Chihuly Nights im New York Botanical Garden

Atemberaubende Kunstausstellung unter freiem Himmel

Der Künstler Dale Chihuly schafft visuell atemberaubende Ausstellungen – die Berühmtesten sind bunte, mundgeblasene Glasskulpturen, die in ständiger Bewegung zu sein scheinen. Diese besonderen Werke werden seit 22. April 2017 in einer Open Air Ausstellung im New York Botanical Garden gezeigt. An den Wochenenden gibt es auch ein Programm für Kindern mit Filmen, Poesie und einem Kunstprogramm. Das ganz Besondere an der Ausstellung sind die “CHIHULY Nights”, denn bis 27.10. kann man unter dem Sternenhimmel die Kunstwerke Chihuly’s wunderschön beleuchtet bei Nacht sehen. Das haben wir diese Woche gemacht und möchten unsere Eindrücke mit euch teilen. 

New York Botanical Garden

Im Februar waren wir ja schon mal in der Bronx unterwegs und haben in den New York Botanical Gardens die Orchideen Show besucht. Damals haben auch wir mit Erstaunen festgestellt, dass die Bronx einen der größten botanischen Gärten der ganzen USA beherbergt.Der New York Botanical Garden, welcher 1891 gegründet wurde, erstreckt sich über 100 Hektar, verfügt über 50 verschiedene Themengärten und Treibhäuser und befindet sich in einem 20 Hektar großen Wald, in dem man neben 300 Jahre alten und bis zu 36 Metern hohen Bäumen auch den Bronx River und einen wunderschönen Wasserfall bestaunen kann. Für Inhaber des New York Passes ist der Eintritt in den New York Botanical Garden übrigens inklusive. Wenn ihr das nächste Mal in New York seid, solltet ihr diese Möglichkeit nutzen und diesen wunderschönen Ort erkunden.

CHIHULY Nights im New York Botanical Garden

Im New York Botanical Garden finden immer wieder einzigartige Sonderausstellungen und Events statt. In diesem Sommer gibt es Chihuly’s Kunstwerke erstmalig in einer riesigen Gartenausstellung zu sehen. In mehr als 20 mundgeblasenen Glas-Installationen wird die unglaubliche Karriere und Kreativität des Künstlers Dale Chihuly sehr deutlich spürbar. Die Kombination dieser wunderschönen Glaskunst inmitten der grünen Landschaft und Pflanzen des New York Botanical Garden ergibt eine einmalige Atmosphäre. Immer in Bezug auf Bewegung, Licht und Reflexion gibt es in dieser Ausstellung noch eine Besonderheit. Von Donnerstag bis Samstag könnt ihr diese wunderschöne Ausstellung auch bei Nacht bewundern. Nach Sonnenuntergang ist die Atmosphäre im New York Botanical Garden unbeschreiblich: die leuchtenden und intensiven Farben der schwingenden und verschlungenen Formen scheinen noch intensiver, wenn sie unter dem Abendhimmel leuchten. An einigen Tagen gibt es sogar Auftritte von Künstlern und Musikern und es werden Cocktails und andere Getränke zum Verkauf angeboten. Wann genau diese Events stattfinden, könnt ihr hier nachlesen. Wir hatten Glück und erhaschten eine Live-Band und andere Musiker, die um die Skulpturen herum für musikalische Untermalung sorgten.

CHIHULY Nights Tickets

Solange es noch warm ist in New York und bis die Ausstellung am 22. Oktober endet solltet ihr euch dieses eimalige Erlebnis nicht entgehen lassen. Wir empfehlen euch, vorher Tickets zu diesem Spektakel zu kaufen. Die Show ist leider zeitlich begrenzt und sehr beliebt, daher schnell ausverkauft. Für weitere Informationen zum Kauf lest ihr am besten direkt auf der Website des New York Botanical Garden nach. Wenn ihr auch sonst mal in den New York Botanical Garden wollt, denkt dran, dass der Eintritt im New York Pass inklusive ist!

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel