Die 8 besten Events zur Sommersonnenwende in NYC – Dein GUIDE für 2024

In New York City ist schon an einem normalen Tag mehr los als in den meisten anderen Städten, aber es gibt einen Tag im Jahr, an dem du mehr Menschen in den Parks und auf den Straßen findest als an jedem anderen. Dieser Tag ist als Sommersonnenwende bekannt und fällt im Jahr 2024 auf Donnerstag, den 20. Juni. Da die Sonne etwas länger scheint als sonst, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um an den Summer Solstice Events in New York teilzunehmen.

Achtung, noch sind nicht alle Events für 2024 bestätigt. Sobald es Updates gibt, wirst du es hier als erstes erfahren!

Was ist die Sommersonnenwende?

Die Sommersonnenwende (english: Summer Solstice) findet jedes Jahr im Juni statt und markiert den Beginn des Sommers in der nördlichen Hemisphäre. An diesem Tag erreicht die Erde den Punkt ihrer Umlaufbahn, an dem der Nordpol mit 23,5 Grad am stärksten zur Sonne geneigt ist, was zur kürzesten Nacht und zum längsten Tag des Kalenderjahres führt. Mit anderen Worten: Am Tag der Sommersonnenwende gibt es mehr Tageslichtstunden als an jedem anderen Tag des Jahres.

Das sind die schönsten Events zur Sommersonnenwende in New York

Was kannst du also tun, wenn du so viel Tageslicht genießen kannst? Wenn du dich in New York City befindest, hast du eine große Auswahl an Veranstaltungen zur Sommersonnenwende. Hier ist eine Liste mit unseren Lieblingsveranstaltungen zur Sommersonnenwende in New York City!

  1. 01

    Solstice am Times Square mit Mind Over Madness Yoga

    Sehenswürdigkeit in Theater District
    Highlight von uns
    Times_Square_New_York_161004125754022
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Der Times Square ist nicht nur einer der berühmtesten Orte in New York, um Silvester zu feiern, sondern auch der perfekte Ort, um die Sommersonnenwende zu verbringen. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, den Menschen zu helfen, durch Yoga die Ruhe im Chaos des New Yorker Lebens zu finden.

    Vielleicht kennst du dieses Event schon, denn es findet bereits zum 21. Mal statt. Es heißt Mind Over Madness Yoga und kehrt am Mittwoch, den 21. Juni 2023, zum Times Square zurück! Solstice in Times Square ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Yogis eine gute Option und jeder ist eingeladen, den ganzen Tag über an den Yogastunden teilzunehmen.

  2. 02

    Summer Solstice Festival

    sonstige Events in Long Island City
    Sommer in New York Events
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Sommersonnenwende ist der längste Tag des Jahres (engl.: Summer Solstice). Du kannst den Sonnenuntergang entweder in einem der vielen Parks in Manhattan erleben oder du gehst in den Socrates Sculpture Park. Hier wird jedes Jahr die Sommersonnenwende mit einem eigenen Event gefeiert. Es gibt verschiedene Live-Acts, Zeremonien und kleinere Kunstausstellungen. Vom Socrates Sculpture Park aus kannst wunderbar den Sonnenuntergang über dem East River und der Skyline von New York genießen. 

    Eine Alternative dazu sind die Aussichtsplattformen von New York. Wenn du ganz oben bist und die untergehende Sonne siehst, kann es kaum besser werden!

  3. 03

    Paul Winter’s Summer Solstice Celebration in der Cathedral of Saint John the Divine

    Bauwerk in Manhattan
    220915111158001_The_Cathedral_Church_of_St._John_the_Divine
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Paul Winter ist einer mit einem Grammy ausgezeichneter Jazz-Saxophonist, der jedes Jahr eine Summer Solstice Celebration in der Kathedrale von Saint John the Divine veranstaltet. Die 28. jährliche Paul Winter’s Summer Solstice Celebration wird im Juni 2023 stattfinden, das genaue Datum muss aber noch bestätigt werden.

    Diese Veranstaltung ist ein Muss, denn du wirst den Anbruch des längsten Tages der nördlichen Hemisphäre durch das Rosenfenster der Kathedrale begrüßen. Warum ist das so besonders? Nun, weil die Kathedrale St. John the Divine das drittgrößte Rosenfenster der Welt beherbergt, das vierzig Fuß breit ist und über zehntausend Glasstücke enthält. Jedes Jahr gibt es ein unvergessliches Konzert, das so lange dauert, bis das Sonnenlicht durch das Glas des Rosenfensters der Kathedrale bricht.

  4. 04

    Coney Island Mermaid Parade

    sonstige Events in Coney Island & Brighton Beach
    mermaid_parade_coney_island_200227121258001
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Hast du jemals davon geträumt, Relikte aus der alten Mythologie zum Leben zu erwecken? Wenn ja, hast du Glück! Die NYC Mermaid Parade ist ein jährliches Fest der Honky-Tonk-Rituale am Meer und der antiken Mythologie, bei dem über 3.000 Künstler aus den fünf Boroughs und darüber hinaus auftreten.

    Mit dieser Parade wird die Sommersaison eingeläutet, indem sie den Stolz der Gemeinschaft, fantastische Kunst und einen enormen Unternehmergeist zeigt. Während viele Paraden auf kommerziellen, ethnischen und religiösen Ideen basieren, ist dies ein besonderes Ereignis auf Coney Island, bei dem einfach die Kunst und die Visionen ihrer Schöpfer im Mittelpunkt stehen! Die 41. jährliche Coney Island Mermaid Parade findet am Samstag, den 17. Juni 2023 statt, also verpasse sie nicht!

  5. 05

    Make Music Festival

    sonstige Events in Park Slope
    mmd2021_splash_mix
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Wenn du die zusätzlichen Stunden der Sommersonnenwende lieber im Freien verbringen möchtest, um Musik zu genießen, solltest du das Make Music Festival besuchen. Diese Veranstaltung wurde 1982 in Frankreich als Fete de la Musique ins Leben gerufen, hat aber schnell an Bedeutung gewonnen und findet heute jedes Jahr am selben Tag in 120 Ländern und über 1.000 Städten statt. 

    Im Gegensatz zu allen traditionellen Musikfestivals, die du je besucht hast, ist Make Music offen für alle, die mitmachen wollen. Hier findest du alle Arten von Musikern – alte und junge, Profis und Amateure, aus allen Genres. Am 21. Juni 2022 hast du die Gelegenheit, den Künstlern dabei zuzusehen, wie sie die Straßen, Parks, Veranden und Plätze der Stadt bevölkern. Die gesamte Veranstaltung ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos. 

  6. 06

    Unterstützt die Alzheimer-Forschung am The Longest Day

    sonstige Events in Upper East Side
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Zahl der Menschen, die mit Alzheimer leben, wächst und zwar schnell! Man schätzt, dass allein in den USA fast 6 Millionen Menschen mit dieser schwächenden Krankheit leben, und es wird erwartet, dass es bis 2050 13 Millionen Menschen sein werden. Ein guter Grund, den längsten Tag des Jahres damit zu verbringen, mit Gleichgesinnten den guten Kampf zu führen. 

    Da an diesem Tag mehr Licht als an jedem anderen ist, ist der längste Tag der perfekte Zeitpunkt, um die Dunkelheit der Alzheimer-Krankheit zu bekämpfen, indem du dich an einer Spendenaktion deiner Wahl beteiligst. Und das Beste daran ist, dass du zu Hause, online oder persönlich bei den teilnehmenden Veranstaltungen feiern kannst. 

  7. 07

    Mohawk Hudson Land Conservancy Summer Solstice Festival and Hike-A-Thon

    sonstige Events in Outside of New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Du kannst die Sommersonnenwende mit dem Summer Solstice Festival and Hike-A-Thon der Mohawk Hudson Land Conservancy feiern.

    Auch wenn das Datum für 2023 noch nicht bekannt gegeben wurde, ist dieses Festival ein Spaß für Menschen jeden Alters. Hier kannst du gemeinsam mit lokalen Unternehmen, Nachbarn, Freunden und Familien den Sommer mit vielen Aktivitäten, Tieren, Musik, Essen, Verkäufern, Künstlern und vielem mehr einläuten.

  8. 08

    The Summer Solstice Crown

    sonstige Events in Queens
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Unser letztes Sommersonnenwende-Event in NYC ist perfekt für alle, die sich sportlich fühlen! Und wer weiß, vielleicht wirst du zum Sieger der 35M gekrönt. Ja, du hast richtig gehört – dieses Event findet nur eine Woche vor der Sommersonnenwende statt.

    Das Beste daran ist, dass es egal ist, ob du einen 5, 10 oder 35-Meilen-Lauf absolvierst; du wirst trotzdem mit einem Summer Solstice Crown Tech-T und einer Finisher-Medaille belohnt! Wenn du dich besonders energiegeladen fühlst und den 35-Meilen-Lauf absolvierst, erhältst du außerdem eine handgeschnitzte Holzkrone, in die deine Zeit und dein Name eingraviert sind. Der Summer Solstice Crown findet im Forest Park, Queens, statt. Der Park bietet reichlich Schatten und Erfrischungen; vergiss nur nicht deine bequemen Schuhe!

    Das genaue Datum für 2023 folgt noch.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel