Die besten Delis in New York

In New York geht nichts über Delis. Dies sind nicht, wie man aus Deutschland Feinkostläden, oder gar Delikatessen Läden kennt. Nein, Delis sind einfach, bieten zum größten Teil relativ normale Küche, wie Sandwiches, Burger, Bagels und Backwaren, haben sehr oft noch einen kleinen Supermarkt integriert und sind meistens unter Jüdischer Leitung.

Jüdisch deshalb, da New York innerhalb seiner weitreichenden Geschichte, die bis ins 1800 reicht, viele Jüdische Immigranten aufgenommen hat. Der erste Deli eröffnete in New York im Jahr 1885. Wir sind große Fans der typischen Delis in New York und haben deshalb unsere Favoriten in diesem Artikel zusammen gestellt.

Delis in New York: Unsere Insider-Tipps

Mile End Delicatessen

Mit zwei Locations in New York (Manhattan & Brooklyn) ist das Mile End Delicatessen ein absoluter Geheimtipp. Eröffnet von dem Ehepaar Noah Bernamoff (ein Kanadier) und Rae Cohen (New Yorker)  brachte man die typische jüdische Küche nach New York, wie sie die beiden aus ihrer Kindheit von ihrer Oma kannten.

Dazu gibt es einen Hauch Kanadischer Spezialitäten, die das Mile End Deli so besonders machen. Das Essen ist qualitativ hochwertig, absolut kosher und unglaublich lecker. Unsere Empfehlung: Der Pastrami Burger und die Reibeplätzchen. Hier gehts zu unserem Artikel über das Mile End Delicatessen.

Katz’s Delicatessen

Seit 1888 ist Katz’s Delicatessen in New York eine absolute Institution und lockt jeden Tag zahlreiche Besucher an. Nicht nur, weil hier auch die weltberühmte “Orgasmus Szene” aus Harry und Sally gefilmt wurde, sondern auch, weil Katz’s einfach zu den besten Delis in New York gehört.

Das Pastrami Sandwich ist unverkennbar. Preislich liegt Katz’s Delicatessen deutlich über dem Durchschnitt anderer Delis in New York. Die Warteschlange kann gut und gerne eine Stunde Wartezeit mit sich bringen. Ob es das alles wert ist? Wer im Katz’s unbedingt einmal gegessen haben will, der sollte dies in Kauf nehmen. Hier gehts zu unserem ausführlichen Artikel über Katz’s Delicatessen.

Pastrami Queen auf der Upper East Side

Ein weiterer Must-Go-To Deli in New York ist die Pastrami Queen auf der Upper East Side. Seit über 30 Jahren ist die Pastrami Queen fester Bestandteil der New Yorker Food Szene. Die große Auswahl macht die Pastrami Queen ebenfalls so besonders. Knapp 20 verschiedene Belege für dein Sandwich stehen zur Auswahl. Hier gibts mehr Infos zur Pastrami Queen.

Frankel’s Delicatessen

Zach und Eric Frankel betreiben seit 2016 diesen Deli in Greenpoint. Inspiriert von Großmutters Rezepten gibt es im Frankel’s Delicatessen die leckersten Gerichte aus der jüdischen Küche. Wir probierten das Pastrami-Egg Sandwich und waren begeistert. Wenn ihr also in Williamsburg und Umgebung unterwegs seid, dann schaut hier auf jeden Fall mal vorbei. Das Frankel’s gehört nicht umsonst zu den besten Delis in New York.

Mehr Infos zu Frankel’s Delicatessen könnt ihr hier nachlesen.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel