Die 10 besten Things to do am Vatertag 2024 in New York

Die besten Spots, um Father's Day in NYC zu feiern

Du fragst dich, was du alles zum Vatertag in New York machen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Father’s Day ist ein jährlicher amerikanischer Feiertag, an dem Väter, das Vatersein und die Vaterschaft gefeiert werden. Er wurde 1909 als zusätzlicher Feiertag zum Muttertag eingeführt. Es dauerte jedoch mehr als 50 Jahre, bis er offiziell anerkannt wurde, als er 1966 von Lyndon Johnson proklamiert und 1972 von Richard Nixon als ständiger nationaler Feiertag in ein Gesetz aufgenommen wurde.

Seit Mitte der 1980er Jahre ist er weithin akzeptiert und beliebt, so dass er sogar als “zweites Weihnachten für alle auf Männergeschenke ausgerichteten Branchen” bezeichnet wurde. Der Vatertag ist nicht nur eine Gelegenheit, Geschenke zu machen, sondern auch Zeit mit dem Vater oder der Vaterfigur in unserem Leben zu verbringen, an seinen Lieblingsaktivitäten teilzuhaben und Zeit miteinander zu verbringen.

Wann ist der Vatertag 2024?

Der Vatertag wird jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni begangen. Im Jahr 2024 findet der Vatertag am Sonntag, dem 16. Juni, statt.

Was dich am Vatertag in New York erwartet

Da der Vatertag jedes Jahr an einem Sonntag stattfindet, musst du dir keine Sorgen über behördliche Schließungen oder andere Unannehmlichkeiten bei der Planung machen. Was New York City betrifft, so wird es geöffnet und bereit sein, Besucher zu empfangen – also fang jetzt an, dein Vatertagswochenende in New York zu planen!

NEU: "New York im Sommer"-Magazin

eBook Sommer in New YorkDarauf bin ich ganz besonders stolz: unser Magazin “New York im Sommer”, in dem wir euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate Juni, Juli und August verraten. Insgesamt sind es über 100 geworden! Jetzt seht ihr, wo wir uns in New York aufhalten, wenn wir im Sommer in der Stadt sind!

Umfang: 82 Seiten

Es gibt das Special als gedrucktes Magazin oder als interaktives PDF!

Das kannst du zum Vatertag in NYC machen

Hier sind unsere Lieblingsideen, die Vätern jeden Alters sicher gefallen werden!

  1. 01

    Genießt ein Dinner mit Aussicht im One World Trade Center!

    Bauwerk in Financial District
    Highlight von uns
    One_World_Observatory_Aussicht_180205093112003
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Lade deinen Papa zum Essen in einer ganz besonderen Atmosphäre ein! Das One World Trade Center hat ein spezielles Angebot zum Vatertag: Ein köstliches 2-Gänge-Menü und ein kostenloses Getränk für jeden Papa! Bei den Vor- und Hauptspeisen kannst du jeweils eins von vier verschiedenen Gerichten wählen. Der Eintritt zum One World Observatory ist im Ticketpreis enthalten.

    Das Ticket inkl. Tischreservierung bekommst du hier.

  2. 02

    Kayak fahren

    Pier in Dumbo
    190903172344002_Pier_26_Hudson_River_Park_Kayak
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    In New York gibt es mehrere Anbieter, bei denen du dir ein Kayak ausleihen kannst. Die meisten sind am Hudson River an der Westseite von Manhattan zu finden. Oder ihr nutzt die Kayaks vom Brooklyn Bridge Park Boathouse. Das Boathouse ist leicht zu finden: es ist direkt am Pier 2 vom Brooklyn Bridge Park gelegen könnt ihr dort die Kayaks kostenlos ausleihen und damit den East River und den Hafen von New York erkunden.

  3. 03

    Genießt eine der besten Aussichten auf Lower Manhattan!

    Bootstour in Lower Manhattan
    Highlight von uns
    Honorable William Wall
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Honorable William Wall, liebevoll genannt “Willy Wall”, ist das schwimmende Clubhaus des Manhattan Yacht Club. Das Clubhaus ist im Hafen von New York nördlich von Ellis Island von Mai bis Oktober verankert. Was daran so Besonders ist? Es ist definitiv ein absoluter Insider-Spot, der euch nicht nur einen tollen Blick auf Ellis Island und natürlich die Freiheitsstatue ermöglicht – von hier könnt ihr auch ganz entspannt den Sonnenuntergang genießen.

  4. 04

    Children’s Museum of Manhattan

    Museum in Upper West Side
    Museum New York City
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Für Väter mit kleinen Kindern kann ein Vormittag im Children’s Museum of Manhattan eine interaktive Möglichkeit sein, sich kennenzulernen. Und ist es nicht genau das, worum es am Vatertag geht?

  5. 05

    Geht Minigolf spielen!

    Pier in Tribeca
    220117180730001_Pier_25_Hudson_River_Park
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Nichts passt besser zu Papa als ein bisschen Golf. Der Minigolfplatz am Pier 25 im Hudson River Park ist eine tolle Möglichkeit, eine Runde Golf zu spielen, ohne die Stadt zu verlassen. Und das Beste daran? Du blickst auf die Skyline von Lower Manhattan mit dem One World Trade Center, das alles überragt.

  6. 06

    Wie wär's mit einem Zoobesuch?

    Sehenswürdigkeit in Bronx
    bronx_zoo_170807081608021
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Egal, ob du in den Central Park Zoo, Bronx Zoo oder den Prospect Park Zoo gehst, in New York City gibt es jede Menge Wildtiere, die den naturverbundenen Papa stundenlang unterhalten können.

  7. 07

    Macht eine Fahrradtour durch den wunderschönen Central Park

    Radtour in Midtown
    A couple are riding bicycles in the beautiful and colorful Central Park, Manhattan, New York, United States.
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Eine richtig tolle Idee ist eine Tour mit deinem Dad (oder als Papa) durch den Central Park – mit dem Fahrrad! Und mit der Auswahl an Tandems, Street Art Touren und sogar E-Scootern kannst du die Tour genau auf ihn zuschneiden.

  8. 08

    Habt eine tolle Zeit im Madison Square Garden!

    Tickets für Sportevents in Midtown
    Highlight von uns
    New_York_Knicks_25_1600x800
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Knicks sind eines der bekanntesten Basketball-Teams der NBA. Daher solltet ihr unbedingt ein Spiel der New York Knicks ansehen. Basketball zählt zu den vier großen und wichtigen Sportarten in den USA und ist fester Bestandteil der Sport-DNA. Ihr werdet viele begeisterte Knicks-Anhänger finden und spätestens nach dem Spiel verstehen, warum Basketball solch eine Anziehungskraft hat!

  9. 09

    Verbringe ein paar schöne Stunden mit deinem Vater in einer der Bars und Pubs in NYC

    Bar in Midtown
    Highlight von uns
    connollyspubandrestaurant
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Die Bar Connolly’s Pub and Restaurant ist ein irischer Pub, wie er im Buche steht und zählt für mich zu den besten Pubs in New York. Ein riesiger uriger Tresen, viele bunte Zapfhähne und Unmengen an guten Whiskey fallen sofort auf. Die Küche ist ebenfalls ausgezeichnet. Die Burger sind der Knaller!

    Mein Tipp: Das sind die besten Pubs in New York und das hier meine Tipps, wenn du tolle Bars in New York suchst!

  10. 10

    Geht lecker essen!

    Amerikanisches Restaurant in Financial District
    Highlight von uns
    Industry Kitchen Lounge
    Zu myNY hinzufügen hinzugefügt

    Zum Vatertag bietet die Industry Kitchen ein spezielles Menü an, bei dem du zwischen drei Vorspeisen wählen kannst: einer französischen Zwiebelsuppe, Mini-Hummerröllchen oder gebratenem Knochenmark für zwei Personen mit 24-karätigem essbarem Gold. Für den Hauptgang gibt es ebenfalls drei Gerichte: Maryland Blue Crab Cakes Benedict, ein köstlicher gegrillter Atlantik-Schwertfisch oder ein Angus Beef Ribeye Au Poivre. Als Nachtisch gibt es einen schönen warmen Sommerpfirsichkuchen. Hört sich lecker an, oder? Also schnapp dir deinen Papa und genieße eines dieser Gerichte mit einem schönen Blick auf die Brooklyn und Williamsburg Bridges.

Steffen Kneist Loving New York

SOLLTEST DU AM VATERTAG NACH NYC KOMMEN?

Wenn es um das Wetter in New York geht, ist der Juni einer der besten Monate für einen Besuch (hier ist mein Artikel zur besten Reisezeit für New York). Mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 23°C und 27°C (und selten über 30°C) und Tiefsttemperaturen zwischen 16°C und 20°C kannst du die Stadt tagsüber und abends ganz entspannt genießen. Außerdem gibt es im Sommer in New York jede Menge tolle Aktivitäten. Wenn er ein Baseball-Fan ist, kann er in New York die Spiele der Yankees und der Mets in zwei kultigen Stadien verfolgen.

Wie auch immer du deinen Vatertag in New York planst, wir sind uns sicher, dass du eine tolle Zeit haben wirst!

 

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel