McSorley’s Old Ale House New York

Geheimtipp: McSorley's Old Ale House New York

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir anschließend mit passenden Vorschlägen: kostenlos & schnell!

Zu myNY hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myNY

Diese kleine Kneipe ist wirklich einmalig im East Village New York. Jedes mal, wenn wir in New York waren, zählt ein Besuch zu einem Muss. Es ist die älteste irische Kneipe New Yorks – diese wurde 1854 von John McSorley persönlich gegründet.

McSorley’s Old Ale House im schönen East Village ist eine wahre Legende. Diese Kneipe ist die Älteste der Stadt – eröffnet im Jahr 1854 – und das Beste daran: es hat sich seit dem auch nicht viel verändert. Alte Holzdielen, die mit Sägespänen bedeckt sind, alte Zeitungsartikel und ein Bartender wie aus einem Hollywood Streifen machen das McSorley’s zu einem sehr entspannten Ort. Über der Bar ist auch ein Holzstuhl aufbewahrt, auf dem schon Abraham Lincoln gesessen haben soll.

Bar & Burger-Guide für New York: Speakeasy-Bars & absolute Insider-Spots

cover-flat-bar-und-burgerWir verraten euch exklusiv unsere 40 besten (Insider-)Bars, Burger-Joints & absoluten Lieblingsspots: von Geheim-Tipps bis hin zu ausgezeichneten Spitzenbars, von Manhattan über Brooklyn nach Queens.

Mein Bar- und Burger-Guide für New York ist wohl das ePaper (PDF), was am allermeisten dem entspricht, was Tino und ich so in New York machen. New York City und Burger gehören für uns einfach zusammen und so 3-4 Burger sind bei jedem unserer Besuche dabei!

Schon am frühen Nachmittag ist es Treffpunkt für die Locals, die zu einem Schnack mit dem Besitzer vor der Kneipe stehen, oder an der Bar sitzen. Sensationell ist auch das Bier: Es gibt zwar nur 2 Sorten (hell und dunkel), aber der Preis ist unschlagbar: das Paar kostet 5 Dollar, was in New York eine Seltenheit ist.

Wer war John McSorley?

John McSorley war ein stadtbekannter, trinkfester Mann, dessen Kneipe schon damals ein voller Erfolg war. Frauen waren nicht erlaubt, die Männer sollten sich auf das Wesentliche, nämlich das Trinken konzentrieren. In der damaligen Zeit war man(n) besonders darauf bedacht, sich vor einer Dame anständig zu verhalten. Ein Gentleman sollte in Anwesenheit einer Frau nicht betrunken sein. So kam die nicht “No Women allowed” Regelung zustande.

Profilbild Steffen Kneist
Über den Autor

Ich bin ein absolut New York-Begeisterter und war mittlerweile schon 25x in New York – zweimal davon sogar länger. Auf unserer Seite zeige ich dir die besten und schönsten Spots der Stadt, damit du eine richtig gute Zeit hast! Ganz viele Insider-Tipps findest du auch in unserem New York Reiseführer mit über 900 positiven Bewertungen, in unserem Low Budget New York Reiseführer und auf unserem YouTube-Kanal. Ganz neu: Hotel-Finder für New York und unsere Reviews für die besten Reiseanbieter. Auch für 2023 habe ich wieder das offizielle Zertifikat von NYC Tourism erhalten. Last but not least: Das ist mein Profil auf LinkedIn.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel