgt ein neues Abenteuer


2. Auf den Straßen New Yorks

Du wirst an so gut wie jeder Ampel Schwierigkeiten haben, die Straße zu überqueren, da grundsätzlich immer ein Truck, ein Taxi oder ein Bus den Weg versperrt. Ist es keine der drei Möglichkeiten, kommt aber dann ganz sicher ein Fahrradfahrer angerast, der dich umzufahren droht.

Die 50 besten Insider-Spots - erlebe New York wie ein Local

Steffen TOP 50 MagazinNoch mehr tolle Spots gibt es hier! In unser neues Magazin haben es nur die wirklich 50 besten Adressen geschafft, die für uns die Faszination der Stadt New York ausmachen. Auf das Endergebnis sind wir schon ein wenig stolz, denn unsere Bestenliste enthält von allem Etwas. Ein Beispiel gefällig? Im Rooftop Reds in den Brooklyn Navy Yards könnt ihr ein Vineyard besuchen und Wein mit Blick auf die Skyline Manhattans genießen. Oder mit einem schwimmenden Bootshaus an der Freiheitsstatue? Damit wirst du auf jeden Fall eine richtig gute Zeit in New York haben (oder direkt Fernweh bekommen) – versprochen!


3. Schrecken im Supermarkt

Du wirst einen Herzinfarkt bekommen, wenn du das allererste Mal die Supermarkt Preise siehst.

amerikanische dollarscheine und centstuecke
Für Lebensmittel muss man tief in die Tasche greifen


4. New York Touristen auf Abwegen. Du als der ultimative New York Reiseführer?

Du wirst irritiert aufschauen und helfen wollen, wenn du die Touristen lauthals darüber diskutieren hörst, welcher (falsche) Weg denn nun der Richtige ist.


5. Das Leben in New York

Du entwickelst eine völlige Gleichgültigkeit darüber, was die Menschen von dir denken. Du machst, worauf du Lust hast, trägst was dir in den Sinn kommt und scherst dich gar nicht mehr darum, welche Meinung man darüber haben könnte.

High Line Park New York bei Daemmerung
In New York ist Ungewöhnliches eher gewöhnlich


6. Die Probleme, aber auch Offenheit in New York

Du wirst auf eine Menge Ablehnungen stoßen, zum Beispiel, wenn du deine neue Wohnung suchst, den Traummann oder deinen Traumjob. Du wirst aber auch oftmals überrascht sein, wie häufig du im Fahrstuhl, in der Subway oder in der Bar ganz unverbindlich angequatscht wirst. Die New Yorker sind offen, leider aber meist nur sehr oberflächlich.


7. Die Subway in New York

Du steigst in wirklich jede Subway ein, egal wie voll, egal wie sehr es auch in ihr stinkt. Schnell wirst du merken, dass auch die darauffolgenden drei Subways genauso oder noch voller sind. Also, nimmst du, was du kriegen kannst.

new yorker u-bahn innen
Ein sehr seltener Anblick der New Yorker U-Bahn


8. Frühsport in New York

Du passt dich auf jeden Fall morgens dem Laufmarsch der Menschen auf der Straße an. Es wird in New York zur Arbeit gerannt nicht gemütlich gegangen. Bitte aufpassen, dass der Coffee-to-go Becher dabei nicht verschüttet wird.


9. Das Nachtleben in New York

Du weißt gar nicht, in welche Bar, welchen Club oder welches Restaurant du als erstes gehen sollst. Du erleidest eine völlige Reizüberflutung.

new york auswanderer haben eine große auswahl an bar wie die besucher der press lounge
Es gibt unendliche Möglichkeiten das Nachtleben in New York zu gestalten


10. Breakdance in New York

Du wirst tatsächlich die Breakdancer, Sänger oder Männer & Frauen großer Worte (sie halten Reden jeglicher Art über Gott und die Welt) in der New Yorker Subway nicht mehr wahrnehmen. Selbst dann nicht, wenn sie die Stange direkt neben dir für ihre Akrobatik benutzen oder dich gar namentlich in der Rede erwähnen würden.


11. Die Temperaturen in New York

Du wirst dich niemals an die Hitze und Luftfeuchtigkeit im Sommer gewöhnen. Nein – niemals! Und: Ja, du wirst froh sein, dass du eine Klimaanlage in deinem Apartment hast. Dabei hast du vorher noch gedacht, sie niemals einzuschalten?

poolbereich beim hotel gansevoort in new york
Besitzer eines Pools sind immer Sommer im klaren Vorteil


12. Der Verkehr in New York

Du wirst schnell lernen, dass normale Verkehrsregeln auf den Straßen New Yorks nicht gelten. Wer bremst verliert.

menschenmenge auf gehweg
Auch zu Fuß ist man gut unterwegs in New York


13. Der neue Hipster von morgen? Nein!

Du wirst schnell aufhören jeden neusten Trend der Stadt angesagt zu finden. Denn dann müsstest du deinen Kleiderschrank jede Woche neu bestücken. Völlig unmöglich, da er ja jetzt schon dein ganzes Zimmer in deinem Mini-Apartment einnimmt und du ja auch fast dein gesamtes Gehalt im Supermarkt und für die Miete benötigst.


14. Was habe ich nur getan?

Du wirst ganz bestimmt manchmal am liebsten einfach davon laufen und laut schreien wollen. Du willst deine Eltern oder deine Freunde anrufen wollen und sagen, dass du definitiv im nächsten Flieger nach Haus sitzt.


 15. New York: Wir lieben dich!

Letztlich wirst du aber immer wieder über alles lachen können und froh sein in der tollsten Stadt der Welt zu leben.

love skulptur in new york bei nacht
Nichtsdestotrotz ist New York die Lieblingsstadt sehr vieler Menschen


New York wir lieben dich – mit all deinen Ecken und Kanten. Wenn ihr wissen wollt, was meine 5 Gründe waren, nach New York auszuwandern, könnt ihr in einem weiteren Artikel nachlesen. 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel