Steubenparade in New York

Ein Event mit Oktoberfest, Weißbier und Bratwurst

Bild vom Autor Steffen
Steffen
13. September 2019
41 Bewertungen

Die Steubenparade in New York ist eine der größten und bedeutendsten Paraden in New York. Mittlerweile findet sie zum 62. Mal statt und bringt für ein Wochenende Deutschland in den Big Apple (zumindest den südlichen Teil 😉 )

Seiteninhalt

Alles was du zu diesem tollen Event in New York wissen musst, erfährst du hier!

Was ist die German-American Steuben Parade?

Die Steuben Parade ist ein Event zu Ehren der deutschen Einwanderer und heutigen deutsch-amerikanischen Community. 1957 fand sie zum ersten Mal in Yorkville (das ist ein kleiner Teil der Upper East Side von Manhattans und auch als Germantown bekannt) statt und ist heute eine der größten Paraden in New York.

Wo beginnt die Steubenparade?

Route German American Steuben Parade New York
Route der German American Steuben Parade in New York

Los geht es an der 64. Straße auf der 5th Avenue direkt an der östlichen Seite des Central Park. Die Parade führt dann bis hoch zur 86. Straße – dort ist auch der kleine Stadtteil Yorkville, wo die 1. Parade überhaupt stattfand.

Warum heißt die Parade Steuben-Parade?

Die Parade ist nach dem Preußen Friedrich Wilhelm von Steuben benannt, der am 17. September 1730 in Magdeburg geboren wurde. Er war General unter Friedrich dem Großen, der die neu formierte Armee beim Kampf um die amerikanische Unabhängigkeit gegen die Briten unterstützen wollte. Im Jahr 1777 wurde von Steuben von Benjamin Franklin eingeladen und bildete in den USA die Truppen von einen gewissen George Washington aus. Den Rest seines Lebens blieb Friedrich Wilhelm von Steuben in den USA, bis er 1794 in New York starb.

Trotz seiner Verdienste soll eher der Zufall geholfen haben, dass die Parade seinen Namen bekommen hatte. Die Gründer hatten sich schon vor der Bekanntgabe der Parade auf ein Datum festgelegt – und weil sein Geburtsdatum von allen potentiellen Namensgebern am nächsten an diesem Termin herankam, entschieden sie sich für ihn!

Wann ist die Steuben Parade 2019?

Die Steubenparade findet jeden 3. Samstag im September statt – dieses Jahr fällt sie auf den 21. September 2019. Los geht es mittags 12 Uhr an der 5th Avenue, insgesamt geht die Parade drei Stunden.

Auch die anderen Termine stehen schon fest:

  • die Steubenparade 2020 ist am 19. September
  • die Steubenparade 2021 ist am 18. September

Wer marschiert bei der Steuben Parade mit?

Neben den Mitgliedern von deutsch-amerikanischen Vereinen aus den USA nehmen jedes Jahr bis zu 50 Tanzgruppen, Schützen-, Musikvereine und Karnevalsorganisationen aber auch Feuerwehr- und Polizeivereinigungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Steubenparade teil (sie können sich darauf bewerben) – alle in den traditionellen Trachten. Entlang der Parade werdet ihr einen Mix aus deutschen und amerikanischen Flaggen sehen!

Welche Events findet bei der Steubenparade statt?

Was darf nicht bei einer „deutschen“ Steubenparade fehlen? Richtig! Ein Oktoberfest! Weißbier und Bratwurst gibt es im Central Park Rumsey Playfield (21. September 2019 von 1:30 pm bis 7:00 pm).

Was könnt ihr nach der Steubenparade noch machen?

Wenn ihr jetzt zünftig weiter feiern wollt, geht das zum Beispiel hier:

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zu Cookies

Wir setzen Cookies ein, um dir die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern  – mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen OK
Einloggen Registrieren

myNY – dein New York Reiseplaner

Hier kannst du dich bei myNY einloggen und deine New York Reise online planen. Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren.

5 Gründe, weshalb myNY deine Reiseplanung erleichtert!

Passwort vergessen?

Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein, um dein Passwort zurückzusetzen.

myNY – dein New York Reiseplaner

Registriere dich jetzt für myNY, dem kostenlosen Tool für deine Reiseplanung – und schon kannst du damit loslegen, deine New-York-Reise online zu planen!