Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center: Alle Infos für 2024

New Yorks berühmtester Weihnachtsbaum

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Der Weihnachtsbaum in New York am Rockefeller Center ist der wohl berühmteste Tannenbaum der Stadt, dessen Beleuchtung bei der kostenlosen Christmas Tree Lighting Ceremony in New York gefeiert wird. Nach der feierlichen Eröffnung beginnt offiziell die Weihnachtszeit in New York!

In New York markiert die Eröffnung des Weihnachtsbaums am Rockefeller Center direkt nach Thanksgiving den offiziellen Start der Weihnachtszeit. In den letzten Jahren hatten wir zwar kein großes Glück mit dem Wetter, aber die Beleuchtungsfeier zieht dennoch jedes Jahr unzählige Menschen an. Die meisten Besucher kennen den Baum nur aus Filmen wie Kevin allein in New York, daher ist es sehr beeindruckend, persönlich vor ihm zu stehen. Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center ist deshalb zu Weihnachten in New York für viele ein Highlight.

Die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes am Rockefeller Center gehört zu den absoluten Highlights der Weihnachtszeit in New York. So zieht der Christmas Tree pro Tag (!) 500.000 Besucher an. Alles was du zu diesem tollen Event wissen musst, erfährst du hier!

Wo wird der berühmteste Weihnachtsbaum New Yorks jedes Jahr aufgestellt?

Der berühmteste Weihnachtsbaum New Yorks wird jedes Jahr am Rockefeller Center aufgestellt. Dieses Jahr wird er am 4. Dezember 2024 bei der berühmten Tree Lighting Ceremony eingeweiht.

Wann ist die Rockefeller Tree Lighting Ceremony?

Wie jedes Jahr findet die Feier am Mittwoch nach Thanksgiving statt. Am 4. Dezember 2024 ist es wieder soweit, dann wird der wohl berühmteste Weihnachtsbaum von New York zum ersten Mal erleuchtet wird. Die offizielle Feier startet um 18:30 Uhr und endet um 23:30 Uhr.

Wo findet die Eröffnung vom Weihnachtsbaum in New York statt?

Direkt vor dem Rockefeller Center wird der größte Weihnachtsbaum von New York eröffnet, das ist an der 5th Avenue zwischen der 49. und 50. Straße. Euch erwartet neben dem ersten “Anschalten” der Beleuchtung eine echtes Event mit Live-Übertragung im Fernsehen, ausgelassener Stimmung und definitiv viel Spaß!

Um wieviel Uhr wird der Weihnachtsbaum beleuchtet?

Los geht es bei der Eröffnung ab 18:30 Uhr. Der Christmas Tree auf dem Rockefeller Plaza ist während der Weihnachtszeit das beliebteste Fotomotiv in New York!

Nach der offiziellen Einweihung ist der Weihnachtsbaum von 6 Uhr bis Mitternacht beleuchtet. Es bleibt also genug Zeit, ihn in voller Pracht zu sehen!

Bis wann kann man den berühmten Weihnachtsbaum sehen?

Den Weihnachtsbaum in New York kannst du bis Mitte Januar ansehen.

Kann man den Weihnachtsbaum kostenlos ansehen?

Nach der berühmten Tree Lighting Ceremony am Rockefeller Center kannst du den Weihnachtsbaum jederzeit auch kostenlos ansehen. Ich finde es besonders schön, wenn man das mit einer Runde Schlittschuhlaufen auf der beliebten Eislaufbahn direkt vor dem Baum verbindet. Einfach nur toll und genauso kitschig, wie es sich anhört – aber auf eine extrem positive Art und Weise!

Steffen Kneist Loving New York

Noch mehr Weihnachtsbäume!

Der Rockefeller Center Christmas Tree ist der bekannteste Weihnachtsbaum in New York. Doch es gibt noch viele mehr – diese findest du in meinem Artikel über die Weihnachtsbäume in New York!

Eröffnung des Weihnachtsbaums am Rockefeller Center

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird schon einige Wochen zuvor aufgestellt und geschmückt – erleuchtet wird er aber wirklich erst bei der offiziellen Tree Lighting Ceremony. Wirklich jeder New York Besucher, der zwischen Dezember und Anfang Januar in der Stadt ist, besucht den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Der Baum ist für diese Zeit der absolute Star in Manhattan. In den darauf folgenden Tagen wird er abgebaut und dank Habitat for Humanity so verarbeitet, dass aus ihm Häuser für Bedürftige erbaut werden können. Danach heißt es dann wieder warten bis zur nächsten Weihnachtszeit in New York.

Die Rockefeller Tree Lighting Ceremony

Weihnachtsbaum am Rockefeller Center Eröffnung
Die Eröffnung vom Weihnachtsbaum ist ein besonderes Event

Gegen 20:00 Uhr New Yorker Zeit ist es dann meist soweit. Der riesige Weihnachtsbaum in New York erstrahlt endlich im vollen Glanze. Meistens herrscht dann für einen Moment absolute Ruhe auf dem Plaza – eine Seltenheit in New York City – doch danach folgt grundsätzlich ein tosender Applaus. Zurecht, denn der Weihnachtsbaum in New York am Rockefeller Center muss sich nicht verstecken. Wunderschön und funkelnd schmückt er jedes Jahr den Platz.

Steffen Kneist Loving New York
Mein Tipp

Seid früh genug am Weihnachtsbaum

Wer den Weihnachtsbaum am Rockefeller Center während der Eröffnung live sehen will, sollte rechtzeitig vor Ort sein. Gegen 19:00 Uhr beginnt die Veranstaltung, weshalb ihr am besten mindestens zwei Stunden früher am Rockefeller Center sein solltet.

Ist der Besuch der Rockefeller Tree Lighting Ceremony kostenlos?

Ja! Allerdings musst du dafür mindestens 2-3 Stunden (eher mehr) vorab da sein, um dir einen guten Platz mit Sicht auf den Baum zu sichern. Die Eröffnung vom Weihnachtsbaum in New York zählt zu den beliebtesten Events des Jahres. Es gibt daher auch Events und Parties rund um die Zeremonie, die Blick auf den Baum garantieren, ohne, dass du lange anstehen musst. Wir haben so eine Party für euch besucht und einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Weihnachtsbaum VIP Eröffnungsfeier verfasst. Dort erfahrt ihr, ob es sich für euch lohnt.

Wenn du Tickets für die Tree Lighting Ceremony suchst, bist du hier richtig. Sobald es Events für dieses Ereignis gibt, findest du die Tickets dafür natürlich hier!


10 spannende Fakten zum Weihnachtsbaum in New York

Rockefeller Tree Lighting Ceremony
Bei der Eröffnung vom Weihnachtsbaum am Rockefeller Center

Was genau steckt hinter dem wohl berühmtesten Weihnachtsbaum der Welt? Wie viele Kilometer musste er zurück legen, um nun von aller Welt bewundert zu werden? Wie viele Lichter leuchten tatsächlich am Baum, dass er soll hell leuchten kann? Wir haben uns den berühmten Tannenbaum einmal genauer angesehen und spannende Fakten entdeckt.

  1. Klar in New York ist alles XXL. Die berühmte Nordmann Tanne hat daher auch eine stolze Größe von 25 Metern!
  2. Unübertroffene 14 Tonnen wiegt der funkelnde Christbaum.
  3. Die Zweige der Tanne werden mit rund 50.000 LED-Lichtern auf knapp 10 Kilometer Kabel erleuchtet.
  4. Der glitzernde Weihnachtsstern auf der Spitze besteht aus 3 Millionen echten Swarovski-Kristallen, hat einen Durchmesser von fast 3 Metern und wiegt 400 kg.
  5. 1,5 Millionen Dollar kostet der Stern auf der Spitze von Svarovski!
  6. Die erste Tree Lighting Ceremony fand bereits im Jahr 1933 statt.
  7. Der Weihnachtsbaum wird jedes Jahr aus einem anderen Ort aus den angrenzenden Bundesstaaten nach NYC transportiert. Im Jahr 2022 kommt der Baum aus Queensland, NY.
  8. Im Durchschnitt besuchen den Baum pro Tag (!) 500.000 Weihnachtsfreudige. Das sind hochgerechnet 18 Millionen Besucher.
  9. Am Tag verbraucht der Baum 1,297 Kilowattstunden. Diese werden größtenteils durch installierte Solarzellen auf dem Rockefeller Center gewonnen. Gute Idee, die Stromrechnung möchte sonst wohl niemand bezahlen.
  10. Wenn im Januar die Lichter ausgehen, wird das Holz des Baumes gespendet. Viele Jahre wurde daraus Mulch gemacht, der dann in New Yorker Parks verstreut wurde. Man begann dann aber aus dem Holz Türrahmen und Türen herzustellen, die an Hilfsbedürftige gespendet wurden. Oft wurde auch Papier aus ihm gemacht: Das Buch “The Carpenter’s Gift” ist ein Charity Buch, welches von Hilfsbedürftigen erzählt wird.

Unser Herbst- & Winter-Magazin

eBook Herbst und Winter New YorkIn diesem Magazin verrate ich euch die besten Spots, Touren und unsere Geheimtipps für die Monate September bis März! Themen sind u.a. Thanksgiving, Black Friday, Weihnachten, Silvester, Paraden und vieles mehr – ihr werdet sehen, dass New York auch in der kälteren Zeit ein absolutes Highlight ist!

Umfang: 88 Seiten

FAQ

Wo steht der Weihnachtsbaum in New York?

Der Rockefeller Center Christmas Tree befindet sich auf der 30 Rockefeller Plaza zwischen der W 49th St& W 50th St und 5th Avenue direkt an der berühmten Eisbahn. Zusätzlich dazu gibt es noch viele weitere Weihnachtsbäume, wie den Wall Street Stock Exchange Christmas Tree oder den DUMBO Tree.

Wie hoch ist der Weihnachtsbaum in New York?

Im Jahr 2023 war der große Weihnachtsbaum in New York beeindruckende 25 Meter hoch und hatte einen Durchmesser von knapp 13 Metern. Er war eine Rotfichte aus Vestal, NY und etwa 80-85 Jahre alt.

Wann wird der Weihnachtsbaum in New York aufgestellt?

In diesem Jahr wird der Rockefeller Center Christmas Tree Anfang/Mitte November aufgestellt und für die Einweihung am 4. Dezember 2024 vorbereitet. Mehr zur offiziellen Einweihungsfeier names Rockefeller Tree Lighting Ceremony seht ihr hier.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel