Avant Garden – veganes Abendessen der Spitzenklasse

Eines der besten veganen Restaurants in New York

Letzte Woche war bei uns “vegane Woche” – wir haben uns für euch schlau gemacht, welches die besten Spots für leckere vegane Küche in New York sind. Unter anderem waren wir bei By Chloe, worüber wir detailliert berichtet haben und euch unbedingt ein Mittagessen empfehlen möchten. Für diejenigen, die ein bisschen schicker essen gehen wollen oder vielleicht sogar ein veganes Dinner-Date haben wollen, haben wir heute den absoluten Insidertipp: Dinner im Avant Garden in New York’s East Village.

Avant Garden: Das Konzept

Bei unserem Besuch bei Avant Garden ist uns vor allem eins aufgefallen: hier legt man viel Wert auf Detail. Das Restaurant vermittelt durch Dekoration in Erdtönen, Ästen, die von der Decke hängen und gerade mal 28 Sitzplätzen ein ganz besonderes Ambiente. Durch die offene Küche, die sich direkt hinter der großen Bar aus Holz verbirgt, bekommt man eine Vorstellung mit wie viel Liebe und Präzision die Köstlichkeiten in Avant Garden zubereitet werden. Von bequemen Barhockern aus kann man dem Chefkoch beim Leckereien zaubern zusehen, oder sich ganz intim an einem der gemütlichen Tische des Restaurants unterhalten.

 

Avant Garden: Das Menü

Inspiriert von Tapasbars, ist das Menü aufgeteilt in drei Bereiche: Toasts, kalte und warme Speisen. Klingt recht unscheinbar, aber hinter jedem einzelnen Teller versteckt sich eine unglaublich schmackhafte Kombination von veganen Zutaten. Wir haben uns einmal durch das komplette Menü getestet und können uns nur schwer entscheiden, welches unsere Favoriten waren. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, möchten wir drei Speisen besonders hervorheben – aber es waren wirklich alle ein Genuss und bei keiner haben wir, als Nicht-Veganer gedacht: “Hier fehlt das Fleisch”!

Toast: Cremini Mushroom

Auf diesem einzigartigen Sauerteig-Toast vereinen sich Pilze, Zwiebeln und Trauben auf einem Wallnusspüree, getoppt mit Kräutern der Provence. Unfassbar schmackhaft!

Avant Garden – veganes Abendessen der Spitzenklasse
Foto: Stephanie Kimberly

Hot: Scorched Cauliflower

Wir hätten niemals gedacht, dass angeschmorter Blumenkohl so köstlich sein kann: In Kombination mit geröstetem Knoblauch, frittierten Kapern und Blumenkohlmousse ist dieses Gericht definitiv eines der Highlights des Menüs von Avant Garden.

Avant Garden – veganes Abendessen der Spitzenklasse
Foto: Stephanie Kimberly

Toast: Carrot Romesco

Karotten werden auf diesem Teller ganz besonders in Szene gesetzt: mit Spezialitäten wie Piquillo Paprika, Marcona Mandeln und Knoblauchmousse wird das Carrot Romesco auf Toast zur Besonderheit des Restaurants. Unbedingt probieren!

Avant Garden – veganes Abendessen der Spitzenklasse
Foto: Stephanie Kimberly

Avant Garden: Gehobene vegane Küche zu moderaten Preisen

Was uns an Avant Garden so gefällt, sind die einzigartigen Kreationen und die Liebe zum Detail. Es geht hier nicht darum, Fleisch zu ersetzen! Im Gegenteil: Es geht darum, hervorzuheben, wie lecker Gemüse und andere auf Pflanzen basierende Nahrungsmittel sind. Ganz egal, ob ihr Veganer seid, oder nicht, dieses Restaurant ist wirklich einen Besuch wert, wenn ihr in New York seid.


Header Bild: Stephanie Kimberly

Profilbild Franzi
Über die Autorin
Franzi
Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel