The Feast of San Gennaro in Little Italy – ALLE Infos für 2024

Das Event mit dem berühmten Cannoli-Wettkampf

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

The Feast of San Gennaro ist ein jährliches Event in Little Italy, das sowohl von den New Yorkern selbst aber auch von den Besuchern der Stadt jedes Jahr aufs Neue sehnsüchtig erwartet wird. Warum? An dem 11-tägigen Straßenfest nehmen viele der ansässigen Restaurants teil, es gibt viele Food-Stände, Paraden und kostenlose Konzerte!

Alles was du zu diesem tollen Event in New York wissen musst, erfährst du hier!

TOP-AKTUELL: Unser New York Reiseführer für 2024 mit App + Videos

Steffen mit New York Reiseführer 2023336 Seiten geballtes New York Insider-Wissen: das ist unser neuer Reiseführer für New York, den es auch mit kostenloser App gibt!

  • Insider-Guides für jeden Stadtteil
  • inkl. Bestenlisten
  • Budget-Tipps und die besten Touren & Spots
  • inkl. Video-Stories

Was ist das Feast of San Gennaro?

Das Fest feiert das Leben von San Gennaro von Neapel, der Bischof von Benevento in Italien war und 305 n. Chr. den Märtyrer-Tod starb. Mittlerweile findet es bereits 98. Mal statt. Neben einem Gottesdienst gibt es eine Parade zu Ehren des Schutzheiligen, eine Meatball Eating Competition, eine Zeppole Eating Competition (das ist ein kleines Gebäck) und als Highlight den großen Cannoli-Esswettbewerb.

11 Blocks = 11 Tage!

Das Event ist besonders für die amerikanischen Italiener, also die Nachkommen der Einwandererfamilien aus Neapel, sehr wichtig. Denn genau hier in der Mulberry Street siedelten sich die ersten Einwanderer an. 1926 entschlossen sie sich, ein Fest zu veranstalten, dass ihren Schutzpatron aus der Heimat Neapel ehrt: das Feast of San Gennaro in Little Italy war geboren. Und auch die Dauer von genau 11 Tage ist kein Zufall: sie wurde gewählt, weil Little Italy aus 11 Blocks (Straßenzügen) besteht!

Wann ist The Feast of San Gennaro?

Das nächste San Gennaro Festival findet voraussichtlich Mitte September 2024 statt.

Wo beginnt das San Gennaro Fest?

Die Mulberry Street im Herzen von Little Italy ist das Zentrum des Festes, das von der Canal St. im Süden und der East Houston St. im Norden begrenzt wird. Auch drei Block der kreuzenden Hester St. und der Grand St. sind Teil des italienischen Straßenfestes.

San Gennaro in New York

Welche Events findet dort statt?

Jedes Jahr stehen verschiedene Events auf dem Plan. Was genau an welchem Tag passiert, wird noch bekannt gegeben.

Wann ist das San Gennaro Fest beendet?

Die genauen Termine für 2024 werden noch bekannt gegeben, aber in der Regel dauert das Fest 11 Tage.

Was könnt ihr nach dem Feast of San Gennaro in Little Italy noch machen?

Und nicht vergessen – noch mehr Infos über den Stadtteil Little Italy gibt es in unserem Insider-Guide hier.

Häufig gestellte Fragen

Was ist San Gennaro der Schutzpatron?

Der Heilige San Gennaro war ein Bischof in Italien, der 305 nach Christus den Märtyrer-Tod starb und bis heute (auch in Italien) verehrt wird.

Ist das nicht das Festival in Godfather 2?

Nein, das war das Feast of San Rocca (das findet im August statt).

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?
Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Loving New York