The Great DUMBO Drop

Hier regnet es Elefanten!

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Zum in diesem Jahr werden in DUMBO tausende, winzige Spielelefanten mit Fallschirmen von Dächern auf das Kopfsteinpflaster der Washington Street fliegen gelassen. Was genau es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Was ist The Great DUMBO Drop?

The Great DUMBO Drop ist ein jährlich stattfindendes Straßenfest (“Block Party”) für die Bewohner in DUMBO. Erwarten könnt ihr Unterhaltung pur mit Aufführungen, einer Vielfalt an Essensständen und dem mittlerweile berühmten “DUMBO Drop”, nach welchem das Straßenfest benannt wurde. Hinter dem lustigen Fest steckt allerdings noch mehr: eine Spendenaktion. Mit den gesammelten Erlösen unterstützen das Fest und seine Mitwirkende Schulen in der Nachbarschaft, die ebenfalls an dem Fest beteiligt sind.

Egal ob Local oder Besucher, hier sind alle Menschen willkommen. Bei dem Event dabei zu sein ist übrigens vollkommen kostenlos. Erwarten könnt ihr:

  • Elefanten

DUMBO Drop

Pünktlich zum DUMBO Drop werden tausende, winzige Elefanten auf die Straße fliegen gelassen. Doch die Elefanten fliegen nicht wie Dumbo mit ihren Ohren, sondern tragen kleine Fallschirme. Jeder Fallschirm ist dabei individuell von Künstlern aus dem Stadtteil verziert worden. Bestaunen kann man den Drop für ca. 10 Minuten.

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt auch einen Wettbewerb, bei dem jeder mitmachen kann. Wer $25 bezahlt, darf einen Elefanten “adoptieren”. Der Elefant der am dichtesten zu einem ausgewählten Ziel landet, gewinnt!

DUMBO Drop Preise 2023

  1. Hauptpreis: zwei Nächte im 1 Hotel Brooklyn Bridge Staycation plus $200 for dinner at The Osprey (Wert: $1,500)
  2. Essen im Gran Eléctrica, Em Vietnamese und Cecconi’s! (Wert: $650)
  3. Kostenlose Mitgliedschaft für 6 Monate in Gleason’s Gym (Wert: $660)
  4. Kostenloser Kaffee bei Joe Coffee im Wert von $300

*Die Deadline um an dem Wettbewerb teilzunehmen ist bereits am Tag vor dem DUMBO Drop!

  • Essenstände

DUMBO Drop Essensstände

Wo ein Straßenfest gefeiert wird, dürft ihr auch mit leckerem Street Food zu rechnen. Natürlich findet ihr hier nur Vertreter von Restaurants aus direkter Nachbarschaft, darunter Bread and Spread, Juliana’s Pizza, Westville, Time Out Market, Sugarcane und viele mehr.

  • Aktivitäten für Kinder und Erwachsene

DUMBO Drop Unterhaltung

Ein interaktives Komponente bekommt das Straßenfest unter anderem durch Spiele, Gesichtsbemalungen, Kunstausstellungen, Do-It-Yourself Workshops und Fotoautomaten. Hier ist für jeden, egal ob Groß oder Klein, etwas dabei.

  • Unterhaltsame Live Darbietungen

DUMBO Drop

Von Konzerten über Schulaufführungen bis zu tanzenden Cheerleadern ist auch beim Line-up für Abwechslung gesorgt.

  • Eine wilde After Party

DUMBO Drop

Die After Party beginnt direkt nach dem Disco Drop. Hier wird gesungen und getanzt bis zum Ende des Festes (oder sogar darüber hinaus!).

Wo findet The Great DUMBO Drop statt?

Das Fest wird auf der Washington Street in DUMBO gefeiert. Die Straße dient als Spot für das beliebte Fotomotiv der Manhattan Bridge durch dessen Bogen man das Empire State Building perfekt sehen kann. Für das Fest werden Teile der Straße bereits seit den Morgenstunden für Autos gesperrt.

Wann findet The Great DUMBO Drop statt?

Seit 2017 findet der DUMBO Drop jährlich statt. Dieses Jahr fällt das Event auf den 2. Juni 2023. Offiziell startet das Fest um 16 Uhr und endet um 20 Uhr. Wenn ihr beim nächsten Mal dabei sein wollt, könnt ihr also gleich einen Abend für das Event einplanen. Für Unterhaltung ist gut gesorgt!

  • 4 pm: Eröffnungszeremonie
  • 6 pm: Great DUMBO Drop
  • 7 pm: Disco Drop

Was ist der Unterschied zwischen dem DUMBO Drop und dem Disco Drop?

Der Disco Drop ähnelt prinzipiell dem DUMBO Drop mit dem feinen Unterschied, dass die Fallschirme nun auch beleuchtet sind und wie ein Sternenregen in Richtung Straße gleiten.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel